S = zickiger wie alles andere?!

  • hi leute...


    was man so lesen kann hier und da ist der S ja ganz "giftig" von fahrleistungen aber auch fahreigenschaften her...die neueren modelle wurden zwar etwas entschärft aber um das gehts jetzt net...


    aber die frage ist diese, man hört wirkich öfters dass der S


    - keine fehler verzeiht
    - im nassen sowiso nicht ;)
    - man als leichtsinniger fahrer besser die finger davon lassen sollte...


    aber ist er wirklich zickiger wie andere heckgetriebene autos wie z.b. ein


    BMW 330i ...
    RX8...
    MX5...
    k.a. was noch...
    oder vergleichbare heckschleudern...


    ich z.b. fahr mit meinem jetzigen auto (civic coupe) gern mal schnell - den kenn ich und den hab ich im griff...


    aber der S is ja was ganz anderes...n fahrsicherheitstraining wär sowiso kein thema - macht spaß & man lernt das auto kennen...


    aber gebt mal n bisschen was von euren erfahrungen etc. zu hören?!


    danke schon mal ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • ahhhm - nein... :?


    (die neueren S haben auch schon helferlein an bord) oder?!


    der Z4 wär aber vergleichbar oder?!?!


    ist der gleich oder schlimmer oder besser etc. ...sowas ist meine frage...


    edit: ich hab noch keinen - hackt nicht auf mir herum! :roll:


    ich will ja nur wissen wie schlimms wirklich ist...


    - der eine sagt: ich hatte nen CTR - fahreigenschaften kommen nichtmal annähern and die des S2000...


    - der nächst sagt: der S2000 ist ne zicke - ich verkauf ihn wieder und hole meinen CTR oder was auch immer zurück...

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Zitat

    Original von vader87
    RE: S = zickiger wie alles andere?!


    Die Überschrift passt, die/der S ist deutlich zickiger als alle von dir genannten Autos!


    * Und zwar deshalb weil der Grenzbereich später aber auch schmaler ist
    * Wer sie/er keine elektronischen Helferlein hat
    * das Torsen-Diff bis zum Grenzbereich geil ist, aber danach (und zwar digital) ein unglaublich feines Popometer benötigt.


    Schau dir die Versicherungdaten der Vollkasko an und du wirst sehen, daß einfach tierisch viele Fahrer diesen Popometer nicht haben.



    Deine Einstellung zum Fahrtraining finde ich super, allerdings ist danach nicht Ende, sondern du wirst jeden Tag aufs Neue lernen das du dem Wagen gegenüber zu 100% wachsam sein must.


    Wenn du bereit bist dir einzugestehen das bei diesem Wagen immer der Fahrer das Limit ist ist das der richtige Wagen für dich, zum reinen "schnellfahren" gibts bessere Autos.


    Letztendlich darfst du einfach NIE den Respekt verlieren, dann passt das schon!


    PS: Ich hab jetzt über 160.000km mit diesem Wagen hinter mir, hatte zwei Unfälle. Beide Male in Momenten wo ich unkonzentriert war.
    Und auch heute noch lerne ich jeden Tag dazu.


    Aber ich muß auch anderrum sagen, ich hatte noch keine Spielzeug was mir fünf Jahre lang so viel Spaß gemacht hat.

  • Mal zu den drei Autos die Du da erwähnt hast:


    BMW 330i - Hölle schwer und Hölle zahm. Egal was Du damit machst, den fängst entweder Du oder das ESP wieder ein. Kein Vergleich!


    RX8 - Drucklos und handzahm. Nicht annähernd so zornig wie der S. Wenn auch ähnliches Leistungsniveau.


    MX5 - Ach herrje, ohne das Auto madig machen zu wollen. Aber das ist ne ganz andere Liga. Kein Qualm am Rad und "weichgespült" trifft es ganz gut. Kein Vergleich!


