Technisches aus "US S2000 TOP 18500KM 05 er"

  • jojo, nicht so schreien :lol:


    und wo liegt dann die Drehzahlbegrenzung?
    und ausserdem: mehr MOTOR-Drehmoment ist die eine Sache, aber wie siehts mit der Getriebeübersetzung aus??

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    jojo, nicht so schreien :lol:


    und wo liegt dann die Drehzahlbegrenzung?
    und ausserdem: mehr MOTOR-Drehmoment ist die eine Sache, aber wie siehts mit der Getriebeübersetzung aus??


    Begrenzer bei 8500 U/min .Die letzten Gänge sind Länger übersetzt . :nod:


    Siehe auf GOGGLE Vergleich F20C - F22C 8)

  • also woher hast Du die 8500?
    ich lese überall: redline @ 8000 rpm:?


    Und klar wenn die Gänge 1-3 gleich lang sind beschleunigt er aufgrund des höheren Drehmomentes besser.
    Aber dafür kannst beim F20 mit einer etwas kürzeren Differentialstufe noch mehr rausholen
    1-3 sind beim OEM definitiv zu lang

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • anyway... der F22 wird den F20 nicht "in den Sack stecken", je nach Strecke vielleicht soagr langsamer sein
    Aber um 1000 rpm mehr drehen zu können ist einfach geiler :thumbup:
    und was ist mit dem prestigeträchtigen Rekord bei der Literleistung? da hätte wohl jeder von uns mehr erwartet -
    z.B. 2.2 Liter, 9000 rpm, ca. 280 PS, 130 PS/liter


    aber 107 PS/Liter schafft ja sogar schon Audi bald - somit ein klares no-go :thumbdown:
    der einzig wahre S2000-Motor ist und bleibt der F20C - zumindest für mich

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Also bei mir käm nur ein 2.2l motor rein und das wäre der J's Racing.Der hat immerhin 300PS und 300Nm Drehmoment 8o
    Ansonsten geht nix über den 2l 9000k motor ;)


    300 NM ?! Unwahrscheinlich wenn nicht unmoeglich

  • Zitat

    Original von patrick_S
    anyway... der F22 wird den F20 nicht "in den Sack stecken", je nach Strecke vielleicht soagr langsamer sein
    Aber um 1000 rpm mehr drehen zu können ist einfach geiler :thumbup:


    Und warum ist das "einfach geiler"? Nur weil dann weniger Schaltvorgänge notwendig sind, oder weil die Anschlussdrehzahl nach dem Schaltvorgang höher ist? Oder nur weils "geiler" ist ?)


    Zitat

    Original von patrick_S...und was ist mit dem prestigeträchtigen Rekord bei der Literleistung? da hätte wohl jeder von uns mehr erwartet -
    z.B. 2.2 Liter, 9000 rpm, ca. 280 PS, 130 PS/liter


    aber 107 PS/Liter schafft ja sogar schon Audi bald - somit ein klares no-go :thumbdown:
    der einzig wahre S2000-Motor ist und bleibt der F20C - zumindest für mich


    Immer schön langsam mit den Vorurteilen! Audi ist nicht schlechter als Honda. Zu meiner Zeit (Anfang der 90er hatten wir einen 1,3Liter Vierzylinder mit 20Ventilen und Nockenwellenverstellung (quasi VTEC) der 170PS schaffte -auf Anhieb. Und das war lange vor Honda's F20C. Fragt sich immer nur was die Kunden wollen.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    also woher hast Du die 8500?
    ich lese überall: redline @ 8000 rpm:?


