Kurvengeschwindigkeit Auto vs. Motorrad


  • In dem Test, den ich las, war es bedeutend mehr. Wiedermal ein Indiz, dass man nur bei Sport Auto die Werte verwenden sollte. :thumbup:


    8:23 ist ein guter Fortschritt, ich hab nichts gesagt. :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von stocky
    Bei angemessen gleicher Bereifung tut sich bei den Kurvengeschwindigkeiten nicht viel zwischen eienr Ellie und dem S.


    "Reine Kurvengeschwindigkeit i.e.S" sicher, da ist ein Passat mit Sportfahrwerk auch nicht groß langsamer.
    Deshalb schrieb ich ja: "anbremsen - Kurvengeschwindigkeit i.e.S. - rausbeschleunigen"

  • Es gab zu diesem Thema einen Konzeptvergleich mit unserem S2000 (im Magazin "Motorrad"). Habe das in der Rubrik Files/Testberichte abgelegt:


    Konzeptvergleich S2000 - Motorrad


    Da wird relativ ausführlich die Kurvensituation analysiert. Mit Auto und Motorrad fährt man natürlich auch sehr unterschiedlich um dieselben Kurven, hat eine Grafik dazu.
    Persönlich fahre ich ebenfalls beides und fahre die meisten bekannten Kurven im Vergleich mit dem S schneller. Ich glaube auch, das Auto ist prinzipiell schneller.
    Aber die Beschleunigung..... da ist dann der S eine lahme Kiste dagegen... und das ist wiederum etwas, was viele Nicht-Mopedfahrer einfach nicht glauben wollen ;)

  • Zitat

    Aber die Beschleunigung..... da ist dann der S eine lahme Kiste dagegen... und das ist wiederum etwas, was viele Nicht-Mopedfahrer einfach nicht glauben wollen Augenzwinkern


    Der Satz hinkt irgendwie. Haste ne Negation zu wenig/zu viel?


    Meine Erfahrung:
    80-140 (normales Überholmanöver) hat ein Mopped kaum nennenswerte Vorteile. Knapp 40m Vorsprung fährt es in dem Szenario raus. Das ist nicht mal ein Sicherheitsabstand. Folglich wundern sich Moppedfahrer, dass sie nen Auto nicht los werden... wenn ihnen die Zeit fehlt, das Gas stehen zu lassen. Kann der Biker weiter durch beschleunigen (wer fährt dauerhaft deutlich über 140 auf einer Landstraße???) ist der klar im Vorteil. Aber in den paar Sekunden von 80-140 gewinnt der keine Torte.

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  • aber es reicht oft das Auto vor einem zu überholen, und sich so Stück für Stück abzusetzen.


    Da haben die Motorräder dann echt viel Zeit gutgemacht.
    Im S2k, mußt du da oft ewig warten um an einem Auto vorbei zu kommen, weil die dich ja immer vorbeilassen :evil:

  • kann wirklich sein mit den Negationen :roll::D


    Nun, beim Ueberholen wie Du schreibst kommt es wirklich auf die Gangwahl, die individuelle Situation und weiteres an. Der Mopedfahrer ist vielleicht im 4. seiner 5 Gänge, schraubt entspannt und locker ein wenig am Griff und überholt kurz. Dann gehts wieder normal weiter. Der S dahinter muss da schon in den 2. schalten und voll draufdrücken, wenn wirklich mitkommen will.
    Das mit den 40m glaube ich Dir, weil das ueberholen ja eine kurze Sache mit Beschleunigung und wieder Entschleunigung ist.


    Deine "Torte" :lol: ist rechnerisch interessant, schau mal im Diagramm, nehmen wir nur mal den Vergleich Beschleunigungsphase von 100 - 140 und der Einfachheit an linear. 120km/h=33m/s, 140km/h=39m/s.


    Beispiel 1 über den Vorgang über 5s, CBR900 und S beschleunigen optimal:
    benötigte Zeit Moped: 1,7s
    benötigte Zeit S2000: 5,0s
    Das bedeutet, dass das Moped in den 5 s etwa 20 Meter weiter kommt als der S, wenn es nach der Beschleunigung auf 140 mit gleicher Geschwindigkeit weiter fährt.


    Beispiel 2 über den Vorgang über 16.5s, CBR900 und S beschleunigen im obersten Gang (Durchzug)
    benötigte Zeit Moped: 3,5s
    benötigte Zeit S2000: 16,5s
    Hier fährt das Moped knapp 80m weiter, wenn es nach der Beschleunigung auf 140 nach 3.5s mit gleicher Geschwindigkeit weiter fährt, bis der S ebenfalls auf 140 ist.


    Eigentlich gar nicht so krass, obwohl das Moped in der Beschleunigung um Längen überlegen ist. Entsprechend kleiner werden die Unterschiede zwischen Autos sein.
    Dies könnte der Grund sein, dass bei am Stammtisch erzählten "Duellen" manchmal gesagt wird "bin mit meinem XY einem M5 am Arsch geklebt und er ist nicht richtig weggekommen" und es sogar noch stimmen könnte... wenn der M5 nicht mehr weiter beschleunigt.

  • also ganz versteh ich das jetzt nicht
    in dem Vergleichstest ist das Motorrad in den engeren Kurven schneller? :?


    in real life ist aber genau anders rum - in den engen Kurven "stehen" Motorräder
    je grösser die Kurvenradien ums weniger Chance fürs Auto

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl


  • Meine 40m-Aussage ist ausgerechnet (irgendwo hier muss der Thread noch sein) und deckt sich mit aller Praxis. Ich weiß nicht ob Du es bei deinen Überlegungen berücksichtigt hast... beschleunigte Bewegung, Du kannst also nicht proportional rechnen, wenn Du den zurückgelegten Weg während der Beschleunigung ausrechnen willst.


    Die Dauer des Überholvorganges gleichzusetzen (16.5s) ist nicht praxisnah. Das Moped überholt ja zeitlich schneller... nur es gewinnt bei dem Vorgang keinen nennenswerten Vorsprung. Klar, wenn dann eine Gerade folgt, und der das Gas stehen lässt, schafft er was weg. Aber wenn nach dem Überholen gleich wieder ne Kurve kommt, ist der Vorsprung dahin.


    Durchzugvergleich im letzten Gang hält auch keiner Diskussion stand. Da muss der S ja loosen.


    Quintessenz auch aus der Praxis:
    Diese gnadenlose Überlegenheit, die Moppedfahrer (ich bin auch einer) in ihrem Gefährt sehen, schwumpft in der Praxis, auf der ordinären Landstraße, wo es auch Kurven gibt, ziemlich schnell auf wenige Meter zusammen. Beißt die Maus keinen Faden ab. SOLANGE der bald wieder auf die Bremse muss oder eben bei 140 auf der Geraden den Hahn zu macht, weils ja reicht. Udn genau das glaubt kaum einer der Moppedfahrer. Kommt dann noch Unvermögen dazu, schauts ganz schlecht aus.


    Gleiches hab ich ja auch lange Meter im Vergleich in der Praxis gegen den Audi R8 oder so manchen TDI 2.0 gemerkt. Die Unterschiede in gewissen Szenarien sind deuuuuutlich geringer, als man das selbst so denkt.


    Von daher auch meine Meinung inzwischen:
    Scheiß egal, wieviele Sekunden auf 100 oder 200... solange genug Haue zum spielenden Überholen da ist und sich das Ding gut anfühlt und präzise zu bewegen ist... alles tutti! Der Rest ist für den Stammtisch gut... oder für die Autobahn, wo sich Leistung noch richtig auszahlt... wenn es frei ist.


    Wo die Maus auch keinen Faden abbeißt...
    Da das Mopped weniger Platz braucht, bieten sich viel mehr Überholgelegenheiten.


    Wir sind uns einig, glaub ich? :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von sven_th


    "Reine Kurvengeschwindigkeit i.e.S" sicher, da ist ein Passat mit Sportfahrwerk auch nicht groß langsamer.
    Deshalb schrieb ich ja: "anbremsen - Kurvengeschwindigkeit i.e.S. - rausbeschleunigen"


    Auch nicht.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    also ganz versteh ich das jetzt nicht
    in dem Vergleichstest ist das Motorrad in den engeren Kurven schneller? :?


    in real life ist aber genau anders rum - in den engen Kurven "stehen" Motorräder
    je grösser die Kurvenradien ums weniger Chance fürs Auto


    Da der "Eingang" beider Kurven gleich ist versteh ich sowieso nicht wieso die Geschwindigkeit am Scheitelpunkt anders ist...?!


    Und die Zeitangaben sind auch Quatsch ohne Angaben der Distanz zum messpunkt oder Angabe des geradeausanteil, da ein Motorrad uebermaessig schneller aus der Kurve rausbeschleunigt

  • wenn das nämich stimmt würde das bedeuten dass, abgesehen von Rennfahrern, niemand das Potentiall abrufen kann das in so einem Motorrad steckt - nicht mal annähernd

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    wenn das nämich stimmt würde das bedeuten dass, abgesehen von Rennfahrern, niemand das Potentiall abrufen kann das in so einem Motorrad steckt - nicht mal annähernd


    Dürfte auch für 98% derjenigen gelten, die man so auf 2 Rädern im Straßenbild sieht....mich eingeschlossen :nod:

  • Zitat

    Original von patrick_S
    wenn das nämich stimmt würde das bedeuten dass, abgesehen von Rennfahrern, niemand das Potentiall abrufen kann das in so einem Motorrad steckt - nicht mal annähernd


    das ist meiner meinung nach absolut korrekt :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Filipe
    Ich fahr kein Mopped, würde aber auch sagen, es wäre logisch, da die Meisten Moppedfahren noch an ihren Leben halten :D

    ..und grobmotoriker mit schlechter hand-auge-koordination sind :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."