Bremsbeläge aber welche ?!

  • Zitat

    Original von TTV-Tuning
    Ja die Grünen sind mit Zulassung !!


    Schwarz gibt’s nur für hinten..


    Die Grünen sind aber absolut Super...


    danke

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • :lol:


    Da weiß man doch gleich, wie solch eine Information aus der Praxis eingestuft wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Absolut super wofür genau? Honda OEM ist billiger und besser.


    zumindest 'ne antwort auf die ursprl. frage. hatte keine wertung angefordert.


    abgesehen davon: besser bezogen worauf?

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Fakten aus meiner Praxis:
    Das OEM-Belagmaterial hält thermisch mehr aus und bremst bei Überforderung zuverlässiger. Zugegeben, im Alltag bei durchschnittlicher Fahrweise ist es relativ unwahrscheinlich, dass man in die Bereiche der Überlastung des GreenStuff hinein fährt. Setzt man die Tatsache aber dem Preis der Beläge entgegen, macht es eigentlich keinen Sinn, die GreenStuff den OEM vorzuziehen. Und dann gibts da ja noch weitere Faktoren...


    Informationen anderer:
    Beim OEM-Material berichtete bisher niemand, dass Korrosion das Belagmaterial von der Druckplatte löste. Zu den EBC Belägen gab es solche Fälle schon, wenn man die Beläge lange Zeit fuhr und da dann die Ablösung des Belagmaterials von der Druckplatte eintrat. Die Vorstellung allein...
    Diese Informationen passen dazu, dass das völlig verglaste Belagmaterial meiner damals von mir überforderten GreenStuffs beim Ausbau sehr einfach von der Druckplatte bröckelte. Hab ich bei gequälten OEM-Belägen noch nicht erlebt. Die von EBC Marketing einstmals hoch angepriesene besondere Verbundtechnologie zwischen Druckplatte und Belagmaterial scheint so cool nicht zu sein.


    Von daher meine Empfehlung:
    Wenn es die OEM nicht sein sollen, dann "Ferodo DS Performance".


    Aus meiner Sicht einzig vorteilig bei den GreenStuff: Die stauben nicht schwarz, sondern heller und weniger, was die Verschmutzung der Felgen definitiv geringer und unauffälliger ausfallen lässt.


    Und nochmal zur Sicherheit:
    Ich habe damals mit den Greenstuffs von der Temperaturstandfestigkeit nicht geeignetes Material mit auf die Nordschleife gebracht. Das war MEIN FEHLER. Das Marketing verleitete mich dazu, anzunehmen, dass die besser sind als die OEM, die ich sonst ibis dahin immer verwendet hatte. In der Praxis zeigte sich bei mir: Die OEM sind überlegen. Das ist's, was ich Dir mitteile.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Vielen Dank für die Infos. Ich habe kein Problem mit OEM. Möchte w/ offener Felgen insb. gern die Scheiben tauschen. Hatte an die Black Dash gedacht. Spricht da was dagegen in Verbindung mit OEM? Sportliche Fahrweise, keine Rennstrecke. Alternativen mit ABE? Tarox?

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Aus meinem Erfahrungsschatz spricht da nichts gegen.


    Praxis von Freunden zeigte:
    EBC Turbo-Groove macht recht laute Luftgeräusche.
    EBC BlackDash ist qualitativ identisch, jedoch aufgrund der anderen Nutung leise.


    Und dem Hörensagen nach ist die Tarox F2000 hochwertiger, weil wärmebehandelt und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht krumm werden, wenn man sie thermisch überlastet. Kosten natürlcih auch bissl mehr. Gibt einige hier im Forum, die die Tarox auch auf der Nordschleife gequält haben, bislang meines Wissens ohne Probleme.


