TPS Sensor bringt mir fast einen Motorschaden

  • Wo schaut ihr nach den Teilenummern?

    Ich beziehe mich immer auf eine der 3 Seiten und dort stehen gemäß den Baujahren die von mir genannten Nummern.

    hondapartsnow

    amayama

    ersatzteile-honda.de

    Lerne gerne noch dazu :)


    MUGEN_S2K : ich habe die DK auf Kleinanzeigen gesehen und zugeschlagen für den Preis.

    Da weiß man nie genau, was man bekommt und es war eine mit Seilzug, also habe ich es riskiert.

    Solange ihr eure TPS-Widerstände nicht messt, werden wir nicht schlauer. Bitte morgen einmal machen - gegen den Kater :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Amayama würde ich bedingt schauen. Ist eher Shopping ;)


    Die anderen sind gute Quellen, aber wenn du nochmal genau schaust und alle Baujahre vergleichst, findest du die Nummern die wir haben, da haben wir das her.

    Hier nochmal paar „Probleme“ , die teilweise oft mit dem TB zu tun haben.
    Könnte ggf. auch eine Änderung nach sich gezogen haben

    Ich habe einen DBW habe, aber mach ich trotzdem, wenn ich zum Lager gehe.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • hondapartsnow und ersatzteile-honda.de spucken na eben meine "falschen" USA-Nummern aus.

    Ich blicks nicht mehr

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  • Hier natürlich: http://www.ersatzteile-honda.de

    Warum sollte ich bei den Amis nach Ersatzteilen schauen wenn die u.a. ab 2004 den AP2 eingeführt haben während wir hier weiterhin den AP1 haben? Es hat sich hierbei nicht nur der Motor geändert!

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das weiß ich natürlich, aber ich möchte jetzt keine Grundatzdiskussion starten. Für mich als 2003 Besitzer ist es nicht so wichtig, da AP1 2003 weltweit immer der 2,0 Liter F20C ist.

    Beim Pre-FL ist es wie Berz geschrieben hat.

    Genau diese GFE6A (E6A0 Aufkleber neben dem TPS-Sensor) habe ich an meinem 2003er OEM-seitig verbaut und die identische habe ich auch bei Kleinanzeigen gekauft - eben geprüft.

    Ich denke, dass der Aufkleber neben dem TPS-Sensor irgendeine interne Bezeichnung für den TPS Sensor ist.

    Vielleicht gibt es gar unterschiedliche Kombinationen aus TPS-Sensor und DK-Gehäuse...wer weiß das schon.

    Auf jeden Fall habe ich glücklicherweise die korrekte Ersatz-DK gekauft.


    Offene Fragen, deren Beantwortung dem Forum auch in Zukunft zu Gute kommen:

    1) Unterscheiden sich die Widerstandswerte bei geschlossener Klappe zwischen den Seilzug-DK der Baujahresgruppen 2000-2003 und 2004-2005 bzw. wie groß die Range ist (da Honda leider nur CIRCA 4,5 kOhm angibt)?

    2) Wieso wird bei den Amis (zB Hondapartsnow) die Teilenummer für EU 2000-2003 (16400-PZX-A01) für die Modelljahre 04-05 verwendet?

    Und für die Modelljahre 2000-2003 (eigentlich nur AP1 2,0l) geben sie die Teilenummer 16400-PCX-A01(Gfe8A) an, welche es für EU gar nicht gibt, obwohl es derselbe Motor ist!?!?


    Rutscht gut rein

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    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (31. Dezember 2024 um 20:36)

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster, aber angenommen, alles (auch ECU) bleibt gleich und die verändern den TB mit verändertem TPS, welcher meinetwegen andere Ohm Werte zeigt. Das würde in die Hose gehen, da unsere ECU darauf nicht anzulernen (kodieren) ist.

    Ich nehme mal also an, dass die Widerstände gleich sein müssten, was du natürlich gemessen haben möchtest. Verstehe das.

    Somit benötigst du jemanden mit dem europäischen TPS Ohm Wert, um den mit den neueren PZX-A01 zu vergleichen.

    Jede Wette, dass der identisch sein sollte.

    ✌️ 🎆

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    Soichiro Honda

  • Ich habe meine 16400-PZX-A01 (mit E6A0 Aufkleber) gemessen.

    1-2: 0.674 kOhm

    2-3: 5.16 kOhm

    Die ECU sollte den 1-2 Wert nach einem Reset als Idlewert neu anlernen.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

    Einmal editiert, zuletzt von SQ33 (2. Januar 2025 um 21:50) aus folgendem Grund: Edit: Typo

  • Hi,


    Vielen Dank für das Messen!

    Du hast 5,2 kOhm und ich habe 5,7 kOhm.

    Handbuch sagt ca. 4,5 kOhm.

    Wir sind nicht so weit auseinander und beide deutlich höher als Handbuch.

    Wird schon passen denke ich

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    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Der Maximalwert des Poti‘s ist nicht so wichtig. Der TPS wird mit konstant 5V am Poti ausgelesen. Der Mittelabgriff ist die aktuelle Position der DK. Bei Full Throttle ist der Messwert also unabhängig vom Gesamtwiderstand immer in der Nähe von 5V. Bei der K-Pro ist der Default Value für Full Throttle auf 4,85V gesetzt. Die 4.5 kOhm dürften ein Minimalwert sein. Wenn das Poti einen geringeren Widerstand hat, dann kann die 5V Referenz verfälscht werden.

    Der Idlewert wird von der ECU in den ersten 10 Min nach Reset gemittelt und abgespeichert.

    Viel wichtiger ist, wie am Anfang des Threads gesagt, dass das Poti keine Sprünge über den Öffnungswinkel der Klappe hat. Das kann die ECU nicht ermitteln oder ausgleichen.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex