S als Alltagsauto

  • Zitat

    Original von S2000pwJetzt stell mal ein S der 8 Jahre im Winter fuhr,neben einen der genau so lange nur im Sommer bewegt wurde!Achsen usw... 8o
    Sicher es kommt auch darauf an,wie hart die Bedingungen sind!im Schwarzwald ist es schon sehr heftig mit der Salzstreung! :-|


    Ich glaub, der Unterschied ist nicht nennenswert.
    Oder sag ich es anders... der Unterschied, den man sehen kann, der ist technisch irrelevant.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von Moonwalker
    ...wenn ich mir ein Auto nur anschauen will... kauf' ich mir 'ne Fototapete.


    Sorry.


    /M.


    :lol: Wunderbar! :thumbup: Seh ich genauso. Ich glaube allen Ernstes, dass das ellenlange Rumstehen bei Kälte mit täglichen Schwankungen knapp über dem Gefrierpunkt (Garage) oder sogar noch weit darunter (draußen) viel schädlicher ist als die äußerliche Salz-Einwirkung auf Achsteile, die eh niemals strukturell so vergammelt sein können, dass sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen.


    Das einzige, was ich unschön finde am Wintereinsatz sind die Kaltstarts. Ich bin nicht weit davon entfernt mir so ein Defa WarmUp Modul gleich mit Batterie-Ladungs-Modul anzuschaffen.


    Der S springt aber auch bei -15 Grad spielend und geschmeidig an.
    Der TDI dagegen klingt dabei gruselig und sich quälend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Naja.
    Also der S leidet unten schon kräftig unter dem Salzeinfluss.
    Als ich bei Mirko auf Malle war, ist es ganz extrem aufgefallen wie mein 3 Jahre alter Alltags S aud Deutschland von unten aussah, und wie sein 7 Jahrre alter S der nur im Sommer bzw auf Malle gefahren wurde aussah.
    Meiner sah schon recht vergammelt aus, während seiner wie aus dem Laden aussah.
    Wir haben uns beide gewundert wie sche... der S nach nur 3 Jahren schon aussieht. :? Auch wenn es nur Optik war, und nicht sicherheitsrelevantes befallen war. Schön ausgesehen hat das nicht mehr...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Naja.
    Also der S leidet unten schon kräftig unter dem Salzeinfluss.
    Als ich bei Mirko auf Malle war, ist es ganz extrem aufgefallen wie mein 3 Jahre alter Alltags S aud Deutschland von unten aussah, und wie sein 7 Jahrre alter S der nur im Sommer bzw auf Malle gefahren wurde aussah.
    Meiner sah schon recht vergammelt aus, während seiner wie aus dem Laden aussah.
    Wir haben uns beide gewundert wie sche... der S nach nur 3 Jahren schon aussieht. :? Auch wenn es nur Optik war, und nicht sicherheitsrelevantes befallen war. Schön ausgesehen hat das nicht mehr...


    Endlich mal ein Einsehen! :nod:
    Es kann ja jeder mit seinem S machen was er will!Aber das ist halt meine Meinung!Klar werden Achsteile nicht durchrosten! :) Aber es sieht nach ner Zeit vergammelt aus,die Gummis von den Achsen werden auch schneller spröde!usw...
    @Lars:Warum soll das rumstehen in einer kalten Garage schädlich sein?
    Meine Garage ist beheizt!Wobei eine nicht beheizte auch nicht schädlich ist!

  • Ich denke, dass wegen des abtropfenden Öls und des Kondenswassers das schon beachtenswert ist.


    Beheizt ist natürlich cool. :thumbup:
    Aber wer hat das schon.


    Ich mach mir jedenfalls keinen Fleck ins Hemd, nur weil mein S derzeit übelst Salz bekommt. Wird der danach wieder gut gespült und gut ist. Sicher ist einer, der nie nass wurde und nie Salz sah nach Jahren etwas weniger korrodiert unten drunter. Mach ich mir aber nichts draus. Am Verkaufspreis ändert das in 5 Jahren auch nichts mehr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ich mach mir jedenfalls keinen Fleck ins Hemd, nur weil mein S derzeit übelst Salz bekommt. Wird der danach wieder gut gespült und gut ist. Sicher ist einer, der nie nass wurde und nie Salz sah nach Jahren etwas weniger korrodiert unten drunter. Mach ich mir aber nichts draus. Am Verkaufspreis ändert das in 5 Jahren auch nichts mehr.


    Das sehe ich genauso.
    Den Nachbesitzer wird es sicher freuen. ;)
    Denn jetzt mal ehrlich, wer von euch glaubt ernsthaft das er seinen S in 10,15 oder 20 Jahren noch fährt? :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Also 5 definitiv.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich auf jedenfall auch ;)
    und deshalb only sommer :nod:


    und auf die gefahr hin das mich einige jetzt lünchen werden...
    nochmal zu dem vergleich golf und S naja hatten die winter-S fahrer hier schon andere hondas? ältere? ich kenn so einige hondas die nach 10jahren nichtmehr durch den tüv gekommen sind weil einfach komplett alles untendrunter vergammelt war... im gegensatz zu vw wos nicht ganz so schlimm aus sieht... japanblech is einfach auch nix anderes als das russenzeug was opel verbaut *schonmaldiebeineindiehandnimmtundläuft* :D

  • Kommt doch immer auf die Behandlung an ;-)


    Mein Winterauto ist ein ED6 seit 10 Jahren (BJ 90).
    Und erst seit letztem Jahr fangen langsam an die Radläufte unten an den Ecken an zu rosten. Das wars aber auch schon.


