S 2000 und Rost(schutz)

  • Moin,


    wollte Euch die Bilder meines 2006er S nach dem Autowaschen nicht vorenthalten! Diesmal sind es Bilder aus den Radkästen! Ich habe mit dem Gartenschlauch!!! nicht mit dem Hochdruckreiniger die Kästen ausgesprüht und dabei den Unterbodenschutz wie Flugsand wegspülen können! 8o
    Ich weiß, die Bleche sind verzinkt, trotzdem hat mich das etwas irritiert und ich habe selber mit Unterbodenschutz druntergesprüht, weil es gerade so schön trocken ist bei uns.
    Also das hatten mein 2000er und der 2004er nicht!


    Zweitens sind nach dem Waschen die Rostrinnsale aus meinen neuen Volk-Felgen gelaufen - bei den Serienfelgen hatte ich die immer im Innern der Felgen. Habe daraufhin die Radnaben entrostet und verzinkt.


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Qualität der früheren Modelle echt besser war. Oder bin ich einfach nur pingeliger geworden? Dachte eigentlich, dass ich eher gleichgültiger geworden bin...


    Gruß Wolle

  • Hi!


    Sieht ja übel aus... blankes Blech!
    Ich hab' ja auch den 2006'er... bis auf seine "Pickel" auf dem Amaturenbrett hat er aber noch nichts gehabt.


    Ich werde gleich mal rausgehen und die Radkästen inspizieren...


    Was hast du denn da auf die Radaufnahme geprüht?


    /Moonwalker

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Servus,


    ich war bis jetzt immer die Meinung die Rost-Schmuddelbrühe in den Felgen kommt von den Bremsscheiben...mmhh


    Also mein 2005er hat gar keinen schwarzen Steinschlagschutz sondern dieses Rostschutzwachs am Unterboden und in den Radhäusern was die meisten anderen neuen Autos auch haben.


    Hab mir mal erklären lassen daß das Wachs besser als der Unterbodenschutz ist, da dieser austrocknet, brüchig wird und abblättert bzw. feuchtigkeit darunterkommt.


    Bei mir sieht das seit Auslieferung so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080608/28ig6752.jpg]

  • Moin,


    also bei mir ist definitiv irgend so ein billiges schwarzes Unterbodenschutzzeugs drunter. Mein meister meinte mal, das sei Kosmetik, weil die Bleche verzinkt seien. Trotzdem bekommt Honda bei der kommenden Inspektion vor dem Winter den Auftrag, das alles nachzubessern und zu kontrollieren - und ich bleibe dabei!


    Auf die Radnaben habe ich Zinkspray gesprüht, gibt es in jedem Autoshop. Ich hatte das noch im Keller (aus Käferzeiten!!! - Lange ist´s her, aber es kam noch etwas ´raus :]!!!)


    Und der Rost ist tatsächlich von den Naben, habe das auch erst jetzt bei den Volks gemerkt.


    Gruß Wolle

  • also ich dachte auch das das irgendwie holraumversiegelung ist was da in den felgen der hinterräder runtersifft 8o...und das bei bj08 :?
    hmmm...das hängt wohl hiermit zusammen...ich zitiere wikipedia:"Das erste Modell (Code AP1) kam 1999 auf den Markt und wird bis heute kaum verändert gebaut; zuerst in der Fertigungsstätte Tochigi (die ursprünglich für den Honda NSX gebaut worden war), später in Suzuka."....ich denke das sagt einiges :? :thumbdown:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • mein 02 wurde noch in tochigi gefertigt . als ich meinen 05 bekam aus suzuka war ich anfangs auch etwas entäuscht .
    die radläufe geben einem zu denken . das die radnaben rosten find ich normal

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Dass die Radnaben etwas rosten, ist- und finde ich auch normal, aber dass die "Suppe" nach jeder Wäsche irgendwo an den Felgen runterläuft, finde ich "zum Kotzen" und hatte ich auch noch bei keinem anderen Auto!


    Aber nun mal ehrlich, Unterbodenschutz, Lackqualität und Material im Innenraum (Blasen auf Amaturenbrett etc.) sind nun wirklich schlechter geworden. Honda wird da auch dem Kostendruck ausgesetzt sein - das muss ja heute für alles als Argument herhalten.
    Der S ist natürlich immer noch ein geiles Auto, aber die "Brille" wird bei mir nicht zur Blindenbrille, obwohl ich schon den 3. S fahre!


    Gruß Wolle

  • Komisch bei läuft da nichts raus...


    Ich hab da auch in der Felge nur ein paar getrocktete flecken. also selbst wenn das raustropfen würde....


    Und den Unterbodenschutz finde ich eigentlich recht gut an meinem Auto.
    Und der wird doch nicht ab 06 schlechter geworden sein.
    Hast du tatsächlich kein Wachs im Radkasten?


    Mein Armarturenbrett ist immer noch blasenfrei...
    Was ist denn am Lack deiner Meinung nach schlechter geworden im Vergleich zu den anderen S2000 die du hattest?
    ich hab nämlich auch da nichts zu beklagen. :)


    Alexander G
    Was war denn bei deinem 05er schlechter als am 02er?
    bzw aus welchem Grund warst Du denn enttäuscht?


