Verdeck Pflege

  • Hallo Leute,


    Kurze frage, wie pflegt man der Verdeck vom S, oder wie wäscht man den richtig, kann man da normaler Autoshampoo holen??


    Brauche eure Tipps Leute ,
    Danke ;):thumbup:

  • Man stritt sich stets darum. Meine Info: Es ist kein Vinyl, sondern ein anderer Kunststoff. Somit muss man keine Weichmacher (Vinyl-Pfleger) drauf machen. Diese haben NULL Wirkung, schaden ja aber auch nicht. Ich habe einen Kunststoffreiniger von Swizöl. Funktioniert gut, habe aber keine Vergleiche zu anderen Mitteln. Will daher nicht dafür werben. Normales Shampoo zusammen mit einer weichen Bürste tuts sicher auch. Evtl. sind aber spezielle Produkte besser als einfaches Shampoo, weil der Dreck in der Struktur recht fest sitzt und etwas waschintensiveres Zeug von Vorteil sein könnte.


    Bin gespannt, welche Tips kommen.
    Ich werde die dann in das Wiki übertragen!


    Also bitte fleißig antworten! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zur Grundreinigung ist normales Autoshampoo das Mittel der Wahl. Da es ein Kunststoffverdeck ist, das durch UV brüchig werden kann, ist ein UV-Schutz sinnvoll.
    Ich persönlich verwende dafür 303 Aerospace Protectant. Genauso gut ist Vinylex.
    Alternativ sind Kombiprodukte (Reiniger und "Versiegelung" (UV-Schutz)) für Kunststoffverdecke z.B. von Raggtopp eine Option.


    Für hartnäckige Verschmutzungen ist ein guter Kunststoffreiniger (ohne Farbpigmente!) z.B. von Meguiars empfehlenswert.



    Viel Erfolg,
    Nick

  • Ich habe letztes Jahr Vinylex verwendet:


    Man muß es erstaunlich üppig auftragen weil ansonsten Streifen entstehen.
    Dafür aber erhält das Verdeck eine wunderbare tief schwarze Oberfläche. Das ganze Auto wirkt dadurch eigendlich wie neu.
    Nachteil: Das Mittelchen haftet derart stark in den Poren dass lange Zeit die Heckscheibe beim Verdeck öffnen versaut wird.
    Trotzdem in Summe empfehlenswert.


    Gruß


    Markus

  • Gutes Thema, ich hab letztens auch schon große Fragezeichen in den Augen gehabt. Wenn ich mein Verdeck aufmache dann sieht die Kante an der das Verdeck mit dem Auto verbunden ist nicht gerade geschmackvoll aus. Ich hab mich da auch schon gefragt, wie putzen, zumal das am besten gehen dürfte wenn das Verdeck offen ist.
    Das Thema werde ich interessiert weiterverfolgen. :thumbup:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Filipe
    Hallo Leute,


    Kurze frage, wie pflegt man der Verdeck vom S, oder wie wäscht man den richtig, kann man da normaler Autoshampoo holen??


    Brauche eure Tipps Leute ,
    Danke ;):thumbup:


    Schau mal bei Petzoldts unter Renovo Verdeck Produkte. :thumbup:
    Reiniger
    Farbauffrischer
    Impränierer


    Ach übrigens hat der S ein Stoffverdeck !!!


    Gruss Robby

  • Fehler in der Matrix? :lol: Ich hab ein Deja vu!


    Bevor diese Materialfrage wieder entfacht... bitte mal die Suche benutzen. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Wenn ich mein Verdeck aufmache dann sieht die Kante an der das Verdeck mit dem Auto verbunden ist nicht gerade geschmackvoll aus.
    :thumbup:


    Ich hab den gleichen Problem da auch, ..genau an der Verbindung sammelt sich dreck und die Kante da hat dann ne "andere" Farbe wie den Rest! :?

  • Zitat

    Original von rk renntechnik


    ...
    Ach übrigens hat der S ein Stoffverdeck !!!


    Gruss Robby


    Die Erde ist eine Scheibe - der Irak hat Massenvernichtungswaffen - Deutschland liegt am Mittelmeer.


    Ironiemodus aus: DER S HAT EIN KUNSSTOFFVERDECK UND MUSS GENAUSO GEPFLEGT WERDEN.


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von Peter64
    Gutes Thema, ich hab letztens auch schon große Fragezeichen in den Augen gehabt. Wenn ich mein Verdeck aufmache dann sieht die Kante an der das Verdeck mit dem Auto verbunden ist nicht gerade geschmackvoll aus. Ich hab mich da auch schon gefragt, wie putzen, zumal das am besten gehen dürfte wenn das Verdeck offen ist.
    Das Thema werde ich interessiert weiterverfolgen. :thumbup:


    Hallo Peter,


    an den Kanten einfach bei leicht geöffnetem Verdeck und einem guten Autoshampoo mit einer weichen Wurzelholzbürste arbeiten. Klappt bei mir ganz gut.


    Gruß,
    Nick


  • :lol: :lol: :lol::thumbup: Das ist die Kunst!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo zusammen,


    der S hat ein Stoffverdeck, das aussen jedoch eine Vinylbeschichtung hat:


    ...also: Vinylpflege!


    Ich verwende Renovo ultra proover (das für Vinyl) und bin zufrieden. Macht das Verdeck nicht pechschwarz oder speckig... funktioniert einfach gut.


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • War gestern bei nem "Tuninggeschäft" vorbei und der Typ sagte mir der Vinylverdeck brauche nicht unbedingt ein "Imprägnierungsmittel", da es aus Kunststoff ist!.. stimmt es ?

  • Eine Kunststoffverdeck braucht sicher keine klassische Verdeckimprägnierung (die ist aber auch für Stoffverdecke gedacht). Ein Schutz vor UV-Einstrahlung ist jedoch sehr sinnvoll, da ansonsten das Verdeck grau und brüchig wird.


    Mein Tipp: Vinylex oder 505 Aerospace Protectant


    Gruß,
    Nick

  • Hallo zusammen!!


    Ich habe im laufe der letzten Wochen auch diese Problem des Verdeckmaterials zu lösen versucht und habe nun auch eine Stellungnahme von Honda Europe bekommen, welche wie folgt lautet:


    Sehr geehrte Frau Peters,


    bezüglich Ihrer Anfrage nach der Pflege des S2000 Soft Tops können wir Ihnen die folgenden Informationen zukommen lassen.


    Das Soft Top des S2000 besteht aus einem Material auf Vinyl Basis, dass heißt es handelt sich hierbei um einen Kunststoff.


    Zur Reinigung des Soft Tops sollte ein sogenannter Neutralreiniger auf Seifenbasis verwendet werden der absolut handelsüblich ist (Neutralseife).


    Sollte die Verunreinigung nur aus Staub bestehen so genügt einfaches Abspritzen mit Wasser.


    Zur eigentlichen Pflege des Soft Tops kann ein sogenanntes Soft Top Wax verwendet werden. Dieses Wax kann bei jedem Honda- Vertragshändler unter der Teilenummer 08C24-G0121M bestellt werden.


    Es gibt keine fest vorgeschriebenen Pflegeintervalle, diese hängen von dem jeweiligen Verschmutzungsgrad ab. Da das Dachmaterial jedoch auf Vinylbasis hergestellt ist, sind, auch wenn das Dach verschmutzungsfrei ist, hellgraue Verfärbungen ein Anzeichen für das Aufbringen von Wax.



    Wir freuen uns, Ihnen mit diesen Ausführungen weitergeholfen zu haben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Silvia Becker


    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung



    Vielleicht hilft euch das ja weiter :lol:


    P.S.: Mein Honda-Händler konnte das Zeug leider nicht bestellen, angeblich nicht mehr Lieferbar!!!