Windschutzscheibe durch Eisbrocken zerschlagen

• Kennt sich einer mit fliegenden Eisbrocken aus?

Wir haben am Samstag einen riesigen Eisbrocken, der vom Dach eines vorfahrenden Wohnmobils geflogen ist, vor die Windschutzscheibe bekommen.

Und das haben Scheibe und Seitenspiegel gar nicht vertragen. :?

Das Kennzeichen hab ich mir aufgeschrieben; ab zur Polizei und den Schaden aufnehmen lassen.

Jetzt will die Versicherung des Unfallgegners - in der berechtigten Hoffnung, dass wir nicht rechtschutzversichert sind- erstmal nicht für den Schaden aufkommen. :x

Das macht mich UNGLAUBLICH wütend, das Ding hätte ja auch durch die Scheibe durch fliegen können. Viel fehlte da nicht. (Ich möchte jetzt keine: hättest du dich richtig versichert Ratschläge hören!!!)

Weiss einer, wie die Chancen stehen, wenn man in den Ring steigt? Wie viel Ärger sowas macht, oder ob das nur n Test der Versicherung ist, wie kampflustig der andere ist? :evil:

Danke für die Tips!
    Grüße
    Anika

• Ich weiss nicht wieso die nicht zahlen "wollen".

Der Fall ist klar! Da gibts nix zu verhandeln.
    Davon mal ab, lass deien versicherung zahlen (Glasbruch), die holt sich das Geld schon bei der anderen versicherung!

Zitat

Original von R510
    Du hast keine Chance deine Ansprüche gelten zu machen , der VN des Wohnmobiles hat kein verschulden , die Haft Pflicht des VN leistet nicht ...

Klar hat der Schuld 100 pro.
    Man ist laut Gesetz dazu verpflichtet sein Fahrzeug von Schnee und Eis zu reinigen ehe man losfaehrt.
    Muesste sogar n Busgeld geben fuer den Vordermann.

• @ R510
    Ich dachte eigentlich immer, dass man für die Sicherheit seines Fahrzeugs verantwortlich sei. Und dazu gehört auch, dass keine Eisbrocken auf dem Dach liegen, die eben andere Verkehrsteilnehmer gefährden könne. :roll:

Oder täusch ich mich da. Also hätte der Womo-Fahrer seine Sorgfaltspflicht verletzt. Und dann wäre das doch ziemlich sein Verschulden. :roll: Ich mein, wenn ich die Splitterchen und Schnittchen so anschaue... hätte auch ins Auge gehen können - Sonnenbrille sei Dank. kann ich mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.

@ Stocky
    Das fänd ich ja am praktischsten. Dann können die sich untereinander einigen und ich hätte damit nix zu tun.
    Aber kann es dann nicht auch sein, dass beide Versicherungen sich weigern zu zahlen ... und wir müssen ewig auf die Erstattung warten? 8o

• Hast Du einen Zeugen? Ja! Wurde es polizeilich aufgenommen? Ja! Ist Dir ein Schaden entstanden weil ein anderer Fahrzeughalter nicht dafür gesorgt hat, dass Teile von seinem Fahrzeug fallen können? Ja!

Auf in den Kampf! :twisted:

Aber gib Dich keinerlei Illusion hin, dass das ein Blitzkrieg wird. Sowas kann sich seeeehr lange hinziehen. Hab ich selbst schon mehrfach durch und auch der Bruder vom Los Eblos schlägt sich seit 1 1/2 Jahren mit der Versicherung des Unfallgegners rum.

Ach ja, hätteste Dich mal richtig versichert. :D Ich finde eine RS in der heutigen Zeit elementar wichtig. Noch wichtiger als eine Haftpflicht. Denn die hab ich in 13 Jahren noch nicht gebraucht, meine RS dagegen schon 4 Mal. ;)

• Zitat

Original von Maggo#13
    Ich finde eine RS in der heutigen Zeit elementar wichtig.

einen RS zu haben finde ich auch sehr wichtig :twisted:

und weg :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Wieso beide versicherungen nicht?

Hast Du keien Glasbruchversicherung, falls ja, damit bezahlen und gut is.

Wenn Du Lust und Zeit hast (und in USA wohnst ;) ) natuerlich noch Schadensersatz fordern, aber das wird wohl in unseren gefilden nicht funktionnieren.
    hier muss immer erst was passieren ehe die Leute wachgeruettelt werden...

• Zitat

Original von stocky
    Wenn Du Lust und Zeit hast (und in USA wohnst ;) ) natuerlich noch Schadensersatz fordern, aber das wird wohl in unseren gefilden nicht funktionnieren.
    hier muss immer erst was passieren ehe die Leute wachgeruettelt werden...

sorry wenn ich nochmal dazwischen-spamme...
    aber zum Glück ist das noch nicht so krass wie in USA mit Schadensersatz! :thumbdown:
    dort verklagt doch jeder depp jeden - da kannste nen Furz lassen und wg Nasenschleimhautentzündung angezeigt werden :o

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von Anika

Jetzt will die Versicherung des Unfallgegners - in der berechtigten Hoffnung, dass wir nicht rechtschutzversichert sind- erstmal nicht für den Schaden aufkommen. :x

.. Ziemlich doofe Geschichte.
    Wenn die Versicherung nicht zahlen will, würde ich mal den Polizeibericht und vielleicht noch einen Bekannten Mitnehmen und zur Versicherung hinfahren.
    Ist eine ganz andere Sache wenn man mit dem Sachbearbeiter Herr Soundso redet als wenn man formal Briefe im Namen der "Versicherung" schreibt. Natürlich immer freundlich bleiben.
    Falls diese sich querstellen, kann man auch mal ne Szene machen, man hat ja nix zu verlieren.
    "Ich will mit ihrem Vorgesetzten reden, aber sofort!"

Kommt auf jeden Fall billiger als wenn du deinen Anwalt auf den Anwalt der Versicherung loslässt, weil davon profitieren nur die Anwälte.

• Ja in USA wird ja auch uebertrieben, daher der ;)

Aber wenn Lastwagen oder in dem Fall ein Wohnmobil sich einen Furz drum scheren ob das Dach von Eis befreit ist, grenzt das schon an fahrlaessiger Koerperverletzung.

Vor ein paar Jahren ist mal son 40 Tonner losgefahren wo ich danebenstand (am Flughafen Cargo Terminal).
    Da ist dem ne Eisscholle vom Dach losgebrochen und direkt neben mir auf den Boden geknallt.

Durchmesser ca 60cm und ca 4cm Dicke.

Das Teil aufn Kopf...dann gute Nacht

• Ueber Eis auf LKWs war letzte Woche bei uns ebenfalls ein Bericht in der Zeitung. Es war von speziellen Kontrollen der Polizei die Rede und dass es Bussen gebe (Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer).
    Insofern begreife ich auch nicht, wenn eine Versicherung nicht zahlt :?

Da hast Du aber gut aufgepasst, dass Du das Kennzeichen notieren konntest. Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich "meinen" Joghurtbecherwerfer im Sommer nicht erwischen konnte :evil:

• ich meine das wird bei Versicherungen schon zur Gewohnheit:
    grundsätzlich mal NICHT zahlen - und damit rechnen dass der Geschädigte NICHT vor gericht geht, weil es (Bürokratiewahnsinn sei Dank) ewig dauern kann bis sowas durch ist

da steckt System dahinter - Riesen-Sauerei sowas :x - 3x :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Also ich bin erstmal gaaanz froh, dass der Anika nix passiert ist!!! :nod:

Ich sach nur "Carglass repariert..." -> da muß ich direkt an Pastewka denken. :D

Und dass mit dem Hinziehen des Versicherungs- Hin-und-Her ohne Rechtsschutz können wir auch aus Erfahrung leider nur bestätigen.
    Hinweis: Bei uns war der Gegner die R+v- Versicherung.

• Oh, Ramona... :blush: *blumereich*

Irgendwie bekomme ich auch langsam den Eindruck, dass die Versicherungen es einfach mal drauf ankommen lassen. *schnaub* muss ich mal schauen,wie wir das machen. Vielleicht alles zusammen: eine kleine Kaffee-Tour zu den Versicherern ...

Wenn ich den anzeige (bislang hat die Polizei den Schaden nur aufgenommen), meint ihr, des bringt was? Geht das im nachhinein überhaupt noch? Kennt mich da nicht so aus. Auf jeden Fall wäre es dann wahrscheinlich das Letzte Mal, dass dem was vom Dach fällt. vielleicht auch nicht schlecht ?. :roll:

Gibt es das eigentlich, dass beide Versicherungen sagen, ist n Versicherubgsfall aber sie sind nicht verantwortlich und zahlen deshalb beide nicht? Das war's was ich vohin meinte, Stocky. Oder muss eine von beiden leisten, und gestritten wird hinterher. Kann ich allerdings fast nicht glauben... :?

Wie man sieht, ist mir noch nie wirklich was passiert... :P

• Die Anzeige bei der Polizei ist eine Sache. Kann man machen. Dann hat derjenige zumindest mal die Aufgabe sich bei der Polizei zu äußern oder die kommen zu Besuch. Und er denkt vielleicht darüber nach.
    Aber zu Deinem Geld kommst Du damit nicht, dass musst Du über die Versicherungen machen. Das werden die Grünen auch sagen.

Wenn ich mich recht entsinne ist das mit der Anzeige dann halt nur ne strafrechtliche Verfolgung.

Haben wir für sowas eigentlich Juristen oder Jura-Studentin unter uns?

• Glasbruch = Teilkasko
    Und Teilkasko ist in der Vollkasko eingeschlossen.
    Also hast du auch eine Glasbruchversicherung. ;)

Sorry das hören zu müssen. Ich rege mich auch immer wieder über die Geschosse mancher LKW's auf die mir ständig auf der Autobahn entgegenfliegen. Aber ich bin zum Glück bisher verschont worden..

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• hast aber echt glück gehabt.
    Also wenn du es einfach haben willst ohne Rechtsanwalt usw dann gehe zu carglas oder sonst wem und melde es einfach in der Teilkasko als Steinschlag...willst du das der Gegner wirklich zahlt melde es deiner Versicherung und fertig. Nur musst du eben echt ewig warten wenn du kein Rechtsanwalt einschaltest ausser die Versicherungen geben sich mal mühe und du hast glück das du ne/n guten Sachberarbeiter/in bekommst.

• Hey Ani,

erstmal mein Glückwunsch daß EUCH nix passiert ist. Sowas kann ganz anders ausgehen.

Du kennst mein Thema mit Rechtschutz und Gericht etc, also mach dir keine zu großen Hoffnungen. Selbst WENN dann irgendwann das Ganze vor Gericht landen sollte ist spätestens die Frage nach den Zeugen das KO-Kriterium...

Also, Glasschaden DEINER Versicherung meden und Haken dran, alles andere kostet nur viiieeelll Nerven. ;)