Beheizte Drosselklappe

  • Ist mir schon lange ein Dorn im Auge:
    Da gibt es Maßnahmen mit denen kühle Ansaugluft den Zylindern zugeführt wird während ab Werk das DK-Gehäuse beheizt ist :x
    So wie ich das bisher geblickt habe ist zumindest der untere Teil des Gehäuses an den Kühlkreislauf angeschlossen.
    Hat wie ich schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt die Schläuche einfach ab zu klemmen?
    Dürfte doch keine Nachteile ergeben, oder?


    Gruß


    Markus

  • Hab ich gemacht. Die 70er Skunk2 Drosselklappe ist nicht mehr beheizt. Das geht im Winter bei uns aber nicht ohne Probleme, da die Messsensoren auf der DK einfrieren können. Da ich aber nur in der warmen Jahreszeit fahre ist's kein Problem.


    Durch das Abklemmen der warmen Zuleitung (kleine Stopfen in die Leitungen eindrücken) kann man das Stauruckeln beheben und auch etwas mehr Leistung wieder zurückholen.

  • ist bei mir schon laenger deaktiviert. :nod:
    Fahre nie im Winter.
    Habe zwar keinen Leistungszuwachs gemerkt, aber das ganze Schlauch- und Leitungswirrwarr habe ich dadurch weiter reduziert

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Hab ich gemacht. Die 70er Skunk2 Drosselklappe ist nicht mehr beheizt. Das geht im Winter bei uns aber nicht ohne Probleme, da die Messsensoren auf der DK einfrieren können. Da ich aber nur in der warmen Jahreszeit fahre ist's kein Problem.


    Durch das Abklemmen der warmen Zuleitung (kleine Stopfen in die Leitungen eindrücken) kann man das Stauruckeln beheben und auch etwas mehr Leistung wieder zurückholen.


    Hi Blafasel,


    könntest du nicht ein Foto Posten mit beschreibung, wie ich das machen kann, dann könnte ich das Stauruckeln bei mir vielleicht auch in den Griff bekommen.


    Wäre echt super.

  • Danke Lingi für den Link aus'm US-Forum. Vor allem ein Unterlink ist interessant.
    Daraus mal ein Foto, das sehr gut den Weg der Kühlflüssigkeit erklärt.
    Wie ich das sehe müsste nur ein Schlauch von einem zum anderen Rohr (ganz unten) verlegt werden und schon hat man den "shortcut" um die DK herum.
    Was bei den Amis auch diskutiert wird ist eben auch der Nutzen einer solchen Aktion.
    Man darf ja nicht vergessen, dass sich eh der gesamte Krümmer stark aufheizt und die hier behandelte Maßnahme das Tröpfchen auf dem heissen Stein ist :roll:


    Gruß


    Markus

  • Habe ich auch schon gemacht, auch diese Ventuliplatte zwischen Ansaugkrümmer und Mot. wäre interessant!
    Hat das einer Drin hier im Forum???
    Die soll aine Temp isolation zwischen dem ansaug und dem mot. bringen.

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • Ich bin der Meinung dass das Aufheizen des MAP Sensors diese Sch..-Stauruckeln verursacht da der MAP Sensor nicht temperaturkompensiert ist. Das Saugrohr wird nur in der Nähe der Drosselklappe vom Kühlwasser umspült -von daher bringt die Hondata Dichtung nur wenig. Das meiste ist tatsächlich mit der Stillegung der Kühlwasserzuleitung an der Drosselklappe zu holen. Ich würde -anders als ich zuerst geschrieben hatte- ein kleines Röhrchen als Brücke zwischen die beiden Schläuche setzen. Im Winter lässt sich das ganz schnell wieder zurückrüsten.

  • MAP sensor misst nicht die temp des Motors, für das ist der Temp. sensor am wasserkreislauf am motor direkt zuständig.
    Der '''MAP-Sensor''' (MAP: Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Ansaugtrakt Saugrohr-Technische Atmosphäre

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • anstatt zu überbrücken kann man auch all diese Schläuche komplett entfernen.
    dafür muss man halt jeweils die beiden Anschlüsse abdichten.
    1mal an der ASB (z.b. mit der Hondata Dichtung, die verschliesst naemlich den kleinen Ausgang am Zylinderkopf)
    1mal an der WaPu (z.b. mit nem Stopen in ein Schlauchende)


    so hab ich es gemacht.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich bin der Meinung dass das Aufheizen des MAP Sensors diese Sch..-Stauruckeln verursacht da der MAP Sensor nicht temperaturkompensiert ist. Das Saugrohr wird nur in der Nähe der Drosselklappe vom Kühlwasser umspült -von daher bringt die Hondata Dichtung nur wenig. Das meiste ist tatsächlich mit der Stillegung der Kühlwasserzuleitung an der Drosselklappe zu holen. Ich würde -anders als ich zuerst geschrieben hatte- ein kleines Röhrchen als Brücke zwischen die beiden Schläuche setzen. Im Winter lässt sich das ganz schnell wieder zurückrüsten.


    Ich wollte diese Woche die Schläuche überbrücken, und wollte mal nachfragen bevor ich die Schläuche einfach abziehe und mir das Kühlwasser davovonläuft, wollte ich hier nochmal rückfragen was die Schläuche für einen Innendurchmesser haben, damit ich weiß was ich mir vorher besorgen muß.
    Und dann noch zu dem Foto von S-enna:
    Sind das die zwei schläuche diriekt unter der Drosselklappe???
    Ich habe mal versucht auf die schnelle die Schläuche zu markieren. Rot markiert.
    Sorry wenn es nicht so gut ausschaut.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Einfach in einen Laden für Autoteile -und -zubehör gehen. Die haben Schläuche in allen möglichen Ausführungen.


    Hi,


    nach meinem letzten Beitrag dachte ich: bin ich doof, geh doch einfach in den nächsten Laden und hol dir 20 Zentimeter Kühlerschlauch.


    Aber jetzt weiß ich so dumm war meine Frage gar nicht, Ich war heute bei Stahlgruber, bei ATU, bei Forstinger(Österreich) und stellte fest keiner hat ein Stück Schlauch für mich, alle haben nur vorkonfigurierten anch Herstellertyp.
    Werde morgen mal ain paar andere Werkstätten aufsuchen.

  • gehe zu nem Bosch-Dienst o.ä. so Werkstaetten die Standheizungen verbauen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Racing: Hast Du denn den Umbau schon vorgenommen?
    Und wichtiger noch: Hast Du eine Verbesserung beim Stauruckeln feststellen können?


    Grüsse


    Markus