Ultimativer Fahrwerksvergleichstest (Englisch)

  • Möchte euch noch ein Dokument zur Verfügung stellen, welches ich kürzlich eingescannt hab. Ich kaufte während meinem Miami-Urlaub im Juni eine aktuelle Ausgabe des Magazins "Sport Compact Car", in welchem 8 Fahrwerke auf dem S2000 getestet wurden.


    Folgende Fahrwerke wurden unter die Lupe genommen:

    • Buddy Club Racing Spec Damper
    • J's Racing SSK-S1-SH
    • JIC FLT-TAR
    • KW Clubsport
    • Moton Club Sport
    • Ohlins DFV Works Stage II
    • Spoon Sports Full Spec Adjustable Damper Kit
    • TEIN MonoFlex


    Ihr könnt das PDF-File bei Interesse HIER herunterladen (ca. 100MB, englische Sprache)

  • Fahren ja echt viele 255er vorne.


    Was hat 255/255 gegenüber den hier üblichen 225/255 für Vorteile ?


    Wirkt es dem Untersteuern entgegen , obwohl dann bei 255er weniger Druck auf die Gleiche fläche trifft ?


    Die müssten dann doch den gleichen Grip haben oder ?
    Sie werden nur schlechter warm bzw. nicht zu warm.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Ich dachte immer Öhlins wäre sau gut und sau tauer? In dem Test ist der Preis ja eher im Mittelfeld :roll:


    Diese Baureihe ist nicht von Öhlins Schweden.
    Wurde von der Niederlassung in Japan entwickelt mit japanischen Komponenten und "darf" nur das Öhlins Logo tragen.


    Dies alleine muss ja nicht schlecht sein. Laut Öhlins (Schweden) kommt es aber von der Performance nicht an die Original Bauhreihe ran. (MCJ)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Erst mal danke fürs Einscannen!


    Ja, das waren alles unterschiedliche S2000. AP1 wie AP2 und auch unterschiedliche Modifikationen. Es wurden zwar Vorgaben gemacht, welche Modifikationen nicht erlaubt seien (u.a kürzere Übersetzung, modifizierte Steuergerät, Aufladung, gewisse Aerodynamik), aber Spoon hat sich daran nicht gehalten und prompt die beste Rundenzeit hingelegt.


    Im Fazit wird allerdings auch deutlich gemacht, dass die Rundenzeit nur ein Kriterium für die Bewertung ist. Ein Rangliste, welches Fahrwerk das beste ist, wird explizt nicht gemacht.


    Ich fand interessant, dass die AP2 im Test 20% mehr Power hatten als die AP1. Da hat sich RK Renntechnik offensichtlich eine gute Basis zum Tunen geholt.


  • :thumbup: ;) am Ende glaubt man mir doch ...........