Hilfe Farbprobleme!!!

  • Hi,
    ich habe ein riesen Problem und zwar habe ich eine 2007er in der Farbe Moonrock, aber leider lässt sich Anhand des Farbcodes immer eine nicht identische Farbe mischen. Ich habe jetzt schon drei Farbhersteller ausprobiert aber keine kommt dem original Ton nahe.
    Hat da jemand die selben Probleme oder kennt eine Lösung für dieses Problem.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem haben viele mit den Honda-Farben.

    Die Härte hat Yoda@S2k hinter sich. Da hat sich ein BASF-Labor an der Farbtonfindung bemüht, es aber auch niciht geschafft. Das Problem ist nciht der Farbton an sich, das Problem scheint die Art und Weise der Lackierung zu sein. Je nach aufgebrachter Dicke, Richtung und Untergrund, Menge Klarlack etc. variiert der Farbton. Anscheinend meist unmöglich, das vollkommen exakt zu treffen.

    Da half bislang nur, einen Übergang anzulackieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. Dezember 2008 um 18:01)

  • Wenn es wirklich nur kleine Schäden/Kratzerchen sind, würde ich die Stellen erstmal mit dem Lackstift behandeln.
    Auch Smart Repair oder gar Teilelackierung nur wenn's nicht anders geht.
    Bei moonrock ist mir kein Fall bekannt, bei dem es perfekt wurde :(
    Selbst ab Werk hat die Heckschürze einen leicht anderen Ton - je nach Lichteinfall und -quelle.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Hi!

    Das Platinum White Pearl ist auch nicht richtig hinzubekommen: Wird tendenziell immer ein wenig dunkler... kein Ahnung warum.

    ---> Mein Lacker sagt es sei die schlimmste Farbe überhaupt (jede Art von Pearl-Weiss)

    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hi,

    ich hatte auch das Gefühl das meine Heckstoßstange einen leichten Farbunterschied zum restlichen Auto hatte, habe dann aber gedacht das liegt an dem Lichteinfall und an dem Pearl (Indy Yellow Pearl). Vor zwei wochen ist mir dann beim einparken jemand hinten rein gefahren. Hab den Wagen dann nach Honda gebracht und die haben die Heckstoßstange neu lackiert. Bei der Übergabe sagte der Werkstattmeister dann: "So, jetzt ist ihr S wieder in einer Farbe lackiert!" wusste gar nicht was er erst von mir wollte..."ja ihre Heckschürze hatte doch einen leicht anderen Farbton, ist ihnen das net aufgefallen?Aber keine Sorge, es war kein Unfallwagen, das kommt ab und zu mal vor bei Honda oder anderen Herstellern!Aber jetzt passt es ja wieder!"

    Da hab ich erstmal geguckt und mir ist richtig aufgefallen wie sehr der Lack sich vorher vom rest unterschieden hat!jetzt sieht man gar nichts mehr...gut das mir jemand reingefahren ist....waren ja zum glück nur Kratzer...und die hinteren Radläufe haben se mir auch noch umsonst gebördelt (hab ganz nett gefragt und eigentlich net mit gerechnet das die das machen)!Also eigentlich alles perfekt gelaufen für mich!

    Könnt ja mal drauf achten bei euren S(üssen) ob da auch ein Farbunterschied zu sehen ist!Aber ich denke den meisten von euch wird das, wenn es so ist, aufgefallen sein!wollte das bestimmt net wahr haben! :blush:

    lg maik

    Indy Yellow Perl/Modell 2003/v. 225/40/18 h. 255/35/18 ATS DTM/Wiechers Domstrebe/K&N Performance Kit - eingetragen -/ Nummernschildtieferlegung/Honda CR/S-Type Schaltknauf/3-teilige Langformteppiche/Invidia N1 Dual - nie und nimmer eingetragen -

  • Zitat

    Original von MLS2K
    Hi,

    ich hatte auch das Gefühl das meine Heckstoßstange einen leichten Farbunterschied zum restlichen Auto hatte, habe dann aber gedacht das liegt an dem Lichteinfall und an dem Pearl (Indy Yellow Pearl). Vor zwei wochen ist mir dann beim einparken jemand hinten rein gefahren. Hab den Wagen dann nach Honda gebracht und die haben die Heckstoßstange neu lackiert. Bei der Übergabe sagte der Werkstattmeister dann: "So, jetzt ist ihr S wieder in einer Farbe lackiert!" wusste gar nicht was er erst von mir wollte..."ja ihre Heckschürze hatte doch einen leicht anderen Farbton, ist ihnen das net aufgefallen?Aber keine Sorge, es war kein Unfallwagen, das kommt ab und zu mal vor bei Honda oder anderen Herstellern!Aber jetzt passt es ja wieder!"

    Da hab ich erstmal geguckt und mir ist richtig aufgefallen wie sehr der Lack sich vorher vom rest unterschieden hat!jetzt sieht man gar nichts mehr...gut das mir jemand reingefahren ist....waren ja zum glück nur Kratzer...und die hinteren Radläufe haben se mir auch noch umsonst gebördelt (hab ganz nett gefragt und eigentlich net mit gerechnet das die das machen)!Also eigentlich alles perfekt gelaufen für mich!

    Könnt ja mal drauf achten bei euren S(üssen) ob da auch ein Farbunterschied zu sehen ist!Aber ich denke den meisten von euch wird das, wenn es so ist, aufgefallen sein!wollte das bestimmt net wahr haben! :blush:

    lg maik


    Dann hattest du echt ein verdammtes Glück!Normal ist es nach einem Unfall gerade anderst rum,und du hast nur Ärger mit der Farbe! :x
    Wie gesagt:Verdammtes Glück ;)Kannst wenn es keine Umstände macht ,dein Händler mal fragen von welchem Hersteller der Lack ist!? :?

  • das mit den Farbunterschieden zwischen den Kunststoffschürzen und der Restkarosserie ist anscheinend normal. Besonders stark ist der meiner Erfahrung nach bei Nürburgringblauen, da sticht die Frontschürze schon ab Werk erheblich vom Rest ab.


    Hubbs

    • Offizieller Beitrag

    Dagegen sieht Deiner vorn ja echt harmlos aus. 8o
    Aber hinten passt der hier etwas besser, jedenfalls bei diesem Licht da.

    Spricht dafür, dass Du deinen so lassen solltest. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ne kann ich nicht glauben .
    die front wurde doch lackiert.

    habe mir letztens ne delle an der tür entfernen lassen .
    war eine fau vor mir .die ihren silbernen hyndai zum dritten mal zum lacken abgegeben hat .
    später noch mit dem chef ein bissel gesprochen und der meinte . das es bei benz oder bmw nie probleme gegeben hat um den ton gut zu treffen . ich hatte mir mal dass schiebedach an meinem ed 9 lacken lassen . ich gab dem lacker den farbton . bekam ich nächsten tag nen anruf . das es bei honda unter dem code drei rot töne gab .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Guckt euch mal den hier an:

    Die Bilder der Front sind ja krass... ist bestimmt vom Werk so...

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Hon…bayphotohosting

    Ich denke eher nicht, dass das ab Werk so ist. Da müsste die Endkontrolle beide Augen zugedrückt haben. Ein Unterschied in diesem Ausmass ist schlichtweg inakzeptabel. 8o

    Ach ja, auch ich bin ein gebranntes Kind, was Farbtonunterschiede bei Nachlackierungen angeht. Von einem ehrlichen Lackierer habe ich erfahren, dass man in vielen Fällen weit vorher etwas machen kann, ohne gleich zur Lackpistole greifen zu müssen. Bei kleinen Schäden würde ich erst dann lackieren lassen, wenn man selbst mit SmartRepair nichts mehr machen kann. Wenn ich aus zwei Metern Distanz die Reparaturstelle (geflickter Kratzer) nicht mehr sehe, dann sehen es die anderen erst recht nicht, weil sie die Stelle gar nicht kennen. ;) Damit kann ich leben, jedenfalls viel besser als mit Farbton- und Strukturunterschieden usw. Ansonsten muss man sich entscheiden: Fahren oder Glashaus. :)

    Mehrere Farbtonvarianten bei Honda sind schon fast die Regel. Man könnte sich vorstellen, dass der Lacker es einfacher hat, den richtigen rauszupicken. Dieser wird aber meist vor eine harte Geduldsprobe gestellt, schliesslich gibt es noch mehrere andere Parameter, die den Farbton während der Lackierung und der Trocknung bestimmen, Spritzdruck, Temperatur, Untergrund usw. Mein (ehrlicher) Lacker meinte auch, dass er dieselbe Farbe auf Blech und Kunststoff lackieren könne, aber es sehe praktisch nie identisch aus. Meist muss der Lackierer dann abwägen, ob er stundenlang nach dem Farbton suchen will oder ob er beilackiert. Nicht vergessen werden darf auch die Tatsache, dass de Stossstangen z.B. im Werk nicht zusammen mit der Karosse lackiert werden, also ein Farbtonunterschied schon autom. vorprogrammiert ist. Damit muss man leben. Da ist selbst bei teuer lackierten Lambos so.

    2 Mal editiert, zuletzt von nsxr (2. April 2009 um 10:08)