TPS Sensor bringt mir fast einen Motorschaden

  • Zitat

    Original von roku


    war zu dieser Zeit Dein TPS an der Originalposition - noch nie verdreht/justiert?


    Noch nie was dran gemacht,alles OEM.
    Und das Auto laeuft meiner Meinung nach sehr gut.
    Hab nur einmal die Kontakte vom Stecker gereinigt aber das hat ja nix mit der Position zu tun.

  • Hi ihr, ich kram mal diesen leicht angestaubten Thread wieder aus.
    Ich hab heute mal ein wenig an meinem S mit einem OBD-Interface gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass mein TPS bei Vollgas nur 89% liefert. Im Leerlauf sind es 5,49%.
    Irgendwo weiter oben hat Bernd geschrieben das 89% zu wenig ist und der Motor dann unter Vollast im Open-Loop läuft. Kann das bestätigen, wenn ich Vollgas gebe, dann schaltet das Steuergerät laut OBD in den Open-Loop. Das wäre dann schlecht, oder?
    Bin leider nicht so fitt, was die Motorsteuererung anbelangt, sorry! :blush:

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...wenn ich Vollgas gebe, dann schaltet das Steuergerät laut OBD in den Open-Loop. Das wäre dann schlecht, oder?


    Hallo Freestyler,


    dass das Steuergerät bei Vollast in "Open-Loop" schaltet ist eigentlich normal: Bei Vollast wird das Gemisch angereichert, der Motor läuft deutlich fetter, was die im S verbaute Lambda-Sonde nicht erkennen kann (s.g. Sprung-Sonde).
    Daher läuft die Lambda-Regelung bei VL ungeregelt, also im "Open Loop".


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...
    Irgendwo weiter oben hat Bernd geschrieben das 89% zu wenig ist und der Motor dann unter Vollast im Open-Loop läuft...


    Nicht ganz richtig, ich muss aber gestehen das man meine Aussage so interpretieren könnte.
    Ich hatte geschrieben, dass der Motor dann im open-Loop Modus läuft und abmagern kann - meinte damit, dass das Steuergerät ab ca. 70% Gaspedalstellung in den open-Loop Modus schaltet und keine Lambda-Korrektur mehr hat. Diese Korrektur des Gemisch's macht die ECU nur im sog. closed-Loop.


    Wenn Du Vollgas hast sollte das Gemisch etwas angefettet werden. Nun erkennt das Steuergerät im bereits geschaltetem open-Loop Modus aber nicht mehr die Vollgas-Stellung wenn der TPS falsche Werte liefert und kriegt wegen open-Loop auch keine Rückmeldung von der Lambda-Sonde. Der Motor kann dann bei Vollgas zu mager laufen.

  • Ahh :idea: Jetzt geht mir glaub ich ein Licht auf, danke euch für die Erklärungen :) Also geht das Steuergerät automatisch in den Open-Loop, wenn von den Lambda-Sonden keine "messbaren" Werte mehr erfasst werden? Das würde bei mir also bedeuten, ich müsste noch kontrollieren, ob mein Steuergerät bei den 89% vom TPS bei Vollgas auch wirklich Vollgas erkennt und entsprechend das Gemisch anfettet, richtig?
    Ich glaub ich muss mich mit dem Thema mal intensiver beschäftigen, bin da total der n00b :?


    Viele Grüße
    André

  • Also hab ich eigentlich beim S keine Chance über OBD herauszufinden, was das System im Open-Loop macht, weil er nur Sprungsonden hat?


    Wenn man die Sprungsonden nun gegen Breitbandsonden tauschen würde, müsste man doch eingentlich das Luft/Benzin Gemischverhältnis auch im Open-Loop kontrollieren können, oder?
    Oder hab ich auch noch ne Chance das über das OBD in der jetztigen Konfiguration zu sehen oder zu berechnen?


    Fragen über Fragen :blush:

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Also hab ich eigentlich beim S keine Chance über OBD herauszufinden, was das System im Open-Loop macht, weil er nur Sprungsonden hat?


    Nein, hast Du nicht.


    Zitat

    Original von Freestyler
    Wenn man die Sprungsonden nun gegen Breitbandsonden tauschen würde, müsste man doch eingentlich das Luft/Benzin Gemischverhältnis auch im Open-Loop kontrollieren können, oder?


    Jein... Du kannst nicht einfach die Lambdasonden ersetzen. Eine Wideband Sonde funktioniert anders und hat ein anderes Ausgangssignal als eine Sprungsonde. Du kannst die alte Sprungsonde rausschrauben und eine Widebandsonde mit Steuerung und Anzeige stattdessen einbauen. Nur kriegst Du dann 'ne Fehlermeldung weil dem Steuergerät die alte Sprungsonde fehlt. Du bräuchtest also einen zusätzlichen Einschraubpunkt für die zusätzliche Widebandsonde. Die meisten Tuning-Krümmer haben einen weiteren Port für eine Widebandsonde drin.

    Zitat

    Original von Freestyler
    Oder hab ich auch noch ne Chance das über das OBD in der jetztigen Konfiguration zu sehen oder zu berechnen?


    Indirekt ja. Du kannst Dir über OBD mal die LTFT Werte ansehen. Wenn die im oberen positiven Bereich sind muss das Steuergerät im closed-Loop dauernd anfetten. Dann dürfte der Motor auch im open-Loop zu mager sein. Ist aber nur eine grobe Abschätzung.

  • Also ich hab bei mir gemesen und bei anderen kollegen also bei mir sinds 94,1 und bei anderen waren werte von 90,1 90,6 89,4 89,8 % also ich blick da nicht durch welcher wert ist jetzt richtig oder richtet sich das immer nach fahrzeug bei leerlauf alle 5,5 %

  • Hallo ich habe mir ein obd bluetooth sensor geholt ausm internet fur 20 euro mir torque aufs android handy geladen und damit haben wir es gemacht also das ding funktioniert super kann mann auch auf youtube sehen. an dem abend haben ich dann mal bei den jungs den tps ausgelesen und wir hatten alle ein anderen wert, haben dann bei mir mal den wert verstellt hatte vorher bei vollgas 94,1% und leerlauf 5,5 % haben dan mein auf 90,1% eingestellt bei vollgas aber komischer weisse ging dann der leerlauf bei mir auf 1,5 % die mil hat auch dann geleuchtet habe dann wieder lieber auf mein vorher wert wieder eingestellt und fehler geloscht. meine frage ist alle gemessen fahrzeuge liegen so bei vl wert bei 90% warum meiner bei 94,1 % liegt kann ich mir nicht erklahren also ich fahre baujahr 2000 die anderen waren alle ab bauj. 2004 auser der von levo den ich gestern gemessen hab baujahr 99 und dk stellung bei vl 89,8% ichich bin dann seinen s auch mal gefahren und finde er hangt bischen schlechter am gas obwohl beim beschleunigen wir beide gleich schnell sind !!!!! Es wurde geachrieben bei unter dem wert von 89 wahre zu mager und so 90- 92 okay aber bei mir sinds 94,1 % lauft dann meiner zu fett oder wie soll ich das verstehen??? Sind abends nochmal ein testen gegangen auf der autobahn meiner mit invidia q300 und spoon schnorchel gegen kollege sein mit toda exhaust und 200 zeller und spoon schnorchel er mit 17" enkei und ich mit dicken 18" ats dtm und nach mehreren tests war ich kurz schneller bis 2 gang ende danach war er ein ticken schneller so ab dritte gang:-)

  • Ich habe mal meine Werte überprüft.


    Bj.2001 / 29TKM
    Nullstellung = 5,47%
    Vollgas = 89.01%
    Alles OEM noch nie verstellt und noch mit Farbe verplompt.


    Bei meinem 2004er Civic Coupe sind es 9% und 92%


    Ach ja war da nicht mal ein Theat zum Thema Stauruckeln, in dem Stand das 89% der beste Wert ist.

  • Zitat

    Original von danny27
    Hallo ich habe mir ein obd bluetooth sensor geholt ausm internet fur 20 euro mir torque aufs android handy geladen und damit haben wir es gemacht also das ding funktioniert super kann mann auch auf youtube sehen. an dem abend haben ich dann mal bei den jungs den tps ausgelesen und wir hatten alle ein anderen wert, haben dann bei mir mal den wert verstellt hatte vorher bei vollgas 94,1% und leerlauf 5,5 % haben dan mein auf 90,1% eingestellt bei vollgas aber komischer weisse ging dann der leerlauf bei mir auf 1,5 % die mil hat auch dann geleuchtet habe dann wieder lieber auf mein vorher wert wieder eingestellt und fehler geloscht. meine frage ist alle gemessen fahrzeuge liegen so bei vl wert bei 90% warum meiner bei 94,1 % liegt kann ich mir nicht erklahren also ich fahre baujahr 2000 die anderen waren alle ab bauj. 2004 auser der von levo den ich gestern gemessen hab baujahr 99 und dk stellung bei vl 89,8% ichich bin dann seinen s auch mal gefahren und finde er hangt bischen schlechter am gas obwohl beim beschleunigen wir beide gleich schnell sind !!!!! Es wurde geachrieben bei unter dem wert von 89 wahre zu mager und so 90- 92 okay aber bei mir sinds 94,1 % lauft dann meiner zu fett oder wie soll ich das verstehen??? Sind abends nochmal ein testen gegangen auf der autobahn meiner mit invidia q300 und spoon schnorchel gegen kollege sein mit toda exhaust und 200 zeller und spoon schnorchel er mit 17" enkei und ich mit dicken 18" ats dtm und nach mehreren tests war ich kurz schneller bis 2 gang ende danach war er ein ticken schneller so ab dritte gang:-)


    Nicht schlecht, hast Du nen Link wo man die sachen evtl. bestellen könnte ?

  • Andy ich glaub ich kann auch 26" mtb felgen drauf machen deiner ist trozdem schneller :-( aber nicht schlimm hauptsache wir hatten spass heheh aber trozdem verstehe ich nicht warum ich so ein hohen wert habe 94,1 % ist doch nicht normalo wenn alle so bei 90 liegen ich muss noch mal bei stefan obd auslesen was seiner sagt . und pana und ferdi also bald ist nicht dyno day sondern obd day hahahahahaha okay jungs .