    Und klar wenn die Gänge 1-3 gleich lang sind beschleunigt er aufgrund des höheren Drehmomentes besser.
    Aber dafür kannst beim F20 mit einer etwas kürzeren Differentialstufe noch mehr rausholen
    1-3 sind beim OEM definitiv zu lang


    Aber man kann doch auch dem F22 ein kürzeres Diff verpassen oder nicht? Was bedeuten würde, dass man ein kürzeres Diff hätte, zusätzlich der Motor schon mehr Drehmoment bringt, was der Beschleunigung gut tun würde. Da die höheren Gänge wie RK meinte beim F22 länger sind, hätte man auch nicht so einen großen Highspeed verlust.
    Oder täusche ich mich?


    mfg Marc

  • Lest mal unter Audi DTM in diesem Artikel.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Audi_RS4#Audisport_DTM


    Audi DTM


    Audi joined DTM after having priveteer teams run the Abt:TT-R and deciding to run a V8 A4 in the series. Audi in the past had used a V8 in the series with the original Audi Quattro V8 but had opted for a highly tuned V8 which Audi had no resources for. So Honda was contacted and at the time had been using V8s in IRL and Audi wanted a similar package in performance and reliability so Honda and Mugen(M-Tec) got together and decided to let Audi use the Mugen/Honda MF308 V8 engine[1] (the only improvements made to the racing engine by Audi was shaving weight off the crankshaft since the engine had already been designed from the ground up.) which Audi Sport prepped tested/implemented/approved and raced in 2004, the engine produced 460bhp /(Over 500nm)Torque in 4.0 litre trim and has been a mainstay in Audis DTM program.


    [edit] Audi R13 DTM 04-07



    Engine: 4.0 Litre 90° V8
    Power: 460bhp
    Torque: 'Over 500Nm'
    Gearbox: Xtrac or Hewland 6-speed
    Chassis: Spaceframe
    Tyres: Dunlop Slicks
    Front: - 265/660-R18
    Rear: - 280/660-R18


    [edit] Audi R14 08-?



    Engine: 4.0 Litre 90° V8
    Power: 460PS
    Torque: 'over 500Nm'
    Gearbox: Hewland Sequential 6-speed sports gear (DTM Standard)
    ECU: Bosch MS 2.9
    Chassis: Spaceframe
    Wheels: OZ forged alumminium
    Front: - 10 x 18-inch
    Rear: - 11 x 18 in
    Tyres: Dunlop SP Sport Maxx
    Front: - 265/660-R18
    Rear: - 280/660-R18


    [edit] References


    1. ^ Racecar Engineering Oct 2007 DTM:Worlds Closest Racing Saloon Series

  • kommt mir irgendwie bekannt vor .
    gerhard berger hat glaube ich mal in seinem buch geschrieben das die roten von den honda motoren die sehr erfolgreich ende der 80 ziger in den mc larens liefen .sehr viel versucht haben nachzubauen .oder gar geklaut haben 8o ;) :lol: :lol:
    die roten mussten dann doch noch diesen deutschen noch einkaufen um paar titel zu sammeln ;) :lol: :thumbup:



    :thumbup:HONDA MOTOREN :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von rk renntechnik


    Falsch bei 8000 U/min fängt der Rote bereich an , und dafür hat er mehr Drehmoment als der 2.0L :lol: und auch noch EURO 4



    Hast du ein US-Model?? :o
    Ich habe einen 2004er Model und ich moecht ihn mit nach Deutschland nehmen! Kannst du mir sagen, was du alles umbauen musstes?? Denke da an Scheinwerfer, Reinigungsanlage fuer die Xenon's, Nebelschlussleuchte UND: automatische Hoehenverstellung der Scheinwerfer!
    Gerade bei den Scheinwerfern bin in unsicher, da ich NUR eine SAE- Nummer und keine E-Kennzeichnung habe.
    Waere dir fuer die ein oder andere Antwort dankbar! :thumbup:


    Schoene Gruesse aus Amerika


    Rolf

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Aber man kann doch auch dem F22 ein kürzeres Diff verpassen oder nicht? Was bedeuten würde, dass man ein kürzeres Diff hätte, zusätzlich der Motor schon mehr Drehmoment bringt, was der Beschleunigung gut tun würde. Da die höheren Gänge wie RK meinte beim F22 länger sind, hätte man auch nicht so einen großen Highspeed verlust.
    Oder täusche ich mich?


    mfg Marc


    Ja, aber Du hat beim F20C 1000 rpm mehr zur Verfügung - d.h. um die gleiche Endgeschwindigkeit (in den jeweiligen Gängen) wie der F22C zu erreichen, kannst Du entsprechend kürzer übersetzen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl