.... und die Spur stimmt immer noch nicht!

  • Hallo zusammen,


    mein weisser S läuft nur gerade aus, wenn ich das Lenkrad leicht nach links halte (so 3-4 Grad)... Beim Einbau der H&R-Federn habe ich dies bei Hond bemängelt, mit dem Ergebnis, dass es nach dem Einbau noch genau so war. Super.


    Also war ich heute in einer unabhängigen Werkstatt (ja, eine grosse Kette) und habe mir dort die Spur vermessen und einstellen lassen...


    Mit folgendem Ergebnis:


    1. Der S2000 war von der Honda Werkstatt völlig falsch eingestellt!
    Und zwar nicht ein bisschen, sondern überall. Nichts war in der Toleranz, die Schrauben für den Nachlauf waren nicht einmal festgezogen! Honda behauptete, nach dem Einbau der H&R das Fahrwerk komplett eingestellt zu haben!


    2. Ich habe die Spur auf die "deutschen" Werte einstellen lassen. Was aber nicht funktionierte, war das Einstellen des Nachlaufs! Es tat sich nix!


    ---> Kennt das jemand? Ist das möglich?


    Hier meine aktuellen Werte (L / R):


    Vorne:


    Nachlauf: 5°33 5°28
    Sturz: -0°37 -0°33
    Spur: 0°02 0°02


    Hinten:


    Sturz: -1°36 -1°31
    Spur: 0°10 0°11



    .... das komische ist: Er läuft immer noch nach rechts! Obwohl das Lenkrad fixiert wurde bei der Justage bzw. ganz klar bei den vorherigen Werten erkennbar war, dass er nach recht laufen musste....


    Hat jemand einen Tipp wo ich im Raum Aschaffenbur hingehen kann? Zu Honda KK garantiert nicht....


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ich hatte ein ähnliches Problem beim tiefer legen meines S mit dem Bilstein Fahrwerk! Zuerst hat alles gepasst, als ich dann aber im Winter nochmal ein bishen tiefer schrauben lassen habe, da stand mein Lenkrad immer nach rechts beim Fahren. Mein Autohaus hat aber so oft eingestellt bis es gepasst hat. Die haben auch ne andere Werstatt für eine Einstellung aufgesucht um eigenes Versagen auszugrenzen. Nach Telefonaten mit Bilstein kam heraus, dass die bei S2000 solche Sachen öfter haben. Setzt man den S tiefer, dann scheint das Problem hin und wieder aufzutreten! Lösung wäre wieder etwas höher, aber bei nur Federn ist das komisch, denn da ist es ja nur um 25 mm oder??


    Da soll wohl zu viel Spannung auf der ganzen Sache sein, so dass der S im eingefedertem Zustand nach links oder rechts zieht.


    Wie gesagt, ich hatte es auch, und es wurde 7 mal eingestellt bis Moritz das dann doch geschafft hat, und ohne das Auto hoch zu drehen. :nod: :thumbup:


    War aber scheinbar echt schwer!

  • merkwuerdig, dass es da einen Punkt gibt ab dem es schwieriger ist vernuenftige Werte einzustellen.
    Und eben bei Federn muesste es doch immer gleich sein.


    Also bei mir als ich ne kurze Zeit lanf H&R drin hatte war das nicht problematisch einzustellen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • ... interessant!


    Sagt mal: Steht bei euch der Nachlauf auch so blöd bzw. ist gar nicht einstellbar? Trotz kompletter Drehung des Exzenters tat sich nix!? Das kann doch nicht sein, oder?


    /Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ich habe bei meinem das Fahrwerk selbst auf die UK-Werte eingestellt. Da ich das Fahrwerk auch komplett auseinander hatte und alle Teile so gut wie neu sind, war die Einstellerei ein Klacks. Alles gangbar.


    Mein Kumpel Stephan hatte grade eine nagelneue Laser-Messeinrichtung angeschafft -die durfte ich dann quasi einweihen.


    Der Nachlauf ist bei mir über 7° -den genauen Wert weiss ich nicht aus'm Kopf. Die übrigen Werte sind alle genau im Mittel der UK-Werte. Der Nachlauf war auch zuerst bei 5° oder so. Den hab ich durch Einstellen der Exenterschrauben auf den maximalen Wert hingedreht -wie gesagt irgendwas über 7°. Danach hab ich dann die Spur nochmal neu justieren müssen und das Lenkrad grade eingestellt.


    Viele Werkstätten machen sich nicht die Mühe und drehen an allen Einstellmöglichkeiten, da ja immer ein oder mehrere Schrauben oder Muttern fest sind. Dann wird halt das verstellt was gangbar ist und dann kommt so'n Pfusch raus dass das Lenkrad schief steht oder die Spreizung unterschiedlich ist, oder der Nachlauf zu gering...

  • Ich habe leider auch diese Erfahrung machen müssen.


    Die Einstellung ist wirklich keine Hexerei, aber trotzdem hab ich auch schon mit anderen Autos immer wieder Probleme gehabt, meine Werte vernünftig eingestellt zu bekommen.


    Ich hab jetzt eine Werkstatt, wo ich beim Einstellen dabei sein kann und bin sehr zufrieden, aber jemanden zu finden der das auch korrekt macht is aus mir unerfindlichen Gründen sehr sehr schwer.


  • das trifft den nagel auf den kopf.
    natürlich ist da etwas mehr können...oder besser mehr denken angesagt,als bei nem golf.
    und genau da drauf hat der normalo-schrauber bei ATU keinen bock.
    ich würde mir auch am liebsten die spur an meinem s mal selber einstellen,damit ich den deppen das mal richtig zeigen könnte wie es geht,aber ich leider keine zeit für sowas mehr.
    das auto ist von menschen konstruiert worden und von daher ist auch alles daran von menschen zu verstehen....ausser diese haben keine motivation :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    das auto ist von menschen konstruiert worden


    *OT-Modus an*
    nah geh - jetzt hast Du mir diese Illusion auch genommen
    dachte der S ist nicht von dieser Welt :lol:
    *OT-Modus aus*

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S


    *OT-Modus an*
    nah geh - jetzt hast Du mir diese Illusion auch genommen
    dachte der S ist nicht von dieser Welt :lol:
    *OT-Modus aus*


    ich hätte schreiben sollen das er von stahlhart-motivierten perfektionistisch sadomaso-veranlagten japanischen ingenieuren konstruiert wurde,aber auch als deutscher normalo kann man den eisenhaufen verstehen wenn man alle sinne beisammen hat :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Eisenhaufen.....also wirklich :lol:


    ich wusste das du da dran hängenbleibst :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von patrick_S
    wenn schon dann "Fe2 O3"-Haufen :lol: so jetzt aber genug gespamt - sonst bekomm ich von den mods noch eins auf die Mütze :blush: *ichmussweg*


    was glaubst du wie ich auf 5.25 beiträge pro tag gekommen bin? :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ...hallo zusammen!


    Das Thema war eigentlich "mein S und seine Spur"... nicht mein S verrostet zu einem Häufchen Eisenoxid...


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    ...hallo zusammen!


    Das Thema war eigentlich "mein S und seine Spur"... nicht mein S verrostet zu einem Häufchen Eisenoxid...


    /M.


    und die antwort liegt auf der hand:finde ne gute werkstatt oder lerne selbst wie es geht! :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • is klar...


    Die Frage nach einer guten Werkstatt kam ja von mir. Leider bisher keine Antwort. Des Weiteren interessiert mich nach wie vor, ob es jemand geschafft hat, den Nachlauf zu verstellen, oder ob das generell ein Problem ist.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hi!


    ...hab ich schon gelesen... sorry! Ich denke der Messplatz war nicht o.k.... wir konnten den Exzenter drehen wohin wir wollten... der Nachlauf blieb bei 5°30 oder so....


    Morgen ruf' ich nochmal Honda an. Die sollens richten... ich seh' irgendwie nicht ein, dass ich bei nem neuen Auto woanders dafür Geld bezahle...


    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*


  • Dann haben die an der falschen Schraube gedreht!