Zündkerzenbild nach 38.000 km

  • @ bpaspi hmmm meinst du? Ich hätte jetzt auf ein gutes Kerzenbild getippt, ok die sind bischen hell das stimmt schon.
    Mods die ich habe sind nur K&N Tauschfilter in Original Airbox: original Fächerkrümmer+Comptech komplettanlage.
    Ansonsten ist Motorseitig alles Original.
    Der wagen lief beim vorbesitzer immer mit Honda S2000 00-08 Cat Delete Pipe w/ Built in O2 CEL Fix, ich hatte letztes Jahr dann wieder den Original Kat rangemacht.
    Habe mir jetzt in den Cat Delete Pipe nen 200 Zeller eingeschweist, der kommt diese Saison drunter.
    Motorleuchte ist noch nie angegangen, würde ja kommen wenn was mit Lambda nicht stimmen würde.
    Wie kann ich das denn sonst noch überprüfen, du hast mir jetzt echt angst gemacht :-) wobei die Kolben von Oben leicht verrust sind, wenns zu mager wären die doch auch fast blank.
    Danke dir schonmal für den hinweis.


    Gruß Milanored

  • Eigentlich sollten die NGK so leicht rehbraun aussehen. Wenn der Isolator richtig weiss ist dann wird die Kerze zu heiss - sprich der Motor läuft zu mager. Vielleicht ist es auch nur auf dem Foto so. Wie gesagt - leichte rehbraune Farbe ist gut.
    Du kannst in der Werkstatt oder mit einem eigenem OBD Tester die LTFT (Langzeitkorrektur) auslesen. Ist der Wert im Plus-Bereich oder im Negativem Bereich?

  • Hallo Leute,
    Ich habe heute meine Zündkerzen gewechselt. Bin bei 83tkm (Bj02) und es war kein Tag zu früh. Der Abstand zwischen den Elektroden war schon recht gross geworden. Der Motor läuft jetzt ruhiger.
    Was mir dabei auffiel, es waren NGK PFR7G-11 (ohne S) verbaut.
    Jetzt habe ich auf dem Bild bei Milanored gesehen dass bei ihm auch PFR7G-11 drin waren.
    Gab es Anfangs keine PFR7G-11S oder hat da eventuell ein unerfahrener Schrauber schon einmal die Kerzen gewechselt gehabt?

  • Ich glaube, '02 wurde auf modifizierte Kerzen umgestellt, weil sich die bis dahin verbauten lösen konnten.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese Kerzen den Zusatz "S" erhielten -> Deine Kerzen ohne "S" sind dann wohl noch die ab Werk eingesetzten.


    Gruß


    Markus

  • Markus glaubt richtig.


    Schockiert mich das immer noch S2000 mit den Rückrufkerzen unterwegs sind.....


    Gibts nen Bulletin dazu, die mussten alle getauscht werden die ohne S können sich lösen == Motorschaden :?

  • Zitat

    Original von walter_s
    Markus glaubt richtig.


    Schockiert mich das immer noch S2000 mit den Rückrufkerzen unterwegs sind.....


    Gibts nen Bulletin dazu, die mussten alle getauscht werden die ohne S können sich lösen == Motorschaden :?


    :? Als ich den Wagen gekauft habe 2008, waren alle Inspektionen bei Honda gemacht worden, falls du das meinst. Aber die Zündkerzen sind ja auch erst bei 90tkm fällig.
    Was mich wunderte ist auch wie fest die Dinger eingedreht waren, das waren deutlich mehr als die 25Nm mit denen ich die neuen eingedreht habe.

  • Kein Vorwurf an Dich, ElBarto, aber ich finde, ein Händler sollte das eigenverantwortlich überprüfen, wenn er ein Baujahr vor sich hat, für das der Austausch in Frage kommen könnte! Es kann ja nicht sein, dass man sich als Besitzer auf sein Glück verlassen muss, anstatt auf seinen Händler, bzw. seine Werkstatt!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Zitat

    Original von StefanS
    Kein Vorwurf an Dich, ElBarto, aber ich finde, ein Händler sollte das eigenverantwortlich überprüfen, wenn er ein Baujahr vor sich hat, für das der Austausch in Frage kommen könnte! Es kann ja nicht sein, dass man sich als Besitzer auf sein Glück verlassen muss, anstatt auf seinen Händler, bzw. seine Werkstatt!


    Logo, so sollte es sein, aber in dieser Welt macht das kaum ein Händler so wie es sein sollte :?


    Gruß


    Markus

  • Darum wird mein S nie wieder eine Werkstatt von innen sehen auser meine eigene :-) habe zu denen absolut kein vertrauen.


    "Manni schick mal den Azubi hin der soll mal den Öl-/Kerzen-wechsel machen..." Schon ist es passiert Ölfilter/Kerzen nicht richtig angezogen und der Motor ist hin bei der nächsten AB Fahrt.


    NE NE Ohne mich :-D


    Gruß Alex schönes WE @ all

  • So, hiermal das Zündkerzenbild bei meinem S nach gut 78tkm (Honda gibt ja 90tkm für den Tausch an):






    Möchte bzw. kann wer was dazu sagen? Ist das Zünkerzenbild soweit ok, oder eher nicht?


    Schönen Gruß,


    Flo

  • Hi Leute,


    wollte keinen neuen Thread starten, weil dieser ja der richtige ist für meine Zündkerzen.
    Ich habe sie letzte Woche rausgeschraubt und stellte fest dass Sie ziemlich hell sind vom kerzenbild,
    meine Frage ist; Kann man das Gemisch beim S überhaupt fetter einstellen wenn er zu mager laufen sollte?
    Oder ist da eventuell etwas an meiner Lambdasonde, und dies könnte dann eventuell auch der Grund für mein Ruckeln sein, das jetzt nicht nur im Stau aufkommt?

  • Ich war noch nicht in der Werkstatt um es auslesen zu lassen.


    Ich hab zwar so ein günstig Diagnose Gerät, aber damit kann ich das ja nicht auslesen, das gibt mir keinen Fehlercode aus.


    Ich mach diese Woche noch einen Termin.

  • Weil hier einige bereits nach um die 30tkm stark verschlissene Kerzen beklagten habe ich meine nach nun 45tkm auch mal begutachtet.
    Sehen aus, als würden sie die nächsten 45t bis zum regulären Wechselintervall auch auch noch locker durchhalten.
    Auch der Elektrodenabstand war exakt bei 1,1mm.


    Sollte es bei den NGK's derartige Schwankungen geben?


    Gruß


    Markus