Hi
gebt mir doch mal ein bischen Rat und Tat in sachen Reifen wahl.
Grip ist für mich eigendlich am wichtigsten! Scheiß auf haltbarkeit!!!
Fahre im Winter so oder so nicht!
LG
Marcus
Hi
gebt mir doch mal ein bischen Rat und Tat in sachen Reifen wahl.
Grip ist für mich eigendlich am wichtigsten! Scheiß auf haltbarkeit!!!
Fahre im Winter so oder so nicht!
LG
Marcus
Welche Größe ?
17 Zoll OEM Brückenstein
18 Zoll Pirelli, Michelin oder noch 15 andere interessante Reifen
19 Zoll Wanli
Uwe
Grip? Dann kommst Du um Semislicks nicht drumrum. Entweder Yokohama A048 oder Toyo R888.
Such mal im Forum, gibt ne ganze Reihe Erfahrungen.
ZitatOriginal von Maggo#13
Grip? Dann kommst Du um Semislicks nicht drumrum. Entweder Yokohama A048 oder Toyo R888.Such mal im Forum, gibt ne ganze Reihe Erfahrungen.
Das ist relativ. Man muss ja erstmal überhaupt in die Regionen vorstoßen, dass man das MEHR an Grip auch nutzen kann. Im Taunus sah ich davon nichts. Und selbst da waren die Brückensteine noch nicht am Optimum, wie die Nordschleife lehrte!
Ich denke, wer nicht der absolute Hengst ist und eh nicht ständig auf eine Renne will, der kann sich Semis durchaus sparen. Sind teuer, bei Regen Mist und wie Du ja berichtest auch noch höllisch laut.
wenn Semis bei Regen mist sind(was ja logisch ist) kann man es Ihm ja nicht empfehlen denn ich denke er will bei jedem Wetter guten Grip oder?
Also ich habe Uniroyal Rainsport 2 auf den 17" drauf und bin mittel zufrieden. Bei Regen keine Probleme vom Grip, bei trockenheit finde ich sie schlechter denn sie schieben ab und zu mal bisschen
Genau und zusätzlich zu den Nachteilen die Lars ja schon aufgezählt hat kommt noch dass die Semis schön warm gefahren sein müssen bevor sie richtig Grip aufbauen. Das kann dann schnell mal ins Auge gehen wenn man nicht dran denkt.
Und die Belastung für die Fahrwerksteile ist bei Semislicks auch größer, da ja höhere Kräfte einwirken. Wenn auch nicht ganz so extrem wie bei Slicks.
Übrigens bin ich auch vom RE050 nicht so überzeugt wie man im Regen sehen konnte
Ja, im Regen ist der RE050MZ nicht wirklich top. Da ist auch Vorsicht
angesagt, jedenfalls, wenn das Profil schon mehr als halb weg ist.
Was der jedoch bei Trockenheit kann, ist im Zusammenspiel mit dem Auto
schon beeindruckend. Ich denke, die haben da durchaus Aufwand
reingesteckt, den Reifen passend zum Ato zu stricken. Der war auf der
Nordschleife rauh bis ansatzweise krümelig, man konnte das Gummi mit dem
Fingernagel abschaben, so weich und warm, doch hat er nicht geschmiert.
Wie sich das verhält, wenn ich denn in meinem Leben noch diefehlenden
1:30 auch noch finde... keine Ahnung. Doch der Reifen ist echt für alles,
was gehobener Otto Normal mit dem S bei Trockenheit veranstaltet, die
Faust aufs Auge, finde ich (derzeit).
Lars, hast Du mal den S2000 von Marius fahren können? Der hat ja die Michelin PS2 drauf. Mich würde mal der direkte Vergleich der BS RE050MZ mit den Michelins interessieren - grade was das Schmieren bei längerer Belastung angeht.
Wir haben am Sachsenring nach einigen Runden (noch bei Trockenheit) die Reifentemperaturen und "Klebrigkeit" durch Handauflegen verglichen. Da waren die PS2 am wärmsten und sehr klebrig. Trotzdem gabs keinerlei Krümel oder irgendwelche Schmierereien...
Nein, habe ich nciht. Ich bin aber auch kein Freund davon, Autos zu tauschen.
Dass der Michelin TOP ist, da braucht man wohl nicht diskutieren. Wenn man 18" will, ist der Reifen bestimmt erste Wahl.
Für den RE050MZ spricht, dass er für meinen Geschmack bei 17" so agiert wie eine sehr gute 18"-Bereifung. Hab ich leider auch nicht auf nem S verglichen, aber ich kenne den RE050A als 18" auf zwei Civics. Das nimmt sich in Direktheit, Abrollkomfort, Einlenkfeedback und Kurvenhandling nichts. Glaub dass ich da durchaus Gespür für hab und das dann schon ganz gut hinkommt. Wenn dann Leute wie Holger auf die 17" statt der MZ irgendwelche RE050A packen und über schwammiges gefühl klagen, bestätigt das.
Ich war jedenfalls auf der Nordschleife nicht in der Lage, denMZ zu überfordern (bei realistischer, sauberer Fahrweise... also ohne Drift etc). Durchaus möglich, dass das anders ist, wenn ich irgendwann mal noch schnellere Runden zu drehen vermag. Aber wie gesagt, da muss man erstmal hinkommen. Vielleicht hat der PS2 ja da noch mehr Fleisch in dem bereich, den ich noch nicht schaffte. Nur in 17" ist ein PS2 auf dem S sicher nicht die optimale Wahl.
Haben wir irgendwo Differenzen in der Ansicht?
Ist irgendwas unpräzise?
silvershine
Welche Felgengröße willst Du denn eigentlich fahren?
Die Info ist recht wichtig, wie Du siehst
ZitatOriginal von Los Eblos
...Vielleicht hat der PS2 ja da noch mehr Fleisch in dem bereich, den ich noch nicht schaffte. Nur in 17" ist ein PS2 auf dem S sicher nicht die optimale Wahl.Haben wir irgendwo Differenzen in der Ansicht?...
Ja, bei der 17" Einschätzung. Denn genau in der 17" Größe hab ich die Michelin ja drauf. Der Reifen ist absolut top - aber bei Regen und fast abgefahrenem Profil gefährlich.
WAS steht da?
ZitatOriginal von silvershine
Grip ist für mich eigendlich am wichtigsten! Scheiß auf haltbarkeit!!!
Wenn sowas in die Welt posaunt wird, was kann dann nur die Antwort sein? Richtig: Semis! Er schreibt nix von Nässe, nix von Alltagstauglichkeit, nix von zu vermeidender Fahrwerksbelastung. Klar hat ein Semi ne Menge Nachteile. Aber vom Gripniveau unschlagbar gegenüber allem was sonst noch nen E-Stempel trägt.
Hm, achso.... Und Grip ist bei Nässe nicht so wichtig? Ich denke mal die wenigsten hier können das normale Gripniveau bei Trockenheit ausreizen.
ZitatOriginal von bpaspi
Ja, bei der 17" Einschätzung. Denn genau in der 17" Größe hab ich die Michelin ja drauf. Der Reifen ist absolut top - aber bei Regen und fast abgefahrenem Profil gefährlich.
Meinst du jetzt den Michelin wenn er abgefahren ist oder die MZ?
Der PS2 ist saugefährlich wenn er abgefahren ist(so ca. 1mm Restprofil), der MZ ist laut anderen hier aus'm Forum wohl auch haarig wenns nass ist und das Profil runter ist.
Kann jetzt für mich nur von den Bridgestone S02 und den Michelin PS2 berichten. Und da war der PS2 noch etwas gefährlicher - war aber auf der Innenseite total blank.
Interessant! Wann haste denn die Erfahrungen gemacht? Hast ihn doch erst seit kurzem! Ich habe meine PS2 bei knappen 2,5mm gewechselt...
ZitatOriginal von bpaspi
Hm, achso.... Und Grip ist bei Nässe nicht so wichtig? Ich denke mal die wenigsten hier können das normale Gripniveau bei Trockenheit ausreizen.
Im Regen kannste den S so oder so tragen.
Naja, wenn man genügend Profil und nen vernünftiges Setup hat, dann gehts eigentlich ganz gut im Regen.
Aber natürlich ist ein Golf im Regen viel angenehmer zu fahren...
@Maggo: Nicht unbedingt. Mit einem anständigen Fahrwerk, richtigen Einstellungen und guten Reifen kann man auch im Regen schnell und sicher fahren. Hab ich grad erlebt.
ZitatOriginal von bpaspi
Ja, bei der 17" Einschätzung. Denn genau in der 17" Größe hab ich die Michelin ja drauf. Der Reifen ist absolut top - aber bei Regen und fast abgefahrenem Profil gefährlich.
Auch da würde mich mal Dein Urteil interessieren, wenn Du im Vergleich zum 17" PS2 mal den 17" MZ testen würdest. Sehr interessieren sogar!
OK, dann werd ich mich ja bald davon überzeugen können wenn ich das KW drin hab und nach dem Ende der Yoko's auf MZ wechsel!
Ich glaub dann darf ich den S von Grund auf neu kennenlernen!