Artega GT: alles nur heiße Luft ???

  • Hi,


    hast Du dir mal den neuen Lotus Evora angeschaut, kommt nächsten Monat zu den Händlern. Liegt Preislich und von den Fahrleistungen im gleichen Bereich. Mir gefällt vor allem der Innenraum erheblich besser.

  • Hi,


    habe beide noch nicht in real gesehen, bzw. gefahren (gibt es ja auch noch nicht). Finde den Evora aber von innen (lt. Bildern) erheblich schönes.


    Aber alles Geschmackssache.


    Denke von den Fahrleistungen, bekommt man im Evora das Grinsen auch nicht aus dem Gesicht, wenn man dies schon beim Artega haben sollte.

  • der Lotus kommt innen UND außen nicht an den Artega ran find ich persönlich.


    Außerdem ist er mit 1350kg viel zu schwer für einen Lotus.


    Und das gravierendste Argument gegen den Evora..... es ist ein LOTUS, also wieder so eine Bastelkiste. Kann ja sein, daß die Elisefahrer hier das anders sehen, aber ich habe bisher über Lotus nur Schlechtes gehört was die Zuverlässigkeit der Technik angeht. Der bisherige Höhepunkt, ein Bekannter hat seinen Esprit V8 BiTurbo inzwischen auf Porsche Komponenten (Getriebe etc.) umbauen lassen, weil er von Lotusteilen die Sch***** voll hatte. Er bietet ihn mirseit Jahren in regelmäßigen Abständen zum Kauf an weil er keine Lust mehr hat wenn er wieder in der Werkstatt steht. Aber am Ende behält er ihn doch immer wieder weil es halt sein Traumauto von Jugend an ist. Leidensfähige können da sicher glücklich mit werden, aber das bin ich absolut nicht mehr.

  • Hi,


    denke beim Esprit paßt die Aussage auch, bei den 1. Elisen ebenfalls, aber mittlerweile ist der Wagen recht ausgereift, hängt ja auch eine großer Konzern hinter.
    Das Gewicht ist allerdings nach Norm und mit den Extra´s und nicht leer.



    Wenn ich mir überlege wieviel an meinem Z4 am knistern ist, kann man es nicht immer an einer bekannten Marke fest machen, vor allem wenn man beim Z4 im Forum liest, wieviele Macken die 1. Generation hatte.


    Denke würde mir beide anschauen und mal ne Runde mit drehen.

  • ja klar kannst du immer ein Montagsauto erwischen und auch der kontrollierteste Herstellungsprozess weist eine gewisse Mängelrate auf, aber speziell bei engländischen Herstellern hab ich da besonders große Bedenken. Kann auch an den Berichten der BMW Arbeiter liegen die damals nach GB geschickt wurden um die Jungs bei Rover auf Vordermann zu bringen. Haarsträubend was da abgelaufen sein soll. Und wenn du mal bei Maserati bei der Produktion zugeschaut hast bekommst du auch gruselige Gänsehaut. Ok das ist jetzt über 15 Jahre her, aber die Mentalität der Südländer ändert sich da wohl nicht so wahnsinnig stark. Die nehmen halt einiges etwas lockerer. Worüber ich Ihnen allerdings oft auch ziemlich neidisch bin...


    Gewicht beim Artega ist auch mit Extras, denn die brauchts da eigentlich nicht, ist ja alles mit drin. Könnte höchstens sein, daß der Metalliclack schwerer ist :lol:


    Aber ich weiß schon was du meinst 70kg Fahrer und vollgetankt.

  • Zitat

    Original von hubert k
    Und das gravierendste Argument gegen den Evora..... es ist ein LOTUS, also wieder so eine Bastelkiste. Kann ja sein, daß die Elisefahrer hier das anders sehen, aber ich habe bisher über Lotus nur Schlechtes gehört was die Zuverlässigkeit der Technik angeht.


