Bremsbeläge aber welche ?!

  • hai


    ich als landstrassen hei... :D geb mal meinen senf auch dazu.


    ich hab mir letztes jahr die ferodo premier montiert . kosten ca 75 € .keine verbesserung oder verschlechterung zu oem festgestellt .am anfang so ca 200 -300 km hat man ein leicht weicheres bremspedal .wird wohl bei den meissten belägen so sein . bis die beläge sich durch den druck richtig verpresst oder soll man gesetzt sagen .


    und gegen bremsstaub hilft nur putzen ;):)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von kohli79
    Hält sich aber alles in Grenzen und ist nicht sooo ein starker unterschied! Würde sie mir aber nicht wieder holen weil die drecken wie die Seuche, also extremer Abrieb!! :thumbdown: Die nächsten werden die DS2500 sein...


    +1

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So, jetzt ist es soweit. Die Beläge sind runter. Was machen wir denn jetzt drauf. Am liebsten wären uns ja schon die 2500er. Hat jemand schon mal versucht die Teile eintragen zu lassen?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Richtig. :thumbup: So lange nichts passiert, kann's jedem egal sein, ob die Beläge nicht eingetragen sind bzw. nicht StvZO-zulässig, wenn aber doch was passieren sollte, dreht dir da der Gutachter/die Versicherung ganz schnell 'nen Strick draus. Aber wie ja schon vielfach im Forum erwähnt wurde: dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dieses Risiko auf sich nimmt.

  • In Bezug auf Flo-py's Posting im Tuning-Thread von Flash:
    Flash hat was neues für seinen "S"
    Also der Grafik von der EBC-Homepage nach zu urteilen sollten doch die yellowstuff auch schon "funktionieren" wenn sie noch kalt sind.

    Sonst wären ja die Angaben seitens EBC irreführend, oder? Wie gesagt, ich konnte bisher weder mit den roten noch den gelben Erfahrung sammeln, aktuell habe ich die grünen drauf, mit denen ich mir im Vergleich zu den OEM einen größeren Unterschied (allg. Verbesserung, auch in Kombination mit der Umrüstung auf Stahlflex-Leitungen) erhofft hatte, dieser jedoch nicht so deutlich spürbar ausfiel.

  • Nach Rücksprache mit dem TÜV kann man die nur eintragen lassen, wenn die ein "E-Prüfzeichen" haben. Kann mir jemand sagen ob zumindest das Prüfzeichen haben?

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Das "Jetzt auch für viele Modelle TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft." schreibt der Hersteller am Ende der Artikelbeschreibung von red- und yellowstuff. Was anderes konnte ich bisher auch nicht finden.
    ECE-Reg 90 = E-Prüfzeichen?

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Der erstbeste Gutachter der Deine Kiste nach einem eventuellen Unfall untersuchen muss ...


    ....wird mit Sicherheit alles andere prüfen, aber mit Sicherheit nicht, ob die Bremsbeläge ein Prüfzeichen haben. ;)


    Wenn die Gutachter jedesmal alles so haarklein prüfen würden, würden sie mit ihrer Arbeit nicht fertig werden.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Der erstbeste Gutachter der Deine Kiste nach einem eventuellen Unfall untersuchen muss ...


    Schonmal einen Gutachter während seiner Arbeit nach einem Unfall erlebt? Er schaut auf den KM Stand, den allgemeinen Zustand des Wagens, was nun alles beschädigt ist
    und die Profiltiefe der Reifen wird untersucht. Ich habe noch nie erlebt, das nach einem Unfall ein Blick auf die Bremsen geworfen wurde, geschweige denn begutachtet wurden.


    Dann müsste man, wenn man ganz korrekt ist, das Fahrwerk untersuchen, die Reifen auf Risse, die Aufhängungen, Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsschläuche, ABS System etc. Wer soll das ganze bezahlen? Sicher keine einzige Versicherung und demnach macht der Gutachter das mit Sicherheit auch nicht freiwillig.


    Ich fahre trotz allem nun weiterhin rundum OEM Klötze, weil ich auch kein Ärger haben möchte. Aber im Grunde macht man sich hier unnötig Sorgen, da schaut mit Sicherheit keiner hin.

  • Es geht mit doch gar nicht darum zu analysieren, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ob ein Prüfer oder Gutachter nach den Belägen schaut. Die sehe ich gar nicht mal als so gering an, denn letztendlich sind die originalen unscheinbar schwarz und die DS2500 leuchtend rot.


    Mir geht es darum eine Möglichkeit zu finden, auf legale Weise ein ordentliches Bremsenupdate hinzubekommen, welches lohnenswert besser ist als original.


    S2H, ich habe das auch noch nicht erlebt, - denn ich war noch nie bei einem Unfallgutachten dabei, schon gar nicht wenn es sich um einen Unfall handelt mit Verlezten oder gar Toten.

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zum Glück war ich auch nicht in Unfällen mit Toten oder verletzten verwickelt. Da sieht die Prüfung mit Sicherheit anders aus.


    Ich selbst hätte auch gerne die 2500er drauf aber wegen der fehlenden Eintragung möchte ich es für mich persönlich auch nicht machen. Dennoch, gibt es einige Forumsmitglieder mit den 2500ern im Straßenverkehr. Einfach geregelt mit schwarzem Bremslack. Muss aber keder für sich selbst entscheiden.

  • Zitat

    Original von Jan B
    Es geht mit doch gar nicht darum zu analysieren, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, ob ein Prüfer oder Gutachter nach den Belägen schaut. Die sehe ich gar nicht mal als so gering an, denn letztendlich sind die originalen unscheinbar schwarz und die DS2500 leuchtend rot...


    Ich hatte vor Kurzem die DS2500 in der Hand, da ich die für jemand eingebaut habe. Die waren schwarz - von rot keine Spur.
    Allerdings stand auf der Belagrückseite eindeutig die Bezeichnung und der Hinweis "Racing" drauf. Sieht man sofort wenn man nur eben durch die Felge auf die Beläge schaut (wg. Faustsattel).

  • Hi Leute,


    Ich habe bereits die Roten mit OEM Scheiben schon gefahren, mit den war Ich recht zufrieden.
    Jetzt fahr Ich Die gelben mit Sandtler RS-Scheiben.
    Bremsen im kalten Zustand super, im warmen auch, nur wo wir letztes Jahr bei der Euromeet unterwegs waren und die Beläge so richtig zum kochen kamen, da hatte Ich leichtes Fading.
    Ich kann jetzt aber nicht beurteilen ob dies an den Belägen oder an den Scheiben lag.
    Jetzt im Moment hab Ich ein anderes Problem, die Schleiben rubbeln seit letzten Oktober nach einer Silvretta Tour. Zuerts dachte ich die Scheiben sind verzogen, jetzt nach der gestriegn ausfahrt hab ich das Gefühl, die Beläge rubbeln an den Kerben der Bremsscheiben, und das könnte auch an den Belägen leigen, da gibts ja hier schon einen Thread.


    Soviel zu meinen Erfahrungen zu EBC-Belägen