Verbesserung Ansprechverhalten

• Also,

da ich ja jetzt von einigen hier im Forum gehört habe das sie sehr unzufrieden mit dem Ansprechverhalten (Das bedeutet das man eine verzögerung zwischen aufs Gas tretten und der Rückmeldung vom Auto spürt) ihres "S" sind, dies betrifft allerdings nur die jenigen von euch, die ein neues Modell mit VSA (Elektronische Drosselklappe) besitzen.
    Habe ich mir gedacht, es müßte doch machbar sein diese Sache zu verbessern

Ich würde nun gerne diese Problem jetzt in zusammenarbeit mit QAS verbessern. Das heißt wir würden das Steuergerät umprogramieren und die OEM Drosselklappe gegen eine etws größere Klappe tauschen. Das ganze würden wir dann als Bundle zum verkauf anbieten.

Jetzt kommt meine Frage an euch:
    Um das ganze ralesieren zu können bräuchten wir ein Steuergerät ab Baujahr 2006 für ca. 1 bis 2 Wochen bei uns.
    Noch besser wäre natürlich wenn jemand hier aus dem Rhein-Main Gebiet uns seinen "S" für eine Woche zur Verfügung stellt. Ich würde je meinen "S" dazu nehmen aber der ist Baujahr 2004 und ist noch ganz altmodisch! :D
    Das soll natürlich nicht um sonst sein sondern derjenuge der uns da helfen kann würde dieses neu entwickelte Bundle natürlich für sehr kleines Geld bekommen.

Wäre schön wenn sich jemand bei mir melden würde aber auch Meinungen zu diesem Thema sind natürlich wilkommen.

• Na Flash, das kann nur einer erfühlen der schon einen alten und einen neuen S gefahren hat. Es hat auch bisher nur einer sich direkt über das Ansprechverhalten negativ geäussert, und der eine hat seinen 2008er S gegen n ollen Benz Kombi getauscht weil er Häuslebauer geworden ist. :roll:
    Meinereiner hat zwar auch E-Gas aber ich kann damit leben. Gut im direkten Vergleich zu einem "altmodischen" S hab ich schon das Gefühl das der alte besser wegzieht, aber vielleicht sind die "alten Hasen" einfach nur schon wieder auf dem Gas wo ich noch nicht mal dran denke. Ich würde vermuten, Ihr steckt viel Zeit und vielleicht auch Geld in ein Projekt was die Arbeit nicht Wert ist.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Ich habe selber leider noch keinen Neuen gefahren, aber bisher hörte ich "nur" von der Tatsache, dass Gas weg nicht mehr spontan umgesetzt wird.
    Eine Krankheit aller modernen E-Gas Autos, man will damit Lastwechsel unterbinden. Mich regt das gnadenlos auf, aber mancher hätte seinen S im regen vielleicht nicht weggeschmissen mit dem Feature......

Wenn die Gasannahme auch nicht mehr so ist wie früher, würde das Auto für mich nicht mehr in Frage kommen.

Gibt es hier denn keinen der das Vergnügen mit beiden Versionen hatte ?

• :roll: :roll:

Also sehe ich das richtig das keiner Intresse an so eine Aktion hätte, ich dachte ich tue euch damit einen gefallen wenn ich das Problem anhgehe und wir diese träge verhalten verbessern würden.

Finde ich also niemanden hier der mal sein 2006 Steruergerätund jünger zur Verfügung stellt und wir damit das Problem verbssern können?

Ich habe so in erinnerung das sich sehr viele hier im Forum darüber aufgeregt hatten das die Gasanahme so schlecht wäre (ab 2006).

@Farid
    willst du uns nicht mal dein Steuergerät zur Verfügung stellen, soll dein schaden nicht sein. :D

• naja das steerugerät gehört mit zu dem herzstück des autos. das ist genauso als ob du mich fragst, Farid kannst du mir mal dein 3tes bein ausleihen, du weißt was ich meine :D :D :D :D

also ich kann mich hier nicht erinnern das die gasannahme schlechter geworden ist. aber schaut mal porsche an, die bauen schon seid ewigkeiten seilzug, irgend einen vorteil muss das ja haben :?

• hmmm ich habe da natürlich grosses interesse dran,obwohl mein bj08 weg ist ;)
    warum leihst du dir nicht nen s2k bei nem händler-den du nicht leiden kannst-aus für nen tag :nod:

eine grössere dk wird das ansprechverhalten eher negativ beeinflussen,denke ich.

ein mangel beim bj08 war auch das wenn man im 6ten od 4ten gecruist ist mit 2tsdrpm und dann von teillast auf vollast ging ,hat der nach ner gedenksekunde einen richtigen leichten ruck gemacht-so als ob der stellmotor nicht hinterherkam mit aufmachen.

ich denke ausserdem das die hysterese das hauptproblem bei dem e-gas ist und man das nur mit besserer rechnerleistung in den griff bekommt.

...aber was weis ich schon :-|

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

• Zitat

Original von Flash
    ...ich dachte ich tue euch damit einen gefallen wenn ich das Problem anhgehe und wir diese träge verhalten verbessern würden...

Ist ja löblich dass Du Dich für eine Lösung des Problems einsetzen willst - aber dafür brauchst Du erstmal ein Problem ;)

Ich bin vor dem Kauf meines '05er mal einen '06er (also mit E-Gas) gefahren.
    Da ist mir auch nichts negatives diesbezüglich aufgefallen.

Vielleicht findet man was, wenn man beide Versionen direkt miteinander vergleichen kann und explizit darauf achtet :roll:

Ehrlich gesagt: Das lohnt den Aufwand nicht, die S Bj. >='06 sind zu selten und die "Beschwerden" darüber noch seltener...

Gruß

Markus

• Zitat

Original von S-enna_2000
    Vielleicht findet man was, wenn man beide Versionen direkt miteinander vergleichen kann und explizit darauf achtet :roll:

:nod:

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• :roll: :roll:

Also ich habe da auch zum größten Teils stimmen gehört wie es steve sagt das das Ansprechverhalten wesentlich schlechter sein soll beim neuen!
    Da man jetzt wohl das Steuergerät (ab 2006) wohl ändern kann wollte ich das anbieten. Machbar wäre ja dann auch Drehzahlanhebeung oder auch andere Dinge.
    Also will das den keiner mal mit mir machen wie gesagt soll euer Schaden nicht sein!

• Natürlich nicht!
    Deswegen wollen wir ja ein Steurergerät und am besten einen "S" um das Steuergerät umzuprogramieren damit das Ansprechverhalten verbessert wird.
    Natürlich würden wir dabei dann auch das Steuergerät an die vergrößerte Drosselklappe anpassen und dann würde die größere Drosselklappe das Ansprechverhalten nicht negativ beeinflussen sondern im gegenteil.