    (vielliecht sind auch einfach die schwarzen Qualitativ besser :lol: )

  • Also, der Lack war eigentlich noch bei keinem meiner S "premium". Finde, dass der sehr empfindlich ist in Bezug auf Steinschlag und Kratzer. Mein erster S war übrigens auch schwarz. Der zweite dann Moonrock, also Metallic und der jetzige S ist in Deep Burgundy, also auch Metallic, lackiert. Aber härter als das nicht mit Klarlack überzogene Schwarz ist das nicht unbedingt.


    Mein Amaturenbrett hat übrigens bei Wärme so ganz leichte Anzeichen von Blasenbildung, die mich aber noch nicht stört. War aber beim 2000er und beim 2004er nicht! Das Leder auf Lenkrad und Sitzen ist auch nicht so doll und schnell abgegriffen. Plastik an Türen und Schaltern wird auch relativ schnell unansehnlich.


    Und mein 2006er ist der erste S, bei dem die Rostsuppe innen über die Felgen läuft, das war definitiv bei den anderen nicht so!


    Ach ja, und das Blech unter dem schwarzen Unterbodenschutz sieht nicht ganz "nackt"aus. Es rostet auch überhaupt nicht, obwohl auch im Winter schon mal kleinere Stücke Unterbodenschutz abgeflogen sind. Ob das nun Wachs ist oder nur die Verzinkung, kann ich nicht sagen.


    Aber nun ist auch gut! Vielleicht bin ich etwas genervt heute, weil ich einen Vormittag mit diesem "Sche.." verbracht habe.


    Ich liebe das Auto trotzdem immer noch uneingeschränkt!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Wolle
    ...
    Auf die Radnaben habe ich Zinkspray gesprüht, gibt es in jedem Autoshop. Ich hatte das noch im Keller (aus Käferzeiten!!! - Lange ist´s her, aber es kam noch etwas ´raus :]!!!)
    ...



    Boahh, das Ozonloch geht wieder auf :twisted: :twisted: :twisted:



    Das Problem an der Radnabe ist die direkte Kontaktverbindung zwischen der Alufelge und der Stahlradnabe. Das rostet immer -Stichwort Kontaktkorrosion (elektrochemische Spannungsreihe). Ob das Zink da so gut ist? Ich habe meine Radnaben nur leicht eingefettet (ganz dünn). Das hilft. Ausserdem gehen die Räder dann leichter ab.


    Unterbodenschutz (das schwarze Zeugs) würde ich nicht draufmachen lassen. Warum? Nun ich habe schon genügend Autos schweissen müssen wo der Unterbodenschutz intakt aussah darunter aber alles weggegammelt war. Eine leichte Beschädigung reicht und es dringt Wasser ein, dass das Blech darunter munter rosten lässt. Leider sieht man das nicht und schon ist's um das Blech geschehen.


    Ich würde die Stellen säubern lassen und mit Grundierung (2-Komponenten Lack!) ausbessern lassen. Dann jedes Frühjahr inspezieren und wenn Rostansatz da ist, dann behandeln.


    Übrigens auch Berlina Schwarz hat einen Klarlacküberzug.


    Gruß
    Bernd

  • Moin Männer,


    Ihr habt viielleicht viel Zeit....! 8)


    Aber im Ernst, an Kupferpaste habe ich auch schon gedacht, nehme ich eigentlich immer, wenn ich Stahlfelgen anstecke an eines meiner diversen anderen Autos.
    Da die Felgen aber sowieso nochmal runtermüssen, weil der Lieferant nicht alle Teile mitgeliefert hat, wird die Kupferpaste demnächst "nachgetragen".


    Und der Unterbodenschutz ist auch nur eine schnelle Notlösung gewesen, weil mir das "nackte Blech" einen Schreck eingejagt hat.
    Das Auto hat noch Garantie und Honda wird sich etwas einfallen lassen müssen, darauf könnt Ihr "Gift nehmen"! Und wenn die das mit der Hand runterwaschen und ordentlich versiegeln vor dem Winter!


    Gruß Wolle

  • Ach ja, @ Bernd - nachdem ich neulich lesen musste, dass es am Südpol wieder kälter geworden ist und das Eis dort zugenommen hat, habe ich mich entschlossen das 25 Jahre alte Zinkspray einzusetzen, um eine neue Eiszeit zu verhindern! ;)


    Gruß Wolle (der hofft, dass Du am Mittoch dabei bist!!!)

  • Wo hast Du das denn gelesen, dass das Eis am Südpol wieder zunimmt? Etwa aus einem Klimabericht der amerikanischen Umweltbehörde :roll: :roll:


    Ich glaub ich werde Mittwoch nicht schaffen. Mein TÜV Onkel hat mir den Wagen heute nicht abgenommen. Ich muss noch nachbessern. Können wir eine Woche verschieben? Bütte, Bütte...

  • @ Bernd - es war ein deutsches Forschungsschiff und ist wissenschaftlich bewiesen! Passt natürlich einigen Damen und Herren überhaupt nicht in ihr politisches Konzept - oder sollte ich besser ihre ideologische Weltanschauung sagen?!


    Egal, führt weg vom Thema.


    Habe Dein Ansinnen bei den Events vorgebracht - mal sehen, was die Jungs sagen.


    Gruß Wolle