Vtec früher??

  • Hallo Leutë,


    Es gibt bestimmt sowas schon oder es wurde schon darauf angesprochen, ich hab aber keine Lust den ganzen Forum zu durchsuchen :roll:


    Meine Frage ist: Kann man den Vtec bereich in unserem S ,früher bsw länger arbeiten lassen??..ist es möglich..und wie??


    P.S. also ohne Turbo oder kompressor usw, den 2liter OEM meine ich


  • ja mit nem APEXI VAF-C

  • wirklich?? ist dat so einfach?.. steuert das die Elektronik anders oder ?


    Kann mir einer vielleicht nur kurz erklären wie es funktioniert$


    Danke Leute

  • jo ist so einfach.
    jeh nach ausführung des APEXI kannste vtec zeit, benzin luftgemisch usw. einstellen.
    musste halt ma auf der APEXI seite nachlesen.
    aber der einbau is nich os einfach wie ich gehört hab :!:


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von sneak
    jo ist so einfach.
    jeh nach ausführung des APEXI kannste vtec zeit, benzin luftgemisch usw. einstellen.
    musste halt ma auf der APEXI seite nachlesen.
    aber der einbau is nich os einfach wie ich gehört hab :!:


    Gruß Peter


    Mit nem vorgefertigent Kabelstrang isses kein Problem.

  • Zitat

    Original von netghost
    UNd was ist der Vorteil dass man früher Vtec hat.....koennte das dem Motor schaden oder nicht?


    Beim OEM S geht der Vtec um die 5500 an, und man kann den mit hilfe von der Elektronik länger und früher einschalten lassen ,so dass der S im unteren Bereich mehr Power hat!..also so sehe ich das (verbessert mich wenns falsch ist :?)

  • hy .also in mein erster S habe ich den VAFC eingebaut und eingestellt .Einbauen ist es ja net so schwierig .Mann braucht nur den plan vom steuergerÄt und da sin 8 kabeln dran zu machen.
    Um den Vtech einzustellen ist es super easy .Nur den drehzahl reingeben und ab ist es .Aber für den sprit einzustellen ( mischung benzin und luft ) braucht mann ne prüfstand und ne wideband sensor .Ohne das kann mann gut alles kaputt machen .Aber wenn es gut eingestellt ist ...... mehr spass am lenkrad :P

  • ...iss alles ganz einfach: Kabel anschließen und loslegen. Den vtec würde ich gleich ganz runter stellen, damit die super Leistung schön von unten raus kommt...warum Honda das nicht gleich so einstellt versehe ich ohnehin nicht.
    Dann würde ich noch die Zündung verstellen...so 30% vorstellen sollte kein Problem sein.....da ist so viel Sicherheitsmarge drin bei den Serienautos. Noch am Sprit spielen und Dein S läuft wie vom anderen Stern.......................

  • naja wenn es so einfach wäre leistung rauszuholen würden ja alle Porsche demnächst mit VAF-C ausgeliefert.


    Nein mal im Ernst, ich habe auch drüber nachgedacht aber jedes PS Leistungssteigerung beim F20C kostet nunmal Lebensdauer ist halt einfach so, da der Motor eben kein normaler Motor ist sondern ein Hochleistungs " Liter Maschinchen.


    Mann kann ja vieles machen aber erstmalauf die Standfestigkeit bauen sprich kolben laufgarnitur usw.!! Und dann kannste dir besser ein frei Programmierbares ECU kaufen da hast du weitaus mehr von.


    Aber einfach ma mehr Leistung ohne was zu ändern ist halt meiner Meinung nach auf die dauer unerdenklich.


    Beste Grüße
    Dennis

  • Zitat

    Original von sven_th
    Den vtec würde ich gleich ganz runter stellen, damit die super Leistung schön von unten raus kommt...warum Honda das nicht gleich so einstellt versehe ich ohnehin nicht.


    ich würde mal behaupten, daß das scharfe Nockenprofil bei niedrigeren Drehzahlen einfach nicht passt, und zu wenig Drehmoment
    bringt.
    Aus dem Grund hat der F20C ja VTEC.


    Oder welche Drehzahlen meinst du mit "ganz runter"?

  • ...ich meinte eigentlich Geld sparen und nicht für so´n Quatsch rausschmeißen.


    "Keiner" hier kann Zünd- und Spritkennfelder abstimmen, dazu bedarf´s eines Prüfstands, professioneller Mapping-Erfahrung und viel Zeit auf dem Prüfstand=Geld!...motorspezifische Erfahrung nicht zu vergessen, sonst wird´s gleich noch teurer.
    Und den Schaltpunkt ohne Kennfeldanpassung einfach mal so runtersetzten ist, mit Verlaub, FÜR DIE FÜSSE !!


    Also wofür ein APEXI DingsBums!!!???? :nod:

  • Zitat

    Original von R510
    Also ich lass es mir eimbauen nächstes Jahr , aber wird erstmal nur für die Optik sein ,



    Denn das Vafc 2 sieht schon Geil aus , was es alles anzeigen kann


    Also fuer die Optik setz ich imme rmeine Freundin rein, bringt optisch mehr als n VAF-C und kostet nix. :D