    Ich selbst hab an der Hinterachse EBC BlackDash Scheiben drauf und darauf auf der Nordschleife schon so manchen DS2500-Satz runtergeschrubbt. Anstandslos.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hmm, danke. Werde mir das mit den F2000 nochmal überlegen. Bei den Beträgen die in dem Schätzchen schon verschwunden sind, kommt es auf den Aufpreis auch nicht mehr an :roll:


    Deine Einschätzung zur Bremsstaubentwicklung noch zw. OEM und Ferodo DS Performance?


    Merci, dann bist mich wieder los :lol:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Ferodo DS Performance soll etwas weniger stauben. Aber auch die OEM stauben mal mehr, mal weniger. Vielleicht liefert ja nochmal jemand Fakten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Micha B
    Gebt mir noch ne Woche Zeit dann könnt ihr Fakten haben, ich wechsel gerade von OEM auf Ferodo Performance.
    Liegen schon bereit, Einbau am WE, Testbericht folgt. 8)


    Hallo Micha, bin gespannt auf Deinen Bericht. Solange dürfte es noch Zeit haben :)


    btw: Wieso gibt es die Tarox F2000 legal nur für vorn? Was'n das für ne Logik 8o

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • Zitat

    Original von DJMixmasterS


    wtf? also wer Luftgeräusche von seinen Bremsscheiben hört fährt wohl einen Elektro S
    :lol: :lol: :lol:


    Probiers doch mal aus ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Diablo70
    btw: Wieso gibt es die Tarox F2000 legal nur für vorn? Was'n das für ne Logik 8o


    Hei,


    ich denke das folgt den wirtschaftlichen Gesetzen. Bremsscheiben für die VA werden sich besser verkaufen, ergo können die Kosten für die Erstellung des Gutachtens besser umgelegt werden. Ich denke viele werden eben aus Kostengründne nur die VA-Scheiben gegen sportlichere tauschen... Ist aber nur ne Vermutung.


    Grüße
    Axel

  • Dann war diese Information aus zweiter Hand entweder nicht richtig, oder aber der Anspruch bzw. die Randbedingungen weicht von Deinem ab. Der, der mir das sagte, erzählte noch nie Mist. Und im Internet findet man mehrere Quellen, die das auch bemängeln. Sowohl Geräusche beim Bremsen als auch Laufgeräusche, wenn man nicht bremst.


    Guck mal:
    http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=TurboGroove_details


    Zitat

    - höheres Geräuschaufkommen gegenüber der Black Dash Disc

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Dann war diese Information aus zweiter Hand entweder nicht richtig, oder aber der Anspruch bzw. die Randbedingungen weicht von Deinem ab. Der, der mir das sagte, erzählte noch nie Mist. Und im Internet findet man mehrere Quellen, die das auch bemängeln. Sowohl Geräusche beim Bremsen als auch Laufgeräusche, wenn man nicht bremst.


    Kann ich als TurboGroove-Nutzer grundsätzlich bestätigen, allerdings imho keinesfalls so laut dass ich das Attribut "störend" verwenden würde oder das ich mich deswegen aktiv beschweren würde.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Informationen anderer:
    Beim OEM-Material berichtete bisher niemand, dass Korrosion das Belagmaterial von der Druckplatte löste. Zu den EBC Belägen gab es solche Fälle schon, wenn man die Beläge lange Zeit fuhr und da dann die Ablösung des Belagmaterials von der Druckplatte eintrat. Die Vorstellung allein...
    Diese Informationen passen dazu, dass das völlig verglaste Belagmaterial meiner damals von mir überforderten GreenStuffs beim Ausbau sehr einfach von der Druckplatte bröckelte. Hab ich bei gequälten OEM-Belägen noch nicht erlebt. Die von EBC Marketing einstmals hoch angepriesene besondere Verbundtechnologie zwischen Druckplatte und Belagmaterial scheint so cool nicht zu sein.


    Dann dürfte wohl die dämliche grüne Lackierung schuld sein, wo die Lösungsmittel des Lacks in den Bremsbelag einziehen und diesen dann porös zersetzen dürften ? Ich finde EBC macht nur akresieveres Marketing, mehr steckt dahinter nicht.