S springt nicht an

  • Hallo zusammen, ich habe die Tage ein unschönes Problem mit meinem S bekommen: er springt fast nicht mehr an. Und zwar passiert das dann, wenn er nachts draussen steht, also im Kalten und Nassen.
    Ich war auf Besuchstour hier und da, drum war er nicht wie sonst in der Garage - das Symptom: ich kann sekundenlang auf den Startknopf drücken, und es läuft zwar der Anlasser aber es kommt keine Zündung. Das muss ich viele Male wiederholen, und mit Glück startet er dann irgendwann. Leider kann ich keine Regel erkennen bei dem Verhalten das ich beobachtet habe:
    - nach zwei Tagen Stehen ging es los, mindestens eine Minute rumgemacht bis er endlich angesprungen ist
    - dann stand er für vier Tage, und sprang sofort an
    - nach diesem sofort Anspringen an die Tankstelle gefahren, nach dem Tanken wieder nichts
    - da hat dann nach ner Minute eiern ein Zündungsreset geholfen, dann gings
    - heute morgen nach nur einer Nacht draussen wieder nichts, und auch Zündungsreset hat nichts gebracht, nach ein bis zwei Minuten ist er dann angesprungen

    Unschön also - ich werde wohl zur Werkstatt müssen, wollte aber mal fragen ob das Problem jemand kennt und ggf. nen Tip hat? Ich habe ein bisschen die Wegfahrsperre im Verdacht, ist das SG vielleicht empfindlich auf Feuchtigkeit?

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • Also ich hatte ungefähr das gleiche Spiel letztes Jahr im Winter mit eine Batterie, die gerade so an der Grenze war. Hat mich einige Zeit gekostet heraus zu finden was der Grund war, da der Wagen in der Garage immer ohne Murren angesprungen ist hatte ich die Batterie erst nicht im Verdacht. Erst nachmessen unter Last hat dann gezeigt, dass das blöde Ding ab ca. 5C soweit eingebrochen ist, dass der Anlasser noch locker konnte, aber der Saft dann nicht mehr für die Spritpumpe gereicht hat.

  • Zitat

    Original von Jan B
    Maderbiss??

    Ich habe nichts offensichtliches gesehen, was kaputt wäre - ich habe zwar in der Gegend Probleme mit nem Marder gehabt, aber der hat bis jetzt nur einmal am Dichtungsgummi um den Windschutzscheibenrahmen gefressen, im Motorraum habe ich nichts gesehen (seither wird das Verdeck abgedeckt, und ein Klostein kommt in den Motorraum, das hilft angeblich).

    Was müsste der denn kaputt machen, damit der S das beschriebene Verhalten zeigt?

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • Zitat

    Original von ramyres
    Also ich hatte ungefähr das gleiche Spiel letztes Jahr im Winter mit eine Batterie, die gerade so an der Grenze war. Hat mich einige Zeit gekostet heraus zu finden was der Grund war, da der Wagen in der Garage immer ohne Murren angesprungen ist hatte ich die Batterie erst nicht im Verdacht. Erst nachmessen unter Last hat dann gezeigt, dass das blöde Ding ab ca. 5C soweit eingebrochen ist, dass der Anlasser noch locker konnte, aber der Saft dann nicht mehr für die Spritpumpe gereicht hat.

    Das klingt interessant - weisst du noch wie viel Spannung da sein muss damit die Spritpumpe tut? Oder hast du die Batterie einfach auf Verdacht getauscht?

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • hai
    wenn du einen voltmeter (multimeter ) besitzt .würde ich den mal an die batterie anschliesssen und den motor mal starten. wenn die spannung im display beim startvorgang unter 10 volt abfällt ist die batterie nicht mehr gut .
    oder einfach mal zum händler oder zum boschdienst batterie testen lassen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen