Drehmomentschlüssel

• Hallo Leute :D,

Ich weiss dass es die Suchfunktion gibt und hab auch da gesucht, es komen aber so viele Threads dass ich ehrlich gesagt keine Lust hab die all zu lesen :blush:..sorry Leute

Ihr wisst bestimmt alle dass man die Reifen mit nem Drehmomentschlüssel festschrauben sollte, und dafür habe ich mir auch so ein Schlüssel gekauft!

Und meine Frage wäre: mit welchem Drehmoment (Nm) sollte man die Reifen vom S zuschrauben??..oder steht das irgendwo drin geschrieben?

Ich danke euch für eure Hilfe

miss my S!!!

MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

• Weisst du es so, oder steht das irgendwo fest?..

Aber trotzdem danke blafasel :thumbup: ;)

miss my S!!!

• Zitat

Original von Glaetter
    Ich habe gelernt 120 Nm

mfg marc

so fängts an :lol:.. 100 oder 120 jetzt :D

miss my S!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Filipe (31. März 2008 um 21:51)

• Zitat

Original von blafasel
    Bei 4 Radbolzen (-muttern) 120Nm
    Bei 5 aber 100Nm

Soll man ja auch wieder loskriegen.

Ach macht doch was ihr wollt :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol:

miss my S!!!

• Zitat

Original von Filipe
    und dafür habe ich mir auch so ein Schlüssel gekauft!

.....welchen Drehmomentschlüssel hast Du denn gekauft? Ich meine welche Qualität auf der nach oben offenen Preisskala? Hab den Eindruck, dass es auch Schüssel gibt, bei denen man anschließend ohnehin nicht so genau weiss, ob's jetzt 110 oder 120 Nm geworden sind....

• Zitat

Original von Lance
    also am besten von 100 in 1ser schritten nach oben bis 120 durchtesten veleicht gibts ja nen unterschied :D :D

:thumbup: :lol: Ich mach halt auch lieber etwas fester wie lockerer.

Sachsenring hat jemand gleich 2 Muttern verloren, ich trau dem Kugelsitz generell nicht. Steh mehr auf Kegel, wie es die meisten Tunerfelgen ja auch haben.

Also vielleicht eher 120, aber beim Anziehen beim Schnaggeln wirklich aufhören und nicht nicht nochmal nachdrücken :nod:

Grüße

Walter

• Bei mir sinds bei 4 Schrauben ca. 60 Nm :D Aber seit 10 Jahren zieh ich die Muttern ohne Drehmomentschlüssel fest und es hat sich bisher nichts gelöst. Wichtig: Anziehen oder Nachziehen der Muttern nur in kaltem Zustand, also nicht direkt daheim nach dem Heimweg, vorher die Radschrauben etwas abkühlen lassen. Beim Nachziehen auf ein höheres Drehmoment kann man die Mutter wegen der Reibung etwas (bis max. 90 Grad) lösen und dann wieder nachziehen.

mfg, Petar

• Ich hab mal in 'ner Werkstatt gesehen wie ein Kollege die Radmuttern erst mit dem Schlagschrauber voll angeknallt hat und danach mit dem Drehmomentschlüssel "kontrolliert" hat. Da hat's auch jedesmal bei 100Nm geknackt -klar :roll: -aber die Schrauben / Muttern waren wohl vorher schon mit 200-300Nm oder so angezogen :? :thumbdown:

• Genau !
    ...und im Zweifelsfall fliegen einem dann irgendwann die Radmuttern wg. Überlastung nacheinander um die Ohren!
    Selbst schon erlebt.....
    :cry:

Ich nehme inzwischen 100Nm, doppelt kontrolliert, später nach gezogen, und Schlagschrauber kommen mir nicht mehr ans Rad !

S 2000 Bj 2000, silverstone / innen rot
    S-üchtig seit 22.01.2007

• Also ich hab gelernt bei Alufelgen mit 110Nm anzuziehen...
    Mittlerweile muß man aber bei jedem Auto ins Handbuch schauen, da es bei nahezu allen Autos unterschiedliche Anzugsdrehmomente für die Räder gibt...

Bei Mercedes schwankt es z.B. zwischen 110Nm und 130Nm...

MfG