Rwd, Fwd, Awd???

  • Mal so völlig weit weg von Erinnerungen... die hab ich nämlich nicht. Ich les da grad nur den Artikel an, den Bernd gepostet hat und runtzel nur die Stirn. Das unkomplette Bild, welches sich mir ergiibt, sieht da etwa so aus...


    Was ist Audi eigetlich für ein Haufen? Da treten die mit V8 an, obwohl alle anderen R4 mit ca. 100 PS weniger fahren... werden damit 2x haushoch Meister, kriegen dann ihre Kurbelwelle verboten und steigen sofort komplett aus dem Sport aus? Und jetzt, heute, wo sie wieder da sind, kommen die mit Dieseln. Ähm... ich weiß, warum ich die merkwürdig finde?!?


    ;)


    Bash'em all! :thumbup: :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Motorsport ist Marketing - das solltet ihr doch inzwischen wissen. Die Hersteller versuchen damit ihre Kisten, bzw. Konzepte zu verkaufen.


    Anfang der 90er war's halt der Quattro Antrieb - heute ist es die TDI Technik.
    Apropos Vorsprung durch Technik: was können denn Mercedes, BMW und Opel so vorweisen? Ich meine an neuentwickelter Automobiltechik. Etwa das ESP das Mercedes serienmäßig einführen musste weil die Kisten entweder umkippten oder unfahrbar wurden?

  • Gutes Beispiel für Mercedes. (ESP) :lol: :thumbup:
    Bei Opel... da fiele mir auch nichts ein.


    Lass mal die Kirche im Dorf... dem Hörensagen nach hatte Audi so komische Autos auch. :nod:


    Aber da will ich Audi mal in Schutz nehmen... denn ich bin ja der Meinung, der TT musste nur ESP und Bürzel bekommen, weil die verweichlichte Clientel mit einem nicht hausfrauentauglichen Auto nicht klar kam.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Der erste TT oder?? :roll:


    :lol: Ach wenn Du so fragst... alle TT! :D


    Jungs... mal so unter uns ja?
    Ich find den Thread hier richtig witzig! :thumbup:


    Hab ich schon erwähnt, dass ich ja FWD auch sehr cool finde?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Den ersten hab ich gefahren - meine Freundin hatte einen 230PS mit quattro und Handschaltung als Ersatz für ihren geliebten S2 gekauft. Der TT war aber der völlige Reinfall - sowohl von der Leistung, vom Platz, als auch vom Fahrverhalten völlig inakzeptabel. Der ging nach einem Jahr wieder weg.


    Den neuen TT bin ich noch nicht gefahren, reizt mich aber auch nicht. Der ist so hässlich von vorne - da kann ich mich nicht überwinden.


    Ich warte mal auf den neuen S4. Angeblich sollen die Audi Ingenieure jetzt den Motor hinter die Vorderachse gekriegt haben. Dann sollte die Lenkwilligkeit besser werden...

  • Das Bild prangt an meiner Büro-Tür. :nod:
    Mir fehlt noch ein ebenso gutes gegen Diesel!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bpaspi
    was können denn Mercedes, BMW und Opel so vorweisen? Ich meine an neuentwickelter Automobiltechik.


    Opel's Anspruch an sich selbst ist nicht ein innovativer Automobilhersteller zu sein. Das gibt der Markt einfach nicht her. Denn auch wenn Opel mit Neuentwicklungen glänzen würde, wäre keiner dafür bereit 10 Riesen mehr für nen Insignia oder GT zu zahlen. Opel ist und bleibt ein fast follower. Und das ist vielleicht auch nicht der schlechteste Weg, wie die aktuellen Zahlen zeigen. ;)

  • Naja, Audi baut immer noch Motoren mit Zahnriemen. Alleine dadurch hat diese Marke bei mir schon verloren....


    Mal ganz abgesehen von ständigen Getriebeschäden, (AUDI+VW) defekten Turboladern bei 80.000km, schlechten Bremsen und meiner Meinung nach ein völlig verfehltes Konstruktionsprinzip.
    Grundsätzlich auf Frontantrieb ausgelegte Autos, die dann mit Allrad zu haben sind, den man meistens eh nie benötigt. (Wohne in Niedersachsen)
    Bis zur Golf-Klasse ist Fwd ja in Ordnung aber danach hat Fwd seine Daseinsberechtigung verloren. Alleine die Kräfte, die durch die starken Motoren auf die Vorderachse wirken, dazu Null Traktion. Dazu dann noch der Motor der ca ein Meter vor der Vorderachse plaziert ist.
    Mit einem guten Sperrdifferential kann man auch genug Traktion generieren. Man schaue sich nur mal die neuen Ferraris an.


  • So denke ich ein Bisschen , richtig geraten!..und ich fühle mich sicherer, ob es wirklich sicherer als RWD ist weiss trotzdem ich nicht :?

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Ein 911 dagegen ist wesentllich Hecklastiger ausgelegt und verschiebt daher auch wesentlich weniger in Richtung Untersteuern. Bei SUVs mit Haldex ist das dann genau anders.


    Heist das ,das der AWD vom 911 besser ist als dem von EVO/Subi?? 8o


    Haldex, sowas hat der Golf V R32 auch, was ist das, sorry kenne mich nicht damit aus, interessiert mich aber! :)

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    AWD ist nicht gleich AWD!
    Hier macht die Momentenverteilung den Unterschied.
    Denn Evo und Subi machen einiges über ihre Diffs, die ja gerade mit Schlupf sehr gute Arbeit machen.


    Das stimmt, und die neuen Evo 10 und Subi sind da noch ein Schritt weiter gekommen!!..der Evo X soll ja einstellungen zwischen Tarmac/Schnee/Schotter haben, den neuen Subi hat 2 Einstellungen ,einmal Automatisch, da gibt der automisch den benötigten Schlupf an die einzelnen Räder je nach Situation und dann auch Manuel, und in dem Modus kannste zbsp. auf 50/50, sowie 70 hinten /30vorne, und anders rum, also den kannst du als "RWD", "FWD" und "AWD" fahren, ist schon ne geile sache!!

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Doch, denn wenn Du beispielweise 300Nm auf die Strasse bringen musst dann hast Du mit dem Allrad den Vorteil dass Du mehr Gas geben kannst (theoretisch doppelt so viel) wie mit dem Hecktriebler. Vorausgesetzt beide haben das gleiche Gewicht und die gleichen Reifen.


    Damit schiesst der Allradler dem Hecktriebler davon -theoretisch...


    So sehe ich das "in der Theorie" auch!