Polizeikontrolle

  • Hallo zusammen,


    also ich möchte jetzt nicht noch eine Auspuffdiskussion losbrechen.
    Gibt ja schon zwei oder drei ;)
    Aber könnt ihr mir denn sagen was mir am schlimmsten Falle passieren würde, falls ich mit einer nicht eingetragenen Brülltüte (z.B. N1 ohne Silencer) in ne Kontrolle komme.
    Habt ihr Tipps was das verhalten angeht, oder könnt ihr mir einfach ein paar Erfahrungen weiter geben??
    Hab schon so viel gelesen hier, aber ich weis immernoch nicht genau was passiert wenns ganz übel kommt :blush:
    Ich meine auch hier gelesen zu haben dass das garnicht mehr so schlimm sei?? Also man weiter fahren darf und nochmal Vorfahren muss mit geändertem Auspuff???? :?


    Danke im Vorraus und viele Grüße

  • hey also ich kanns dir nur von österreich sagen falls die polizei meint der ist zu laut und ist nicht original bekommst eine geldstrafe und dann noch die überprüfung mit der oem anlage dort musst du dann nochmal glaub ich 35euro zahlen


    aber so schlimm ist es nicht also glaub nicht das sie dir gleich wegen dem auspuff die Kennzeichen zupfen :]


    gruß rene

  • bei mir war das mit dem del sol und der n1 so dass sie mir zuerst das auto stilllegen wollten ich dann aber doch noch durch gekonntest argumentieren mit nem blauen auge und ner mündlichen verwarnung nach hause fahren durfte - die meinten dann naja gut dann fahr mal nach hause aber lass die anlage demnächst eintragen (mit silencer)


    hätte noch viel schlimmer kommen können da meine rückleuchten schwarz lasiert sind - das haben sie auch bemängelt allerdings hab ich da denn dummen gespielt und hab gesagt dass die rückleuchen schon so waren als ich den gekauft habe ^^


    pauschal kannste nix sagen - einfach freundlich sein - n bisschen argumentieren und reden dann klappt das schon - polizisten sind auch nur menschen mit verstand und sogar herz =)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Das liegt ganz im Ermessen des Ordnungshüters. ;)


    I.d.R. aber 3 Punkte, 50 Eur und Mängelkarte. Worst Case wäre die sofortige Stillegung des Autos. Kommt ganz drauf an ...


    Genau so ist es!


    Je nach dem kann es sogar zu einer Strafanzeige kommen, wenn nämlich auch der Kat fehlt.
    Ich sage nur Steuervergehen.
    Wenn der Polizist alles rechtliche ausnutzt, wird er den Wagen sofort still legen.
    Ggf. ist sogar ein Gutachten von Nöten (wenn du nicht geständig bist). Aus Beweisgründen.
    Das kostet dann einen ordentlichen Batzen Talers.
    Dazu kommen dann die Kosten für das Unterstellen auf dem Verwahrplatz etc., etc..
    Im besten Fall kommst du wirklich nur mit einer mdl. Verwarnung davon.
    Es gibt auch Polizisten, die einen S-2000 fahren und dafür Verständnis haben.


    Mein Tipp!


    Nicht unnötig in der Stadt "herumprollen". Das fällt zu sehr auf!
    Auf der Landstraße ist das weniger schlimm.
    Denk auch mal an die genervten Mitbürger, die in der Nähe eines Flanierboulevards leben! Mit denen würdest du bestimmt nicht tauschen wollen! ;)

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    ich frage mich immer wieder woher die netten Helfer das wissen wollen das er nich original is? Denn die meisten kenn den S ja nicht oder gibts da Zeichen o so?


    Es gibt schon Prüfzeichen, nur kann man nicht immer vor Ort wissen, welches zu welchem Fahrzeug gehört.
    Dann schaut man eben mal beim Kraftfahrtbundesamt nach. Dort sind die jeweiligen ABE`n - Prüfzeichen nachvollziehbar.


    Auf dem Original Töpfen steht auch der interne Honda-Code und das Honda Logo drauf. (da bin ich mir aber nicht ganz sicher - bei vielen Herstellern ist das aber so)


    Die Erfahrung gehört auch mit dazu. Auch wenn es subjektiv ist - das geschulte Gehör spielt auch eine Rolle.
    Der erfahrene Polizist erkennt schon den Unterschied zwischen "Normal" zu "Getuned".
    Dann hakt man eben weiter nach.

  • Stellt die Cops mal nicht immer so hin, als könnten die nicht bis drei zählen. ;) Die waren auch mal jung und sind mitunter schlauer als wir selbst was solche Mods angeht. Und dass so ne Tröte nicht Serie sein kann wenn im Elbtunnel die Kacheln von der Wand fallen, sieht ein Blinder mit Krückstock.

  • Das kannste ja dem Herrn in grün mal sagen. :lol:


    Auch wenn es verschiedene Dinge gibt die die Polizeit nicht "darf", die Frage ist immer wie man das an Ort und Stelle verhindern will. ;)


    Er kann den Wagen auch beschlagnahmen und Dich mit dem Taxi nach Hause schicken. Wer er das will, dann macht er das. Ob rechtmäßig oder nicht kann man hinterher klären. Vor Ort bist Du erstmal der Dumme. :nod:

  • Zitat

    Original von Ce2


    sofern ich das richtig verstanden ist das nicht ganz richtig - nur ein tüv^ler darf dein auto still legen !


