Mein Ölstab wandert!

  • Hallo, ich hab seit ein paar Monaten folgendes Problem:


    Als ich vor ein paar Monaten bei meinem S den Ölstand nachprüfen wollte, bemerkte ich, dass der Ölstab nicht fest bis zum Anschlag drinsteckte, sondern bis über den Dichtungsring herausragte. Ich hab mir erst keine großen Gedanken gemacht und ihn einfach wieder richtig reingesteckt.
    Bei erneutem Ölstandmessen ein paar Wochen später, ragte der Ölstab wieder bis über die Dichtung heraus. Nun wurde ich stutzig und hab mal im Forum nach dem Problem gesucht, aber leider vergeblich...
    Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der Ölstab nur nach Fahrten mit höherer Belastung (V-Tech, Autobahnfahrten über 200km/h) bis über die Dichtung herausragt.
    Ich denke, dass es am Dichtring liegt, der bei hohem Druck den Ölstab nicht mehr in der Führung hält.
    Kennt jemand evtl. dieses Problem, oder kann mir einen Tipp geben. Bei Honda gibt es den Dichtring scheinbar nicht extra, sondern nur den kompletten Peilstab für 40€.
    Kann der Motor Schaden daran nehmen, wenn der Ölpeilstab nicht abdichtet?


    Danke im Voraus
    Simon

  • hm...das duerfte er eigentlich nicht.
    Weil das Kurbelwellengehaeuse sollte eiegntlich nicht unter Druck stehen.


    ich denke nicht, dass da eine neue Dichtung einen Unterschied macht, ist aber nur eine Vermutung.
    Aber probieren kann manns ja.


    Beim Spoon-Rennauto ist der Stab mittels einer Feder gegen "abwandern" gesichert.

  • bei mir würde neuer block verbaut, weil honda meine block geschrottet hat bei dem öldüsentasch. den 2. den ich drin hatte, datte ganze 195 ps leistung und 1 1/2 liter öl verbrauch auf 1000 km. dann kam bei 7200 kmstand der 3. motor rein ^^. und der war richtig gut nur mit der kleinen macke von anfang an. glaube bei mir war es egal, ob hohe drehzahl oder nicht.

  • Im Kalten geht der Peilstab bei meinem auch sehr leicht. Würde der Motor auf'm Kopf stehen würde er 'rausfallen.
    Aber dass er vom Druck im Kurbelgehäuse gelupft wird... :roll:...
    bei der geringen Fläche der Peilstabs müsste der Druck schon ziemlich hoch sein.


    Gruß


    Markus

  • Danke für die Antworten!
    Ich werde es demnächst mal mit einem Tausch des Dichtrings versuchen, wenn das nicht hilft, werd ich den Ölstab erneuern und dann mal hoffen, dass er wieder drin bleibt ;)


    walter_s
    Was hast du gemacht, dass der Stab bei dir nicht mehr 'rausspringt'? Oder ist das von allein wieder weggegangen?

  • Zitat

    Original von seppass
    Danke für die Antworten!
    Ich werde es demnächst mal mit einem Tausch des Dichtrings versuchen, wenn das nicht hilft, werd ich den Ölstab erneuern und dann mal hoffen, dass er wieder drin bleibt ;)


    walter_s
    Was hast du gemacht, dass der Stab bei dir nicht mehr 'rausspringt'? Oder ist das von allein wieder weggegangen?


    Ohne Aktion, einfach unerklärlich......

  • Zitat

    Original von seppass
    Michael
    Würdest du mir kurz Bescheid geben, wenn die dir bei der Inspektion weiterhelfen können?
    Bei meinem Hondahändler haben die nur gesagt, dass sie es mit einem neuen Ölstab versuchen würden, aber nichts sicher sind, ob es daran liegt.


    Problem behoben. Am Ölmessstab sind oben zwei Dichtringe. Die werden mit der Zeit anscheinend porös. Diese hat der Mechaniker getauscht und jetzt lässt sich der Ölmessstab auch nicht mehr so leicht reindrücken bzw. rausziehen. Er hat jetzt praktisch zweimal Widerstand (wenn du weisst, was ich meine).


    Gruß, Michael

  • Ja Michael ich verstehe schon was du meinst. Schade dass meine Werkstatt scheinbar nicht so viel bis gar keine Ahnung vom S hat. Die haben mir erzählt es gibt die Dichtringe nicht einzeln, wenn dann müsste ich schon den ganzen Ölstab erneuern. Naja, ich hab mir jetzt mal ein Dichtringe-Set aus dem Baumarkt besorgt. Da dürfte schon ein passender dabei sein.


    Nochmals Danke für Eure Antworten!
    Simon