Mein Heckspoiler - selbst angebaut

  • .... ja nee, is klaaar!


    Die Idee ist nicht schlecht... gebrauchten Deckel auf ibuy kaufen und den originalen schonen... ich werd' wohl trotzdem den Akkubohrer bemühen... auch wenn mein Herz blutet!


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat


    Anschließend die Schrauben mit "Hammerit" rot angepinselt und fertig !! Im Nachhinein hätte ich einiges anders gemacht, z.B. eine Schablone aus Pappe für die Bohrlöcher angefertigt. Das hätte weniger Streß bei mehr Präzision gebracht. Aber egal, er ist drauf und passt wie "Sau".


    Waren da in der Packung nicht so 4 schwarze Kunststoffstreifen? Die haben in der Mitte einen Kunstoffbolzen mit einer Bohrung (ca.3mm).den man in die Gewindelöcher des Spoilers drückt.Die Streifen ragen nun vor und hinter dem Spoiler raus.Spoiler aufsetzen und ausrichten, und die überstehenden Enden mit Klebeband auf dem Kofferraumdeckel befestigen.Nun den Spoiler vorsichtig nach oben abnehmen.Zurück bleiben die Kunstoffstreifen,jetzt kann man durch die Bolzen eine Bohrung machen.
    Habe auch einen vom Sunrider :lol:

  • Phhhhhhhhhhhhh !!! Natürlich waren diese Teile dabei ...!!!!! 8o 8o Ich habe mich schon gefragt, wozu die da sind. Wie gesagt,es war keine Bastelanleitung dabei. Jetzt wo Du das schreibst fällt es mir wie Schuppen von den Haaren. Ich Dämel, ich doofer :? :? Das Leben könnte so einfach sein ! Ich quäle mich hier ab...



    Also, an alle die den Spoiler noch montieren müssen:


    Lest Euch den Artikel von boerni ap 1 durch !!

  • Zitat

    Original von thommy
    Tja Fahrgefühl, pünktlich mit dem Fertigwerden haben sich die Himmelsschleusen geöffnet. Da hatte ich dann auch keine Lust mehr zum Ausprobieren. Werde Euch aber in den nächsten Tagen noch darüber berichten. Gehe jetzt ins Bett. Nacht :) :)


    2 Tage später... gibts was neues zu berichten ? :D

  • Zitat

    Original von boerni ap1


    Waren da in der Packung nicht so 4 schwarze Kunststoffstreifen? Die haben in der Mitte einen Kunstoffbolzen mit einer Bohrung (ca.3mm).den man in die Gewindelöcher des Spoilers drückt.Die Streifen ragen nun vor und hinter dem Spoiler raus.Spoiler aufsetzen und ausrichten, und die überstehenden Enden mit Klebeband auf dem Kofferraumdeckel befestigen.Nun den Spoiler vorsichtig nach oben abnehmen.Zurück bleiben die Kunstoffstreifen,jetzt kann man durch die Bolzen eine Bohrung machen.
    Habe auch einen vom Sunrider :lol:


    Da war einer clever! Sauber, so habe ich es auch gemacht :thumbup:


    Aber Tommy hats ja auch irgendwie geschafft!


    :thumbup:


    Sieht gut aus!!!

  • Ich habe auch erst überlegt wofür die Kunstoffstreifen da sind.Aber dann kam mir die Idee: 4 Streifen.....Hmmm 4 Löcher,füge zusammen was zusammen gehört.Und siehe da,es geht.
    Aber jetzt kommt das Beste,ich konnte mich bisher noch nicht überwinden Löcher in den Kofferraumdeckel zu bohren :blush:.Somit liegt das Teil lackiert in der Garage bis es mich überkommt und ich drauflos bohre.Mit welcher Einstellung geht ihr den ran? Vorher einen trinken oder Atemübungen machen etc. :lol:

  • Zitat

    Original von boerni ap1
    Mit welcher Einstellung geht ihr den ran? Vorher einen trinken oder Atemübungen machen etc. :lol:


    also börni, trinken geht schonmal garnicht, wer weiss was du da sonst noch rumbohrst! :?
    ich würd den S streicheln und sagen: "tut garnicht so weh, du schaffst das schon" sowas in der art! :lol:
    wart einfach auf den richtigen moment! hehe


    gruß ralph

  • Zitat

    Original von boerni ap1
    Mit welcher Einstellung geht ihr den ran?


    Löcher sind das coolste wo gibt! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nee nee Du, mit Tape wird das wohl nix !! Weißt Du, wie das da hinten faucht? Der Spoiler bildet die Abrißkante für die umströmende Luft, da wirken so ab 100 km/h ganz schöne Kräfte (von 200 und mehr garnicht zu reden !). Ich würde nie ohne zu bohren und schrauben losfahren. Nicht auszudenken, wenn sich das Ding auf der AB löst und jemandem in die Frontscheibe fliegt! Ihr werdet Euer Leben lang nicht mehr froh !! Wer sich einen Spoiler anbauen will, muß sich schon vorher klar sein, was er da tut.Dran ist dran ! Da gibt es kein zurück mehr :nod: :nod:


    Und was das Bohren betrifft: Braucht Ihr dazu wirklich Überwindung 8o 8o Das Einzige, was mir durch den Kopf ging war, ob die Löcher auch passen und der Deckel nicht Schrott wird. Ansonsten, laß heulen die Maschine :] Wäre der S ein Sofa geworden, könnte er im warmen, trockenen Wohnzimmer stehen. Aber es ist ein Auto, also was soll's. So sehe ich das eben. Was sollte sich denn der Bernd (ex Blafasl) dabei denken, als er bei seinem Umbau wochenlang einen Schraubenhaufen in der Garage zu liegen hatte :D :D ? Das sind wahre Probleme ,ich hätte keine Nacht schlafen können :roll:


    Greeny: Tja, was soll ich sagen. Bin die letzten Tage nur um den "Block" gefahren. Also nur normale Straßen, so bis 130km/h. Da auch immer offen. Soll heißen, immer laut durch den Wind, wahrscheinlich noch lauter wegen Spoiler. Fahrverhalten: Bin nicht der Profi bzw. Heizer, um das richtig einschätzen zu können. Ich sage mal so > es hat sich auf keinen was verschlechtert. Ich wollte den Spoiler eigentlich wegen der Optik, weil er gut zum S passt. Schon deswegen empfehlenswert !!


    Gruß thommy

  • Hi!


    ...man kann es kaum glauben! Mein Spoiler ist auch da! (greetings to Sunrider)


    Quali ist einwandfrei... jetzt muss ich ihn nur noch auf platinum white pearl lacken lassen.... I keep you informed.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Das mit den "Super"-Magneten ist ein sinnvoller Weg. Muss man nur sinnvoll am Spoiler befestigen. Da Du einen rumfliegen hast, kannste ja mal schauen, welchen Durchmesser man so nehmen könnte und sollte und wie man die Spoiler-Füße auffräsen muss, damit sie solche Magneten aufnehmen. Da findet sich dann sicher auch eine geeignete Magnet-Befestigungsmethode im Spoilerfuß. Soll ja halten.


    Bei der Magnet-Idee muss man beachten, dass man mit einer Gummi-Dichtung oder so eine hohe Haftreibung zwischen Spoiler und Klappe hinbekommt, nicht dass der Spoiler bei Vibrationen und Winddruck langsam aber sicher nach hinten wandert und dabei gleich nette Spuren aufm Lack hinterlässt. ^^

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()