    Ausser Verschleissteilen war nichts an dem mittlerweile 19 Jahre alten PKW :thumbup:


    Der Wagen wird alle 2-3 Tage im Winter abgedampft und gereinigt (aussen, auch unten, soweits machbar ist)
    Unterbodenschutz alle 2 Jahre neu.

  • Ich fahr meinen im Winter nur wenn die Strassen nicht Nass sind, hab das Glück und habe ein 2 Auto mit Wechselschild, aber ganz auf das fahren für gute 5 Monate kann ich nicht, bei schönem Wetter dreht mein Kopf durch ohne S. ;)


    Das schönste ist jeweils wenn man mehrer Wochen nicht mehr mit dem S gefahren ist und dann im Auto sitzt. Das Gefühl und nebenbei noch das Grinsen ist unbeschreiblich. :thumbup:


    Manche verstehen nicht warum man im Winter fährt mit dem S, aber wer es nicht tut verpasst was. Es ist und bleibt ein Auto was auch einwenig Nässe und Kälte vertragen sollte resp. MUSS!! :nod:

  • Zitat

    naja hatten die winter-S fahrer hier schon andere hondas? ältere? ich


    Ich habe einen CRX ED9, Sommers wie Winters in 10 Jahren ca. 100000Km gefahren, danach ohne Rost oder irgend welchen Mängeln leider verkauft.


    Ich denke es hängt auch viel von der Pflege und Behandlung ab.
    Wenn ich mein Auto auch im Winter ab und zu mal wasche und drauf achte, das ich den Schnee nicht mit ins Innere trage, dann sollte der Winter ihm eigendlich nix ausmachen.
    Gruß Horst

  • Grade die ED reihe ist das beste beispiel.


    Normalerweise rost an Schiebedach, radläufe, schweller usw.


    Und jetzt sagt mir nicht nen 2 er Golf rostet nicht.


    Der Rost größtenteils an den Radläufenn war zwar bei den alten Hondas nen großes problem aber auch das einzigste große problem.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • das größte problem bei älteren hondas sind die schweller wer da nix hohlraumversiegelt kann irgendwann zu sehn wie es von innen nach aussen rostet da hilft von aussen keine pflege und unterbodenschutz . wenn man dann einmal anfängt den abzukratzen und auf rost trifft am besten gleich wieder unterbodenschutz drüber machen sonst kratzt man die komplette schwellerbreite auf...


    radläufe sind wenn man sie gut behandelt ein kleineres problem genauso wie der restliche unterboden.


    und ja die wenigsten golf2 rosten ;) da die extrem gut konserviert wurden ab werk, denn vw hatte beim golf1 extreme prbleme mit rostbefall ;)


    kumpel von mir hat schon ewig n golf2 der letztes jahr n vr6 bekomm hat den stellst im sommer hin und der wachs tropft auf die straße obwohl da echt nur ab werk dran versiegelt is


    achja ich will jetz nich sagen vw is das ultimative ich hatte noch nie einen und das wird auch so bleiben. bin mein leben lang nur japaner gefahren und hatte immer das gleiche problem mit dem rost ^^
    und damit mir das beim S nich passiert is der auch extra überall konserviert und only sommer...

  • Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    und damit mir das beim S nich passiert is der auch extra überall konserviert und only sommer...


    Wie genau? Hohlräume auch? Wie?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • du fragst sachen hat das autohaus gemacht bevor ich ihn gekauft hab wollt ich extra haben war dann im kaufpreis mit drin weiler nich weiter runter gehn wollte dann sagt ich wenigstens sowas mit in den kaufpreis...


    die werden wohl einfach sitze raus schweller verkleidungen ab und mit ner sonde in den schweller. genauso hinten am kofferraum was man eben sieht wenn mans reserverad raus hat und asäule eben verkleidung ab und auch in jeden hohlraum rein


    aber ich weiß jetzt selber echt nicht in wie weit man da überhaupt ran kommt aber sone konservierung kann man ruhig auch machen lassen kostet nicht die welt. grade bei honda wos von innen nach aussen gammelt find ichs schon angebracht. im gegensatz zu opel wos eher andersrum der fall is ^^

  • Bei weniger Pflege im Winter und viel autobahn kann ein Auto aber schon ganz gewaltig leiden!
    Hab das mal bei einem 3 Jahren alten Prelude VTI gesehen den ich mal (bei Nacht :roll: ) gekauft hatte....wo ich da überall Rost gefunden habe....
    an vielen schweisspunkten. Die Bremssättel....Radnaben....Motorraum
    Der Lack blieb nach mehrmaligen polieren an manchen Stellen trotzdem stumpf, und der Stoßfänger vo. sah aus wie sandgestrahlt. Die Kunststoffscheinwerfer leicht blind....usw...


    Bin auch erst neulich mit meinem 89´Winter-Prelude bei Glatteis gegen den Randstein gerutscht.
    Da war ich schon froh den Prelude zu fahren denn beim S wär das 10x so teuer gewesen.
    Ausserdem steh ich auf der 80er Jahre Flair von meinem Prelude. diese Abwechslung würde mir fehlen, wenn ich nur S fahren würde. :D


    Ich Versteh das aber absolut, daß nicht jeder den Aufwand mit zwei Autos haben möchte. :nod: