Smart-Repair Frontschürze

  • Sinn dieses Threads:
    Vorher-Nachher Smart-Repair am S2000.


    Ich bin Opfer eines charakterlosen Parkrempler-Verpisser-Pissers geworden.
    Hier der Schaden...







    Und die beiden Steinschläge auch am rechten Kotflügel...




    Ich war heute vormittag beim ersten Smart-Repair-Mann und der sagt,
    er bekommt den Parkrempler repariert, so dass man das nicht mehr
    sieht... 180,- EUR.


    Die beiden Steinschläge auf dem Kotflügel allerdings kann er nicht
    smart reparieren, da die obenauf sind, anstatt seitlich senkrecht.
    Da muss komplett gelackt werden. Würde er für 300 EUR machen.


    Morgen Vormittag befrage ich einen weiteren Autodoc.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Naja, es ist ja Metallic und kein Perleffekt.
    Ich finde es auch gewagt. Aber schaun mer mal, nech?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Eieiei, da hat aber einer ganze Arbeit geleistet. 8o
    Jo, da würd ich auch mal den Smart-Repair-Onkel sein Glück versuchen lassen. Ich mein, schlimmer als jetzt kann's hinterher auch nicht aussehen.


    Ich hab ja auch immernoch so ein paar Stellen an meinem S, die ich gern mal machen lassen würde. Grad als ich letzte Woche meine Front abmontiert habe da hab ich echt schon fast das Heulen gekriegt, das Teil sieht teilweise echt schlimm aus vor lauter Steinschläge usw., grad wenn man die Front so aus der Nähe sieht...
    Irgendwann muß da mal einer bei gehen oder ich lass die Front einfach mal komplett lackieren. Maggo hat da ja Erfahrungen, daß das mit siverstone ganz easy geht. ;) :lol:


    Bin gespannt, wie bei Dir das Ergebnis aussieht, Lars! *daumendrück* :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Jou, da bin ich auch gespannt :nod:


    Hoffe das Beste für Dich.


    Problem ist nicht peareffect oder metallic sondern es sind diese mittleren Farbtöne...


    Aber was wills'te auch sonst machen? Musst es ja erst mal mit smart repair versuchen bevor die ganze Front lackiert wird.


    Gruß


    Markus

  • hi,


    also ich hab bis jetzt ganz gute erfahrungen mit smart repair gemacht!ich glaube ich hole da mal etwas weiter aus! :D
    ich war mal so schlau und hab bei hochgeklappten scheibenwisscher die haube aufgemacht!*KRRRRRK* hatte einen sehr tiefen und 6 cm langen lackschaden auf der haube! nach ungefähr 2 tagen des trauerns und völliger abgeschiedenheit hab ich mich mal ans telefon gewagt und bei ein paar honda händler nachgefragt!
    wie gesagt ein kratzer auf der motorhaube sollte ja net ganz so teuer sein...dann hat mich der händler nach der farbe gefragt...indy yellow perl...OH sagt er...das is net ganz so leicht, da müssen wa die seitenteile mit lackieren...sonst würde die motorhaube in jedemfall nen anderen farbton im vergleich zu den seitenteilen haben...kostenpunkt 900 €...als ich mich dann von meinem sturz vom stuhl wieder gefangen und aufgerappelt habe und mir gedacht habe dafür bekomme ich ja ne hammer carbonhaube, hab ich dann aufgelegt.
    dann hab ich durch einen kollegen den tipp mit smart repair bekommen...ich hin und gefragt was das kostet und ob es überhaupt möglich ist...der smart-repairer hat dann gesagt 100 € ohne das man was sieht!sektischen blickes habe ich es dann riskiert...ich konnte es hinterer kaum glauben als ich den wagen abgeholt habe, man hat wirklich gaaar nix gesehen...die sonne hat aus vollem rohr geschienen und es war und ist kein unterschied zu sehen. und indy yellow ist glaube ich die am schwersten zu imitierenste farbe beim s.


    also, ich kann smart repair wirklich nur empfehlen...


    lg maik

    Indy Yellow Perl/Modell 2003/v. 225/40/18 h. 255/35/18 ATS DTM/Wiechers Domstrebe/K&N Performance Kit - eingetragen -/ Nummernschildtieferlegung/Honda CR/S-Type Schaltknauf/3-teilige Langformteppiche/Invidia N1 Dual - nie und nimmer eingetragen -

    2 Mal editiert, zuletzt von MLS2K ()

  • Hi Lars,


    hatte da die Tage mal wieder so nen Beitrag auf Vox dazu gesehen und schon für Dennis rausgesucht. Wenn die Kratzer nicht zu tief sind kann man die wohl rauspolieren.
    Vielleicht sitzen die Kratzer bei Dir schon zu tief, aber eventuell interessierts andere "angekratzte"


    Lackaufbereitung Vox Auto Mobil Beitrag


    Dat ist wohl die Firma bei Köln aus dem Beitrag:
    http://www.autopflegeservice.de/index.php?id=10,7,0,0,1,0

  • Eine bessere Werbung hätten die nicht für alles Geld der Welt kriegen können! ;) Das was die da gemacht haben ist jedoch kein großes Ding. Auch wenns großkotzig klingt, aber das kann jeder!!! Insbesondere ich! :D Solange die Kratzer nur oberflächlich sind, ist das in der Tat keine großartige Sache und auch keine Kunst. Geduld und die richtigen Mittelchen sind das A und O. :nod:


    Interessanter wird es bei beim Lack auftragen statt runterholen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Da braucht man noch jede Menge Geschick und Erfahrung. Das ist 'mal eben so' nicht gemacht. Wie auch bei Lars. Unilacke sind da noch recht dankbar, aber den Farbton sowie Anzahl und Beschaffenheit der Metallicpartikel genau zu treffen, das grenzt schon an Kunst ...

  • Danke für Euren Zuspruch :thumbup: :nod:


    Naja, ich bin auch skeptisch... aber die Jungs gibts ja nicht umsonst... und durchaus geschäftlich sehr erfolgreich. Ich hab drei Möglichkeiten... erstens... so lassen. Zweitens... dem Smarty ne Chance geben. Drittens... gleich komplett lacken. Finde keinen Grund, der dagegen spräche, dem Smarty die Chance zu geben. Zumal sowieso demnächst der nächste charakterlose Affe die nächste Schramme rein fährt. Diese Smarties mussten ja von Anfang an gegen die Skepsis der pingeligen deutschen Autobesitzer gegen arbeiten. Die hätten niemals so viel Verbreitung gefunden, wenn das alles Kokolores wäre. Nichts desto trotz wissen wir ja, dass die Honda-Lacke schwer zu treffen sind. Ich teste das nun aus und dann bin ich und vielleicht auch ihr schlauer. Also: Skeptisch aber zuversichtlich.


    @ Ramona:
    Da ist nichts mehr mit "rauspolieren"... da ist der Lack weg... und die ersten paar µm Kunststoff auch. Da ist spachteln, schleifen und lacken angesagt. Denke aber mal, will man präzise sein, muss man wohl sagen, dass das schon mehr sein wird als "smart repair". Das ist ja eher schon ne Teillackierung, die der da machen wird. Zumal es ja nicht nur ein Kratzer ist, das geht ja vom Scheinwerfer bis runter um Radkastenende.


    Muss nochmal erfragen, wieso sein Verfahren nur in der senkrechten, nicht aber in waagerechten Flächen funzt. Ihr kennt mich, ich will sowas genau wissen. Höre mir morgen den anderen Smarty an.


    Nen dritten haben wir auch noch. Mal schauen, ob ich den auch nochmal frage.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • So, ich war heute bei dem zweiten Mann.


    Erstmal hat er sich über die Farbe gefreut... Nicht immer schnödes schwarz/grau/silber :nod::thumbup:


    Die Park-Rempler-Schrammen:
    Bei dem Schrammen an der Frontschütze hat er gar keine Bedenken. Er meint, das wird sehr gut gehen. Auch er sagte, das wird man nicht sehen. Stoßfänger wird abgenommen, so dass bei den Waschdüsen da nicht nur bis an die Dichtung lackiert wird. Kostenpunkt: 120 EUR. Also 60 EUR billiger als der Mann von gestern.


    Die beiden Steinschläge:
    Auch da sagt er, man müsse eigentlich den ganzen Kotflügel lackieren. Denn man muss Metallic-Lack über mindestens 20cm annebeln, wenn man das hinterher nicht sehen soll. Das wäre an dieser exponierten Lage oben drauf auf dem Kotflügel nicht das Optimum. Da die Steinschläge rosten muss da was passieren... Ich fragte dann, ob er die Steinschläge ausfüllen kann und dann schleifen kann, so dass es nur noch wenig auffällt. Sagt er... ja, das geht. Allerdings wirkt getupftes Metallic immer dunkler als gesprühtes. Er kann den Schaden also austupfen, durchhärten lassen, dann schleifen, man wird es aber noch leicht sehen können. Ehrliche Aussage. Kostenpunkt inkl. Dellenentfernung (!!) durch Rausdrücken: 50 EUR.


    Wären also zusammen 170 EUR. Das nenn ich mal faires Angebot. Zudem mein persönlicher Eindruck professioneller und positiver ist als bei dem Smarty von gestern. Dem Herren geb ich das gern in die Hände. Ich denke, der wird den Auftrag bekommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Erstmal hat er sich über die Farbe gefreut...


    Lahs, der hat sich nicht gefreut - der hat Dich ausgelacht! :lol:


    Der Preis ist der Hammer. Hier sind minimum 60 EUR schon für eine einfache Delle drücken die Regel. Der Markt gibts in Ballungszentren einfach her.


    Bin gespannt ob er hält was er verspricht. Lass Melle doch nochmal schönes Makro von den Schäden machen. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Lahs, der hat sich nicht gefreut - der hat Dich ausgelacht! :lol:


    Maggo, Du bist ein A...! [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_aufsmaul.gif][Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_smokin.gif
    Immer diese bornierten Großstadt-Jogis, die sich an das grau in grau der
    Stadt schon so gewöhnt haben, dass schon der kleinste Farbklecks im Leben
    Allergien und Migräne auslöst... :D


    Melle is busy. Zu viel umme Ohren mit Fotokrams/Fotoschule/Job etc.
    Aber hinterher mal anständige "nachher"-Fotos... mal schauen.
    Werde mir dann mal die vernünftige Kamera schnappen.


    Aber Melle ist sein nächster Kunde. Die hat an ihrem Golf recht ähnliche
    Schäden. Auch Verpisser-Pisser-Alarm. Und auch eine steinschlagähnliche
    Macke mit Rost. Muss auch passieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars, zu den Steinschlagschäden:


    An anderer Stelle im Forum hast Du doch mal angekündigt, dass Du die selbst mit Lackstift behandeln wolltest.
    Hast Du das versucht, oder doch nicht und wenn nicht dann warum?


    Ich halte Dir jetzt mal das Mikrofon hin :D


    Gruß


    Markus

  • Sorry... das kann ich jetzt aber nicht in Stichpunkten beantworten :twisted:


    *Verwunderung* Zitier mich mal (aber bitte komplett!), wenn Du es findest. Das stand da so ganz bestimmt nicht. Ich habe mal geschrieben, dass ich das evtl. mal selbst probieren könnte. Ich meine aber, ich habe kurz danach dann auch recht schnell dazu geschrieben, dass ich mich da ungern selbst dran mache, weil ich der Meinung war und auch noch bin, dass so ein Smart-Typ das 1000x besser hinbekommt. Maggo war derjenige, der meinte, da könne man ja mal auffüllen und dann schleifen. Dass ich selbst aber an meinem Auto rumschleife... kann mich nicht erinnern, dass ich sowas jemals habe tun wollen.
    In dem Zuge der Diskussion damals wurde mir angedichtet, ich hätte mal ein tolles Verfahren von wegen Lack warm machen und Stecknadel etc. gepostet. War ich aber gar nicht. Hab das auch selbst mal im Forum gelesen, dass das dann wohl ganz gut gehen soll. Allenfalls dann zitiert bzw. nacherzählt. Denn ich habe glücklicherweise noch nie mit einer Stecknadel warmen Lack irgendwo hinschmieren müssen.
    Und das da bislang mit den Steinschlägen nichts passiert ist liegt daran, dass ich erst dachte... warte ich mal die Nordschleifen-Session ab (schrieb ich glaub ichauch mal)... wer weiß was da noch alles an Steinen oder Leitplanken auf dem Auto landet. Und seit der Nordschleifen-Session hab ich es dann schlurren lassen, mich zu kümmern. Jetzt am Wochenende, als ich den Verpisser-Pisser-Schaden fand, sah ich auch, dass die Steinschläge doch ganz nett rosten... habe dann Rostumwandler drauf gemacht und naja... durch den Verpisser-Pisser ist ja nun noch mehr Handlungsbedarf da.


    So ist die Story. In meiner Erinnerung war das auch nie anders.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi!


    Nach meinen Erfahrungen zum Thema "lackieren":


    Mein Schaden nach dem Unfall war deutlich kleiner als das, was du da hast:
    Ich würde die Stossstange komplett machen lassen.


    Beim Metallic bekommt ein guter Lacker das bestimmt für kleines Geld hin...
    zum Kotflügel: Nach dem Drama der letzten Wochen würde ich da gar nix machen... ansonsten: ganz lackieren (Kotflügel, nicht das halbe Auto wie bei mir!).


    /M.

  • Dass die bei Dir das halbe Auto lackiert haben, find ich ganz frech.
    Aber es war wohl das Mittel zum Zweck, damit es farblich passt?


    Stelle mir vor, dass Dein Käufer, wenn Du den S mal verkaufst,
    gern genau wissen will, warum da so viel gelackt wurde. Und dann
    bleibend em Käufer Fragezeichen, weil erzählen kann man ja viel.
    Nicht schön!


    Derzeit steht meiner beim Smarty. Gestern hingebracht, kann heute
    Abend 1800 abholen. Hab ich erwähnt, dass ich gespannt bin?


    Hab auch einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe.
    Da dacht ich mir... der macht sowas auch... kann er ja gleich mit
    machen... schön gedacht... aber Ääääääng... Kasko-Select!
    Angefragt und erfahren: Die HUK24 trägt den Smart-Repair der
    Windschutzscheibe nur, wenn es ihre Partnerwerkstatt macht.
    Das ist in meinem Fall die Kette "CarGlass", die wir auch hier in
    BS haben. Nicht dass das ein Problem wäre... aber das war
    mein erster Berührungspunkt mit "SELECT". :)


    Um 1800, wenn ich abhole, ists ja schon dunkel. Weiß nicht,
    ob ich da heute viel erkennen werde. Werde mir das morgen
    bei Sonnenlicht mal ganz kritisch beäugen. Ich sagte schon,
    dass ich gespannt bin, oder? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • So. Abgeholt. Ich habs mir bei ihm in der Halle mit Licht angeschaut, und eben auch nochmal mit einem Baustrahler zu Hause. Vom Farbton absolut kein Unterschied zu sehen. Egal aus welchem Winkel. Man sieht auch nicht, wo anlackiert wurde. Nichts. Mal sehen, was morgen das Tageslicht dazu sagt. Denke aber, Kunstlicht ist eh viel kritischer. Scheint gute Arbeit zu sein.


    Auf der Haube hat er auch einen kleinen Steinschlag ausgebessert, man sah noch Polierspuren. Die hat er dann mit so einem 3M Hochglanz-Mittel weg poliert, muss aber noch Wachs drauf. Da ich ja immer Swizöl drauf mache, werd ich das da auch die Tage mal hinmachen. Dann steuere ich auch noch Fotos bei. Sieht aber aus, wie so ein heiler S2000 eben aussieht ;-)


    Die Steinschläge am Kotflügel sind jetzt glatt und rostsicher, aber noch sichtbar, da mit Pinsel eingebrachter Lack immer dunkler aussieht, als gesprüht. Also auch dies ist so, wie er sagte... und völlig okay so.


    Neben den oben genannten Dingen hat er noch drei weitere Steinschläge behandelt... einen an der Beifahrertür, einen links am Radhaus-Holm-Übergang unten und einen auf der Motorhaube. Alles zusammen mit einem kleinen Aufschlag wegen der Demontage der Front / Spritzdüse / Radhausschale... zusammen 250 EUR.


    Alles erwartungsgemäß gut gemacht. Ich denke, man kann Smarties durchaus eine Chance geben.


    Fotos folgen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ach Kasko Select heisst also auch Teil Kasko Select, gut zu wissen.


    Schön das das mit dem lacken bei dir so problemlos geklappt hat, hoffentlich stimmt der Farbton auch noch so wenn die Sonne mal scheint.


    Gruß
    Peter

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.