    S2000 - im Alltag ist es problemlos möglich den Wagen zu bewegen. Auch wenn es mal etwas ruppiger zur Sache geht. Aber wenn Du damit richtig hacken willst, dann sind warme Socken und griffiger Asphalt Grundvoraussetzung. Bei glattem und nassem Aspahlt überholt Dich mit Sportgummis bzw. Serienbereifung das Heck schon im Standgas. *übertreib* ;)

  • Ich darf mit ruhigem Gewissen sagen, dass der S2000 ab MY2006 (ab da hat er das VSA-Stabilitätssystem) DEUTLICH zahmer zu fahren ist. Soll heissen: das VSA kann bis zu einem gewissen Punkt (und der liegt für Otto-normal-Fahrer immernoch sehr hoch!) noch rettend eingreifen. Ich finde die Abstimmung des VSA generell als sehr gut gelungen, es lässt noch genügend Freiraum für Spass. Erst, wenns zuviel des Guten war, greift es ein. Dann dafür aber richtig!


    Das, zusammen mit dem bei neueren Modellen ebenfalls DEUTLICH entschärften Fahrwerk, macht das Auto meiner Meinung nach viel weniger zickig und somit auch eher ungeübten Fahrern zugänglich.


    Ich würde also folgende "Rangliste" aufstellen:


    MY1999-2001 -> sehr heikel und zickig, aber dafür auch der höchste Fahrspass -> nur für sehr geübte und gewissenhafte Fahrer, am besten mit Erfahrung auf einem "kritischen" Hecktriebler.
    MY2002-2003 -> leicht entschärft, aber immernoch recht anspruchsvoll zu fahren -> für geübte und gewissenhafte Fahrer. Erfahrung mit einem ähnlichen Fahrzeug ist von Vorteil.
    MY2004-2005 -> mit dem grossen Facelift wurde auch der Wagen deutlich entschärft. Er reagiert viel weniger nervös. Der Grenzbereich kündigt sich etwas deutlicher an, ist also für etwas ungeübtere Fahrer auch schon eine Möglichkeit. Trotzdem kanns gefährlich werden, wenn mans auf die Spitze treibt. Besonders bei Nässe ist er immernoch recht heikel zu fahren.
    MY2006-heute -> dank VSA-Stabilitätskontrolle fast problemlos zu fahren, auch von ungeübten Fahrern. Der Wagen reagiert gutmütig und ist praktisch nur noch gewollt aus der Bahn zu bringen. Auch bei Nässe oder rutschigen Verhältnissen ist das VSA eine gute Hilfe. Dafür ist das Fahrverhalten deutlich emotionsloser als bei den früheren Jahrgängen.


    Ich hoffe, das gibt Dir eine gute Uebersicht. :)

  • Naja, ich denke so kann einfach man die Baujahre nicht in eine Schublade stecken. Da kommen ne ganze Menge Umwelteinflüsse wir z.B. den Reibwert der Strecke dazu die nicht ohne sind.


    Ich denke das A und O sind die Reifen. Auf einem 08/15 Auto ist es vollkommen wurscht was da für Pellen drauf sind. Irgendwas tourentaugliches mit bissi Grip und gut ist. Beim S muss man schon viel deutlicher darauf Rücksicht nehmen welchen Einsatzbedingungen der Wagen angepasst werden soll.


    Ich für meinen Teil kann sagen: Bj. 2000 auf trockenen, griffigen Landstrassen -> :thumbup: Die Kiste ist nur durch absolute Provokation zum ausbrechen zu bewegen. Ansonsten krallen sich die Gummis in den Asphalt, dass es eine wahre Wonne ist! :D

  • vader87,
    ich kann Dich beruhigen, wenn Du den S, jedenfalls ab Y06, neu hast und nicht sofort ständig im VTEC Bereich rumorgelst ist er auf jeden Fall für jeden geübten, vernüftigen Fahrer gefahrlos fahrbar.
    Ab 5500 Umdrehungen mußt Du halt auf eine brachjale Kraftentwicklung gefaßt sein, aber auch die ist beherrschbar, also keine Angst und laß Dich nicht verrückt machen.
    Gruß Horst

  • mal mehr oder weniger OT:
    ich habe heute eine lektion gelernt bei regennasser strasse mit dem 08er an die ich vorher nie gedacht hätte:man wird gedankenlos mit vsa,denn man weiss ja das es da ist.
    hatte das auto warm abgestellt und bin ca ne halbe stunde später mit natürlich noch warmen motor wieder losgefahren,aber die reifen waren natürlich total kalt geworden bei 7°.
    fahre unmittelbar nach dem ortsausgang nach ca 3 minuten eine kurvige bergstrecke und in einer schnellen rechts bei ca 100 bricht das heck aus...und zwar richtig-wie nicht anders zu erwarten bei kalten reifen und fechtkalter strecke.
    hmm-was mich ärgert ist das mir so eine gedankenlosigkeit bei meinem bj00 nie passiert wäre,weil ich das kleine monster dann nicht so bewegt hätte.
    dazu kommt das dieser slide alles an aufmerksamkeit gebraucht hätte die ich aufbringen hätte können-sprich:so ne aktion hätte ich nie provoziert...das hätte schief gehen können und ohne vsa stünden die chancen 50:50 ob ich das auch mit dem 08!er schadlos überstanden hätte.


    quintessenz:vsa hilft,macht aber leichtsinnig und provoziert gedankenlosen umgang mit dem s.
    das ist so alls wenn man den blutrünstigen pitbull in die eier tritt-wegläuft und die festangeschlagene leine 10cm hinter einem verhindert das er einem in den arsch beisst.....irgendwann reisst die leine vielleicht mal und dann will ich da nicht dabei sein.


    so viel zum 08er bj.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • hm...


    danke leute für die erfahrungsberichte/tipps...


    also mit den passenden felgen+reifen+fw - "kann" man dem S auch etwas von der zickigkeit nehmen...wobei der kritische bereich durchs fw glaub ich nur weiter hinausgeschoben wird...


    aber die passenden felgen sind ja schwer zu bekommen - entweder OEM 17er oder import aus jap. ...denn die sind die einzigen die "wirklich" passen...


    denn mit den ET hin und her spielereien oder spurplatten macht man ihn von der zicke zur furie glaube ich... ^^

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von vader87
    hm...


    danke leute für die erfahrungsberichte/tipps...


    hey michael, mein tipp:
    dann pass vorallem zw. krems und geisfeld auf... ganz gefährliche strecke! hab mich da damals auch schonmal zerlegt :lol:
    aber war nen opel ascona, von daher... egal! :D


    bis demnächst, bleibt wie versprochen! ;)
    ralph (der alte ösi)



  • BESTE BESCHREIBUNG!


    :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    - der eine sagt: ich hatte nen CTR - fahreigenschaften kommen nichtmal annähern and die des S2000..


    Ich hatte auch nen CTR und möchte ihn nicht wieder zurück :lol: S2000 fahren ist wie Kart fahren :thumbup:


    Das Problem ist nur ich fahre immer mit einem breiten grinsen durch die gegend :? Ich glaube das muss später mal operativ entfernt werden :D

  • Zitat

    Original von ²Risky
    hey michael, mein tipp:
    dann pass vorallem zw. krems und geisfeld auf... ganz gefährliche strecke! hab mich da damals auch schonmal zerlegt :lol:
    aber war nen opel ascona, von daher... egal! :D


    bis demnächst, bleibt wie versprochen! ;)
    ralph (der alte ösi)


    danke - werd dann daran denken ;) aber meine "angst-strecke" ist in kainach...und die kremsereien sind mit dem S sicher lustig ;) ist jetzt aber 70er :( ... also nicht über 110 fahren in den geilen kurven :twisted:


    ja - bis demnächst, bleibt wie versprochen! :P


    Zitat

    Original von matze k.


    Ich hatte auch nen CTR und möchte ihn nicht wieder zurück :lol: S2000 fahren ist wie Kart fahren :thumbup:


    Das Problem ist nur ich fahre immer mit einem breiten grinsen durch die gegend :? Ich glaube das muss später mal operativ entfernt werden :D


    also pro contra
    + geiles fahrverhalten - nicht ungefährlich
    + offen fahren - operativer eingriff :lol:


    ...nun mal im ernst - stell man n paar pros und contras rein...wär interessant :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Ich glaube das wichtigste Argument was ja auch genannt wurde ist Spaß Spaß Spaß :-) Selbst wenn man sich mit 1,98 ins Auto quetscht und die Beine anwinkeln muss als würde man ein Kind gebähren ist es trotzdem immernoch ein Auto was soviel Laune macht wie KEIN ANDERES in dieser Preisklasse :thumbup:

  • Grundsätzlich ist der S als OEM NICHT zickig ! Meine meinung !


    Natürlich muß man immer wissen was man d fährt. Desweiteren werden so manche S totgetuned, d.h. es wird ohne Fachwissen an Rädern, Fahrwerk usw. rumgebastelt.


    Das Beste zum Schluß: Man sieht immer wieder Fahrzeuge, nicht nur S, mit echt geilen Felgen und dann irgendeinem Ninjang, Hankung, Syrum Reifrn usw. drauf. Dann braucht man sich nicht zu wundern.....


    Mein Fazit: Der S ist ab Werk absolut unproblematisch.

  • Ich möchte dann auch noch hinzufügen, daß meiner Erfahrung nach ein sehr wichtiger und teilweise entscheidender Punkt die REIFEN sind.


    Ich hab mittlerweile sehr viel Erfahrung mit Reifen gemacht. Wahnsinn.


    Trotzdem gibt es auch für mich noch kein Fahrzeug, welches mit einer solchen Vorsicht zu genießen ist. Ich hab schon vieles gefahren - teilweise auch mit wesentlich mehr Leistung. Mein letztes Stückchen war ein SL65, gefolgt von einem CL55 und ein RS4. KEIN Vergleich.


    Nach wie vor ist es aber mein absoluter (für mich gerade noch so bezahlbare) Traumwagen 8)

  • Zitat

    Original von u.bader



    Trotzdem gibt es auch für mich noch kein Fahrzeug, welches mit einer solchen Vorsicht zu genießen ist. Ich hab schon vieles gefahren - teilweise auch mit wesentlich mehr Leistung. Mein letztes Stückchen war ein SL65, gefolgt von einem CL55 und ein RS4. KEIN Vergleich.



    Und genau da liegt das Problem ! Alles ESP-Verseuchte Synthetikhansel, die jeder Affe von A nach B bringt. Der Großteil der Verkehrsteilnehmer hat es einfach verlernt, Straßenverhältnisse, Verkehr, Wetter und das Auto selbst n ein vernünftiges Verhältnis zu bringen und sind deshab nicht mehr in der Lage richtig Auto zu fahren.

  • Ich kann da Drehzahl nur zustimmen...


    Viele S wurden auch per optischen tuning, fahrtechnisch verschlimmbessert.


    Der S ist ein Wagen für Fahrer. Es gibt schnellere Wagen, aber das feeling das einem der S gibt ist normalerweise nur in weit höheren Preisregionen anzutreffen.


    Viele Leute überschätzen auch den S, die denken mit dem Wagen kann ich alle plattmachen. (=Civic-bubis) Dazu ist der S eigentlich nicht unbedingt geeignet.


    Manche wäre mit einen günstigeren Racer der einfacher zu handeln ist ev. besser aufgehoben.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von u.bader Mein letztes Stückchen war ein SL65, gefolgt von einem CL55 und ein RS4. KEIN Vergleich.)


    Das sind Wagen die sich Leute kaufen die Geld haben, es auch zeigen wollen und die schnell sein wollen ohne unbedingt Fahren können zu müssen...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44