Hauptuntersuchung nach 9 Wintern

  • Hi, zusammen.


    Ich muss doch mal was loswerden:
    gestern habe ich mein´S der technischen Überwachung vorgeführt (inklusiv Abgasuntersuchung). Zuerst einmal hat sich jeder Mitarbeiter der Prüfstelle vorgedrängt, den Wagen in die Halle zu fahren. :)


    Auf der Hebebühne: Der Prüfer stand unterm S und meint zu mir: "Also drei Jahre ist der alt? Der sieht ja aus wie neu: trocken an Motor, Getriebestrang und keine Korrosion." Ich: "Nee, das Auto ist Bj 2000, also 9 !!! " Er: "Wirklich !?! Gut Pflege & die bauen doch gute Autos bei Honda." Ich: :D


    ....und das bei Ganzjahresbetrieb (bei mir jetzt 2 Jahre und Vorbesitzer hatte auch schon den Winterradsatz, Hardtop und ganzjährig zugelassen.)


    Das freut doch sehr !
    ....musste ich mal loswerden, da zur Zeit wieder so über Winterbetrieb diskutiert wird und so Mancher seinen Ärger über techn. Probleme hier postet.


    Euer Chili-P. 8)

  • Sauber! :thumbup:


    aber andere können das auch:
    Ford Mondeo Bj1999 / 200+ tkm
    alles noch original (keine Traggelenke, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, etc getauscht)
    OHNE Beanstandung oder Bemerkung durch die HU beim Tüv gekommen 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Sauber, so was hört man doch gern... :thumbup:


    PS: mein Polo ist BJ:92 und jetzt 200500km auf der Uhr und am November Prüfung gehabt, Prüfer meinte nur: "Sind sie sicher haben sie nicht den KM zähler vorgedreht? Der sieht aus als käme er frisch aus dem Werk."!


    Es gibt halt überall Montags Produktionen! ;)

  • Und haste? Den Kilometerstand zurückgedreht? :D


    Ich hab mich neulich mal mit Jimmy darüber unterhalten, dass ich erstaunt bin wie der Unterschied unterm Wagen ist wenn man sich meinen bald 10 Jahre alten S2000 anschaut und dann den 3 Jahre alten Boxster. 8o


    Der Honda ist wie neu, der Porsche total angerostet und gammelt an allen Ecken (Alukorrosion). Bei meiner Umbauaktion letzten Winter hab ich alle Schrauben problemlos lösen können, nirgendwo war auch nur der kleinste Rostfleck, alles wunderbar gangbar.
    Meine Theorie ist, dass irgendwann die ganzen guten Mittelchen zur Rostvorsorge aus Umweltschutzgründen verboten wurden und dann entweder drauf verzichtet wurde oder mangelhafte Alternativen angewandt wurden.


    Beispiel: die Fahrwerksschrauben waren bei meinem Bj.99 fast alle gelb, d.h. kadmiert (Kadmium-beschichtet). Die Ersatzschrauben die ich bei Honda bestellt hatte waren alle grau-silber.


    Ich meine davon gehört zu haben, das einige hier im Forum festgegammelte Fahrwerksschrauben hatten, die das Einstellen erschwerten. Wäre mal interessant zu erfahren welches Baujahr das war.


    Die ersten Baujahre waren wohl doch die Besten... ;)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Die ersten Baujahre waren wohl doch die Besten... ;)


    hmm-bis auf die pleuelproblematik und das hinterlistige fahrwerk würde ich das unterschreiben :nod: :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Der Unterboden an meinem '05er ist prinzipiell ja auch noch wie neu. Aber einige Eisenteile (Gelenkkörper der Antriebswellen Diff.seitig, Radträger an manchen Stellen) sind schon stark vom Rost befallen.
    Alexander G. sagte mal, dass das an seinem '05er genau so sei - und das ohne Wintereinsatz.
    Demnach kann es schon sein, dass die ersten S diesbezüglich wirklich robuster waren.



    Glückwunsch, Philip!
    Ich hätte bei dem HU-Termin aber auch gar nicht erst etwas Böses erwartet ;)
    Mein '96er Civic mit 240tkm wird hoffentlich morgen die begehrte neue Plakette erhalten.
    Im ersten Go! fiel er leider durch...Gummibuchsen am Fahrwerk ausgeschlagen/vergammelt, Bremsleitung angerostet.
    Aber wer will das einem Auto in dem Alter, das schon sechs mal die Erde umkreist hat schon übel nehmen? :D


    Gruß


    Markus

  • Bernd:


    Ich werde demnächst wenn etwas mehr Zeit ist da mal beigehen. Unser Kawa grüner S2000 Ursli hat mir ein hochkriechendes Mittelchen mitgegeben. (Danke an dieser Stelle noch mal ;)) Ist ein Mittel mitdem Schlüsseldienste arbeiten. Ich habe die Schrauben vor gut einem Monat gut eingesprüht, kam aber immer noch nicht dazu :? nachzuschauen ob es gewirkt hat. Muß ich wirklich mal ins Auge fassen. :-|


    @Chili


    Freut mich wirklich für dich, dass dein S wirklich so gut gepflegt ist und in dem Zustand ist! Meiner ist ja auch ein Winterfahrzeug (2001) jedoch hab ich ein klein wenig mehr km auf dem Tacho.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Chili-P.


    GENAU ! Das war das einzige Problem, nur konnt ich da auch nicht helfen.... :blush:


    Habt Ihr ihn dann aber gemeinsam gefunden hoffe ich?
    Aber das weiß doch jeder das der Stecker auf der Beifahrerseite ist! :lol:

  • Zitat

    Original von Flash


    Habt Ihr ihn dann aber gemeinsam gefunden hoffe ich?
    Aber das weiß doch jeder das der Stecker auf der Beifahrerseite ist! :lol:


    also:ich hab auch di AU-Plakette anstandslos bekommen, alles andere ist doch egal :lol: :lol: :lol:
    --> und jetzt weiss ichs auch, wenn ich die nexte AU selber mache ;)

  • Ist zwar total OT, aber der thread erinnert mich an eine lustige Geschichte, die ich kürzlich gehört habe.


    Freunde wohnen in London und haben dort einen alten in Deutschland zugelassenen Golf 3. Der reicht ihnen weil er nie Macken hatte und sie wenig fahren. Dieser brauchte mal wieder TÜV und deshalb wurde der nächste D Besuch mit dem Auto gemacht und nicht mit dem Flieger. Auf dem Parkplatz zur Fähre, haben sie sich unterhalten, ob es nicht Sinn machen würde die Verschrottungsprämie mitzunehmen und einen neuen Wagen zu kaufen. Als die Wartezeit zu Ende war, sprang der Wagen nicht mehr an! Das hat so lange gedauert, dass die Fähre schon abgelegt hatte und sie 4 Stunden auf die nächste warten mussten. In D angekommen hat der TÜV Mann sie zu dem Wagen beglückwunscht und auch die Tacho Vordreh Frage gesstellt. Er konnte keinen einzigen Mangel finden und auch die Geschichte bei der Fähre nicht verstehen. Und die Moral von der Geschichte? Autos haben doch eine Seele und können verstimmt reagieren ;) :nod: :lol: