Probleme mit Pleuellager :-(

  • Hallo,

    so, seit Dienstag ist es nun bei meinem Motor im S2k auch so weit: Beim Überholvorgang wurde es laut, zu erst dachte ich hinter mir ist ein Motorrad! Langsam auf den nächsten Prkplatz gerollt und Motor ausgeschaltet.

    Ich habe ihn dann wieder gestartet und er klang normal, vorsichtig Gas gegeben und ab und zu kam dann dieses reibende ratternde Geräusch. Wir haben dann das Auto nach Hause geschleppt, war zum Glück nur 20km weit weg.

    Gestern bin ich dann mit dem S2k (auf Anhänger) zu meinem HONDA-Händler gefahren, die haben reingeschaut, Ergebnis:
    2 Pleuellager haben sich gefressen, Metallspäne im Motorraum, Kurbelwelle hat Riefen etc. Der Mechaniker meinte es wäre finanziell unsinnig die Teile einzeln zu tauschen weil ein Rumpfmotor mit Kurbelwelle günstiger käme als 4 Pleuel + Lager + Kurbelwelle und Kleinzeug. Das wären dann mit Arbeit ca. 6.000 EUR. Ja und die Ölpumpe könnte defekt sein weil die Metallspäne reingekommen sind und evtl. braucht man einen neuen Kopf usw. :blush: Dann wären wir bei 10.000 EUR.

    Ich kenne hier jemanden der Motoren überholt und auch Ahnung von den "besseren" Maschinen hat.
    Meine Frage ist nun was macht Sinn? Den Motor komplett überholen oder einen gebrauchten Motor reinhängen?
    Wo bekomme ich die nötigen Teile, evtl. "stärkere"?

    Ach ja, meiner ist ein Bj. 5/2000 mit 99.000km, wurde immer von HONDA geserviced, auch die Öldüsenänderungen etc.

    Vielen Dank an alle!

    Es grüßt der traurige Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von LXW (5. September 2008 um 09:35)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beileid! :?

    Darf ich ein paar generelle Fragen stellen, um den Motorschaden bissl einzuordnen?

    Frage 1:
    Bei welchem Kilometerstand hattest Du den letzten Ölwechsel? Wann den letzten Filterwechsel?

    Frage 2:
    Welches Öl fährst Du?

    Frage 3:
    Wie war Dein Ölstand etwa zum Zeitpunkt des Schadens?

    Frage 4:
    Wielange warst Du an dem Tage mit dem S schon unterwegs?

    Frage 5:
    Schreib mal bitte was zu Deinen Nutzungsgewohnheiten in bezug auf Kurzstrecken. Fährst Du viel Kurzstrecken im Alltag?

    Und noch ne Frage an die einschlägig bekannten Spezies:

    Frage 6:
    Bei Pleullagerschaden ist doch in der Regel eine mangelhafte Ölversorgung Hauptursache? Oder wie kann es sonst noch dazu üblicherweise kommen?

    Weiß man schon:
    Die Späne sind von den Lagern?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (5. September 2008 um 11:08)

  • Hol dir nen Neuen Rumpf Motor (Unterbau ) original Honda Preis ca. 3300 Euro und lass den Zylinderkopf nachschauen ,da dürfte aber nichts dran sein ausser vieleicht das Neue Ventil Führungen und Sitze rein müsten das istaber relativ Günstig gegenüber nem neuen Zylinderkopf ,schon hast du einen Fast neuen motor für ca. 5000 Euro wenn du jemanden hast der dir das aus und ein baut .........:nod:

    Gruss Robby

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Beiträge. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was ich mache, die Überlegung mit dem Rumpfmotor habe ich schon angestellt.
    Eine andere Alternative wäre wohl ein kompletter Tauschmotor, für mich einfacher, nur woher nehmen wenn nicht stehlen ;) . Nur der Tausch der defekten Teile ist wohl nach einigen Meinungen unsinnig bzw. zu zeitaufwändig.

    Mittlerweile glaube ich auch das es das falsche Öl war, siehe dazu weiter unten.
    Hier meine Antworten zu den Fragen von Los Eblos:

    1: Bei 85.600km wurde der letzte Öl und Filterwechsel von HONDA durchgeführt.

    2: Mobil-1 SuperSyn 0W40 (vollsynth.), das Öl wurde mir von Anfang an vom Händler empfohlen, unabhängig haben es mir auch 2 weitere Händler in Bayern empfohlen, darunter die Fa. Häusler die 13 Standorte in Südbayern unterhält. In den Filialen stehen überall die Mobil-1 0W40 Dekos auf den Schreibtischen... Was will man machen? Hätte ich das Forum regelmässiger besucht würde er vielleicht noch leben.

    3: Ölstand etwas unter der mittleren Markierung

    4: Ca. 60-80km

    5: Ich fahre das Auto eigentlich nur um Spaß zu haben, heißt zum Einkaufen hält ein anderer HONDA her. Mit dem S fahre ich dann Halbtages- bzw. Tagesfahrten hier bei uns in Südbayern oder eben Österreich, Südtirol, Schweiz. Kurzstrecken nur sehr selten wenn grad kein anderes Auto da steht.
    Der S wird von Oktober bis April nicht genutzt.

    Die Späne sind von den Lagern bzw. der Kurbelwelle hat mir HONDA gestern gesagt als ich das Auto abgeholt habe, wie gesagt 2 Pleuellager hatten sich gefressen.

    Trotz allem, ein schönes Wochenende!

    Grüße,
    Fabian

    6:

  • Hallo Fabian,

    wenn Du jemanden im Freundeskreis hast der sich mit Motoren auskennt würde ich den Motor von ihm reparieren lassen. Ein neuer Rumpfmotor kostet ja so 3.000,- Euro vielleicht sogar mehr. Für das Geld würde ich den alten Motor mit besseren Teilen überholen lassen. Meine Meinung....

    Das 0er Öl ist Mist! Deshalb auch der Lagerschaden (auch meine Meinung). Auf Empfehlungen von Verkäufern würde ich mich nicht verlassen! Nur mal als kleiner Insider: als ich noch als Kfz-ler gearbeitet habe gab's von Shell eine Prämie von 5,- DM pro Liter für uns Mechaniker wenn wir damals das teure Öl eingefüllt oder verkauft haben ;)

    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (6. September 2008 um 13:03)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hallo Fabian,

    wenn Du jemanden im Freundeskreis hast der sich mit Motoren auskennt würde ich den Motor von ihm reparieren lassen. Ein neuer Rumpfmotor kostet ja so 3.000,- Euro vielleicht sogar mehr. Für das Geld würde ich den alten Motor mit besseren Teilen überholen lassen. Meine Meinung....

    Das 0er Öl ist Mist! Deshalb auch der Lagerschaden (auch meine Meinung). Auf Empfehlungen von Verkäufern würde ich mich nicht verlassen! Nur mal als kleiner Insider: als ich noch als Kfz-ler gearbeitet habe gab's von Shell eine Prämie von 5,- DM pro Liter für uns Mechaniker wenn wir damals das teure Öl eingefüllt oder verkauft haben ;)

    Gruß
    Bernd

    Ich gebe da Bernd recht sucht dir jemanden der sich mit Motoren auskennt und lass den alten Motor mit besseren Teilen machen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das 0er Öl ist Mist! Deshalb auch der Lagerschaden (auch meine Meinung). Auf Empfehlungen von Verkäufern würde ich mich nicht verlassen! Nur mal als kleiner Insider: als ich noch als Kfz-ler gearbeitet habe gab's von Shell eine Prämie von 5,- DM pro Liter für uns Mechaniker wenn wir damals das teure Öl eingefüllt oder verkauft haben ;)

    Gruß
    Bernd


    bin ich froh das ich die deppen bei honda davon abgehalten habe den oer mist einzufüllen bei meinem o8er :nod: :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Q-Treiber
    Moin!
    Ich behaupte einfach mal, der Schaden hat nichts mit der Ölsorte zu tun. :nod:


    Nee, die Ölsorte ist top. Aber die Ölvisko "könnte" bei aufgrund der Laufleistung bereits erhöhten Lagerspielen ggf. damit zu tun haben. Aber genau wird man das nie erfahren, wie immer. Ich fühle mich wohl dabei, dass da kein anderes als vorgeschriebenes Öl rein kommt. Ich achte darauf, dass der Ölstand immer bei MAX bleibt, und nicht wie hier unter 50% sinkt. Und wenn dann irgendwann doch auch mal ein Motorschaden bei rauskommt, dann muss ich mir jedenfalls kein "hätte, wäre wenn" vorwerfen. Man weiß nie, wofür es gut ist, solange noch Fragezeichen im Raume stehen. Ich kann zudem jede Ölkontrolle und jede Nachfüllung belegen mit Menge, Zeitpunkt, Sorte, Visko und km-Stand. Das kostet verdammt wenig Mühe, und wer weiß, wann einem das nochmal hilfreich ist... und wenn es nur bei einem Verkauf später mal für den Nachbesitzer "nice to have" ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (7. September 2008 um 02:13)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maggo#13
    Nachbesitzer? :lol: Deinen Schreihals nimmst Du doch mit ins Grab! :D

    Sorry für OT und GN8! ;)


    :lol:

    Tja. Solange sich mein Budget für Autos nicht mindestens verdoppelt, findet sich ja am Markt nichts, was eine ernst zu nehmende Alternative darstellt. Da wird der S eher Zweitwagen, als abgeschafft, schon wahr!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++