Phallus-Symbol am Auspuff?

• Aloha!

Hat jemand eine Ahnung, was das für eine im rechten Winkel abstehende "Phallus-Atrappe" an unserem Orginalauspuff ist?

Würde es etwa Sound, Leistung oder Endgeschwindigkeit bringen, wenn man ihn "operativ" entfernen würde?!

Bei Motorrädern wird so etwas glaube ich auch als Drossel eingesetzt...

Glück auf

Dirk

• Hi,

...zum drosseln ist das garantiert nicht, keine Bange.

Hitze...kann sein, ich glaube aber eher, dass es zur Resonanzabstimmung (nicht klanglich!!!) des Abgasstroms dient, und sich somit positiv auf die Leistungsentfaltung auswirkt.

• sven_th schrieb am Thu, 07 August 2003 10:22

Hi,

...zum drosseln ist das garantiert nicht, keine Bange.

Hitze...kann sein, ich glaube aber eher, dass es zur Resonanzabstimmung (nicht klanglich!!!) des Abgasstroms dient, und sich somit positiv auf die Leistungsentfaltung auswirkt.

Der Meinung bin ich auch, kann mich auch schwach daran erinnern, dies so in dieser Form irgendwo einmal gelesen zu haben.

Also ich würd's an Deiner Stelle nicht abbauen, denn auch NUR ein Mittelrohr, also ohne MSD, hatte neulich mal an einem Dynoday eine saumässig schlechte Leistung gebracht.

Und der Sound alleine macht's nicht aus, wenn Sound-Mod's gemacht werden sollen, dann lieber am ESD oder Luffi - mein Tipp!

• Mir hat das mal einer erklärt aber ich weiss es nicht mehr genau!!
    Bei so einer hohen Drehzahl werden starke Schwingungen frei und das Rohr dient sie zu reduzieren!!Denke mal die Schwingungen von dem Abgasstrahl und Motor!

so long

• ....noch mal ganz deutlich:

Das "Phallus-Symbol" ersetzt den Mittelschalldämpfer und ist für die Resonanzabstimmung das Abgastroms wichtig. Und um Fragen vorzubeugen, es geht nicht um Kang- sondern um Motorabstimmung.

Abflexen bringt Leistungs- /Drehmomentverluste.

Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung oder will Scheisse verkaufen!!!

Unbedingt dranlassen!

• sven_th schrieb am Thu, 07 August 2003 10:45

....noch mal ganz deutlich:

Das "Phallus-Symbol" ersetzt den Mittelschalldämpfer und ist für die Resonanzabstimmung das Abgastroms wichtig. Und um Fragen vorzubeugen, es geht nicht um Kang- sondern um Motorabstimmung.

Abflexen bringt Leistungs- /Drehmomentverluste.

Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung oder will Scheisse verkaufen!!!

Unbedingt dranlassen!

Schon......

ABER, es ersetzt nicht den Mittelschalldämpfer (MSD), sondern es wirkt ergänzend, denn ich habe bei meinem 2003er-Modell auch nen MSD drunter, und zwar von Original Wink

• speedfreak schrieb am Thu, 07 August 2003 15:57

und warum haben das die anderen (hks & co) nicht dran??? Rolling Eyes

nicht dass mir da unten dann was zuviel rumtänzelt!

...wenn diese Zubehör-Auspuffanlagen ohne "Pimmel" abgestimmt sind, kommen sie auch ohne aus......wenn Sie überhaupt vernünftig abgestimmt sind!

Die Originale ist jedenfalls mit Resonanzrohr abgestimmt und funktioniert somit nicht mehr perfekt ohne.