Moin Bernd,
herzlichen Glückwunsch zum Neuen - schön, endlich braunes Leder...
Frohe Weihnachten und allzeit gute Fahrt
Gruß Wolle
Moin Bernd,
herzlichen Glückwunsch zum Neuen - schön, endlich braunes Leder...
Frohe Weihnachten und allzeit gute Fahrt
Gruß Wolle
Gutes Auto
Super Sound und er geht wie die Sau !!
Gruß
Andy
ZitatOriginal von HH-S2000
also ich sag mal ganz ehrlich.
obenrum kann der S im OEM zustand niemals mithalten mit em boxter s
und mir bernds mods bin ich mir net sicher, aber glaube auch das da der boxter schneller sein wird.
aber auf dem track sieht das ganze eventuel ganz anders aus
Glaub ich nicht. Auch auf dem Track wird der Honda das nachsehen haben.
Wenn ich überlege wie ich am kämpfen war um den normalen 987 auf unserer GTR in Südfrankreich hinter mir zu halten, wenn Yves oder McHeizer am Steuer saßen. Und das war ein normaler 987 ohne "S" mit Serienfahrwerk. Keine Chance mit nem Serien Honda...
Erstmal frohe Weihnachten an alle! Ich hoffe ihr habt schön gefeiert und euch reichlich beschenken lassen
ZitatOriginal von Oswald
...
Was ich gern interessehalber noch mal wissen möchte, hat Dein "S" jetzt 295 oder 280 PS?
Ist noch der alte 3,2l Motor mit nur 280PS, leider. Aber da gibt's ein schönes Tuningkit um den auf 305PS zu bringen. Das werd ich wohl einbauen. Denn ich finde der könnte ruhig etwas mehr Leistung vertragen.
ZitatOriginal von Alexander G
glückwunsch zum neuen boxsti bernd .
da werden deine arbeitskollegen aber augen machen .
die denken jetzt bestimmt er hat die reissschüssel verkauft .;)
Ich hatte den Wagen nur einen Tag in der Firma, das hat gereicht um mir eine Woche lang blöde Sprüche anhören zu müssen. Ihr glaubt ja nicht wie sehr so ein Porsche polarisiert.
Der Hammer war mal auf einer Tanke als ich eine Waschkarte kaufen wollte und dann von einem Typ im ballonseidenen Jogginganzug hören musste das ich wohl noch nie richtig gearbeitet hätte...
Da muss ich wohl durch, schade eigentlich denn das Auto macht viel Spass und ist gleichzeitig komfortabel. Aber der S2000 macht eindeutig mehr Freude! Der S2000 ist schön leicht, super direkt in der Lenkung, die Schaltung schön kurz und knackig.
Vom Fahrverhalten ist der Boxster etwas zittrig um die Lenkungs-Mittellage (kann aber auch an den 19" Felgen liegen), hat weniger Traktion als der S2000 (grade in Kurven dreht schnell mal ein Rad durch, das sieht man wenn die Elektronik eingreift) und ist in schnellen Geschwindigkeitsbereichen zwar stabil, aber nicht wegen des Fahrwerks, sondern eher durch die bessere Aerodynamik als beim S2000. Das kann ich schwer beschreiben, man merkt es halt beim Fahren...
Die Verarbeitung ist Klasse! Aber der Werkstattservice unter aller Sau! Muss ich mal so ausdrücken. Denn als ich den Boxster abgeholt habe, hatte mein Kumpel den beim Porsche Zentrum Schwarzwald zur Inspektion abgegeben damit der Wagen gut durchgecheckt wird. Das hat ihn dann mal locker über tausend Euro gekostet und als ich losfuhr kam 'ne Warnmeldung im Display: "Batterie / Generator überprüfen".
Davon hatten die Brüder nix gesagt, ein Anruf da beim Porsche Zentrum ergab dann das die den Fehler zwar auch gesehen hatten aber da die Ladespannung über 12V lag hatten die nichts gemacht. Die wüssten auch nich wieso der Fehler kommt aber ich könne ja damit fahren! Wenn ich wollte könnten sie die Lima tauschen - kostet aber nochmal 600,- Euro!!
Tolle Experten! Und dann über 120,- Euro Stundenlohn! Den Fehler braucht man nicht groß zu suchen - ist klar was das ist: Erregerspannung der Lima ist nicht da. Erst wenn man einmal Gas gibt hat sich die Erregerspannung aufgebaut und die Lima erzeugt Strom. Das weis normalerweise ein Lehrling im 2.Lehrjahr
Im Grunde haben die nur Öl, Zündkerzen und Wischwasser aufgefüllt und dafür dick abkassiert!
ZitatOriginal von bpaspi
Im Grunde haben die nur Öl, Zündkerzen und Wischwasser aufgefüllt und dafür dick abkassiert!
Uff! Was macht so ein Boxer mit den Kerzen? Frisst der die?
Sorry, Bernd - das konnte ich mir grad nicht verkneifen ...
Der Stecher einer Ex-Kollegin hat einen 996 von der Stange. Der hat für eine neue Lima inkl. Einbau satte 4 Riesen abdrücken müssen. Angeblich musste der ganze Block raus. Möglich, dass es noch was anderes war was behoben wurde. Aber die Kosten stoßen dabei in Regionen die mit der eigentlichen Reparaturleistung ja wohl in keinerlei Verhältnis stehen. Unfassbar.
Aber wenn Du die Reparaturen selbst machen kannst, ist es ja schon die halbe Miete. Die Teile sind zwar auch teuer, aber wie Du schon sagst - bei Honda isses ja nicht besser. Und wenn man sich alle anderen Hersteller anschaut, "billig" sind E-Teile nirgends. Also alles relativ.
Viel Glück mit dem Alltagsbomber!
Moinsen Bernd!
Der ist ja chic! Vor allem innen gefällt er mir. So braunes Leder hat nicht jeder. Ich bin mal gespannt den Kleinen live zu sehen...
Alex
ZitatOriginal von HH-S2000
obenrum kann der S im OEM zustand niemals mithalten mit em boxter s
und mir bernds mods bin ich mir net sicher, aber glaube auch das da der boxter schneller sein wird.
Naja, ich denke mal, daß eher der normale Boxster mit dem S2000 in einer Liga spielt. Der Boxster S ist ja nochmal eine Ecke kräftiger. Ma´sagn.
Alex
Zitat@ tj Wenn ich überlege wie ich am kämpfen war um den normalen 987 auf unserer GTR in Südfrankreich hinter mir zu halten, wenn Yves oder McHeizer am Steuer saßen. Und das war ein normaler 987 ohne "S" mit Serienfahrwerk. Keine Chance mit nem Serien Honda...
hai
tj wäre noch interresant zu wissen welcher boxster es war der 2,5 l mit 204 ps oder der 2,7 mit 220 ps .
Hab mit dem Geschäft auch viel mit dem Porsche Zentrum(Schwarzwald zu tun!
Dort arbeiten zum größten Teil nur Handlampen!
Wie gesagt:Am besten alles selber machen!
Gratuliere Dir zum Boxter S ich finde den Wagen ganz toll.
Hatte selbst schon öfter die Gelegenheit mit dem ersten Boxter S mit einem Facelifet Boxter ohne S (=Freiland) und mit einem Cayman S mit 295PS (=on Track) zu fahren.
Ebenso konnte ich ein Porsche Cabrio Carrera 4 fahren.
Mit hat zum Schrecken der anderen Porsche Fahrer der Boxter am meisten zugesagt. Ich find das Chassis des Boxter einfach agiler, leichter, weniger als das des 911ers.
Denke auch der Boxter/Cayman würde schneller sein können als der 911 wenn Porsche ihn lassen würde.
Bezügl. Vergleich mit dem S:
Ich würde sagen das die ersten Boxter S 986 dem S2000 ebenbürtig waren. Die Facelift Boxter 987 ohne S auch wieder ca. gleich auf mit dem S. Die neuesten allerdings sind klar eine Stufe höher, da hat Porsche den Boxster einfach stetig weiterverbessert.
Honda hat ja den S performancetechnisch nicht unbedingt, stetig verbessernt. Der Grund war glaube ich das Honda der Meinung ist das der Wagen optimalen Fahrspass bringt - so wie er ist. Honda überlässt es den Owner'n den Wagen nach Ihrem Geschmack tunen.
Wobei der S meiner Meinung immer klar Raciger ist. Er vermittelt mehr das Feeling aus dem Motorsport. Das hat bei Porsche ein etwas anderes Preisschild
Aber nochmal Gratuliere, zum Kauf. Ziemlich cool den Boxster als "Alltagswagen" zu nutzen.
lg, NiceGuyAut
Glückwunsch zum neuen Auto!
ZitatOriginal von Alexander G
hai
tj wäre noch interresant zu wissen welcher boxster es war der 2,5 l mit 204 ps oder der 2,7 mit 220 ps .
Wie schon gesagt es war auch der neue 987, nicht 986, also 2,7l 240PS.
ZitatOriginal von NiceGuyAut
...Mir hat zum Schrecken der anderen Porsche Fahrer der Boxster am meisten zugesagt. Ich find das Chassis des Boxter einfach agiler, leichter, wendiger als das des 911ers.
Denke auch der Boxter/Cayman würde schneller sein können als der 911 wenn Porsche ihn lassen würde.
Das ist wohl so. Dafür gibt's dann aber auch jede Menge Tuningkits um die Motorleistung soweit anzuheben das der 997 abgehängt wird. Die alten 996 haben da schon das Nachsehen. Hab auf dem Sachsenring die 996 ja schon mit meinem Honda hinter mir gelassen.
ZitatOriginal von NiceGuyAut
Bezügl. Vergleich mit dem S:
Ich würde sagen das die ersten Boxter S 986 dem S2000 ebenbürtig waren. Die Facelift Boxter 987 ohne S auch wieder ca. gleich auf mit dem S. Die neuesten allerdings sind klar eine Stufe höher, da hat Porsche den Boxster einfach stetig weiterverbessert.
Honda hat ja den S performancetechnisch nicht unbedingt, stetig verbessernt. Der Grund war glaube ich das Honda der Meinung ist das der Wagen optimalen Fahrspass bringt - so wie er ist. Honda überlässt es den Owner'n den Wagen nach Ihrem Geschmack tunen.
Wobei der S meiner Meinung immer klar Raciger ist. Er vermittelt mehr das Feeling aus dem Motorsport...
Du meinst den S2000, oder? Klar, der ist sehr viel mehr Richtung Racing Feeling ausgelegt! Allerdings hat Porsche a) eine andere Kundschaft, b) mehr Fahrzeuge zu produzieren (Stückzahl), c) das jüngere Fahrzeug (wegen der Entwicklungszeit).
Den Hauptvorteil sehe beim Boxster bei der Aerodynamik. Der hat einfach einen sehr viel besseren Cw Wert, weniger Auftrieb und beim Boxster S auch den ausfahrbaren Heckspoiler. Der bringt Stabilität.
ZitatOriginal von bpaspi
Hab auf dem Sachsenring die 996 ja schon mit meinem Honda hinter mir gelassen.
Nicht abheben Speziell bei den Bedingungen, die wir am Sachsenring hatten, steht der Fahrer im Vordergrund. Macht dich zwar nicht gleich zum Nachwuchsschumi, aber die Porschefahrer waren halt noch etwas weniger gut.
Generell müsste der selbe Fahrer die verschiedenen Autos fahren, um eine objektive Aussage zu bekommen.
Gruß
Armin
Ja natürlich ist der Fahrer auch ausschlaggebend. Auf dem Sachsenring war für mich aber die Start-Zielgerade der Masstab. Denn nach der Schikane sind ja alle wie blöd auf's Gas gestiegen und erst am Ende wieder in die Eisen.
Da war's interessant die Unterschiede zu sehen. Die alten 993 kriegten ihre Kraft garnicht auf die Strasse und sind im Nassen nur hin-und her gewedelt.
Die 997 sind vollweggezogen, aber die 996 konnten mir nicht wirklich wegfahren. Am Ende der Geraden war ich wieder genauso dicht dran wie am Beginn. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen das ich nur einmal schalten musste
Gute Wahl, Bernd!
Diese Sportler aus Zuffenhausen haben schon so ihre Vorzüge.
Konnte vor langer Zeit mal einen der allerersten Boxster fahren.
Alleine das Serien-Motorgeräusch - noch dazu von hinten! - ist vom Feinsten.
Das ganze Handling fand ich damals echt easy. Aber nicht so aufregend wie beim S2000.
Die 911er waren auch nie so mein Fall; allein optisch sind die doch sehr opulent für 'nen Sportwagen.
Aber die Boxster-/Cayman-Serie ist klasse!
Hab' aber auch von vielen Porsche-Leuten gehört, dass die Qualität der neueren Modelle nicht mehr so gut sei
An Deiner Stelle, Bernd, hätte ich doch irgendwie versucht einen Cayman zu kriegen. Der ist noch 'ne Spur würziger. Und Auto ohne Dach hast Du ja schon.
Jedenfalls viiel Spaß damit!
Markus
wenn der cayman mit dach günstiger wäre als der boxster ohne dach, dann wärs sicher ne gute idee gewesen ... ist er aber default nicht ... und viel auswahl an gebrauchten hat es bei dem ladenhüter sicher auch nicht!
generell hätte ich jetzt noch nen halbes jahr gewartet, denn die preise kommen mit sicherheit zurück ... ein luxusgut wie der boxster wird als erstes aus dem haushalt getilgt, wenn die leute keine kohle mehr haben!
wie istn das mitm platz? passen da auch große leute rein? hatte beim alten immer das gefühl, mein kopf ist mehr auf höhe des überrollbügels als auf höhe der kopfstütze ...
wenn ich mich zwischen dem boxster und dem neue z4 entscheiden müßte, wäre ich wohl lieber beim z4 ... da hab ich gottseidank kein "porscheimage" mit dem ich mich rumplagen müßte und das heck des boxsters ... der boxster insgesamt ... sieht für mich ein wenig nach frau aus!
vom mittelmotorkonzept her finde ich ihn hingegen recht gut!
also erstmal glückwunsch und erfahrungen sammeln und dann hier posten
Der Cayman ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch zu teuer. Ausserdem habe ich diesen Boxster von einem guten Freund gekauft der ihn grade loswerden musste - andere Story...
However, noch ein halbes Jahr und die Sommersaison fängt wieder an, ob die dann soviel günstiger werden?
Vom Platz für große Leute eindeutig besser als der Z4! Ich bin knapp 1,80m und durch meinen steifen Hals komm ich in den BMW nun garnicht rein. Innendrin ist mir auch alles zu eng. Was mich auch gestört hat beim Z4 ist die Monsterhaube vorn.
Der Boxster passt wie angegossen. Ein Feature, das mir mehrere Leute auch von anderen Fahrten erzählt haben. Du setzt Dich rein und alles ist am richtigen Platz - ist wirklich so.
Wegen dem "Porscheimage" geb ich Dir recht, aber mit dem Z4 wär's ähnlich. Schliesslich wohn ich hier auf'm Land und da ist alles über Skoda, Renault und VW schon großkotzig.
Hallo,
habe mal den Thread ausgepackt um kurz meine Eindrücke zu schildern.
Am WE konnte ich ausgiebig einen Boxster 2,7 mit 245 PS testen, hat mich mal interessiert und es ergab sich die Gelegenheit.
Im Vergleich zum S fährt sich der Boxi etwas gediegener, so lange man am Cruisen ist. Total leise und vom Fahrwerk sehr soft. Gibte man der Kiste die Sporen wandelt sich das Blatt ! Ab 4000U/min geht der richtig gut, nicht ganz so aggressiv wie der S aber er vermittelt den Eindruck das er nicht mehr aufhören will zu drehen obwohl bei 7500 Ende ist. Der Bereich um den Boxi schnell zu bewegen ist deutlich größer als beim S, Fahrwerkstechnisch spielt der Boxi in einer anderen Liga. Der gefahrene war außer den 18 Zöllern OEM. Wie bpaspi schon erwähnt hat spielt hier die Luftführung eine große Rolle. Er ist deutlich berechenbarer als ein S, ein klasse Auto !
Die Lenkung ist jedoch etwas indirekter als beim S, der geht deutlich zackiger, aber nicht schneller ums Eck.
Der Motor ist total klasse, OEM-Sound, Leistungsentfaltung, absolut Top !
Meiner Meining nach der beste, bezahlbare Porsche. Ein sehr gutes Gesamtpaket, Respekt an Porsche !