Beatas S 2000

  • Bei den älteren Modellen wurde wohl der Block ohne Brille gehohnt, Laut leuten mit Ahnung aus dem US forum. Dass führt zu leicht unrunden Bohrungen.


    Führt zu Överbauch, dazu noch die hohen Öltemperaturen, dazu günstiges Öl und lange Intervalle, dann verkokt das Öl an den Ölabstreifringen. Festgebacken, unbeweglich, können sie ihren Job nicht mehr erledigen.


    Siehe: Bernd's Wintermodifikationen Teil2: Motor zerlegen


    Dann steigt der Ölverbauch.


    Die ganze Problematik mit verkokten Ölabstreifringen hat ja Toyota durch und Audi / VAG aktuell. Im Osten kuriert man deutsche Audi / VAG Gebrauchtwagen erfolgreich mit einer Rosskur, Reinigungsmittel ins Öl vor dem Wechsel und direkt durch die Kerzenbohrungen lösen die Ablagerungen auf, damit die Ringe wieder frei sind.


    Die bei der ersten Serie des F20C unglücklich gelegte Kurbegehäusenetlüftung im Ventildeckel ist da nur noch das i-Tüpfelchen obendrauf. Das Ding wirkt eher wie ein Ölsauger...


    Honda hat das verbesert, die Zylinder wurden mit Brille gehohnt und die Kurbegehäseentlüftung im Ventildeckel nicht ohne Grund umdesignt. Der Ölverbrauch ist drastisch reduziert.


    Also grundsätzlich nur Öl verweden das Hitze gut abkann und Kolben sauberhält (Vollsynthetik und / oder MB 229.5 Norm), kurze ÖlwechselIntervalle und evtl. über eine Motor / Kolbenspülung nachdenken, letzeres auf eigenes Risiko und ohne sinnbefreite Öldiskussion hier.




    Und wie immer gilt: Ich hab ja gar keine Ahnung... gar keine.