das erste Mal .... Rennstrecke

  • .... das mit den Lastwechselreaktionen und dem sauberen fahren ist eine logische Sache, das war mir auch klar und deshalb habe ich ja auch " verschiedenens " probiert.


    das " saubere fahren " geht ja auch sehr lange gut, .... eben so lange bis man den Grenzbereich / Geschwindigkeit in einer bestimmten Dimension erreicht hat.


    Dann aber kommt der Punkt wo die Karosserie so viele Wank und Schwankbewegungen macht , weil eben das Fahrwerk über seine Grenzen ( oder auch meine ) kommt.


    Wie aber schon ganz am Anfang beschrieben, habe ich als Beifahrer im Speedster eine ganz andere Erfahrung miterleben dürfen. Dieses Auto mit seinem speziellen Fahrwerk hatte ganz genau diese von mir angesprochenen Reaktionen nicht.

  • Lars, sonst hätte er dir mal die Linie zeigen können. Aber du kannst sicher auch mal bei mir oder Erik mitfahren, und dann vielleicht mal bei ner "ruhigen" Runde bishen Linie gucken. Aber wer weiß, vielleicht wenn du dich vorbereitet hast, gehts doch ganz gut. Mir hat die Playstation einen riesigen Vorteil gebracht was die Streckenführung und Kurvenfolge angeht! :nod:


    Zurück zum Thema. Als ich mit dem Fahrwerk mit Stufe 3 den Großen Pflanzgarten runter kam, hatte ich immer das Gefühl der S arbeitet mir noch immer zuviel! Das geile an so einem Fahrwerk ist, dass man es schnell mal härter stellen kann und als ich dann da mit Stufe 2 runter bin, war das minimale Aufschaukeln so gut wie weg!


    Denke auch, dass nen härterer Stabi für solche Einsetze gut sein könnte. Wobei ich glaube, dass Walter mal erzählt hat, er ist sogar ganz ohne hinteren Stabi gefahren?! Was wäre nu besser?

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Zudem ist das keine philosophische Frage. Das ist meine feste Meinung,.


    das ist mir auch bewusst, dass es nichts mit Philosophie zu tun hat, sondern mit Physik.
    Aber genau das versuchte ich ja anzudeuten: eben wie deine Post manchmal rüberkommen.


    Nix für ungut Lars, Yoda hat dir ja auch schon erklärt was er damit meinte. :)
    Jeder hat halt seinen style 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Denke auch, dass nen härterer Stabi für solche Einsetze gut sein könnte. Wobei ich glaube, dass Walter mal erzählt hat, er ist sogar ganz ohne hinteren Stabi gefahren?! Was wäre nu besser?


    Denke eher härtere Federn und weicherer Stabi!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Aber sorgt ein härterer Stabi nicht dafür, dass das Auto weniger über die Längsachse rollt und sich aufschaukelt?? Gleichzeitig sorgt er aber für etwas weniger Grip, speziell im Nassen. So dachte ich immer?!

  • Zitat

    Original von Rastelli
    Wie aber schon ganz am Anfang beschrieben, habe ich als Beifahrer im Speedster eine ganz andere Erfahrung miterleben dürfen. Dieses Auto mit seinem speziellen Fahrwerk hatte ganz genau diese von mir angesprochenen Reaktionen nicht.


    Wie sich der wohl anfühlt, wenn man ne lausige Landstraße lang fährt? So mit ausgebesserten Stellen, Löchern und Wellen? Will sagen... verlässt man den Kompromissbereich (Sport/Alltag), geht sicher noch ne Menge?!?


    Was mich erfreute zu hören war die Aussage von Holger, dass sich das AST komfortabler anfühlt als das OEM. Die zweite, kleinere Feder!? Das Bilstein PSS9 kommt auch mit zwei Federn pro Federbein daher, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Rastelli:


    Ich war bisher erst auf einer Rennstrecke (Circuit de Bresse), dort aber bereits 4x, und ich konnte folgende Erfahrungen machen:


    Der Unterschied von OEM-Fahrwerk zu Gewindefahrwerk (bei mir das K-Sport) ist gewaltig! Und bei dieser Aussage bleibt ausserdem noch zu bedenken, dass mein 1. S2000 MY2005, und mein 2. MY2007 ist, also von Haus aus schon ein wesentlich ruhigeres Fahrverhalten aufweisen, als frühere Jahrgänge!


    In Verbindung mit dem Gewindefahrwerk kann ich nun behaupten, dass lediglich folgende Faktoren noch ein unruhiges bzw. kritisches Fahrverhalten auslösen:


    1. Falsche Linienwahl
    2. Zu spätes Bremsen
    3. Zu schnell in die Kurve (meistens verursacht durch 2.)
    4. Zu früh und/oder zu stark aufs Gaspedal getreten (in der Kurve)
    5. Unruhige Lenkbewegungen


    Zu dieser Auflistung möchte ich anfügen, dass insbesondere der Punkt 5. durch ein Gewindefahrwerk deutlich verbessert werden kann! Ich konnte beobachten, wie ich mit meinem S VIEL weniger am Lenkrad arbeiten musste als andere, mit einem OEM-Fahrwerk.


    Die (mMn) schwächsten Komponenten an meinem S2000 sind nunmehr nur noch die Bremsanlage und die Reifen (vom Fahrer mal abgesehen - der ist denke ich immer das schwächste Glied in der Kette! :nod: ). So konnte ich beispielsweise beobachten, wie Street dank seiner K-Sport Bremsanlage viel später in die Eisen steigen konnte, und die Bremswirkung auch nach mehreren Runden nicht nachliess. Währenddessen ich spätestens in der 3. Runde mit Fading zu kämpfen hatte. Ausserdem waren nuyoricas und noch ein weiterer S2000-Fahrer in unserer Gruppe mit Semislicks unterwegs, und was DAS ausmacht ist mal einfach pervers! 8o



    Angebot für Rastelli: ich fahre am 23. September 2008 auch nach Anneau du Rhin! Wenn Du magst, kannst Du ja hinkommen und mal bei mir mitfahren, dann kannst Du den Unterschied selber erleben und vielleicht erahnen, was ein gutes Fahrwerk in kundigen Händen zu leisten im Stande ist (diese Aussage ist jetzt NICHT auf mich bezogen! Meine fahrerischen Qualitäten sind denke ich doch eher mittelmässig... :roll: ).

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Aber sorgt ein härterer Stabi nicht dafür, dass das Auto weniger über die Längsachse rollt und sich aufschaukelt?? Gleichzeitig sorgt er aber für etwas weniger Grip, speziell im Nassen. So dachte ich immer?!


    theoretisch ja.
    praktisch ists aber so, dass der Stabi sich dann vorspannt und die angesammelte Energie (ruckartig fast schon) wieder abgibt.
    Zumindest trifft das bei der S2k HA zu.
    Daher wurde ja auch mit den MJ die Stabis weicher und Walter fuhr teilweise ohne.


    Kleine side-note:
    meine Erfahrung im RC-Modellrennsport (Offroad u Onroad) hat mir Ähnliches gezeigt:
    Ein Stabi verträgt sich immer nur bis zu einer bestimmten Härte mit einem Chassis. Hing dann meistens von vielen anderen Faktoren ab (Federhärte, Dämpferhärte, Rollcenter, Reifen-/Grippnieveau, etc)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Ich glaube ja! :lol: :blush: :roll:


    Aber es ist bei nem verstellbarem FW ja sehr leicht für den Alltag und z.b. den Harz auf ne andere Stufe zu stellen. Das ist ja das geile daran!


    Das mit dem Fahrwerk ist dem Holger sicher auch erst so richtig auf die Leber gestiegen als er den Unterschied zwischen seinem und meinem S gesehen hat! :)


  • Und welche zusätzlichen Faktoren waren es mit dem OEM-FW?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Und welche zusätzlichen Faktoren waren es mit dem OEM-FW?


    Hmm...war vielleicht etwas vorschnell geschrieben. Natürlich sind es mit OEM-Fahrwerk dieselben Faktoren! :nod: Jedoch konnte ich dank des Gewindefahrwerks einen deutlich später einsetzenden Grenzbereich feststellen. Dies gibt einem im Unkehrschluss natürlich mehr Reserven, ergo auch mehr Sicherheit. :!:

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    :)


    Ich reise Montag früh an. Bin Sonntag bei Maggo in/bei FFM, da ist der Weg morgens nicht mehr so weit zur NS.


    Das schreit doch geradezu nach einer kleinen Tour durch den Taunus und oder einem abendlichen Treffen auf ein Bierchen :D Würde mich freuen dich mal persönlich kennenzulernen :nod:

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Wie sich der wohl anfühlt, wenn man ne lausige Landstraße lang fährt? So mit ausgebesserten Stellen, Löchern und Wellen? Will sagen... verlässt man den Kompromissbereich (Sport/Alltag), geht sicher noch ne Menge?!?


    Was mich erfreute zu hören war die Aussage von Holger, dass sich das AST komfortabler anfühlt als das OEM. Die zweite, kleinere Feder!? Das Bilstein PSS9 kommt auch mit zwei Federn pro Federbein daher, oder?


    ... ist ja soweit alles klar und auch nachvollziehbar, das ist es ja eben !!! Das Fahrwerk meines S (BJ 2003 ) ist genau für das gebaut ...eben Landstrasse, und nicht Rennstrecke.


    Wäre er für die Rennstrecke gebaut, hätte er wahrscheinlich ein anderes abgestimmtes Fahrwerk drin, vielleicht setzt man auch wenn man auf eine Rennstrecke geht mehr voraus, als was es dann letztendlich auf der Piste ausmacht.


    Fazit für mich: ein Landstrassen S ist eben kein Rennstrecken S, bzw. wenn ich überall langsamer bin, dann gibts auch keine Probleme :P

  • Zitat

    Original von MB 23


    Das schreit doch geradezu nach einer kleinen Tour durch den Taunus und oder einem abendlichen Treffen auf ein Bierchen :D Würde mich freuen dich mal persönlich kennenzulernen :nod:


    Ich glaub, so ist das geplant :nod:
    Mein Plan bislang: sehr früh am Sonntag los, um möglichst früh am frühen Vormittag bereits bei Maggo zu sein. Dann ist den ganzen Tag Zeit, mal Eure schöne Gegend zu inspizieren. Würd emich freuen, wenn der eine oder andere aus der Region auch dabei wäre. 28.09.2008!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ich glaub, so ist das geplant :nod:
    Mein Plan bislang: sehr früh am Sonntag los, um möglichst früh am frühen Vormittag bereits bei Maggo zu sein. Dann ist den ganzen Tag Zeit, mal Eure schöne Gegend zu inspizieren. Würd emich freuen, wenn der eine oder andere aus der Region auch dabei wäre. 28.09.2008!


    Jawoll, geh Du nur mit dem BMW-Fahrer saufen. Dann muss ich Dich Fresssack wenigstens nicht durchfüttern! :lol:

  • Zitat

    Original von Los Eblos

    ...Mein Plan bislang: sehr früh am Sonntag los, um möglichst früh am frühen Vormittag bereits bei Maggo zu sein. Dann ist den ganzen Tag Zeit, mal Eure schöne Gegend zu inspizieren. Würd emich freuen, wenn der eine oder andere aus der Region auch dabei wäre. 28.09.2008!


    Wäre klasse wenn das klappen würde :thumbup:
    Mit uns "Tauniden" durch'n Taunus: Das wird Euch Lars und Marius super gut gefallen :nod:
    Hoffe wie wild dabei sein zu können...an diesem WE kommen wir gerade aus'm Urlaub zurück. Könnte knapp werden...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Nun kann man drei Sachen machen... erstens... sich weiterbilden, so dass man präziser zu fahren vermag... zweitens ein Fahrwerk einbauen, dass es einem einfacher macht... drittens... beides tun.
    gespannt.


    1 bis drei kannste vergessen :lol:


    Fahr auf der NS erst mit Marius eine oder zwei Runden, dann setzt dich in dein Auto, uuuuunnd daaaaaann : DENKST DU, DU SITZT IN EINEM HAUFEN SCHROTT


    ....so gings mir auch :blush: :blush:


    Also Fahrwerk her und los gehts :thumbup: