Zuverlässigkeit im Rennbetrieb

  • Tag zusammen,


    ich würde gerne mal von den Leuten, welche viel Rennstrecke mit dem S fahren wissen, wie es um die Haltbarkeit bzw Zuverlässigkeit des Wagens steht.
    Einige hier werden mich kennen und vielleicht auch wissen das ich (früher oder später) auf einen Hecktriebler umsteigen will.
    Ich fahre recht viel Nordschleife, ca 250 Runden im Jahr und suche somit ein Auto was eine hohe Zuverlässigkeit bietet.
    Seit 2004 fahre ich einen ITR, seit 2006 Nordschleife und habe mit dem Wagen seitdem 50.000 km und ca 400 Runden Nordschleife abgespult.
    In dieser Zeit hatte der Wagen absolut nichts, daher bin ich sehr skeptisch was einen Wechsel angeht.
    Eigentlich hatte ich Interesse an einem M3 (E36 oder E46) aber ich hab einfach kein Vertrauen in die Motoren von dem her was man so hört/liest.
    Ums kurz zu machen, wie sieht es mit dem S2000 aus, besonders mit dem Motor (im seriennahen Zustand).
    Hält der Wagen im Normalfall oder müsste ich da immer nach 100 Runden Nordschleife den Motor revidieren ?


    Danke & Gruß


    Moritz

  • Mach mir keine Angst, sonst wäre ich mit dem 2007ner bald dran!! :lol:


    Ich würde sagen, wenn man den Motor schön warm fährt, auf Öl und Temperatur achtet ist er schon haltbar! :)


    Womit ich Probleme habe ist die Serienbremsanlage und die Kupplung ab und zu. Aber ansonsten Nordschleifetauglich!!!

  • Keine Angst, die Tips von meinen Kollegen beherzigen und dann kann nix falsch gehen. Bin mittlerweile über 30000 Km mit 0,55 Bar Ladedruck gefahren ohne am Motor selber was zu ändern, davon viel im Renneinsatz in Spa-Francorchamps, Nürburgring (Nordschleife, GP- und F1 Strecke), ohne Probleme mit dem S zu haben.


    Einzig auf der GP Strecke bekommt man am Ende der langen Gerade mit der Serienbremse Probleme, wie alle anderen Fabrikate aber auch! Upgrade auf Brembo/Movit hilft.


    Beachte das nicht alle S2000 ein VSA haben, nur die neueren Modelle. Ist was ganz anderes die kleine Giftspritze mit dem sehr aktivem Heck zu fahren.



    Gruß,


    Andreas

  • Danke für die Antworten, das hört sich schonmal ganz gut an. Ab welchem Bj wurde der S mit VSA geliefert (2006 ?) ?
    Was die Bremsanlage, Fahrwerk und ein paar andere Kleinigkeiten angeht, das würde ich eh sofort ändern.
    Ich hab durch mein ITR viel gelernt was Tuning angeht und da mach ich keine halben Sachen mehr.
    Also würdet ihr sagen, das bei regelmäßigen Ölwechseln und den typischem Warmfahren ect. der Motor durchaus standfest ist?
    Würde mich noch über weitere Meinungen freuen :)


    Ach und noch was, an alle die Vollschalensitze und einen Käfig verbaut haben. Ich bin 1.90m groß und hab recht lange Beine.
    Wie sieht es aus mit dem Platz in dem Wagen, hat man da noch Freiraum für den Helm ?

  • Zitat

    Original von devin
    Ach und noch was, an alle die Vollschalensitze und einen Käfig verbaut haben. Ich bin 1.90m groß und hab recht lange Beine.
    Wie sieht es aus mit dem Platz in dem Wagen, hat man da noch Freiraum für den Helm ?


    Hast Du schon mal im S gesessen? Denn so richtig groß ist der Innenraum nicht. Für lange Beine dürfte auch der Einstellbereich der Sitzschienen nicht reichen. Zumal der Sitz dann eh an der Rückwand anstößt.
    Mit Schalensitzen lassen sich da sicher ein par cm raus holen, aber ob es dann für Dich mit Helm reicht solltest Du vorher mal probieren.

  • Vor einigen Jahren bin ich mal kurz in einem gesessen.
    Aber als ich gemerkt habe das es vom Platz her zu eng ist, bin ich gleich wieder raus.
    Ich frage, da glaube ich im Fugel S2000 mal ein Typ gefahren ist der 2m groß ist.
    Das hat mich dann doch etwas gewundert

  • hai
    wenn du rennstrecke fahren willst empfehle ich dir einen ölkühler einzubauen .haben einige hier gemacht die öfters auf die strecke gehen .für die rennstrecke finde ich es eine gute option .





    ;) :D ne verauchte bremse ist ist nicht so schlimm wie ein verauchter motor

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zuverlässigkeit: Der S2000 macht auch auf der Rennstrecke absolut keine Probleme. Sprich auch mal mit Leuten aus dem Langstreckenpokal. Die können das bestätigen.


    Platz/Sitze: Könnte mit Helm sehr eng werden. Passendes Hardtop wird vermutlich schwierig.


    Sicherheit: Du hast schon geschrieben, dass Du einen Käfig verbauen willst. Das ist sehr vernünftig, denn mit 1,90m wirst Du mit Helm angenehm nur offen fahren können. Geschlossen geht, man sitzt aber sehr nach unten geschoben.

  • 190 mit Hel und Kaefig wird sehr knapp.
    Wuerd mich auch mal interessieren wie das im Fugel S funktionniert ausser die haben die Boden gruppe an der Stelle abgeaendert.


    Ansonsten frag mal QP hier aus dem Forum, ich glaub der ist sogar groesser als 190 und hat den S auf Rennstrecken bewegt.


    Mit Helm und Dach zu hat man die Beule im Stoffdach gesehen .
    Sehr lustiger Anblick ;)


    Ansonsten ist er meist offen gefahren und mehr oder wenige rueber den Scheibenrahmen gekuckt... 8)


  • Oder er ist ganz ohne Sitz rumgefahren :lol:


    Spass beiseite, ich bin mit 1.97m und ca. 95 kg im S auf den Rennstrecken rumgefahren, hatte den Sparco Rev als Rennsitz drin. Ich konnte nur ohne Polsterung, direkt in der Schale sitzen, damit mein Helm überhaupt noch irgendwie unters Softtop passte. Doch die Höhe war nicht das einzige Problem: den Sitz musste ich soweit nach hinten schieben wie nur irgend möglich und trotzdem hatte ich Mühe, mit den Beinen unters Lenkrad zu kommen. Damit das auf der Rennstrecke wirklich bequem ist hätte ich den Sitz irgendwie ohne Schienen direkt an der Bodengruppe befestigen müssen. Da ich den Platz am Rennfahrersitz jeweils mit meiner Partnerin abwechsle, musste das Ganze aber verschiebbar bleiben. Beim Evo geht das alles deutlich besser!

  • Zitat

    Original von stocky
    ...
    Ansonsten frag mal QP hier aus dem Forum, ich glaub der ist sogar groesser als 190 und hat den S auf Rennstrecken bewegt.


    Mit Helm und Dach zu hat man die Beule im Stoffdach gesehen .
    Sehr lustiger Anblick ;)


    Ansonsten ist er meist offen gefahren und mehr oder wenige rueber den Scheibenrahmen gekuckt... 8)


    Habe dazu noch zwei Bilder gefunden :D


    :lol: