Gewicht OEM Kupplung

  • Ich fahre halt nicht viel, aber sie lässt sich leicht bedienen :]


    Spaß beiseite, gibt nicht viel zu berichten, die fährt sich unauffällig gut, Schleifpunkt ist super. Die Leistungsreserve würde ich wohl beim Serien-S auch nicht ausreizen und die Leichtfüssigkeit des Systems habe ich nicht krass gemerkt.


    Da habe ich die Pulleys eindeutig besser gespürt.


    Rundum hoffe ich einfach auf eine bessere Version der OEM und fahrbar wie OEM ist sie alle Male.


    Gibt noch @R4bbit87 der sie hat und bald vielleicht 2 andere :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • 2009 auf unserer Dreiländereck-Tour, hat ein S2000 anderer Fahrer genau das gleiche gesagt. Kupplung und Schwungscheibe waren kein so großer unterschied bei ihm, aber das leichte Pulley-Kit hat er enorm gespürt.


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  • Korrigiert‘s mich wenn ich falsch liege, aber die Kupplungsscheibe geht nach meinem Verständnis beim Anfahren nicht in die rotierende Masse mit ein. Somit ist für das Einkuppelgefühl nur die Elastizität des Reibbelags (organisch vs metallisch) und das Gewicht der Schwungscheibe + Druckplatte (hier Korb) relevant.


    Für die Beschleunigung ist natürlich das hier genannte Gesamtgewicht relevant.


    Ich bin auch auf Erfahrungsberichte gespannt. Toda Kit und Spoon hatten bei subjektiven Berichten bisher die Nase vorne.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Also hier mal ne Meldung eines Ojisama Fahrers. Das Problem an meiner Meinung ist, dass zwischen OEM Kupplung und Austausch auf Toda gute 2 Jahre dazwischen liegen, ich also keinen direkten Vergleich nennen kann. Nebst dem hab ich das OEM pulley auf der Drehbank um einige Gramm erleichtert und danach beim Motorenbauer mitsamt der Kurbelwelle feinwuchten lassen. Ob der S dadurch irgendwas zugelegt hat kann ich nicht sagen, die zeit dazwischen war einfach zu lang um sich an das vorige zu erinnern.


    Was ich jedoch ganz klar sagen kann: Die Ojisama fährt sich ganz hervorragend. Ist super dosierbar und hat einen angenehmen Pedaldruck. Wie berz schon schrieb: unauffällig gut. Als Amazon Bewertung würde da stehen: "Empfehlenswert, würde ich wieder kaufen!"


    In wie weit die Leistungmäßig ausgereizt werden kann, kann ich nicht beurteilen. Das darf gerne ein anderer Testen :D