10.000 Umdrehungen!

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ...
    Überlege dir auch gleich, welchen S2k du im Winter bei dir zur Überarbeitung hast, ich wüsste da schon einen :D :D


    Ich hab da schon einen Motor den ich nächsten Winter umbauen werde. Hatte ich Dir doch schon erzählt ;)

  • 10'000 u/min sind nett, interessanter wäre ein Dyno wo man sieht, wie sich die Leistungskurve bei so hohen Drehzahlen verhält, wenn die Leistung bei 8500 abfällt bringts IMO nichts so hoch zu drehen.


    Ich will jetzt nicht irgendwie ketzerisch wirken, aber die maximale Drehzahl ist irrelevant, wenn das nutzbare Drehzahlband nicht ebenfalls so weit nach oben verschoben wird.

  • @ orca: Du hast recht mit der Aussage dass die reine Grenzüberschreitung noch nichts bringt. Ich hatte aber in meinem Motortuning-Thread geschrieben dass es mir nicht so sehr um die absolute Spitzenleistung geht, sondern um die Ausweitung des nutzbaren Drehzahlbandes im VTEC Bereich. Einfach um weniger schalten zu müssen und mehr Kraft zu haben. Normalerweise setzt der VTEC Bereich bei 5.800 ein und die Leistung fällt ab 8.200 wieder ab -bis zum Abregeln bei 9.000 U/min. Das sind dann so etwa 2.400 nutzbare VTEC-Umdrehungen -die sehr schnell durchgehen wie wir alle wissen.


    Die 2.2L VTEC Motoren der Amis sind da noch mehr eingeschränkt. Ich frage mich wie schnell die schalten müssen -auch wenn sie dann noch 'ne kürzere Achse fahren.


    Ich hab jetzt den VTEC schon bei 5.200 (lastabhängig -d.h. nur wenn mind. 80% Last anliegen, sonst erst ab 5.800) und kann bis über 10.000 U/min drehen. Drehzahlfest soll der Ventiltrieb bis 11.500 U/min sein. Das werden die Kolben aber nicht mitmachen -die sind die Schwachstelle am Motor.


    Und meine Abstimmung läuft ja grad erst. Wenn die fertig ist fahr ich vielleicht mal auf den Dyno. Aber wie gesagt - er soll mir im Fahrbetrieb gefallen. Und zur Zeit kann ich Dir sagen dass der Motor schon jetzt Leistung hat wie Sau :twisted: