Ankündigung: schweizer Pässetour 2009

  • Das letzte Juni-Wochenende (also 26.-28.06.) geht bei uns vielleicht doch. :) Mal gucken... *hoff *
    Lasst Euch aber von mir nicht in der weiteren Planung beeinflussen. Wenn ich nicht kann, dann kann ich eben nicht. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von Golem
    Wie wäre es mit einem Termin nach den Sommerferien
    Ist glaube ich aber dann auch zu spät für ne Tour.
    In Deutschland enden die Ferien Mitte September.
    Martin, als wir letztes Jahr Mitte August rumgedüst sind war auch nicht sooo viel los. ok, wir waren auch nur zu 3. Bei ner größeren Gruppe wird es dann sehr schwer mal etwas zügiger durch die Pässe zu fahren.


    Hatte zuerst auch überlegt, dass ein Termin gegen Ende August auch ne Möglichkeit wäre. Allerdings haben wie Du ja selber schon sagst, die meisten Deutschen, aber auch Holländer und Italiener z.T. bis Mitte September Sommerferien. Und daher wäre auch der Reiseverkehr in dieser Zeit doch recht beachtlich.


    Vor allem gilt es zu bedenken, dass die ganzen Flachlandeuropäer (sorry, wenn sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlen sollte! :blush: ), die nunmal wirklich keine Ahnung haben wie man in den Bergen zügig unterwegs ist, dann auf den Pässen rumschleichen, teils dann noch mit Wohnwagen dran... :x


    Und bei unserer Tour letztes Jahr Mitte August wars vom Verkehr her doch schon eher an der Grenze dessen, was ich unter angenehm verstehe! Stell Dir mal vor, wir wären mit 20 oder noch mehr Fahrzeugen unterwegs gewesen... :roll: :evil:


    Zitat

    Original von Golem
    Was ich noch vorschlagen würde, dass wenn wir wieder um die 25 Autos sind, uns dann lieber in Gruppen aufteilen.
    Vielleicht mit 15 - 30min Abstand.


    Finde ich prinzipiell eine sehr gute Idee! Bedingt dann aber natürlich, dass zumindest ein bis zwei andere Fahrer die Strecke sehr genau kennen! Es sollte ja pro Gruppe jeweils ein "Leitwolf" dabei sein! ;)


    Ich würde dann aber nicht so grosse Abstände machen. Eher nur 5-10 Minuten zwischen jeder Gruppe, damit das Ganze doch mehr oder weniger beieinander bleibt. Sonst könnte man ja gleich verschiedene Events machen. Für mich persönlich macht das nämlich durchaus auch den Reiz eines solchen Grossanlasses aus, dass man sich als grosse Einheit präsentieren kann! :nod:


    Weitere Vorschläge?


  • Gruppe nach Schnell- und Lagsamerfahreren aufteilen und die schnellsten starten zuerst. Dann können die langsameren Gruppen recht flott auch starten.


    Noch mal eine Frage zu einem Pass. In der neusten Jeremy Clarkson DVD kommt der Flüelapass vor. Ist der echt so lohnend, wie es da rüber kommt? Oder was sollte man denn auf jeden Fall fahren, wenn man vom Bodensee aus Richtung Osten möchte?


    Gruß und Danke


    Armin

  • Hallo,


    also nach nun 4 Schweiz Touren, die ich mitgefahren bin, würde mir kein Grund einfallen, warum man dieses Jahr in zwei Gruppen fahren sollte. Welche Vorteile versprecht ihr Euch davon genau? Über die vielen Pässe und Kurven hat sich das Feld immer ein wenig auseinander gezogen und wieder zusammengefunden. Und mit unserem Regelpaket bei Ausfahrten haben wir bisher mit wenigen Ausnahmen auch alle Autos wieder zusammen bekommen. Durch den fließenden Verkehr ergeben sich auch bei einer Gruppe genug Möglichkeiten langsam und schnell zu fahren. Und wenn erst ein Bus in den Serpentinen vor der ersten Gruppe fährt ist die andere sowieso spätestens nach drei Minuten dran.


    martin: Der Preis der ersten Kalkuation geht in Ordnung. Das die Schweiz-Touren immer einen Wochenurlaub kosten, sind wir ja nun auch gewöhnt.


    Gruß
    Timo


  • Vielleicht hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.


    Ich bin primär auch dafür, die gesamte Gruppe zusammen zu lassen. Nicht zuletzt eben auch wegen des optischen Auftritts und der stärkeren Zusammengehörigkeit. Eine Unterteilung mit Zeitabstand zwischen den Gruppen begrüsse ich nicht unbedingt.


    Ich wäre aber froh, wenn die Gruppe in 2-3 Teilgruppen unterteilt werden würde, die jeweils über einen streckenkundigen "Anführer" verfügt. So könnte sichergestellt werden, dass die Tour auch dann noch planmässig gefahren werden kann, wenn eine der Teilgruppen den Anschluss ans Hauptfeld verlieren würde. Das heisst, die Teilgruppen wären auch auf sich allein gestellt noch voll "einsatzfähig".


    timo_b: Zu den Kosten sei aber auch angemerkt, dass die Schweiz ja bekanntermassen generell ein hohes Preisniveau aufweist. Kein Vergleich zu Deutschland, Oesterreich oder Italien! Das gilt ganz besonders fürs Gastgewerbe, also Restaurants und Hotels.


    Aber schön, dass diese Preise akzeptabel wären! :)

  • Ich hab zwar die Idee mit der Gruppenteilung in den Raum geworfen, aber aus Sicht der Argumente von Martin (optischen Auftritts und der stärkeren Zusammengehörigkeit) wäre ich auch eher gegen eine Aufteilung.


    Mir ging es hauptsächlich darum zügiger durch zukommen.

    Was meist auch viele stören würde, wenn man in Gruppen fährt, dass man sich mit den anderen kaum unterhalten kann usw.
    Andererseits wenn wir als geschlossene Gruppe an einem Sammelpunkt ankommen dann warten die ersten vielleicht 5 bis 10min bis alle da sind, und bis dann alle sich ausgequatscht haben, Fotos gemacht usw. kann es teilweise bis zu 20-30min dauern bis alle wieder losfahren. Das wirft den Zeitplan dann weit zurück.


    Bei der 08er Tour haben wir uns am Samstag Mittag auch in 3 Gruppen aufgeteilt.
    Nach mein Empfinden war die Fahrt dann angenehmer und zügiger.


    Aber wie gesagt, es ist erstmal eine Vorplanung und Ideefindung :)
    Die Idee von Martin das ganz in 3 Gruppen/Teams aufzuteilen aber trotzdem als Ganzes zu fahren, klingt recht super.
    Falls man sich verliert ist dann immer noch einer dabei der die anderen weiter leiten kann. :)

  • Hallo zusammen


    finde es super Martin, dass Du wieder an der Planung von einer Pässetour dran bist (danke für die SMS!). Ich lese hier sehr interessiert mit bisher.


    Von meiner Seite aus ist zu sagen, dass mir der Sonntag etwas "leer" erscheint. Also von meiner Seite aus klingt es unnötig, noch einmal im Hotel zu übernachten, wenn dann am Sonntag kein Programm mehr ansteht. Das würde mir andererseits aber auch entgegenkommen, dann könnte ich Samstag Abend evtl wieder abreisen.
    Was die Gruppenaufteilung angeht, so bin ich der Meinung, dass die wirklich nicht nötig ist. Letztes Jahr ist es leider v.a. am Samstag VM aufgefallen, dass viele unerfahrene Teilnehmer dabei waren die einfach dem (perfekten) System nicht vertraut haben. Oder einfach nicht genug Aufmerksamtkeit für den Hintermann da war, was sehr sehr schade war.
    Ich denke, wenn wirklich jeder diese Regel befolgt, dann ist es wirklich völlig einfach, dass sich mit einer Gruppe fahren lässt. Und es ist kein Problem, diese Gruppe nicht aufzuteilen. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre stimme ich allerdings zu, dass es nicht schlecht wäre, wenn "Wissende" über die lange Gruppe verteilt sind.


    Ich bin wie gesagt sehr begeistert, dass wo eine Tour wieder zustande kommt. Vielen Dank Martin!


    Vorfreudige Grüsse
    Roboduck

  • Hi leute,
    hört sich gut an die Tour, wenn der Termin feststeht und bei mir würde es Terminlich klappen dann würde ich auch gerne mitfahren.
    Ich würde spätestens um 16:00 Uhr am SanBernadino dazu stoßen.


    Aber eine Frage: Warum muß zB. der Sonntag Morgen so früh beginnen, wenn da eigentlich nur die Heimfahrt geplant ist??


    Man sitzt doch bestimmt am Sammstag Abend etwas länger beinem Glas Wein, oder???


  • Hallo Fossi


    Der Flüelapass ist sicher lohnend und vorallem kann man gleich noch ein paar weiter ebenfalls lohnende Pässe (Ofenpass, etc...) anhängen. Aber nach Osten kommst Du dabei nicht, sodern in den Süden! Vielleicht hast Du ja genügend Zeit? Mit dem S ist ja der Weg das Ziel :lol: Aber Spass beiseite vom Bodensee Richtung Osten wären der Süsten (gute schnell Strasse, viele Töffahrer) und Furkapass (schmale Strasse, 007 Goldenfinger, alte Dampfbahn) auf Deiner Route. Am Wochenende sind da jedoch 1000 Töffahrer unterwegs.



    Ich bin noch nie mit einer Gruppe mitgefahren. Ich reserviere mir mal die 2 Wochende. Bin auch froh wenn der S seinen Winterschlaf hinter sich hat. 8)


  • Danke Markus für Deinen Kommentar! :thumbup:


    Ich bin grundsätzlich einer Meinung mit Dir. Ich für meinen Teil würde einfach gerne als Sicherheit noch 2-3 weitere "Wissende" (wie Du sie passenderweise nennst) dabei haben, nur für alle Fälle.


    Der Sonntag ist absichtlich nicht mehr verplant, da ich im Sinn hatte, dass sich dann alle schön gemütlich auf den Heimweg machen können. Mir war letztes Jahr nicht wohl dabei, dass einige nach mehreren Stunden Pässe fahren dann noch zighundert Kilometer nach Hause fahren mussten. Da wir ja aber mitten in den Alpen übernachten, wäre auch die Heimfahrt noch von ein paar Pässen und/oder schöne Landstrassen gekrönt.


    Aber ich möchte nicht für den Sonntag auch nochmal eine 5-7 Stündige Tour machen und dann müssen alle noch nach Hause fahren. Lieber Freitag und Samstag ordentlich Gummi geben und den Sonntag dann schön easy und relaxed geniessen. Dann ist man am darauffolgenden Montagmorgen vielleicht auch nicht ganz so KO wenn man wieder arbeiten gehen muss.


    Racing: Der genaue Zeitplan für den Sonntag steht ja noch gar nicht fest. Ich dachte mir einfach, einige der Teilnehmer würden am Sonntagmorgen vielleicht doch gerne noch 1-2 Pässe fahren, bevors auf den Heimweg geht und würden daher eher etwas früher aufstehen. Andere, die am Samstagabend vielleicht etwas länger auf geblieben sind und noch viel gequatscht oder auch getrunken haben, werden dafür vielleicht eher etwas länger ausschlafen und sich dann ausgeruht auf den Heimweg machen.


    Ich möchte den Teilnehmern für den Sonntag freie Wahl bei der Planung lassen. So können die, die noch etwas heizen wollen genau das tun, während jene die gerne nach Hause möchten das ebenfalls machen können.


    Balvenie: Ich glaube, Du bringst geografisch einiges durcheinander! Vom Bodensee aus wäre der Susten- und Furkapass eher in Süd- bis Südwestlicher Richtung!


    fossi: Der Flüelapass ist wirklich ein schöner Pass zum fahren. Und da er mitten im Gebirge liegt, kommt man fast nicht darum herum, auch noch ein paar weitere Pässe fahren zu müssen/dürfen. :D
    Wohin nach Osten musst Du denn fahren vom Bodensee aus? Vielleicht kann ich Dir eine Routenempfehlung machen.


  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antwort. Etwas geht der Flüelapass ja schon nach Osten [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Fl%C3%BCelapass&ie=UTF8&ll=46.778198,9.94915&spn=0.179393,0.30899&z=12]GoogleMaps[/URL] ;)
    Habe auch eher vor, eine größere Tour mit ein bis zwei Wochen durch CH und AT zu machen. Halt vom Bodensee bis Salzburg. Und da sammel ich halt mal die schönen Pässe und schau, wie man sie verbinden kann.


    Gruß


    Armin


  • ups... Sorry... Morgens um halb drei verwechselt man schon mal Osten und Westen. Du hast natürlich recht. Mein Tipp an Dich sind die Dolomiten im Südtirol. Einer meiner schönsten Touren. Super Pässe und Landschaft. Unvergesslich. Flüela - Ofenpass - Meran I - Richtung Cordina I. Dort hat es 4 traumhafte Pässe und von dort nach Österreich


    Gruss und viel Vergnügen beim Planen


    Zitat

    Original von Dark_Arrow


    Balvenie: Ich glaube, Du bringst geografisch einiges durcheinander! Vom Bodensee aus wäre der Susten- und Furkapass eher in Süd- bis Südwestlicher Richtung!


    Ja stimmt. Habe da etwas verwechselt. Finde ich super, wie Du das Event planst. Gruss Balvenie


    PS: Wir haben uns ja im August 2008 einmal auf dem Flüela gekreuzt.

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow
    fossi: Der Flüelapass ist wirklich ein schöner Pass zum fahren. Und da er mitten im Gebirge liegt, kommt man fast nicht darum herum, auch noch ein paar weitere Pässe fahren zu müssen/dürfen. :D
    Wohin nach Osten musst Du denn fahren vom Bodensee aus? Vielleicht kann ich Dir eine Routenempfehlung machen.


    Sorry, fast deine Antwort übersehen :?
    So vom Bodensee bis Salzburg in ein bis zwei Wochen. Vorschläge, was man fahren muss, werden immer gerne genommen ;)


    Danke und Gruß


    Armin

  • Super Sache, dass du dich wieder bereiterklaerst das zu organisieren! :thumbup:


    du wolltest ja Meinungen zu deinen momenten Ideen einholen:
    Mir missfaellt eine 3-tages Tour eher. :?
    Und das erst Recht wenn ich die damit verbundenen Faktoren betrachte:
    1 Tag Urlaub
    80€ mehr - fast doppelt so teurer 8o


    Im Endeffekt - wie auch Robo schon festgestellt hat, verschiebt sich doch alles nur um 1 Tag nach vorne... :roll:


    Für mich wars letztes Jahr ein nahezu perfektes WE!
    Aber die Mehrheit entscheidet u letztendlich ist es deine Tour. :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo Eric


    Nun, ich kann inzwischen den Martin ein wenig verstehen. Es verschiebt sich nämlich doch nicht alles um einen Tag nach vorne.


    Martin hat eigentlich folgendes Problem: Es fehlt ein halber Tag. Wenn man nämlich den Tag 1 und den Tag 2 (wo wie letztes Jahr) auf sehr vielen Pässen verbringt, dann fehlt am Ende ein halber Tag für diejenigen, die noch >200km fahren müssen. Sprich für die deutschen Tourteilnehmer (ich bin hier eine Ausnahme).
    Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, ob das ein Problem des Organisators sein soll, wenn die Leute ihren Tag so voll packen, dass sie für die Heimreise eigentlich nicht mehr fit genug sind. Aber wie gesagt, ich kann die Sorge von Martin nachvollziehen. Wenn etwas passieren würde, würde er sich doch immer die Frage stellen, ob er etwas anders hätte machen müssen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt den Interessenskonflikt zwischen den Weitgereisten und denen, die um die Ecke wohnen. Die ersten bräuchten eigentlich 3 Tage, die letzteren nur zwei.


    Da ich um die Ecke wohne, wäre für mich 1. Tag morgens los und 2.Tag abends heim besser. Ob das Fr und Sa sind oder Sa und So spielt dabei für mich keine Rolle. Nur zwei Übernachtungen - von dem Vorteil bin ich eben noch nicht überzeugt. Aber vielleicht hat Martin noch eine kleine Tour für Sonntag im Kopf, die nur 4 bis 5 Stunden geht, dann liesse ich mich vielleicht überreden...


    soo, etzt hanni abr gnueg dibbslet.


    Viele Grüsse
    Roboduck

  • Hi Markus,
    ich weiß im Prinzip schon worums ihm geht und dass es 1/2 Tag ist der hinten fehlt. :nod:


    Aber wie du schon sagst: Warum sollte das Problem der weiten An- u Abreise von ein paar Leuten so "grossen" Einfluß auf die anderen Teilnehmer haben?


    Als Gegenvorschlag von mir:
    Man könnte als Weitgereister statt des Freitags den zusätzlichen Tag am Montag dranhängen zwecks Erholung und Heimreise.
    Letztendlich hat jeder selbst die Verantwortung ob er heimfährt od nicht.


    Im Gegensatz zu dir, spielt es für mich schon eine Rolle ob die beiden Tour-Tage Fr/Sa od Sa/So sind. :-|
    (Ich kam dieses Jahr mit exakt 1 Tag Resturlaub ins neue Jahr - und der ging zwangsweise am 2.Jan drauf)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hallo Markus


    Danke für Deinen Kommentar :thumbup:


    Zitat

    Original von Roboduck
    Martin hat eigentlich folgendes Problem: Es fehlt ein halber Tag. Wenn man nämlich den Tag 1 und den Tag 2 (wo wie letztes Jahr) auf sehr vielen Pässen verbringt, dann fehlt am Ende ein halber Tag für diejenigen, die noch >200km fahren müssen. Sprich für die deutschen Tourteilnehmer (ich bin hier eine Ausnahme).


    Richtig!


    Zitat

    Original von Roboduck
    Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, ob das ein Problem des Organisators sein soll, wenn die Leute ihren Tag so voll packen, dass sie für die Heimreise eigentlich nicht mehr fit genug sind. Aber wie gesagt, ich kann die Sorge von Martin nachvollziehen. Wenn etwas passieren würde, würde er sich doch immer die Frage stellen, ob er etwas anders hätte machen müssen.


    Stimmt, EIGENTLICH könnte es mir egal sein, wenn jemandem was passieren sollte.


    Ist es mir aber nicht!


    Zitat

    Original von Roboduck
    Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt den Interessenskonflikt zwischen den Weitgereisten und denen, die um die Ecke wohnen. Die ersten bräuchten eigentlich 3 Tage, die letzteren nur zwei.


    Nun, ich wohne ja auch quasi um die Ecke, und dennoch würde mir persönlich ein ruhiger Tag zum nach Hause fahren sehr entgegenkommen!


    Dazu kommt, dass man auf diese Weise am Samstagabend ohne Sorgen auch etwas Alkohol konsumieren, oder es etwas später werden lassen kann (erfahrungsgemäss gibts doch immer sehr viel Gesprächsstoff bei solchen Treffen ;)), ohne dass man sich dann wegen des nächsten Tages sorgen müsste.


    Zitat

    Original von Roboduck
    Aber vielleicht hat Martin noch eine kleine Tour für Sonntag im Kopf, die nur 4 bis 5 Stunden geht, dann liesse ich mich vielleicht überreden...


    Ja, natürlich hätte ich für die Heimfahrt noch was in petto, einfach nicht mehr ein ganzes Tagesprogramm, inkl. Restaurant etc.


    Ich für meinen Teil hätte die Heimfahrt in etwa wie folgt geplant:



    Über Julierpass und Lenzerheide (B) bis nach Chur, dann kurz auf die Autobahn (man könnte auch überland fahren), bei Buchs ginge es hoch ins Toggenburg, dann über die Schwägalp (C) und die Wasserfluh bis nach Wil (D).


    Reine Fahrzeit ca. 3,5 Stunden, mit ein paar Pausen könntens auch an die 5 Stunden sein. Angenommen, wir würden um spätestens 09.00 Uhr losfahren, dann wären wir spätestens um 14.00 Uhr in Wil.


    Von Wil aus hätten eigentlich alle eine gute Möglichkeit, nach Hause zu fahren. :) :thumbup:


    Die Fahrtstrecken wären in etwa:

    • nach Freiburg i. B.: ca. 2:00 Stunden
    • nach Stuttgart: ca. 2:00 Stunden
    • nach München: ca. 2:30 Stunden
    • nach Frankfurt a.M.: ca. 3:45 Stunden
    • nach Köln: ca. 5:00 Stunden
    • nach Hannover: ca. 6:30 Stunden
    • nach Bern: ca. 1:45 Stunden
    • nach Basel: ca. 1:30 Stunden


    D.h. selbst die, welche am weitesten reisen müssen, wären spätestens um 20.30 Uhr wieder zu Hause, die meisten schon deutlich früher.





    McHeizer: Ich versteh' Dich schon! :nod:


    Zitat

    Original von McHeizer
    Warum sollte das Problem der weiten An- u Abreise von ein paar Leuten so "grossen" Einfluß auf die anderen Teilnehmer haben?


    Leider sind es eben nicht nur ein paar Leute, sondern der Grossteil des Teilnehmerfeldes! Letztes Jahr kamen nach meiner Schätzung mindestens die Hälfte der Teilnehmer von Stuttgart oder (viel eher!) noch weiter!


    Zitat

    Original von McHeizer
    Als Gegenvorschlag von mir:
    Man könnte als Weitgereister statt des Freitags den zusätzlichen Tag am Montag dranhängen zwecks Erholung und Heimreise.
    Letztendlich hat jeder selbst die Verantwortung ob er heimfährt od nicht.


    Im Gegensatz zu dir, spielt es für mich schon eine Rolle ob die beiden Tour-Tage Fr/Sa od Sa/So sind.
    (Ich kam dieses Jahr mit exakt 1 Tag Resturlaub ins neue Jahr - und der ging zwangsweise am 2.Jan drauf)


    Nun, ich kann auf die individuelle Urlaubsplanung jedes Einzelnen keine Rücksicht nehmen. Wenn es nur nach mir ginge, würde ich die Tour mitten in die Woche setzen, z.B. Montag bis Mittwoch. Dann hätte es nicht viel Verkehr auf den Pässen. Da ich aber weiss, dass den meisten das Ganze an einem Wochenende besser passt, möchte ich es halt von Freitag bis Sonntag machen. Dann haben wir am Freitag genügend Platz auf den Strassen bei der Anfahrt und auch noch etwas Spass auf den Pässen, am Samstag können wir gleich frühmorgens loslegen und müssen nicht erst noch stundenlang anfahren, somit können wir diverse Pässe schon hinter uns bringen, bevor die Weekend-Cruiser mit ihren Motorrädern und dergleichen bei den Pässen eintreffen. Und schliesslich am Sonntag können wir den Abschluss noch ruhig geniessen, und uns schon wieder auf den Heimweg machen, während dann die Sonntagsfahrer, Fahrradfahrer und noch mehr Motorräder auf den Pässen rumschleichen.


    Quasi immer entgegen dem Hauptverkehrsstrom. :)


    Es hat schon seinen Grund, weshalb ich das so geplant habe. ;)
    Wenn es einzelnen nun aus irgendwelchen Gründen nicht geht oder nicht passt, dann tut mir das zwar leid, kann dann aber leider nichts dagegen machen. Genauso verhält es sich ja auch mit den Daten für die Tour: den einen passt Juni sehr gut, andere können erst ab Juli, und anderen wäre August oder September noch lieber.


    Man (bzw. in diesem Fall "ich") kann es niemals allen recht machen.


    Grüsse, Martin