Neue Kupplung fällig

  • Die Kupplungsbetaetigung ist hydraulisch, aehnlich wie das Bermssystem.
    Die Fluessigkeit im System ist auch Bremsfluessigkeit und sollte auch alle paar Jahre gewechselt werden.
    Und anschliessend eben entlueftet! (am Kupplungsnehmer-zylinder)



    andere Moeglichkeit /Fehler koennte sein:
    das Ausruecklager nicht genuegend gefettet laeuft.


    Wie auch immer:
    beides sind Einbaufehler und da du es ja in der Werkstatt hast machen lassen sollen die nachbessern!
    Variante 1 ist einfach und merkt man dann schnell obs was gebracht hat.
    Variante 2 natuerlich deutlich aufwendiger

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Das dürfte schwierig werden, denn das Ausrücklager "zieht" ja die Membranfeder der Kupplungs-Mitnehmerscheibe. Also müsste das Fett auf die Innenseite. Und da kommt man nur dran wenn die Mitnehmerscheibe ausgebaut ist


    Aber das von Michael beschriebene Problem dürfte meiner Meinung nach nicht mit dem Ausrücklager zu tun haben. Das hydraulische System hat bestimmt irgendwo Luft bekommen. Wahrscheinlich beim Ein- und Ausbau des Getriebes.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das dürfte schwierig werden, denn das Ausrücklager "zieht" ja die Membranfeder der Kupplungs-Mitnehmerscheibe. Also müsste das Fett auf die Innenseite. Und da kommt man nur dran wenn die Mitnehmerscheibe ausgebaut ist


    Aber das von Michael beschriebene Problem dürfte meiner Meinung nach nicht mit dem Ausrücklager zu tun haben. Das hydraulische System hat bestimmt irgendwo Luft bekommen. Wahrscheinlich beim Ein- und Ausbau des Getriebes.


    Aber wieso solls denn da Luft bekommen?

  • Kommt drauf an wie der Mechaniker mit dem Nehmerzylinder umgegangen ist. Hat er den Schlauch abmontiert und alte Dichtungsscheiben wiederverwendet -statt nur den Zylinder mitsamt Schlauch abzuschrauben und das System somit dicht zu lassen? Könnte ja sein, was weiss ich...

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Dann fahr schön vorsichtig, damit Du nächstes Jahr wieder zu unserem Stammtisch kommen kannst :P
    Gruß Horst


    Dann müsstet ihr den Stammtisch aber auch entsprechend legen, denn gebucht hab' ich bereits und zwar 08.08.09 bis 20.08.09 :D .


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Dann fahr schön vorsichtig, damit Du nächstes Jahr wieder zu unserem Stammtisch kommen kannst :P
    Gruß Horst


    Das mit dem vorsichtig Fahren hat leider nicht viel gebracht, denn diese Sch.... Kupplung ist schon wieder hinüber :x . Obwohl eigentlich alles wieder mal ganz harmlos begann:


    Nachdem die erste Kupplung immerhin stolze 106.000 Kilometer hielt, war gerade mal 25 Monate später die 'neue' Kupplung immer schwerer zu treten. Dieses Mal war es allerdings zuerst der Kupplungsgeber und Nehmerzylinder, der gewechselt wurde. Als dies allerdings nicht zum gewünschten Erfolg führte, wurde das Kupplungspaket erneut gewechselt und das nach gerade Mal genau 25 Monaten und 8 Tagen und exakt gefahrenen 49.286 Kilometern :x :x . Ergebnis der ganzen Aktion: Eine Rechung von über knapp 1.700,- Euro plus der lapidaren Antwort von Honda: Die Kupplung ist eben ein Verschleißteil. Und da vor gerade mal 2 Wochen auch noch ein neues Verdeck dazukam, hat mich mein ach so geliebter 'S' ( :blush: ) in den letzten beiden Wochen summa summarum lockere 3.000,- Euro gekostet :x :x :x .


    Jetzt aber mal die Frage an euch: Nach wieviel gefahrenen Kilometern musstet ihr eigentlich die Kupplung wechseln?


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von MAS2K
    ......
    Jetzt aber mal die Frage an euch: Nach wieviel gefahrenen Kilometern musstet ihr eigentlich die Kupplung wechseln?


    Ich hab meine im März vor der Saison gewechselt bei ca 100.000km.
    Das hab ich allerdings nur gemacht wegen dem Kupplungsrasseln, das mein S als einer der ersten Baujahre hatte.
    Wenn ich mir das Verschleißbild und die Belagstärke meiner alten Kupplung ansehe, behaupte ich die hätte noch min. 30.000km gehalten.


    Kaum zu glauben, dass deine von Honda erneuerte Kupplung keine 50.000 gehalten hat :roll:

  • Michael, Du solltest Dir unbedingt die ausgebauten Teile mitgeben lassen und fotografieren. Dann kann man was zum Schadensbild sagen. Und wenn die Teile noch OK sind kannste sie verkaufen. Leute, das gilt generell für Euch! Ausgetauschte Teile mitgeben lassen!


    Hat die Aktion denn nun zum Erfolg geführt? Ist das schwergängige Treten weg? Warum wechselt man Geber- und Nehmerzylinder? Das beide gleichzeitig kaputtgehen ist unwahrscheinlich. Dann mache ich doch erst das Teil neu das am einfachsten zu tauschen ist: den Nehmerzylinder. Dann nochmal testen und so weiter....

  • Zitat

    Original von MAS2K
    die 'neue' Kupplung immer schwerer zu treten.


    Ist oftmals die Gabel schuld, welche in das Ausrücklager greift. Diese muss relativ gut gefettet sein in der Führung.
    Falls dies beim Einbau nicht ausreichend erfolgt ist (und durch Hitzeentwicklung des Getriebes) läuft die Umlenkstelle mit der Zeit trocken und die Kupplungsbetätigung wird immer schwerer.


    Kann man sogar mit Verenkung u Fingerspitzengefühl von aussen fetten und damit etwas verbessern (ohne die Kupplungsglocke aufzumachen)


    Aber eigentlich wenn mans richtig macht, muss dort beim Einbau der neuen Kupplung drauf geachtet werden, dass die Gabel richtig gefettet wird.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Genau!



    Und zum Fetten nimmt man den ausgestreckten Mittelfinger der rechten Hand, weil der am längsten ist und man damit am Besten hinkommt. :D


    Wenn Euch also jemand mal den berühmten "Stinkefinger" zeigt, dann hat er nur seine Ausrückgabel geschmiert. Ist nicht böse gemeint :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ... Hat die Aktion denn nun zum Erfolg geführt? Ist das schwergängige Treten weg? Warum wechselt man Geber- und Nehmerzylinder? Das beide gleichzeitig kaputtgehen ist unwahrscheinlich. Dann mache ich doch erst das Teil neu das am einfachsten zu tauschen ist: den Nehmerzylinder. Dann nochmal testen und so weiter....


    Da ist eins vielleicht nicht richtig rübergekommen:


    Kupplungsgeber und Nehmerzylinder waren hinüber, da die Dichtung defekt und demzufolge kein Öl mehr drin war. Als dann die Kupplung immer noch schwer zu treten war (ich hatte den 'S' nach dem Austausch dieser Teile noch 2 Tage gefahren), wurde erst dann die Kupplung (auf der noch knapp 1mm Material drauf war) gewechselt. Seitdem läuft er wieder wie geschmiert :nod: ......

  • Hallo Bernd,


    Keine Ahnung. Ich bin, wie du, technisch leider nicht so bewandert und ich weiss auch nicht, wie das Ganze zusammenhängt. Mir wurde gesagt die Dichtung wäre undicht und kein Öl mehr drin (wo auch immer). Bisher konnte ich mich auf die Aussagen der Werkstatt auch jederzeit verlassen und war mit allen Reparaturen, die dort gemacht wurden, auch immer zufrieden. Mir geht es auch weniger darum, ob jetzt der Kupplungsgeber und/oder Nehmerzylinder defekt war sondern warum eine Kupplung mit nicht einmal 50.000 Kilometern den Geist aufgibt. Oder kann das vielleicht sogar mit den defekten Teilen zusammenhängen?!


    Gruß, Michael

  • Hallo!
    Habe meine Kupplung vor 2 Wochen bei 66tkm erneuern lassen. Grund dafür war schlechtes Auskuppeln und somit eine schlechtere Schaltbarkeit. Nicht dass das Getriebe noch Schaden genommen hätte... Außerdem wurde das bekannte Kupplungsrasseln langsam extrem laut. Die neue Kupplung lässt sich gefühlt doppelt so leicht treten wie die alte, obwohl die auch nicht schwer ging. Und die Schaltbarkeit ist wieder ein wahrer Traum :D!
    Es wurde die komplette Kupplung (OEM) inklusive der Ausrücklager, Büchse usw. erneuert, dazu Motoröl, Getriebeöl und Hinterachsöl gewechselt. Die Gesamtrechnung lag bei etwa 1340€, ausgeführt vom Honda-Vertragshändler. Geht in Ordnung denke ich...


    Grüße aus Pestenacker


    Alex

  • Zitat

    Original von MAS2K
    . Mir geht es auch weniger darum, ob jetzt der Kupplungsgeber und/oder Nehmerzylinder defekt war sondern warum eine Kupplung mit nicht einmal 50.000 Kilometern den Geist aufgibt. Oder kann das vielleicht sogar mit den defekten Teilen zusammenhängen?!


    kann auch an den undichten Zylindern liegen, weil dann das Trennen nicht mehr einwandfrei funktioniert.


    oder an der Fahrweise
    nichts für ungut, ich kenne dich und deine Fahrweise nicht. :)
    aber hier gibts doch noch so nen Spezialisten der alle 10tkm ne neue braucht (quiness)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von MAS2K
    ...Mir geht es auch weniger darum, ob jetzt der Kupplungsgeber und/oder Nehmerzylinder defekt war sondern warum eine Kupplung mit nicht einmal 50.000 Kilometern den Geist aufgibt. Oder kann das vielleicht sogar mit den defekten Teilen zusammenhängen?!


    Erik's Erklärung weiter oben trifft den Nagel auf den Kopf. Ich bin mir sicher, dass das die Ursache war.

  • Ich sag nur - Werkstätten :twisted:, noch besser Honda - Werkstätten :x, bei uns haben die auch lauter unnützes Zeug gemacht. Von "da ist gar nichts kaputt" bis zur Wasserpumpe war alles dabei, nur wie von Anfang vermutet die Zylinderkopfdichtung haben die nicht geglaubt :x


    Einen guten Mechaniker zu finden ist eine der schwierigsten Aufgaben, die es im Leben eines S-Fahrers zu lösen gilt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014