• Nach Jahrzehne langer verzweifelter suche hab ich es endlich wieder gefunden!

    Das 'GARAGE DEFEND GT Cooling Panel'
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=4329]

    Kostet ca. 230US$ + Versand und Zoll.

    'Leider' ist es aus Carbon und da ich es in Wagenfarbe lackieren möchte für mich unnötig teuer.

    Ich halte es aber für eine Top Lösung wenn man am org. Ansaugtrackt nichts ändern möchte.

    Wenn sich allerding jemand findet der sich das anschaffen möchte könnte er mir bescheid geben. Ich würde dann eine Negativform erstellen und mich an seinen Kosten etwas beteiligen.

    Oliver Smile

  • Es 'dichtet' quasi den Bereich vor dem Kühler nach oben ab und so kann die kalte Luft entweder nur durch den Küler oder halt direkt zum org. Airbox Einlaß. Das heist die kalte Außenluft wird direkt zugeführt = kühlere Luft = mehr Leistung.

    Und mit weiteren kleinen Mods kann man sogar einen Ram-Air-Effekt erzielen. Wink

    Und außerdem sieht es meineserachtens einfach klasse aus!

    TÜV ist unrelevant da man ja nichts am Einlasbereich verändert, sondern nur den Luftstrom im Motorraum verandert. Hatte diebezüglich schon mal nachgefragt.

    Oliver Smile

    PS: Wenn du eine einfachere nichttechnische Erklärung wünschst muß das Sven übernehmen Wink Laughing

  • oliver_f schrieb am Sat, 02 August 2003 03:39


    PS: Wenn du eine einfachere nichttechnische Erklärung wünschst muß das Sven übernehmen Wink Laughing



    OK, hier ist Sie,......damit´s auch jeder versteht:



    ebenso wie wir, sind auch die kleinen Sauerstoffteilchen unheimlich von gut verarbeiteten Carbon-Elementen fasziniert.
    Das zieht sie quasi richtig an. Besonders die Sauerstoffmännchen können da kaum wiederstehen und wollen unbedingt mal gucken und anfassen. Und das führt zu drei Effekten:

    1. Durch den Auflauf von sooo vielen Sauerstoffteilchen, die gucken und anfassen wollen, wird die Luft natürlich sauerstoffreicher. Und mehr Sauerstoff = mehr Leistung.

    2. Es werden ja, wie beschrieben, besonders die Sauerstoffmänchen angezogen. Demnach sind in der von dem Air-Panel angesaugten Luft relativ mehr Männchen enthalten als in normaler Luft. Und da auch die Sauerstoffmännchen körperlich kräfitger sind als die Sauerstoffweibchen, können sie auch später im Motor wesentlich kräftiger anfassen. Die Luft als ganze wird also viel kräftiger. Mehr Sauerstoffmännchen = Mehr Leistung

    3. Bei dem Ganzen Sauerstoffauflauf vor dem Luftfilterkasten gibt es erst einmal einen Stau vor dem Ansaugtrichter (nur beim original Luffikasten). Aber es drängen ja immer mehr schaulustige Sauerstoffteilchen nach, der Stau entläd sich irgendwann schlagartig in den Luftfilterkasten. Dadurch werden weiter hinten stehende Teilchen mitgerissen. So entsteht der sogenannte "Ram-Air-Effekt"!

    So, nachdem ich Euch bereits erklärt habe, was beim Einfahren im Motor vorgeht, wisst Ihr nun auch, wie sich Zubehörteile aus edelen Materialien positiv auf die Leistung auswirken können.

  • ok.

    jetzt hab ichs glaub kapiert... Very Happy

    aber was ist mit den sauerstoffweibchen, die gern mal die dicken glühenden rohre im motorraum ansehen wollten? die dürfen doch bestimmt nicht alleine durch die absperrung, oder?
    das ist doch bestimmt nicht zu gut, wenn die dicken rohre dann ganz ohne sauerstoffweibchen vor sich hin glühen, oder? Very Happy

    will sagen: kann das was negatives zur motorkülung ausmachen?

  • Hallo Oliver

    Welche kleine Mods wären erforderlich um etwas mehr Power zu erzielen und wird der Sound mit diesem geilen Ding auch noch besser?
    Ich hoffe Du kannst mir Auskunft geben, denn ich glaube 230,-$ würde ich investieren.
    Danke, Roman

  • hmmmmmm......


    könnte man da nicht noch was zusätzlich fürn sound machen?

    ich denke da an eine etwas größere öffnung der luffi-box...

    das ganze vielleicht kombiniert mit den 2 seitlichen öffnungen, die die luft mit 100er schläuchen auch noch in die richtung des panels lenken... Rolling Eyes

  • sven_th schrieb am Sat, 02 August 2003 10:23

    oliver_f schrieb am Sat, 02 August 2003 03:39


    PS: Wenn du eine einfachere nichttechnische Erklärung wünschst muß das Sven übernehmen Wink Laughing



    OK, hier ist Sie,......damit´s auch jeder versteht:

    ebenso wie wir, sind auch die kleinen Sauerstoffteilchen unheimlich von gut verarbeiteten Carbon-Elementen fasziniert.
    Das zieht sie quasi richtig an. Besonders die Sauerstoffmännchen können da kaum wiederstehen und wollen unbedingt mal gucken und anfassen. Und das führt zu drei Effekten:

    1. Durch den Auflauf von sooo vielen Sauerstoffteilchen, die gucken und anfassen wollen, wird die Luft natürlich sauerstoffreicher. Und mehr Sauerstoff = mehr Leistung.

    2. Es werden ja, wie beschrieben, besonders die Sauerstoffmänchen angezogen. Demnach sind in der von dem Air-Panel angesaugten Luft relativ mehr Männchen enthalten als in normaler Luft. Und da auch die Sauerstoffmännchen körperlich kräfitger sind als die Sauerstoffweibchen, können sie auch später im Motor wesentlich kräftiger anfassen. Die Luft als ganze wird also viel kräftiger. Mehr Sauerstoffmännchen = Mehr Leistung

    3. Bei dem Ganzen Sauerstoffauflauf vor dem Luftfilterkasten gibt es erst einmal einen Stau vor dem Ansaugtrichter (nur beim original Luffikasten). Aber es drängen ja immer mehr schaulustige Sauerstoffteilchen nach, der Stau entläd sich irgendwann schlagartig in den Luftfilterkasten. Dadurch werden weiter hinten stehende Teilchen mitgerissen. So entsteht der sogenannte "Ram-Air-Effekt"!

    So, nachdem ich Euch bereits erklärt habe, was beim Einfahren im Motor vorgeht, wisst Ihr nun auch, wie sich Zubehörteile aus edelen Materialien positiv auf die Leistung auswirken können.





    ... hört sich komisch an, is aber so. Laughing


    Supie

    Ralf

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • hubert_k schrieb am Mon, 04 August 2003 17:34

    wie wärs mit einem begrünten Panel, guit dann noch mehr Sauerstoff ab !!! Wink

    "Moospanel" fänd ich geil


    @ oliver
    wir machens wie telefonisch heute besprochen, freu mich schon drauf.

    Danke

    hubbs



    Aber nur bei genügend UV-Bestrahlung. Aaaahhh, daher die Unterbodenbeleuchtungswelle unter den s2k-Fahrern Very Happy

    Markus