Nach Jahrzehne langer verzweifelter suche hab ich es endlich wieder gefunden!
Das 'GARAGE DEFEND GT Cooling Panel'
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=4329]
Kostet ca. 230US$ + Versand und Zoll.
'Leider' ist es aus Carbon und da ich es in Wagenfarbe lackieren möchte für mich unnötig teuer.
Ich halte es aber für eine Top Lösung wenn man am org. Ansaugtrackt nichts ändern möchte.
Wenn sich allerding jemand findet der sich das anschaffen möchte könnte er mir bescheid geben. Ich würde dann eine Negativform erstellen und mich an seinen Kosten etwas beteiligen.
Oliver
Air Panel
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Schon gelesen und beantwortet!
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Wow.. JA.. JA.. JA... genau soooo hab ich mirs vorgestellt
Aba der Preiiiis... tut das not?!! -
Hier noch ein paar Fotos:
[Blockierte Grafik: http://www.s2ki.com/imagecatalog/imageview/19783/6/]
[Blockierte Grafik: http://www.s2ki.com/imagecatalog/imageview/19780/6/]
Die gelbliche Karbohnzufürung gehort nicht dazu. Der Org. Trichter bleibt erhalten.
Ach ja es ist kein ausschneiden der Motorhaube nötig.
Oliver -
erklär mir bitte noch ein wenig mehr!
heisst das, dass die kalte luft von der grossen öffnung für den ansaugtrakt damit "eingefangen" wird?
greetz! -
Es 'dichtet' quasi den Bereich vor dem Kühler nach oben ab und so kann die kalte Luft entweder nur durch den Küler oder halt direkt zum org. Airbox Einlaß. Das heist die kalte Außenluft wird direkt zugeführt = kühlere Luft = mehr Leistung.
Und mit weiteren kleinen Mods kann man sogar einen Ram-Air-Effekt erzielen.
Und außerdem sieht es meineserachtens einfach klasse aus!
TÜV ist unrelevant da man ja nichts am Einlasbereich verändert, sondern nur den Luftstrom im Motorraum verandert. Hatte diebezüglich schon mal nachgefragt.
Oliver
PS: Wenn du eine einfachere nichttechnische Erklärung wünschst muß das Sven übernehmen -
oliver_f schrieb am Sat, 02 August 2003 03:39
PS: Wenn du eine einfachere nichttechnische Erklärung wünschst muß das Sven übernehmen
OK, hier ist Sie,......damit´s auch jeder versteht:
ebenso wie wir, sind auch die kleinen Sauerstoffteilchen unheimlich von gut verarbeiteten Carbon-Elementen fasziniert.
Das zieht sie quasi richtig an. Besonders die Sauerstoffmännchen können da kaum wiederstehen und wollen unbedingt mal gucken und anfassen. Und das führt zu drei Effekten:
1. Durch den Auflauf von sooo vielen Sauerstoffteilchen, die gucken und anfassen wollen, wird die Luft natürlich sauerstoffreicher. Und mehr Sauerstoff = mehr Leistung.
2. Es werden ja, wie beschrieben, besonders die Sauerstoffmänchen angezogen. Demnach sind in der von dem Air-Panel angesaugten Luft relativ mehr Männchen enthalten als in normaler Luft. Und da auch die Sauerstoffmännchen körperlich kräfitger sind als die Sauerstoffweibchen, können sie auch später im Motor wesentlich kräftiger anfassen. Die Luft als ganze wird also viel kräftiger. Mehr Sauerstoffmännchen = Mehr Leistung
3. Bei dem Ganzen Sauerstoffauflauf vor dem Luftfilterkasten gibt es erst einmal einen Stau vor dem Ansaugtrichter (nur beim original Luffikasten). Aber es drängen ja immer mehr schaulustige Sauerstoffteilchen nach, der Stau entläd sich irgendwann schlagartig in den Luftfilterkasten. Dadurch werden weiter hinten stehende Teilchen mitgerissen. So entsteht der sogenannte "Ram-Air-Effekt"!
So, nachdem ich Euch bereits erklärt habe, was beim Einfahren im Motor vorgeht, wisst Ihr nun auch, wie sich Zubehörteile aus edelen Materialien positiv auf die Leistung auswirken können. -
Hi!
wieso legen wir nicht alle zusammen..kaufen so´n Teil und unterstützen den Oliver beim bau der Negativform??
Gruß
Andreas -
ok.
jetzt hab ichs glaub kapiert...
aber was ist mit den sauerstoffweibchen, die gern mal die dicken glühenden rohre im motorraum ansehen wollten? die dürfen doch bestimmt nicht alleine durch die absperrung, oder?
das ist doch bestimmt nicht zu gut, wenn die dicken rohre dann ganz ohne sauerstoffweibchen vor sich hin glühen, oder?
will sagen: kann das was negatives zur motorkülung ausmachen? -
Meineserachtens nichts, ganz im gegenteil.
Oliver -
der andrang der männchen wäre aber bei silikon statt carbon noch immens viel höher ...
gibt es die möglichkeit, daß teil aus silikon zu bauen -
hmmmmm.......
silikon......
hmmmmm.......
(kennt ihr das typische "homer in donuts gedanken"- brummen?)
dann aber auch am besten schön rund! -
Hallo Oliver
Welche kleine Mods wären erforderlich um etwas mehr Power zu erzielen und wird der Sound mit diesem geilen Ding auch noch besser?
Ich hoffe Du kannst mir Auskunft geben, denn ich glaube 230,-$ würde ich investieren.
Danke, Roman -
Hi,
man müßte den Teil direkt vor der Ansauröffnung noch abdichten.
Sound sollte so wie bei der geschlossenen org. Airbox sein.
Dies ist kein Soundtuning sondern nur eine verbesserung der Luftzufuhr.
Oliver -
hmmmmmm......
könnte man da nicht noch was zusätzlich fürn sound machen?
ich denke da an eine etwas größere öffnung der luffi-box...
das ganze vielleicht kombiniert mit den 2 seitlichen öffnungen, die die luft mit 100er schläuchen auch noch in die richtung des panels lenken... -
sven_th schrieb am Sat, 02 August 2003 10:23 oliver_f schrieb am Sat, 02 August 2003 03:39
PS: Wenn du eine einfachere nichttechnische Erklärung wünschst muß das Sven übernehmen
OK, hier ist Sie,......damit´s auch jeder versteht:
ebenso wie wir, sind auch die kleinen Sauerstoffteilchen unheimlich von gut verarbeiteten Carbon-Elementen fasziniert.
Das zieht sie quasi richtig an. Besonders die Sauerstoffmännchen können da kaum wiederstehen und wollen unbedingt mal gucken und anfassen. Und das führt zu drei Effekten:
1. Durch den Auflauf von sooo vielen Sauerstoffteilchen, die gucken und anfassen wollen, wird die Luft natürlich sauerstoffreicher. Und mehr Sauerstoff = mehr Leistung.
2. Es werden ja, wie beschrieben, besonders die Sauerstoffmänchen angezogen. Demnach sind in der von dem Air-Panel angesaugten Luft relativ mehr Männchen enthalten als in normaler Luft. Und da auch die Sauerstoffmännchen körperlich kräfitger sind als die Sauerstoffweibchen, können sie auch später im Motor wesentlich kräftiger anfassen. Die Luft als ganze wird also viel kräftiger. Mehr Sauerstoffmännchen = Mehr Leistung
3. Bei dem Ganzen Sauerstoffauflauf vor dem Luftfilterkasten gibt es erst einmal einen Stau vor dem Ansaugtrichter (nur beim original Luffikasten). Aber es drängen ja immer mehr schaulustige Sauerstoffteilchen nach, der Stau entläd sich irgendwann schlagartig in den Luftfilterkasten. Dadurch werden weiter hinten stehende Teilchen mitgerissen. So entsteht der sogenannte "Ram-Air-Effekt"!
So, nachdem ich Euch bereits erklärt habe, was beim Einfahren im Motor vorgeht, wisst Ihr nun auch, wie sich Zubehörteile aus edelen Materialien positiv auf die Leistung auswirken können.
... hört sich komisch an, is aber so.
Supie
Ralf -
wie wärs mit einem begrünten Panel, guit dann noch mehr Sauerstoff ab !!!
"Moospanel" fänd ich geil
@ oliver
wir machens wie telefonisch heute besprochen, freu mich schon drauf.
Danke
hubbs -
hubert_k schrieb am Mon, 04 August 2003 17:34
wie wärs mit einem begrünten Panel, guit dann noch mehr Sauerstoff ab !!!
"Moospanel" fänd ich geil
@ oliver
wir machens wie telefonisch heute besprochen, freu mich schon drauf.
Danke
hubbs
Aber nur bei genügend UV-Bestrahlung. Aaaahhh, daher die Unterbodenbeleuchtungswelle unter den s2k-Fahrern
Markus -
mich würde mal brennend interessieren, ob da schon mal jemand einen kleinen erfahrungsberict dazu getippselt hat...