Das ist immer das selbe Problem hier!
Wenn man mal über "die Allgemeinheit der Deutschen" schaut, so findet man seeeehr viele, die genau so handeln, wie Tobi das beschreibt. Warum sich dann andere Leute, die vielleicht gar nicht so sind, dann wieder den Schuh anziehen, versteh ich nicht.
Ich hab auch meine Probleme mit Verallgemeinerungen. Und gebe mir Mühe, diese so diplomatisch wie möglich zu formulieren. Aber viele Deutsche sind nunmal genau so. Das heißt doch aber nicht, dass Du, MB23, dazu gehörst.
Ich finde z.B. "der Deutsche" ist miesepetrig und pessimistisch, egoistisch und besserwissend, zudem noch aufnötigend. Dazu extrem sicherheitssuchend. Dass das so als Statement nicht für alle gleichermaßen gilt, ist doch eigentlich klar, oder?
Ich habs schon mal erzählt, ich stand bei Devil, ein EDV-Distributor, auf dem Hof und blickte auf eine lange Reihe geparkter Fahrzeuge der Mitarbeiter. Golf, Passat, A3, A4. Bestimmt 30 Autos. Alle in schwarz, anthrazit, dunkelblau. Mal was silbernes bei. Da musste ich schmuntzeln. Jeder geht doch in ein Autohaus und sucht sich das, was ihm gefällt. Und alle schleppen quasi das selbe da weg. Gut, wir sind hier VW-Region hoch 5. Dennoch... das ist schon lustig, wenn man das so sieht, und man sich das mal wirklich vor Augen führt.
Wie oft werde ich gelobt für den S2000. Weil er ja so schön ist, und man ihn gar nicht kennt. Und wie oft werde ich komisch angeguckt, dass ich nicht dem Einheitsbrei fröne.