ZitatOriginal von patrick_S
ja nicht schlecht
OHNE Scheinwerferwaschdüsen!! geil
Aber der dreht ja nur bis 8000
Falsch bei 8000 U/min fängt der Rote bereich an , und dafür hat er mehr Drehmoment als der 2.0L und auch noch EURO 4
ZitatOriginal von patrick_S
ja nicht schlecht
OHNE Scheinwerferwaschdüsen!! geil
Aber der dreht ja nur bis 8000
Falsch bei 8000 U/min fängt der Rote bereich an , und dafür hat er mehr Drehmoment als der 2.0L und auch noch EURO 4
jojo, nicht so schreien
und wo liegt dann die Drehzahlbegrenzung?
und ausserdem: mehr MOTOR-Drehmoment ist die eine Sache, aber wie siehts mit der Getriebeübersetzung aus??
ZitatOriginal von patrick_S
jojo, nicht so schreien
und wo liegt dann die Drehzahlbegrenzung?
und ausserdem: mehr MOTOR-Drehmoment ist die eine Sache, aber wie siehts mit der Getriebeübersetzung aus??
Begrenzer bei 8500 U/min .Die letzten Gänge sind Länger übersetzt .
Siehe auf GOGGLE Vergleich F20C - F22C
also woher hast Du die 8500?
ich lese überall: redline @ 8000 rpm:?
Und klar wenn die Gänge 1-3 gleich lang sind beschleunigt er aufgrund des höheren Drehmomentes besser.
Aber dafür kannst beim F20 mit einer etwas kürzeren Differentialstufe noch mehr rausholen
1-3 sind beim OEM definitiv zu lang
Also bei mir käm nur ein 2.2l motor rein und das wäre der J's Racing.Der hat immerhin 300PS und 300Nm Drehmoment
Ansonsten geht nix über den 2l 9000k motor
anyway... der F22 wird den F20 nicht "in den Sack stecken", je nach Strecke vielleicht soagr langsamer sein
Aber um 1000 rpm mehr drehen zu können ist einfach geiler
und was ist mit dem prestigeträchtigen Rekord bei der Literleistung? da hätte wohl jeder von uns mehr erwartet -
z.B. 2.2 Liter, 9000 rpm, ca. 280 PS, 130 PS/liter
aber 107 PS/Liter schafft ja sogar schon Audi bald - somit ein klares no-go
der einzig wahre S2000-Motor ist und bleibt der F20C - zumindest für mich
ZitatOriginal von Sadayoshi
Also bei mir käm nur ein 2.2l motor rein und das wäre der J's Racing.Der hat immerhin 300PS und 300Nm Drehmoment
Ansonsten geht nix über den 2l 9000k motor
300 NM ?! Unwahrscheinlich wenn nicht unmoeglich
ZitatOriginal von patrick_S
anyway... der F22 wird den F20 nicht "in den Sack stecken", je nach Strecke vielleicht soagr langsamer sein
Aber um 1000 rpm mehr drehen zu können ist einfach geiler
Und warum ist das "einfach geiler"? Nur weil dann weniger Schaltvorgänge notwendig sind, oder weil die Anschlussdrehzahl nach dem Schaltvorgang höher ist? Oder nur weils "geiler" ist ?)
ZitatOriginal von patrick_S...und was ist mit dem prestigeträchtigen Rekord bei der Literleistung? da hätte wohl jeder von uns mehr erwartet -
z.B. 2.2 Liter, 9000 rpm, ca. 280 PS, 130 PS/liter
aber 107 PS/Liter schafft ja sogar schon Audi bald - somit ein klares no-go
der einzig wahre S2000-Motor ist und bleibt der F20C - zumindest für mich
Immer schön langsam mit den Vorurteilen! Audi ist nicht schlechter als Honda. Zu meiner Zeit (Anfang der 90er hatten wir einen 1,3Liter Vierzylinder mit 20Ventilen und Nockenwellenverstellung (quasi VTEC) der 170PS schaffte -auf Anhieb. Und das war lange vor Honda's F20C. Fragt sich immer nur was die Kunden wollen.
ZitatOriginal von patrick_S
also woher hast Du die 8500?
ich lese überall: redline @ 8000 rpm:?
Und klar wenn die Gänge 1-3 gleich lang sind beschleunigt er aufgrund des höheren Drehmomentes besser.
Aber dafür kannst beim F20 mit einer etwas kürzeren Differentialstufe noch mehr rausholen
1-3 sind beim OEM definitiv zu lang
Aber man kann doch auch dem F22 ein kürzeres Diff verpassen oder nicht? Was bedeuten würde, dass man ein kürzeres Diff hätte, zusätzlich der Motor schon mehr Drehmoment bringt, was der Beschleunigung gut tun würde. Da die höheren Gänge wie RK meinte beim F22 länger sind, hätte man auch nicht so einen großen Highspeed verlust.
Oder täusche ich mich?
mfg Marc
Lest mal unter Audi DTM in diesem Artikel.
http://en.wikipedia.org/wiki/Audi_RS4#Audisport_DTM
Audi DTM
Audi joined DTM after having priveteer teams run the Abt:TT-R and deciding to run a V8 A4 in the series. Audi in the past had used a V8 in the series with the original Audi Quattro V8 but had opted for a highly tuned V8 which Audi had no resources for. So Honda was contacted and at the time had been using V8s in IRL and Audi wanted a similar package in performance and reliability so Honda and Mugen(M-Tec) got together and decided to let Audi use the Mugen/Honda MF308 V8 engine[1] (the only improvements made to the racing engine by Audi was shaving weight off the crankshaft since the engine had already been designed from the ground up.) which Audi Sport prepped tested/implemented/approved and raced in 2004, the engine produced 460bhp /(Over 500nm)Torque in 4.0 litre trim and has been a mainstay in Audis DTM program.
[edit] Audi R13 DTM 04-07
Engine: 4.0 Litre 90° V8
Power: 460bhp
Torque: 'Over 500Nm'
Gearbox: Xtrac or Hewland 6-speed
Chassis: Spaceframe
Tyres: Dunlop Slicks
Front: - 265/660-R18
Rear: - 280/660-R18
[edit] Audi R14 08-?
Engine: 4.0 Litre 90° V8
Power: 460PS
Torque: 'over 500Nm'
Gearbox: Hewland Sequential 6-speed sports gear (DTM Standard)
ECU: Bosch MS 2.9
Chassis: Spaceframe
Wheels: OZ forged alumminium
Front: - 10 x 18-inch
Rear: - 11 x 18 in
Tyres: Dunlop SP Sport Maxx
Front: - 265/660-R18
Rear: - 280/660-R18
[edit] References
1. ^ Racecar Engineering Oct 2007 DTM:Worlds Closest Racing Saloon Series
kommt mir irgendwie bekannt vor .
gerhard berger hat glaube ich mal in seinem buch geschrieben das die roten von den honda motoren die sehr erfolgreich ende der 80 ziger in den mc larens liefen .sehr viel versucht haben nachzubauen .oder gar geklaut haben
die roten mussten dann doch noch diesen deutschen noch einkaufen um paar titel zu sammeln
HONDA MOTOREN
ZitatOriginal von rk renntechnik
Falsch bei 8000 U/min fängt der Rote bereich an , und dafür hat er mehr Drehmoment als der 2.0L und auch noch EURO 4
Hast du ein US-Model??
Ich habe einen 2004er Model und ich moecht ihn mit nach Deutschland nehmen! Kannst du mir sagen, was du alles umbauen musstes?? Denke da an Scheinwerfer, Reinigungsanlage fuer die Xenon's, Nebelschlussleuchte UND: automatische Hoehenverstellung der Scheinwerfer!
Gerade bei den Scheinwerfern bin in unsicher, da ich NUR eine SAE- Nummer und keine E-Kennzeichnung habe.
Waere dir fuer die ein oder andere Antwort dankbar!
Schoene Gruesse aus Amerika
Rolf
ZitatOriginal von Glaetter
Aber man kann doch auch dem F22 ein kürzeres Diff verpassen oder nicht? Was bedeuten würde, dass man ein kürzeres Diff hätte, zusätzlich der Motor schon mehr Drehmoment bringt, was der Beschleunigung gut tun würde. Da die höheren Gänge wie RK meinte beim F22 länger sind, hätte man auch nicht so einen großen Highspeed verlust.
Oder täusche ich mich?
mfg Marc
Ja, aber Du hat beim F20C 1000 rpm mehr zur Verfügung - d.h. um die gleiche Endgeschwindigkeit (in den jeweiligen Gängen) wie der F22C zu erreichen, kannst Du entsprechend kürzer übersetzen