Drehmomentschlüssel

  • @ Walter


    was ist ein "Schnaggeln"


    prussssttttt



    Wer macht sich denn die Arbeit und reinigt ( vor allem in Werkstätten )
    bei Alufelgen die Nabeninnenseite und die Radnabe am Auto ????
    Wahrscheinlich keiner :?


    Da wundert es mich oft nicht, das die Muttern / Bolzen locker werden.


    Uwe

  • Zitat

    Original von Texel


    .....welchen Drehmomentschlüssel hast Du denn gekauft? Ich meine welche Qualität auf der nach oben offenen Preisskala? Hab den Eindruck, dass es auch Schüssel gibt, bei denen man anschließend ohnehin nicht so genau weiss, ob's jetzt 110 oder 120 Nm geworden sind....


    Na ein Drehmomentschlüssel, von 10 - 210NM

  • Zitat

    Original von blafasel
    Schrott!
    Deswegen hab ich 2 verschiedene Drehmomentschlüssel. Einen für den Bereich 10 -60Nm und einen für 50-200Nm. Und dann auch noch Markengeräte (Gedore). Bei sowas solle man nicht sparen.


    Der hat 2 Scala, eine für die niedrigeren und ne 2te für die höheren NM!


    Die meisten Leute machen es per "Hand-NM" :D, also dann bin ich nicht soo falsch dabei

  • Zitat

    Original von Filipe


    Die meisten Leute machen es per "Hand-NM" :D


    Naja, wir können ja mal eine Umfrage machen, aber m. E. ist diese These ist für den Kreis derer, die einen S bewegen, nicht haltbar. Bei einem Auto, dass deutlich über 200 geht, riskieren das hoffentlich nur wenige.


    Ich selbst schraube aus Zeitmangel wenig am S und wende das Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen bestimmt anders an als Bernd (blafasel), der den Drehmomentschlüssel offenbar nicht nur beim wechseln von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt verwendet.


    Die Preisskala fängt im Baumarkt an und ist nach oben offen.