    Der darf, glaub es mir!


    O.K. im engsten rechtlichen Sinne des Wortes stilllegen hast Du Recht. Die Wirkung ist aber die Selbe!


    Er darf folgendes:


    Und zwar zur "Verhinderung der Weiterfahrt eines verkehrsunsicheren Fahrzeuges im öffentlichen Verkehrsraum". = Gefahrenabwehr (auch Abgasverstöße und Immisionsschutzverstöße)
    Er darf bei dem Verdacht einer Straftat (wie ich im anderen Post von mir oben schon geschrieben habe) das Auto als Beweismittel sicherstellen/beschlagnehmen. Als Beweismittel = Strafverfolgung
    Es gibt auch noch andere Mittel und Wege!

  • Ich habe mal in einem Polizeipräsidium Hausverbot bekommen, als sie den Wagen von einem jungen Freund stillgelegt haben.
    Dabei, war ich ganz freundlich, ich habe nur fragen gestellt :twisted:


    Das alles hat zwar dann 4 Monate gedauert, bis es durch war vor Gericht, aber Fakt ist, das die Polizei sogar Geld bezahlen mußte, für den "Ausfall" des Wagens.


    Wenn man also einen 2. Wagen hat, kann man sich auf so ein Abenteuer einlassen, wenn nicht, ist es einfach Zeit und Nerven nicht Wert (immer vorausgesetzt, das die Polizei Unrecht hat, wenn sie Recht hat, braucht man nicht lamentieren)

  • Gestern hab ich mich mit einem Bekannten unterhalten. Hat ne eigene Werkstatt. Der hat mir von einem seiner Kunden erzählt den es erwischt hat. Honda Civc, getuned und fast alles eingetragen, bis auf den Auspuff eben. Er war gerade beim Tanken, als ihn zwei junge und auch nette Männer angesprochen haben, die sein Auto bewunderten.
    Er dachte einfach es seien"Hondafans". Bis sie fragten ob er alles eingetragen bekommen hat. Er hat es zwar nicht verneint, aber dann haben sie schon die Dientsausweise gezuckt. Ein Blick in den Schein, dann einer vors Auto und einer dahinter, und haben ihm aufmerksam seine Schilder von lästigen Aufklebern befreit. Dann sind sie einfach weiter gefahen und haben ihn mitten in der Pampa stehen lassen.. :?


    Naja, fand die Geschichte einfach nur seltsam.

  • Probates Mittel, um zu prüfen ob die Anlage OEM ist: Die Rennleitung lässt Dich im Leerlauf ca 4000 U/min hochdrehen und dann ruckartig vom Gas gehen. Man hört dann den Unterschied recht deutlich... ;)

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Da alles Original ist eigentlich O.K.!


    Wenn Du nur die Clipse leicht geöffnet hast, dann kannst Du das leicht rückgängig machen.
    Du hast die Bauart ja nicht verändert.
    Das kann höchstens den Tatbestand des "Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeuges unnötigen Lärm" = 10€ (§ 30 StVO)
    auch möglich wäre "Sie nahmen das Kraftfahrzeug trotz übermäßiger Geräuschentwicklung in Betrieb" = 20€ (§ 49 StVZO)
    erfüllen.
    Mehr aber nicht.
    Je Tagesform des Polizisten aber auch nur mdl. Verwarnung oder echte Bewunderung über den Geilen Sound. :]
    Ich habs auch so gemacht!
    Hört sich toll an und kostet nichts (außer Leistung).


    Ist sie aber komplett weg, hast Du die Bauart verändert. Dann wird weiter geprüft ob und welcher Tatbestand erfüllt worden ist.

  • Zitat

    Original von weiSwurSt
    Aber könnt ihr mir denn sagen was mir am schlimmsten Falle passieren würde, falls ich mit einer nicht eingetragenen Brülltüte (z.B. N1 ohne Silencer) .....


    Bei einer N1 ohne Silencer hast Du im schlimmsten Falle einen lebenslangen Tinnitus - wenn Dich das nicht stört, würd ich mir über Polizeikontrollen die kleineren Sorgen machen


    vielleicht bin ich ja empfindlich, aber ich hatte nach einer 20 minütigen Mitfahrt mit einem S mit N1 MIT Silencer einen Brummschädel und ein Summen im Ohr das bis zum nächsten Tag anhielt :?


    was willst Du eigentlich mit einer solchen Brülltüte?
    mach lieber nen offenen Luffi drauf - da hast Du V8-Sound für viel weniger Geld - und kein Kopfweh :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()


  • Nein Nein, nicht falsch verstehen. Ich habe keine N1 drunter.
    (An dieser Stelle die besten Grüße an Alex, Danke für das geile Teil :) )
    Aber brüllen kann die auch gut ;)


    Ich habe sie nur mit der N1 verglichen, weil es einfach das lauteste ist was ich kenne und daher eine gute Referenz eben darstellt für den worst case mit der Polizei.


    Da bin ich vollkommen Deiner Meinung, die Invidia grenzt schon Körperverletzung 8o absolut nicht tauglich auf lange Sicht.
    Die ist ja schon mit Silencer beachtlich! Hab auch mal einen Tag nen S von nem Bekannten gehabt mit der N1. Tag danach hab ich gedacht ich hör die immernoch!! :lol: