• Zitat

    Original von Filipe
    ...den S zu fahren , der macht "genau" so viel spass wie ein Gallardo,
    vom Geräuch her ,Motor im Vtec...ouaah einfach Geil!!


    (Ich rede ja von fuer den Ottonormalverbraucher bezahlbaren Autos ;))


    stocky ist ma auffe NS mit nem ferrari 599gtb mitgefahren-danach meinte er auch das der spass der gleiche ist,nur das niveau nen anderes(so in etwa).


    preiß/leistung ist der s definitiv unschlagbar,vor allem in sachen individualität unerreicht bei 2020stk auf deutschlands strassen. :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich bin den F430 F1 auf der Rennstrecke für 2 armselige Runden :( gefahren, muss sagen, da gefällt mir alles , ...ausser die Sitzposition, die gefiel mir viel besser im Gallardo, und das finde ich schon für so ein Auto Sch..ich finde es ist schon wichtig den gesamten überblick vorne zu haben ohne den Kopf viel strecken zu müssen!!..


    P.S. vielleicht lag es an den opt. Schalensitze!!..mega halt die Dinger da 8o

  • Zitat

    Original von stocky
    599 auf der NS ist wie Playstation zuhause im Sofa... :D


    :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Nochmal zum TTS, habe gestern einen Roadster mit S Tronic und ein Coupe mit manuellem 6 Gang Getriebe gefahren!


    Zum Roadster. Ich finde, dass er schon Dampf hat in jeder Lage. Obwohl er gar nicht wirklich eingefahren ist, das bedeutet, dass da noch bishen mehr kommt. Zum Einlenkverhalten, ich finde, dass es sich etwas schwer gängiger in die Kurven einlenkt, als mit dem S, aber auch schwerer als mit dem Coupe. Es ist irgendwie träger, auch am Ausgang der Kurve. Das S Tronic auf D gestellt, dann den Hebel nach rechts gedrückt schaltet dann nur noch, wenn ich es an der Wippe will, oder ich in den Begrenzer drehe! Man hat so ein bishen das Gefühl, als wenn da etwas ist, was für den Piloten mitdenkt, und mir in mein Spiel eingreift! Das hat mich ein bishen genervt. Wohl genauso den Lars. :lol:


    Es gibt dafür ein DSG Tuning, dass das unterbindet, dann gehts wirklich nur noch manuell in dem Modus!


    Man hat dadurch die Hände immer am Lenkrad, aber es ist dadurch wie Playstation. Man kann mit dem TTS sehr schnell sein, aber man muss seinen Fahrstil im Vergleich zum S komplett umstellen, wenn man damit ein Problem hat, ist man im TT nicht richtig aufgehoben.


    Alleine in Kurven, durch den Turbo, muss man, sonst ja auch, immer ein bishen auf dem Gas stehen, damit schon der Druck aufgebaut ist! Dann am Scheitelpunkt kann man drauf tretten und es geht aus der Kurve raus. Ich finde, er schiebt wahnsinnig nach vorne! Auch aus dem Stand. Tut man das mit dem Gas nicht, wirkt es etwas unharmonisch! It Übungssache und Gewöhnung!


    Aus dem Stand heraus, ist er natürlich auch sehr schnell auf 100, Gefühlsmässig schneller als der S! Aber das denke ich alleine wegen dem Allrad und den 350NM Drehmoment!


    Ich habe dann gestern im Roadster das ESP/ASR auch getestet. Einmal die Taste drücken, dann geht das ASR aus, gedrückt halten, dann auch ESP komplett! Habe ich aber immer drinnen gelassen. Aber das ASR war die größte Zeit aus. Man hat schon ein bishen das Gefühl, wenn man in einer engen Kurve aufs Gas steigt, dass er ganz leichte Anstalten macht mit dem Heck zu kommen, übertreibt man es zu sehr, gehts aber über alle viere nach außen! Dazu muss man die Kurve und das Auto aber wirklich überfahren!


    Kurz um, der Roadster ist ganz nett, aber irgendwas hat mit doch gefehlt, wusste in dem Moment noch nicht was.


    Habe dann den Roadster zurückgebracht und das Coupe als Schalter genommen. Ich dachte mir, dass es mit dem Getriebe sicher nichts werden würde, weil man einfach zu sehr durch das S2000 Getriebe verwöhnt ist, ABER für nen Audi Getriebe ist es wirklich knackig zu Schalten. Kurze Schaltwege, Gänge gehen super rein! Man hat da vor allem keinen, der einem ins Spielchen eingreift wie beim S Tronic. Man merkt beim Schalten wieder den großen Druck der wieder einsetzt und einen nach vorne schiebt wenn man Beschleunigt und die Gänge durchschaltet!


    Habe den TTS als Coupe nur im halb Nassen oder im richtig Nassen gefahren. Ich hatte das ASR wieder die ganze Zeit aus, wenn man eine enge Kurve fährt im 2ten Gang, und im Scheitelpunkt aufs Gas steigt, dann hat er EINMAL kurz ein wenig nach Aussen geschoben, dann beim geradeaus Beschleunigen kein Rutschen, kein Schlingern. Das Ding hat so eine enorme Traktion, unglaublich. Dabei sind die Reifen auch noch nicht 100% eingefahren! Er lenkt direkter ein, ist nicht so träge in den Kurven man hat eben nicht so das Gefühl die Kiste wiegt ne Tonne mehr, beim Roadster hatte ich das so.


    Das Coupe fährt sich wesentlich agiler als der Roadster. Hätte nicht gedacht, dass es so extrem auffällt! Da kann man mal sehen wie gut wir das mit dem S Roadster haben, ist halt echt ne Ausnahme!


    In dem Roadster hatte ich auch Knackgeräusche, ganz leise, aber sie waren da. Im Coupe ehrlich gesagt nicht.


    Der Sound ist sehr ordentlich, es macht im Innenraum schon Krawall und als ich den TTS in meine Garage gestellt habe, dachte ich schon alle Leute bekommen es mit weil er so laut war. Ist ne Mischung aus Drehzahl und Brummen, man kann das schlecht beschreiben, aber ich finde es hört sich gut an.


    Für Leute die ein Auto suchen, das alltags tauglich ist, was auch was rein bekommen soll, aber eben nicht nur zwei Sitze hat, in dem man auch mal zwei Hunde mitnehmen könnte im Kofferraum, für den ist der TTS ohne Frage ne interessante Alternative! Ich sehe den ehrlich gesagt nicht so negativ wie Lars.


    Er ist nicht so extrem wie der S2000, das ist klar. Aber erzählt doch mal einem Seven Fahrer am Ring, wie direkt und extrem der S ist, der lacht euch auch aus. So ähnlich ist es beim TTS! Es ist alles etwas gedämpfter, technischer, aber auch dadurch etwas sicherer und Moderner.


    Klar macht Audi mit dem sportlichsten TT ne Welle, aber, es ist auch nunmal der bisher sportlichste! Die Sprüche die sich Leute im Marketing ausdenken, da kann das Auto oder die Ingenieure nichts dafür. Dass die Sprüche zum Teil auseinander genommen werden ist klar! Sportlich ist er, auch wenn auf einer anderen Ebene als der S oder eine Ellie!


    Vom Design im Cockpit ganz zu schweigen, denn ich finde dass der TTS das schönste Cockpit hat, von allen Autos die ich bisher so kenne. Da kannste Porsche, BMW, Honda was auch immer ganz weit dahinter ansiedeln. Das war im ersten TT schon ganz nett, aber im neuen ist es nochmal einiges schöner!


