Honda Handbuch Ölverbrauch

  • Kann mir einer von Euch sagen ob und ggf. wo der Hinweis von Honda im Handbuch stehen soll, dass der Motor im S2000 bis zu 1 Liter auf 1000km verbrauchen kann?


    Bei mir im Handbuch steht da nämlich nichts. Das soll aber angeblich lt. Honda nun ausdrücklich drinstehen.

  • hai
    ich hab es mal gelesen . war das handbuch von meinem 02 er modell . das neue hab ich mal überflogen . werde mal morgen schauen in welchem kapitel oder seite es drin steht .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • steht definitiv drin...irgendwo unter den einfahrhinweisen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • also in meinem 08er stehts drin 100pro
    ich laufe aber jetzt nicht runter und hols...morgen,ok?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Danke Peter. Schreibst Du bitte noch welches Baujahr? Weil bei mir steht in der "Tankstellenarbeiten"-Sektion nicht entsprechendes.


    Der Grund für meine Frage ist, dass Honda Deutschland grade in einem aktuellen Motorschaden-Fall die Garantie verweigert obwohl das Auto noch keine 3 Jahre alt war und der Motor noch keine 60.000 runter hatte. Die Argumentation von Honda ist, dass im Handbuch ausdrücklich auf den Höchstleistungsmotor und einen Ölverbrauch von 1L/1000km hingewiesen wird. Von daher kann keine Garantie auf Teile erfolgen, die durch Ölmangel beschädigt wurden. Im aktuellen Fall handelt es sich um einen Ventilabriss!


    Dabei ist ausserdem interessant das Honda Deutschland den Ventilabriss mit mangelnder Ölversorgung durch zu wenig Öl begründet. Das Öl in der Nockenwelle fliesst in die Ventilführungen, schmiert und kühlt die Ventile und fliesst von dort dann in den Sumpf zurück.


    Interessante Begründung, was?

  • Zitat

    Original von blafasel
    Das Öl in der Nockenwelle fliesst in die Ventilführungen, schmiert und kühlt die Ventile und fliesst von dort dann in den Sumpf zurück.


    Interessante Begründung, was?


    8o :o
    das kann ich fast nicht glauben,das die es wagen so eine scheisse zu labern...da bekommt man ja echt den hass :evil:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ja Tobias, wenn Du den entsprechenden Hinweis im Handbuch hast kannste die Honda Garantie auf den Motor wohl abschreiben!


    ich gucke gleich nach,aber ich meine das mit dem liter pro 100km gilt nur für die einfahrzeit.
    ich scanne das ein und stelle das hier rein.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • die geschichte kommt mir bekannt vor…hm…, hatte nicht ein forumsmitglied genau den gleichen schaden und honda hatte die garantieleistung mit genau der begründung verweigert … :_?


    oder ist dies sogar der fall :_?


    edit1: ah, hab ihn gefunden!


    Motorschaden bei 37000km:
    Motorschaden bei 37000km


    ist es der fall?


    edit2: ohhhh, ich blindfisch :!: 60000km sind keine 37000km :blush:

    Gruß Mike

    "Verliere Deine Träume nie aus den Augen!"

    Soichira Honda

    2 Mal editiert, zuletzt von SS2 ()

  • zu dem, das die Aussage einfach technisch falsch ist, ist es auch so, das ein Motor, der 1 Liter Öl, auf 1000 km braucht,
    noch seine Schadstoffklasse einhalten würde (was gnau genau geneommen eine Umweltverschmutzung, und Steuerhinterziehung ist)
    Das würde vor längeren schon mal vom ADAC angeprangert, das die Autos, so gar nicht fahren dürften, aber die Texte stehen immer noch in der Heften der, Automobilehersteller, und sie berufen sich sogar darauf, wenn man das als Mangel angibt :evil: .


    Und es würde auch innerhalb von kurzer Zeit einen Schaden am Kat nach sich ziehen, was auch wieder eine Umweltverschmutzung, und Steuerhinterziehung wäre :thumbdown: :evil:

  • so habe es bei mir im Heft gefunden, auch Seite 156.


    Der Ölverbrauch hängt von der Fahrweise, dem Klima und Straßenverhältnissen ab.
    Der Ölverbrauch kann bis zu 1 Liter auf 1000 km betragen.
    Bei einem neuen Motor kann der Verbrauch höher sein



    Wenn man das genau liest, könnte der neue Motor ja sogar mehr Öl, als Benzin brauchen, und wäre immer noch i.O. :roll::thumbdown:


    ups, da war der Steve schneller


  • Stimmt schon, ist der Fall. Ich hatte nur deshalb von 60000km geschrieben, da erfahrungsgemäß dann etwa ein Motorschaden entsteht.


    Ich will nicht zu viel von dem Fall erzählen, da der Geschädigte mir nur per E-Mail schreibt und hier im Forum nicht viel berichtet. Da das Ganze ein schwebendes Verfahren war wolte ich ihm nicht in den Rücken fallen. Wenn er hier mitliest kann er ja ein wenig mehr erzählen.


    Mir liegt sowohl das Sachverständigengutachten von Honda Europe vor, als auch diverse andere Schriftstücke. Ich bin davon völlig entsetzt wie Honda in diesem völlig klaren Fall eines Garantieschadens reagiert. Mit fadenscheinigen Begründungen und technisch eindeutig falschen Aussagen. Eigentlich ein Fall für die Presse...

  • Zitat

    Original von blafasel
    Eigentlich ein Fall für die Presse...


    worauf wartest du?
    genau dafür ist die da...und nicht für deutschland sucht den superwasweisich :nod: :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Moin!
    Ein ähnlicher Passus steht eigentlich bei fast jedem Hersteller in den Büchern.
    Beim Golf 4 zum Beispiel ist sogar von 1,5l/1000km die Rede.


    Eine Bekannte hast so ein Prachtexemplar in der Garage: 0,5-0,8L/1000km von der teuersten Longlife-Plörre gehen da durch. Aber die Werkstätten lehnen sich da zurück und verweisen auf das Handbuch, also kein Grund zur Beanstandung.


    Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen Ölverbrauch und einem Motorschaden oder Ventilabriß. Schließlich kann das Öl an etlichen Stellen verloren gehen, das muß nichts mit mechanischem Verschleiß zu tun haben. Natürlich ist der Kunde dran, wenn nach 5tkm die Ölwanne trocken ist und der Motor fest geht.
    Gruß Ingo

  • War aber nicht zuwenig Öl drin. Interessant ist auch das der Gutachter festgestellt hat dass zuviel Wasseranteile im Öl waren. Dies ist laut seiner Aussage eine Folge von Kurzstreckenfahrten.


    Wenn ich nun mal 1 und 1 zusammenzähle heisst dass ja, der Motor verbraucht das Öl und ersetzt die fehlende Menge irgendwie durch Wasser, dass unglücklicherweise nicht verdampfen konnte -weil Kurzstrecke- und dadurch der Mangel nicht auffiel. Dadurch konnte der Motor nicht ausreichend geschmiert werden und ging kaputt -selber schuld Kunde, hättest Du doch wissen müssen, steht ja im Handbuch dass der Motor viel Öl verbraucht... :roll: :roll:


    Hier sind übrigens die entsprechenden Seiten aus meinem Handbuch (1999):