Kurvengeschwindigkeit Auto vs. Motorrad

  • ich bin ja hier im Schwarzwald auch auf bei Motorradfahrern beliebten Strecken unterwegs.
    Wenn ich abends so mit meinem S auf ner gepflegten Runde unterwegs bin trifft man auf unterschiedliche Typen auf teils heissen Bikes.


    Meine Erfahrung ist hier, ob guter oder schlechter Fahrer, die Bikes haben heute so viel Power, dass alleine schon auf kurzen Geraden so viele Meter gutgemacht werden, dass es unmöglich ist diese Meter wieder in Kurven gutzumachen. Und da verlieren auch vermeintliche "schlechtere " Fahrer nicht so viele Meter.


    Folgt jedoch Kurve auf Kurve, dann sieht es wiederum anders aus, hier kommt dann wohl der Vorteil des Autos zum tragen, oder anders gesagt (bzw. wie auch schon von anderen gesagt ) hier entscheidet dann das Können / Mut des Motorradfahrers wie lange er dranbleiben kann.


    .....aber locker davonfahren ist auch nicht drin ( bin aber auch kein Rennfahrer sondern " nur gemütlich " unterwegs )


    ich denke, das Ganze kommt hauptsächlich auf die Art der Strecke an.

  • Zitat

    Original von Rastelli
    bin aber auch kein Rennfahrer sondern " nur gemütlich " unterwegs


    :lol: :lol: :lol:


    Das musste ich jetzt einfach kommentieren ......


    Gruß, Michael ;)


    P.S.: Ich bin anscheinend wirklich nur ein 'Blümchenpflücker' :? ......

  • Also ich finde die Diskussion sehr lustig. Spielt das aber in der Praxis eine Rolle? Tatsache ist, und das wird im Video ja auch angesprochen, dass der Motorradfahrer keinen Fehler machen darf - sonst ist gleich Leib und Leben in Gefahr.
    Im Odenwald hält mich die Mehrzahl der Motorradfahrer auf - allerdings mache ich auch gerne Platz, wenn ein Könner auf dem Bike von Hinten drückt. Bei den Motorradfahrern ist das leider nicht immer so.


    Habe via Google die anscheinend aktuelle Bestzeit auf der Nordschleife im Motorrad gesucht und habe das hier gefunden:


    Helmut Dähne auf Honda VFR 750 R (RC30) mit 7:49,71 Minuten.
    Es gibt schon eine Handvoll Autos, die da schneller sind.


    Gruß,
    Nick



  • ich glaube, das ist wie bei vielem anderen auch:


    Geschwindigkeit ist relativ !! Jeder empfindet anders ....


    Bsp: sitze ich bei meinem Kumpel auf dem Beifahrersitz, dann denke ich: " um diese Kurve :blush:ommen wir soooo nicht rum " er beweist mir das Gegenteil ....


    sitzt er bei mir daneben meint er: " hätt ich nicht gedacht, dass wir so ums Eck kommen "


    .....dabei war es gar nicht schlimm,....eher ein gemäßigtes Reisetempo :P


  • Ich glaub auch dass jeder es anders nimmt, und es hängt auch von der Situation ab, also ich empfehle z.bsp. den S2000 schneller wenn ich den fahre als wenn ich als Beifahrer da sitze :?..komisch ist aber so

  • jetzt hab ich mir endlich das Video anschauen können
    muss sagen ich hätte gedacht dass die Suzi mehr Boden gut macht
    Aber gut, es kommt immer auf die Strecke an - je mehr Kurven umso mehr Chance fürs Auto
    Also alles bestätigt: ein Moped kann im Vergleich in den Kurven so gut wie nix
    Warum fahren dann soviele Motorrad?
    Nur wegen gradeausgasgeben? na super :?


    hab nochmal ein bissl nach Auto vs. Motorrad gegoogelt und das hier gefunden:
    spätestens hier ist absolute Endstation für ein Motorrad :D
    http://de.youtube.com/watch?v=fkcoT_f6IZ0


    keine Ahnung was das ist - aber einfach abartig

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Auf der Nordschleife fährt dir so gut wie kein Mopped um die Ohren, die die es tun, sind entweder richtige Kracks, oder einfach nur Lebensmüde! :lol: Allerdings ist das Risiko für die Jungs ein vielfaches höher als für uns...


  • norma M20 :thumbup: :nod:
    Sainte Beaume Hill Climb 2005
    3 Liter BMW M3 Motor 400ps



    Auto vs Motorrad DSF
    http://de.youtube.com/watch?v=cILugf4-6Jw&feature=related
    http://de.youtube.com/watch?v=cILugf4-6Jw&feature=related

  • Zitat

    Original von stocky
    norma M20 :thumbup::nod:
    Sainte Beaume Hill Climb 2005
    3 Liter BMW M3 Motor 400ps


    Hammer! 8o
    DAS nenn ich doch mal eine echt kurze Übersetzung
    Der haut die Gänge im Sekundentakt rein :]

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Also alles bestätigt: ein Moped kann im Vergleich in den Kurven so gut wie nix
    Warum fahren dann soviele Motorrad?
    Nur wegen gradeausgasgeben? na super :?


    Dieser Rückschluss ist unzulässig.
    Nur weil ein Mopped in der Kurve absolut gesehen vllt. nicht schneller ist als ein sportliches Auto, so macht es ja nicht minder Spaß. Zudem muss da ja auch erstmal ein Auto, das dazu taugt, auf solch ein Mopped treffen. Die Masse der Autos (und deren Fahrer) ist dazu nicht in der Lage. Mopped-Fahren ist schon eine geile Sache, bei der man immerhin auch ohne Einsatz von viel Geld ein Fahrzeug unter den Hintern bekommt, das sehr direkt und spontan auf die Fahrer-Inputs reagiert, die Straße sehr ungefiltert zurück gibt und dazu Hochdrehzahl-Motorcharakteristik bietet... zu dem mit ganz kranker Längsdynamik. Wind um die Nase, einfachstes Überholen egal wo, super Sound. Das steht alles auf der Habenseite! Für eine relativ schmale Mark.


    Die Biker müssen nur noch daran arbeiten, den Autofahrer, der gern mal schnelller kann und will, zu akzeptieren und ebenso ziehen zu lassen wie einen schnelleren Biker-Kollegen.


    Solange man seinen eigenen Horizont und Fahrkönnen noch am Moped misst, ist das eine ganz ganz spaßige Sache. Ist man noch unfähig genug und dazu fit genug im Koppe, kann man mit dem Mopped viel Spaß haben, ohne ständig riesen Risiko einzugehen. "Fit im Kopp" ist da der ganz große Faktor, den man erstmal haben muss. Sicher im öffentlichen Raum Motorradfahren ist in meinen Augen eine mentale Sache. Fährst Du aktiv, bewußt, aufmerksam und stets für andere mitdenkend, gehst Du sehr wenig Risiko für Deinen Spaß ein. Allerdings: Wird man dann fähiger, hat das Mopped stets sehr gut im Griff, so steigt idR. das Tempo. Denn um noch seinen Kick zu bekommen, will man mehr... weiter ans Limit, schneller fahren, später bremsen, mehr Schräglage, mehr Speed im Ganzen. Damit steigt auch das Risiko drastisch, weil man sich in Geschwindigkeitsbereiche begeben muss, die im öffentlichen Raum far out sind... eben damit es noch kickt. So war es nicht nur bei mir. Bei mir kam dann mehr zufällig der S dazwischen. Der gibt mir das Dauergrinsen schon bei viel weniger Risiko, als ich bei meiner 750er Ninja gehen müsste für vergleichbaren Spaß. Seither ist mein Mopped ziemlich einsam in der Garage und die Ära "Mopped" so ziemlich abgehakt. Wenn ich aufs Mopped steige und so fahre, dass es Spaß macht, erlebe ich so Situationen, wie mit 170 voll in Schräglage in der Kurve 2m neben einem Rapsfeld... in der Dämmerung... Reh? Oder gleiches Tempo in einer Kurve, die ich nicht komplett einsehen kann... Sand oder Dreck? Diesel? Linksabbieger? Früher hat das an den Stellen auch schon bei weniger Speed Spaß gemacht. Heute irgendwie nicht mehr. Der Verstand sagt mir heute... Lars... mach das nicht so weiter. Dank des S2000 fehlt mir das Biken nicht. Und zugegeben... Die Tatsache, dass man mit dem S2000 die großen Sportbikes (wohl auch wegen des begrenzten Fahrkönnens ihrer Fahrer) im Harz als Blockade vor sich rumeiern hat, erhöht den Spaß am Auto nochmals. Obwohl mir die Borniertheit und das Ego, dass einem da dann begegnet, schon ganz schön auf den Sack geht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ich denke es liegt eben meistens am Können
    kaufen "können" ist eben die eine Sache - natürlich ist ein Mopped viel eher leistbar als ein Sportwagen
    aber fahren können ist die andere Sache und das ist scheinbar bei den meisten nicht sehr ausgeprägt
    Fahrerisch kann ich sicher auch noch sehr viel lernen, aber das bisher Erlernte reicht i.d.R. locker aus um von Mopeds aufgehalten zu werden


    aber wie Du sagst, die Einstellung einiger (vieler) "ich hab ein Motorrad - ich bin somit immer schneller als ein Auto" nervt
    wenn ich auf so einen auflaufe will ich ihm ja nix beweisen, ich will nur in einem angemessenen Tempo eine Kurve durchfahren können und da könnte er einem ja vorbeilassen - fällt niemandem ein Stein aus der Krone
    aber das sollte ich wohl eher in einem Mopedforum posten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ich denke es liegt eben meistens am Können
    kaufen "können" ist eben die eine Sache - natürlich ist ein Mopped viel eher leistbar als ein Sportwagen
    aber fahren können ist die andere Sache und das ist scheinbar bei den meisten nicht sehr ausgeprägt


    Viele haben kein Talent. Ich kann jede mir unbekannte Straße gleich recht schnell und sicher befahren. Von unerfahrenen Beifahrern wurde ich oft gefragt... Du kennst die Straße aber gut, was? Nö, ich hab keine Ahnung, wie die Straße genau weiter geht! Die Masse der Menschen, ob nun Auto oder Mopped... get the fuckin job done... nicht möglich. Straße befahren ja. Aber gleich sportlich Attacke machen... da passieren dann die komischsten Sachen. Kurve nicht bekommen, steif geworden, ab in die Leitplanke... keine Ahung warum. Zwingt einen doch keiner. Ich glaube, es ist nicht jeder im Besitz des richtigen Wahrnehmungsvermögens, um Fahrzeug und Straße richtig zu lesen, zu steuern, einzusetzen. Da Biken schon ohne schnell zu sein technisch viel anspruchsvoller ist als "einfach nur Autofahren", fallen da diese Defizite eben auch schneller auf. Zudem sind manche Bikes heute so brachial ausgelegt, da kann man als ungeübter eigentlich nur Schiss vor haben. Aber es muss ja der neue 1000er Superhobel sein, mit 180PS auf 180kg. Kann nicht lange gut gehen. Auch beim Autofahren trennt sich ja Spreu von Weizen. Wenn Du Zwischengas nicht kannst, Straßeneinschätzung ebenso wenig, der Gang nicht immer sauber sitzt und Du bei der Bewegung am Griplimit eine Zufallsquote von 50% hast, dann ists mit dem artgerechten Einsatz eines S2000 auch nicht weit her. Mit DSG und ESP kann man das ausbügeln --> Kulturverlust!


    Zitat

    Original von patrick_S
    Fahrerisch kann ich sicher auch noch sehr viel lernen, aber das bisher Erlernte reicht i.d.R. locker aus um von Mopeds aufgehalten zu werden


    Das ist das, was Ingo meinte, denke ich. Im Auto können viele schnell sein. In einem modernen Auto mit viel Leistung noch viel mehr Leute als in einem S2000. Dennoch gehts im Auto eben einfacher, erstmal eine gewisse Grundschnelligkeit zu haben.


    Zitat

    Original von patrick_S
    aber das sollte ich wohl eher in einem Mopedforum posten


    Vergiss es. Hab ich (und Maggo) in meinem Mopped-Forum www.Ninja-ZX.de schon lange durch. Wir ernten nur Gelächter. Da würde ein S2000 ja nicht reichen. Da müsse ja schon ne Ellie kommen... blah blah. Die Masse ist unbelehrbar.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    hab nochmal ein bissl nach Auto vs. Motorrad gegoogelt und das hier gefunden:
    spätestens hier ist absolute Endstation für ein Motorrad :D
    http://de.youtube.com/watch?v=fkcoT_f6IZ0


    keine Ahnung was das ist - aber einfach abartig


    Abartig trifft! 8o


    Zitat

    Original von stocky
    norma M20 :thumbup: :nod:
    Sainte Beaume Hill Climb 2005
    3 Liter BMW M3 Motor 400ps


    Dachte erst, es wäre ein Radical. Sind die irgendwie verwandt?


    Hier auf der Nordschleife ein Radical SR8:
    http://www.maxrev.de/radical-s…e-nuerburgring-t51931.htm

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich weiß, es war n Witz...


    Aber:
    Ellie SC Nordschleife 8:42
    Honda S2000 Baujahr 2000 (16"!!!) 8:39


    Nunja :roll:


    Ja ja ja... ich weiß, Nordschleife hat viel Vollgasanteil. Die Zeit der Ellie in Hockenheim ist angemessener in Relation. Dennoch... das sind keine Welten.


    Die Ellie SC wurde sogar vom aktuellen Boxster S gebügelt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wieso, der Boxster ist doch ein sehr schnelles, schönes Auto, leidet nur meist unter seinen lahmarschigen Fahrern.


    Elise SC, keine Ahnung was mit den neuen Modellen so los ist; die wiegt 950 kg bei 220 PS, völlig uninteressant vom Konzept her. Und die Ur-Elise mit 120 PS ist zu schwach um irgendwo mitzuhalten, wo schneller als 120 gefahren wird.


    Aber es geht in diesem Thread ja nicht um Streckenperformance, sondern um die bloße "Kurvengeschwindigkeit". Also von mir aus um den Plot: "anbremsen - Kurvengeschwindigkeit i.e.S . - rausbeschleunigen". Da hat die Elise Vorteile gegenüberdem S, ceteris paribus, insbesondere bezogen auf den Fahrer.
    Allerdings "muß da keine Elise kommen", das ist in der Tat völliger Quatsch. Je enger die Kurven, desto mehr stehen die Zweiräder im Weg rum, Serpentinen gehen gar nicht!

  • Zitat

    Original von sven_th
    Wieso, der Boxster ist doch ein sehr schnelles, schönes Auto, leidet nur meist unter seinen lahmarschigen Fahrern.


    Neulich brachte einer hervor, dass der Boxster ja immer weiterentwickelt wurde und Honda das versäumt hätte. Nun denn. Den aktuellen Boxter S haben sie in dem Test da mit ich glaub 8:34 auf der Nordschleife getestet. Frag mich, wo da die bahnbrechende Weiterentwicklung ist. Viel besser war der im Jahr 2000 auch nicht. Bei weniger PS.


    Leider kann ich die genauen Zahlen nicht nennen. Nur das, was mir in erinnerung geblieben ist. Nagelt mich nicht auf 1s fest. Die Relation stimmt jedenfalls.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Der aktuelle Boxster S hat die Schleife in 8:23 umrundet. Ist schon ein gewisser Unterschied zu 8:39. Allerdings hat der Boxster S von Leistung und Preis auch nicht mehr viel mit dem S zu tun



    http://www.sportauto-online.de…4653.hbs?ext_term=Porsche


    Los Eblos: wollte dich nicht festnageln sondern nur die offizielle Sport Auto Zeit für die (OT) Diskussion bereit stellen...