    Wenn wir mal nur noch ein Auto haben wollen, dann würden wir auf jedenfall drüber nachdenken den Audi A3 und den S2000 zu verkaufen, und dann so einen TTS zu kaufen! Spaß kann man damit haben und im Alltag macht er auch ne super Figur.


    P.S. vor allem, wenn es dann auf die Nordschleife geht, dann wäre mir völlig egal ob die Piste unter Wasser steht, oder ob die Sonne scheint! Ein Gruß an die Evo Fahrer, die ich jetzt schon Ansatzweise verstehen kann, dass die da immer so drin Aufgehen! :lol: :lol:

  • hab den Test vom TTS in der Auto-Motor-Sport gelesen
    die üblichen Lobeshymnen für ein deutsches Auto waren ja zu erwarten
    lustig fand ich nur den Satz:
    Bei der spezifischen Leistung schlägt der Direkteinspritzer mit 137 PS pro Liter sogar einen Porsche Turbo :roll:


    man muss sich das mal auf der Kleinhirnrinde zergehen lassen: 137 PS/Liter !! 8o
    und das lediglich mit einem Turbolader und 1.2 bar Ladedruck - einfach der Wahnsinn oder?
    wobei ein Evo VII z.B. schüttelte vor 6 Jahren schon locker 140 PS/L aus dem Ärmel
    was? hm....ja gut ähhhh :blush: - aber ist halt nur ein Japaner


    mir wurscht - ich zieh mir jetzt ein bissl 120 PS/Liter OHNE TURBO rein :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Mann sollte das ohne "Schwanzvergleich" betrachten. Wer hat mehr oder weniger PS pro Liter und mit oder ohne Turbo sollte nicht das Hauptthema sein. Dass der S Motor ne beträchtliche Leistung ist, wissen alle seit Jahren. Welchen Weg man nimmt um ein Auto schnell zu machen ist ja immer dem Entwickler seine eigene Entscheidung. Und die Anhänger sowohl hier, als auch im TT Forum verteidigen ihr Auto. Die lachen über uns, und wir hier zum Teil über die. Und die Seven Fahrer über uns alle! :lol: :lol:


    Den Tag nachdem ich abends gefahren bin im Nassen habe ich dann noch mit Frank ein paar Kurven auf trockener Piste gedreht. Mit deaktiviertem ASR kommt der TTS tatsächlich ganz leicht über die Hinterachse, übertreibt man es, gehts über alle viere. Und mit welchem Druck es dann nach vorne geht, davon konnte sich Frank auch fast nicht mehr ein bekommen.


    So extrem früh kannste mit nem S niemals voll aufs Gas steigen. Der zieht dich einfach durch die Kurve durch, in die Richtung in die man lenkt! Dabei geht natürlich das Geliebte driften etwas verloren, oder ganz. Da kommt man dann zu dem Punkt, was will MANN.


    Alles bishen gedämpfter als im S, keine Frage. Aber es geht sau schnell vorwärts! Querbeschleunigungen haben es auch in sich gehabt, obwohl die Reifen und der TTS noch nicht eingefahren waren! Das heißt, alles würde mit der Zeit noch extremer.


    Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass man mit nem Allradler so viel Spaß haben kann. Bin bisher noch nie einen gefahren und geschweige denn so einen Modernen.

  • es war ja auch kein Seitenhieb auf Audi oder auf den TTS
    vielmehr auf das was diese ahnungslosen Journalisten schreiben


    ich denk mir halt manchmal einfach wenn man die Honda-Ingenieure den S mit einem ähnlichen Aufwand wie es eben auch andere machen weiterentwicklen lassen, was wäre das jetzt wohl für ein Auto?
    ich meine deshalb weil er vor 10 Jahren(!) schon so gut war
    andererseits wars vielleicht gut so, dass nicht viel gemacht wurde, sonst wäre er jetzt auch so perfekt wie eben dieser TTS es scheinbar ist
    Ich bezweifle dennoch dass so ein Auto jemals den Fahrspass vermitteln kann, den der S2000 vermittelt
    aber letztendlich ist Fahrspass halt sehr subjektiv

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Da hast du vollständig recht! Stimme dir voll zu... Der TTS macht Spass, aber auf einer völlig anderen Weise, vergleiche es mit dem GTR nur auf einem viel niedrigeren Level! Denke dass nen F430 Stradale sich auch spektakulärer und spassiger fährt als nen Gtr!? So würde ich das vergleichen...

  • Ich kann mich mit dem Design des neuen TT's einfach nicht anfreunden. Das Ding sieht von vorn einfach schrecklich aus. Mir ist er auch zu schwer und zu träge. Das Traktionsgefühl mit quattro kenne ich auch. Einfach unglaublich wie man auf's Gas steigen kann ohne sich Gedanken um irgendwelche weggehenden Hinterachsen machen zu müssen.
    Schöner Bericht, Marius! :thumbup:

  • ich habe gestern wieder ein erlebnis der besonderen art gehabt...regennasse strasse,aus der ortschaft stark bergauf und leicht nach rechts...3ter gang...vtec..8tausen rpm und bei keine ahnung 120 oder so kommt die kiste mit dem arsch rum...ich hab so schnell gegengelenkt das noch nicht mal das vsa angesprungen ist 8o...weil ich genau...genau! wusste das die karre ausbrechen will!
    da ruft man schon mal-du verdammte saukarre,aber irgendwie ist es doch geil das man so nen widerspenstiges auto lenkt.
    der s hat eben einfach charakter...und das geht diesen sterilen modernen autos völlig ab.
    allein von daher wird so ne tt kiste nie nen punkt bei mir gewinnen.
    alles andere habe ich vorher schon gesagt.


    i rest my case. 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Is natürlich auch n dreistes Szenario, Tobi :lol: :thumbup:
    Was meinste, hätte das VSA da noch richten können?




    Zitat

    da ruft man schon mal-du verdammte saukarre,aber irgendwie ist es doch geil das man so nen widerspenstiges auto lenkt.
    der s hat eben einfach charakter...und das geht diesen sterilen modernen autos völlig ab.


    Voll meine Meinung! :thumbup:


    Widerspenstig ist ein wirklich schönes Wort dafür. Da muss man wohl n besonderer, oder sagen wir mal, nicht so häufig anzutreffender Typ Autofahrer sein, wenn man da drauf steht, dass es gerade eben nicht wie auf Schienen zugeht. Ich will mit dem Auto irgendwie an Lenkrad, Gas und Bremse kommunizieren. Ich will herausgefordert werden. Klar ist das cool, wenn ein Allradler wie die Pest selbst auf nasser Straße aus der Kurve rausrast. Egal wie, FEUER... läuft. Das macht auch richtig Spaß. Nur eben anders. Um durch den Harz zu bügeln wie nix gutes ist mir der TTS definitiv zu unspektakulär. Dass mandamit allemal schnell sein kann, steht nicht zur Diskussion. DTS ohne Subwoofer lässt einen den Film auch dynamisch erleben. Aber eben nicht vollends. :D


    Und anderswo hatten wir schon mal die unsägliche Fronttrieb/Hecktrieb-Spaß-Debatte. Der Type-R, den ich neulich fuhr, war durch den Frontantrieb in letzter Instanz in den Kurven wenigstes subjektiv lange nicht so agil wie der S2000. Dennoch machte der Spaß. Aber ebenso anders Spaß, als das, was mir den Kick bereitet und mich nicht mehr aufs Mopped steigen lässt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Durch den Harz könnte ich mir vorstellen, ist es mit dem S sicher spaßiger! :nod:


    Naja irgendwie anders halt. Auf der Nordschleife wäre es mal interessant! Es ist bestimmt ein anderes Erlebnis wenn man mit dem TTS und dann mit dem S2000 schnelle Runden auf der NS fährt! Sie sind einfach zu verschieden. Ich denke, da sind wir uns mittlerweile einig.


    Bernd, biste denn nen aktuellen TTS gefahren als Coupe?? Beim Roadster schließe ich mich dir voll an, aber beim Coupe kann ich diese Trägheit nicht bestätigen. Aber auf jedenfall ist der S2000 irgendwie direkter und man merkt alles intensiver! Denke aber, dass alles Gewohnheitssache ist, die meisten von uns fahren den S2000 schon Jahrelang, dass man dann in Punkto Direktheit, Präzision und Fahrgefühl und Strassenfeedback versaut ist, ist doch wohl klar! Fährt man den TTS erstmal ne Zeit, dann denke ich gewöhnt sich der Körper da auch wieder dran und man empfindet die schwächeren Rückmeldungen dort auch wieder intensiver.


    Tobi, so ähnlich gehts mir auch teilweise. Man weiß dass die Kiste diese Sache gleich macht, fordert es aber trotzdem heraus und reagiert dementsprechend! Klar ist das spaßig! :twisted:

  • Nee, den neuen bin ich noch nicht gefahren. Werde ich wohl auch nicht. Aber den alten hatte meine Freundin in der 230PS Version. Daher hatte ich den enttäuschenden Eindruck vom TT. Ist der neue heutzutage besser? Kann ich mir kaum denken, denn da kommen ja immer mehr Kilos dazu wenn ein Nachfolger auf den Markt kommt.


    Zum quattro: ich hab ja schon geschrieben dass ich zum Glück beide Welten habe: den Allrad-V8 und den leichten Hecktriebler mit der Drehzahlorgel. Beide sind für sich klasse Autos. Den einen fährt man mehr auf den graden Strecken und bei nasser oder glatter Strasse und den anderen zum Kurvenräubern. Zur Zeit macht der S2000 wieder süchtig weil die Sonne scheint und die Kurven locken.


    Mich würde es aber auch mal reizen den S6 auf der Nordschleife zu bewegen. Genauso wie den S2000. Ich sollte mir mal den Anhänger von meinem Kumpel leihen und mit beiden Wagen runter zur NS fahren und mal ein ganzes WE nur Spass mit beiden haben... :D :D :D

  • Der neue wiegt knapp 1400 Kilo als TTS mit Quattro und der ist alleine auf Grund der Bauweise nicht mit dem alten zu vergleichen. Alter TT war glaube ich auf Golf Basis, der neue hat eine völlig eigene, wenn ich mich recht entsinne. Ich kann dir nur raten, fahr den TTS mal Probe. :nod:


    Das wäre doch mal was mit beiden auf der NS! :twisted: Da guckt der Tankstellenbesitzer nicht schlecht, wenn du immer gleich zwei volltankst! :lol:

  • Ich bin ja letzte Woche das erste Mal wieder mit dem S2000 volltanken gewesen. Da klickts dann schon bei 50,- Euro. Mit dem Audi läuft locker das Doppelte durch bevor der voll ist. War richtig erschrocken weils so schnell ging :twisted:
    Verbrauch ist mit dem Allrad sicher 1 Liter /100 mehr als wenn er nur Heckantrieb hätte.


    Übrigens hab ich beim S2000 nun während der Einfahrzeit ca. 10,5 L/100km. Der läuft aber noch zu fett.

  • 6,3 ausserstädtisch, 10,9 städtisch und insgesamt 8! Die TSFI sind schon ne ecke sparsamer als der S Motor. Ich habe es immer gemerkt, wenn ich mit Augustinus gefahren bin, er bei dem TT noch nicht mal ans Tanken denken mußte und bei mir war es schon fast am stocken wegen Benzinmangel! Sind gleich schnell gefahren. Wobei, er hat nur den 2,0er Benziner mit 200PS nicht den TTS als Quattro.


    Eigentlich darf man heute über den Sprit nicht mehr nachdenken, sonst dreht man durch...