Hallo,
so, seit Dienstag ist es nun bei meinem Motor im S2k auch so weit: Beim Überholvorgang wurde es laut, zu erst dachte ich hinter mir ist ein Motorrad! Langsam auf den nächsten Prkplatz gerollt und Motor ausgeschaltet.
Ich habe ihn dann wieder gestartet und er klang normal, vorsichtig Gas gegeben und ab und zu kam dann dieses reibende ratternde Geräusch. Wir haben dann das Auto nach Hause geschleppt, war zum Glück nur 20km weit weg.
Gestern bin ich dann mit dem S2k (auf Anhänger) zu meinem HONDA-Händler gefahren, die haben reingeschaut, Ergebnis:
2 Pleuellager haben sich gefressen, Metallspäne im Motorraum, Kurbelwelle hat Riefen etc. Der Mechaniker meinte es wäre finanziell unsinnig die Teile einzeln zu tauschen weil ein Rumpfmotor mit Kurbelwelle günstiger käme als 4 Pleuel + Lager + Kurbelwelle und Kleinzeug. Das wären dann mit Arbeit ca. 6.000 EUR. Ja und die Ölpumpe könnte defekt sein weil die Metallspäne reingekommen sind und evtl. braucht man einen neuen Kopf usw. Dann wären wir bei 10.000 EUR.
Ich kenne hier jemanden der Motoren überholt und auch Ahnung von den "besseren" Maschinen hat.
Meine Frage ist nun was macht Sinn? Den Motor komplett überholen oder einen gebrauchten Motor reinhängen?
Wo bekomme ich die nötigen Teile, evtl. "stärkere"?
Ach ja, meiner ist ein Bj. 5/2000 mit 99.000km, wurde immer von HONDA geserviced, auch die Öldüsenänderungen etc.
Vielen Dank an alle!
Es grüßt der traurige Fabian