zu der zeit hat mich F1 noch interessiert

  • Wahnsinn, was? Wie nervös die Fahrwerke damals noch waren und wie brachial die Motorleistung! Dagegen ist die F1 heute Kinderkacke! :twisted:

    Ich schau mir das auch schon lange nicht mehr an - gibt keinen wirklich guten Fahrer mehr. Und komme mir bloss keiner mit Hamilton oder Konsorten! Wäre mal gespannt wie die sich in einem der früheren Wagen ohne Fahrhilfen zurechtfinden würden....

  • für mich ist rennen fahren=alle fahren gleichzeitig los und wer erster im ziel ist hat gewonnen.
    wenn man aber ein rennen durch die richtige boxenstopstrategie und den schnelleren reifenwechsel gewinnen kann, frage ich mich wo da der sportsgeist geblieben ist.
    für mich hat das nichts mehr mit motorsport im ursprünglichen sinne zu tun.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Dieses "Früher war alles besser" nervt! Und das Video ist gerade mal von 1990! Damals hat man das gleiche gesagt und auf die Helden von davor verwiesen (Clark etc.). Eigentlich bleibt man dann im Endeffekt auf ewig bei Carraciola, Nuvolari und Rosemeyer hängen.

    Habt Ihr den Monaco GP 2008 gesehen? Ich fands klasse!

    Übrigens hätte Fangio 1957 ohne Boxenstopp vermutlich gar nicht erst seinen legendären Rundenzeiten auf der Nordschleife gezeigt.

    Ich denke, dass jede Zeit Ihre Vor- und Nachteile hat. Man sollte also nicht ganz so pauschal urteilen.

    Ich muss Euch z.B. recht geben, dass z.B. die 80er spektakulär zum anschauen sind. Ich schaue mir immer gerne auf Premiere die alten Grand Prix an, wo Nigel Mansell auf Honda quer durch die Kurven fährt und gewinnt.

  • :lol: :lol: schwedenkreuz

    früher war alles besser
    die weiber

    die autos
    und die kohlen haben länger gebrannt :lol: :lol:
    sach ich da nur ;)

    ich find ich ja gut dass sie diese traktionskontrolle wieder herausgenommen haben .
    die fahrer mussen jetzt ein bissel mehr mit dem rechten fuss das auto aus der kurve lenken .
    und ohne traktionskontrolle monaco im regen . köstlich ;) :D

    aaaahhhhhh und wenn ich diesen honda f1 sound von damals höre
    komme ich ins schwärmen :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • :lol: :lol: schwedenkreuz

    früher war alles besser
    die weiber

    die autos
    und die kohlen haben länger gebrannt :lol: :lol:
    sach ich da nur ;)

    ich find ich ja gut dass sie diese traktionskontrolle wieder herausgenommen haben .
    die fahrer mussen jetzt ein bissel mehr mit dem rechten fuss das auto aus der kurve lenken .
    und ohne traktionskontrolle monaco im regen . köstlich ;) :D

    aaaahhhhhh und wenn ich diesen honda f1 sound von damals höre
    komme ich ins schwärmen :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
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    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich fands damals auch etwas spannender! Aber auch jetzt gibt es spannende und packende Rennen! :nod:

    Nur eben keinen Ayrton Senna mehr! :cry:

    ganz genau! :nod:
    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life."
    8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...wenn man aber ein rennen durch die richtige boxenstopstrategie und den schnelleren reifenwechsel gewinnen kann, frage ich mich wo da der sportsgeist geblieben ist.
    für mich hat das nichts mehr mit motorsport im ursprünglichen sinne zu tun.

    Naja, vor 20 Jahren gab es nicht mehr Überholmanöver als heute. Und ohne Tankstopps wäre es heute erst recht fade.
    Um überholen zu können müssten die Bremswege deutlich verlängert werden, also viel weniger grip und höhere speed auf Geraden.
    Hab'letztens erst gehört: Aktuell dauern die längsten Bremsvorgänge unter 3 Sekunden - von 300 auf 80km/h ...

    Alles in allem waren für mich aber auch die späten 80er bis Mitte 90er die schönsten F1-Jahre.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...
    Hab'letztens erst gehört: Aktuell dauern die längsten Bremsvorgänge unter 3 Sekunden - von 300 auf 80km/h ...

    Und das mit 13 Zoll Felgen! :o Super Leistung, was? Obwohl das Gewicht der Wagen natürlich auch viel kleiner ist als bei anderen Sport- und Rennwagen.

    Zitat

    Original von S-enna_2000Alles in allem waren für mich aber auch die späten 80er bis Mitte 90er die schönsten F1-Jahre.

    Gruß

    Markus

    Für mich auch! Da gab's dann auch viele unterschiedliche technische Konzepte! Heute ist ja alles einheitlich...

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (1. Juli 2008 um 08:15)

  • Welche unterschiedlichen technischen Konzepte meinst Du? Turbo vs. Sauger? 6-Rad vs. 4-Rad (ok, das waren die 70er)?

    Das ist der Preis der Professionalität. Zum einen sind die Unterschiede nicht mehr so deutlich sichtbar. Zum anderen dauert es meist nur 2 Rennen, bis der Rest des Felds eine technische Maßnahme kopiert hat.

    Und spannender ist auch nicht unbedingt gewesen. Wenn Honda 15 von 16 rennen gewinnt, fand ich das zwar immer super, hatte aber nichts mit Spannung zu tun. Oder wenn Nigel Mansell schon in Ungarn Weltmeister wird, war der REst der Saison auch nicht mehr sehr aufregend.

    Diese Saison gefällt mir: 3-4 Teams mit fast 6 Fahrern auf annähernd gleichem Niveau. Das gab es schon lange nicht mehr.

    Überholmanöver scheinen mir auch wieder zu kommen. Habt Ihr Massa in Kanada gesehen, als er in der Haarnadelkurve direkt 2 überholt hat? Grandios!

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Welche unterschiedlichen technischen Konzepte meinst Du? Turbo vs. Sauger? 6-Rad vs. 4-Rad (ok, das waren die 70er)?

    Das ist der Preis der Professionalität. Zum einen sind die Unterschiede nicht mehr so deutlich sichtbar. Zum anderen dauert es meist nur 2 Rennen, bis der Rest des Felds eine technische Maßnahme kopiert hat.

    Und spannender ist auch nicht unbedingt gewesen. Wenn Honda 15 von 16 rennen gewinnt, fand ich das zwar immer super, hatte aber nichts mit Spannung zu tun. Oder wenn Nigel Mansell schon in Ungarn Weltmeister wird, war der REst der Saison auch nicht mehr sehr aufregend.

    Diese Saison gefällt mir: 3-4 Teams mit fast 6 Fahrern auf annähernd gleichem Niveau. Das gab es schon lange nicht mehr.

    Überholmanöver scheinen mir auch wieder zu kommen. Habt Ihr Massa in Kanada gesehen, als er in der Haarnadelkurve direkt 2 überholt hat? Grandios!

    Das stimmt, jetzt ist alles sehr eng zusammen! Es war damals zum Teil trotzdem noch was anderes... finde beide Epochen gut, aber vielleicht sind es diese großen Namen wie Senna, Mansel und Prost die fehlen.

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Welche unterschiedlichen technischen Konzepte meinst Du? Turbo vs. Sauger? 6-Rad vs. 4-Rad (ok, das waren die 70er)?

    Kann nicht sein, denn in den 70ern hab ich garantiert noch keine Formel1 gesehen. Soo alt bin ich denn nun nicht. Die Turbo-Ära ging grade zuende und Ende der 80er fuhren dann Saugmotoren und Turbos gegeneinander. Hochinteressant! 12-Zylinder, 8-Zylinder, Sauger, Turbos. Unterschiedlicher gings nicht. Dann kamen die ersten aerodynamischen Verbesserungen und die elektronischen Fahrwerke.

    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Das ist der Preis der Professionalität. Zum einen sind die Unterschiede nicht mehr so deutlich sichtbar. Zum anderen dauert es meist nur 2 Rennen, bis der Rest des Felds eine technische Maßnahme kopiert hat.

    Ja mag sein, aber die Änderungszyklen waren so extrem kurz dass dauernd neue technische Gimmicks aufkamen. War immer sehr spannend -vor allem für Technik-Freaks wie mich ;)

    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Und spannender ist auch nicht unbedingt gewesen. Wenn Honda 15 von 16 rennen gewinnt, fand ich das zwar immer super, hatte aber nichts mit Spannung zu tun. Oder wenn Nigel Mansell schon in Ungarn Weltmeister wird, war der REst der Saison auch nicht mehr sehr aufregend.....

    Das ist Deine Meinung, ich fand das damals aber trotzdem spannend da die Fahrtechnik eine andere war und es trotzdem immer auch auf den Fahrer ankam. Auch die Kämpfe im hinteren Feld waren immer spannend.
    Übrigens, eines der schönsten Rennen die ich gesehen habe war das von Ayrton in Monaco wo er vom Start weg immer geführt hat und das Rennen bis zum Sieg dominiert hatte. Klasse Leistung! Heute muss man ja schon froh sein wenn die Fahrer es in's Ziel schaffen und nicht noch 3 Runden vor Schluss die Karre wegwerfen...

  • Im Rahmen dieses Themas kann ich nur jedem hier empfehlen mal mitzukommen zum Oldtimer-GP am Nürb.ring oder zum Jim-Clark-Revival in Hockenheim.
    Da startet u.a.auch die Historischen Formel 1
    Bei diesen events ist füri durchaus bezahlbaren Eintritt Fahrerlager inklusive, man kann sich z.Bsp. direkt neben einen McLaren von James Hunt stellen während sein Cosworth V8 warm läuft und der Schalldruck bis in's Knochenmark dringt und einem die warmen Abgase einer viel zu fetten Gemischbildung in's Gesicht strömen :D
    Und bei der Gelegenheit schaut man sich mal die F1 von damals genauer an - da läuft's einen kalt den Rücken 'runter; kein Wunder dass jedes Jahr mehrere Fahrer ihr Leben verloren.
    Was die Helden von damals alles geleistet haben kann ich auch erst heute einschätzen.
    Ich hab' meine ersten Rennen 1975 live sehen können, auch 1983 od. '84 hab' ich St. Bellof live beim 1000km-Rennen auf der NS erlebt wie er im Werks-Porsche 956 in 6:11h Rundenrekord aufgestellt hat.
    Das war für mich damals zwar schön und gut, aber, naja, so war's halt.
    Heute würde kein Mensch mehr in so einen Gruppe C steigen und ernsthaft über die NS fahren.
    Die hatten um die 650PS, ich glaube unter 1000kg und vor allem mehr Abtrieb als die F1. Und zur Lebenserhaltung Sechspunktgurte und genietetes Alu-Blech...

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Mit HONDA Power im Heck hat der Mann ja auch noch gewonnen,mit Renault Power ist er dann gestorben, der Mann wusste was gut war :] :] :]

    Man sieht jedoch deutlich,welche Fortschritte die F1 Fahrwerke mit der Zeit getan haben, die modernen F1 liegen wesentlich ruhiger auf der Strasse. Das Gleiche konnte man eigendlich auch bei den Strassenfahrwerken beobachten, moderne Autos liegen viel ruhiger auf der Strasse (siehe Boxter vs S2k), manche bezeichnen das als langweilig :D

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Im Rahmen dieses Themas kann ich nur jedem hier empfehlen mal mitzukommen zum Oldtimer-GP am Nürb.ring oder zum Jim-Clark-Revival in Hockenheim.
    ...
    Heute würde kein Mensch mehr in so einen Gruppe C steigen und ernsthaft über die NS fahren.

    Der Oldtimer-GP ist ein guter Punkt, da wolllte ich schon lange mal hin. Muss gleich mal nachschauen, wann das dieses Jahr ist, vielleicht schaffe ich es es mal.

    Bezüglich Gruppe C auf der Nordschleife denke ich, dass viele Fahrer einsteigen und voll fahren würden, wenn diese Fahrzeuge denn zulässig wären. Es sind die Funktionäre und die Öffentlichkeit, die eine viel geringere Risikotoleranz haben als früher. Ist meiner Meinung nach auch ganz gut so, aber an den Fahrern liegt es glaube ich eher nicht.

  • Habt Ihr gestern den GP aus Silverstone gesehen? Der war wieder richtig gut!

    Die beiden Überholmanöver von Heidfeld, bei denen er jeweils 2 kassiert hat oder auch Webber, wie er von hinten durchs Feld gepflügt ist, waren Weltklasse. Das ganze dann noch im Cockpit-Kanal von Premiere angeschaut und man hatte richtiges Rennfeeling. Und als Krönung gab es noch den Podiumsplatz von Barrichello auf Honda!

    Jetzt sind 3 Fahrer punktgleich und einer 2 zurück. Ich finde, man kann sich über die aktuelle F1 nicht beschweren.