    Der Artega ist doch auch so ne Bastelkiste oder, VW? und vor allem ist das eine noch viel jüngere Gesellschaft als LOTUS, von daher denke ich nicht das Artega direkt beim ersten mal voll zuverlässige Autos produzieren wird!

  • Zitat

    Original von hubert k
    aber die Mentalität der Südländer ändert sich da wohl nicht so wahnsinnig stark. Die nehmen halt einiges etwas lockerer. Worüber ich Ihnen allerdings oft auch ziemlich neidisch bin...


    warum bist du da den neidisch auf denen hubert k? :?

  • Zitat

    Original von Filipe
    Der Artega ist doch auch so ne Bastelkiste oder, VW? und vor allem ist das eine noch viel jüngere Gesellschaft als LOTUS, von daher denke ich nicht das Artega direkt beim ersten mal voll zuverlässige Autos produzieren wird!


    Ist eine Sache der jeweiligen Mentalität. Z.B. hat der Amerikaner kein problem mit einer trostlosen Plastikwüste, haupsache der Cupholder ist groß genug.
    Genau so nennt der Engländer bei einem Auto "guter Zustand", wenn es das Teil noch aus eigener Kraft vom Hof schafft.


    Gruß


    Armin

  • Zitat


    Der Artega ist doch auch so ne Bastelkiste oder, VW?


    unter Bastelkiste versteh ich einen Wagen an dem man immer basteln muß, weil ständig was kaputtgeht usw. Klar wär mir ein anderer Motor als VW auch lieber, aber die Eckdaten stimmen und besser als ein selbstentwickelter Motor a la TVR



    Zitat

    und vor allem ist das eine noch viel jüngere Gesellschaft als LOTUS, von daher denke ich nicht das Artega direkt beim ersten mal voll zuverlässige Autos produzieren wird!


    LADA gibts sein 1966.... 8o


    ...und die Lieferverzögerungen von Artega haben Ihren Grund laut Newsletter eben gerade auf Verbesserungsmaßnahmen. Die versuchen halt gleich auf Anhieb so gut wie möglich zu sein. Perfekt wird ein Auto wohl nie. Da warte ich doch gerne ein wenig länger. Und wie effizient die da arbeiten merkt man doch schon alleine daran, daß von der Idee bis zum Prototypen extrem wenig Zeit vergangen ist, weil ein Mann genau weiß was er will. Ist halt einfacher, wenn es eine kleine Gruppe von Entscheidungsträgern gibt, die das dann auch schnell entscheiden können. Ich denke DAS ist das Errfolgsgeheimnis von Artega. Oder warum gibts bei BMW nach dem E36 den E46 und jetzt den E92. Da sind genau 46 verworfene Projekte dazwischen und dann schau mal was dabei rauskommt...

  • Bin gestern extra von Niederbayern nach Delbrück geflogen, um mir den Artega mal anzusehen und evtl eine Probefahrt zu machen. Mir wurde vom Händler in München versprochen, daß ich dort einen fahren und verschiedene Farben und Ausstattungen sehen könnte.


    Ich hab dann mit Herrn A. einen Termin ausgemacht. Allerdings hätte man nur bis 13.00 Uhr Zeit für mich, also bereits um 8.30 Start frei. Abholung vom Flugplatz Paderborn/Lippstadt ist auch nicht möglich, also für die ca. 20 km einfach ein Taxi genommen. Einfache Strecke 35 Euro 74 :o , aber das wars mir zu dem Zeitpunkt in Vorfreude auf die vielen Artegas ja noch wert. Daß es keine Probefahrt geben wird hatte man mir ja am Telefon noch mitgeteilt.


    Dort angekommen standen zwei GT im showroom. Ein schwarzer mit beiger Lederausstattung und ein gelber intro 2008 (00/08 ).
    Die Innenausstattungen waren laut Verkäufer noch nicht auf dem Niveau welches die Serie später aufweisen soll.


    Ganz allgemein mein Eindruck vom Artega GT


    Exterieur


    optisch absolut klasse, zumindestens in einer hellen Farbe. Die schwarze Lackierung "schluckt" die ganze Form des Autos "weg". Gefällt mir gar nicht. Das vanillegelb passt da schon besser, ist allerdings nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn gelb, dann richtig gelb und nicht so nah an einem Taxi. An der Farbe habe ich mich schon in den 30 min unseres Aufenthaltes im Showroom abgesehen. An der Wand hing ja noch einer in silber. Silber geht gar nicht. Absolut mutlos diese Farbe und nicht passend für so ein besonderes Auto.


    Interieur


    die Innenausstattung und das gesamte Design des Innenraums kann mit dem Exterieur in keinster (ich weiß, es gibt keinen Superlativ von kein, wäre hier aber nötig) Weise mithalten. Klar es handelte sich um eine Ausstattung die noch weit von den Serienfahrzeugen entfernt ist. So ist das Leder einfach auf die Unterlage aufgeklebt und zeigt jede Unebenheit und Falte zeichnet sich deutlich ab. So hat man Leder vielleicht damals selbst an seinem ersten Golf 1 "verarbeitet" wenn man es mit Patex aufgeklebt hat um den Handschuhfachdeckel zu verschlimmbessern. Also sowas stell ich nicht in einen showroom auch nicht wenns nur ein Prototyp ist. Die paar Euro für einen ordentlichen Innenraum zumindestens für Ausstellungsfahrzeuge sollte man schon noch aufbringen. Nach Golf 1 Billigzubehör sehen auch die Sitze aus. VIEL zu kantig für die außere Form des Artega, völlig ohne "Pfiff" vor allem im Intro mit der gelochten Alkantara Mittelbahn. Das ist echt BILLIGDesign ebenso wie der Rest des Innenraums und wohl nicht von Fisker. Hier wollte jemand einfach nur seine Anzeigen unterbringen. Schade, SEHR SCHADE. Abgesehen von der Wertigkeit der Verarbeitung ist das gesamte Design im Innenraum höchstens auf KIA Niveau. Das Lenkrad ist wie die Sitze selten häßlich und die Anzeigen in Größe und Design, soweit man bei diesem planlosen Mix von Rundanzeigen, (teils gegenläufig) teilweise analog teilweise digital unterschiedlicher Größen, dann wieder ein Bildschirm... nein das ist too much mix... ein paar schöne klassishe Rundanzeigen, meinetwegen auch diese Bildschirme, aber einheitlich, übersichtlich und nicht so bunt zusammengewürfelt und für einen (puristischen) Sportwagen im krassen Widerspruch zu den Sitzen und dem Rest des Innenraumes völlig überdesigned, hier wäre weniger deutlich mehr und was zum Teufel hat Klavierlack in einem Sportwagen und dann auch noch am Lenkrad zu suchen :roll:
    Die Breite des Wagens hätte es doch ohne weiteres zugelassen, einen schönen breiten (GT)Mitteltunnel statt dieses schmalen Grates, der gerademal in der Breite den Schaltknauf abdeckt, zu gestalten. Aber das ist Geschmacksache. ICH liebe nunmal diese früher bei italienischen Sportwägen üblichen breiten mit Kippschaltern bestückten Mittelkonsolen. Naja seis drum.
    Die Auswahl an Farben ist soweit ok, im Falle eines Falles kann man ja Sonderfarbe gegen aufpreis aufbringen lassen. Die Lederfarben sind allerdings ziemlich enttäuschend. Oder wie Ford schon sagte: Sie können jede Farbe haben vorausgesetzt sie ist schwarz. Darauf wirds wohl auch im Artega Innenraum rauslaufen, denn das beige ist in der erweiterten Ausstattung einfach zu viel an Farbe, hier hätte man die Hälfte der Armaturentafel in schwarz lassen sollen ebenso wie die Türeinsätze oder deren Oberkanten. Kann man aber leider nicht wählen, ebenso wie man das Tabakbraun vielleicht mit hellen Nähten retten könnte.
    Ganz allgemein würde ich zum Thema Sonderausstattung folgendes sagen.
    Die Intro Serie wurde ja eingeführt, um eine bessere Standardaustattung zu einem niedrigeren Preis zu ermöglichen. Ist ja auch vernünftig die Resourcen zunächst mal auf die technischen Verbesserungen zu lenken und sich nicht mit Sonderwünschen wie lili Plüsch und Zebrasitzen zu verzetteln. Allerdings ist diese Palette der Möglichkeiten selbst für einen nicht verwöhnten Fahrer japanischer Einheitsausstattungen nicht akzeptabel. Nicht bei DEM Preis. Der Preis ist übrigens das einzige, bei dem es ordentlich voranzugehen zu scheint bei Artega. So hat man keine Scheu neben dem schwarzen Wagen im showroom (wir erinnern uns an die mieserable Verarbeitung des Innenraums, da Prototyp) ein Preisschild mit ausgewiesenen fast 85000 Euro zu plazieren. Unter 82000 Euro ist der Artega wohl nicht mehr zu haben. Wohl denen die ihre Verträge bereits bei 74000 abgeschlossen haben.


    Der versprochene weiße Artege war dann auch nicht zu sehen, weil der gerade unterwegs war. Ja wenn Herr Frers lieber mit dem Artega spazieren fährt anstatt ihn einem potentiellen Kunden zu zeigen der nach Voranmeldung extra von weit her einfliegt nur um den Wagen zu sehen, dann läßt das wohl tief blicken.




    Schließlich wurde der Intro 08 angelassen und ich konnte eine kurze Strecke als Beifahrer im Wagen platznehmen. Allerdings war die Fahrt einfach zu kurz um etwas über das Fahrverhalten sagen zu können. Der Abzug war nicht gerade atemberaubend, was aber ohne selbst am Steuer und Gasfuß zu sitzen nicht beurteilt werden kann ebenso wie das Handling in den Kurven. Trotzdem zumindestens mal ein kleiner Einblick. Danke dafür.





    Wenn ich grad mal so die letzten Zeilen zurücklese sehe ich, daß ich vom Artega gar nicht mehr so begeistert bin, wie ich nach der Abfahrt aus Delbrück noch gedacht habe. Manchmal ist es halt gut seine Gedanken durch Niederschrift zu ordnen...


    aber weiter


    wie bereits erwähnt war ich von der Verarbeitung und dem Design des Innenraums ziemlich enttäuscht. Da hilft es auch nicht viel, wenn man ständig auf den Status des Prototypen hingewiesen wird und in der Serie alles besser werden soll.
    Laut Herrn A. sollten die ersten Fahrzeuge in 2-3 Wochen an die Kunden ausgeliefert werden. Hallo !!! In 2-3 Wochen, und dann stehen noch solche frühe Prototypen im showroom und die Händler haben noch keine fahrfertigen Vorführfahrzeuge ? Da wird ein Hubbs aber ziemlich skeptisch. Dieser Skepsis konnte dann die Ansage, man könne ja mal einen Blick in die Produktionsräume werfen nicht wirklich entkräftigen. Schon gar nicht, weil sich die Türe des Produktionsraumes trotz dutzenden von Versuchen nicht öffnen lies, weil angeblich irgendein Funksender für die Alarmanlage nicht funktionierte. Erwähnte ich schon, daß Skepsis in mir hochkroch ?!




    Was bleibt nun Positives zu sagen ?


    Der Sound des 6 Zylinders. Ja DER ist ABSOLUT positiv. GENAU SO muß ein Sportwagen klingen. Hört sich nach VIEL mehr als 3,6 l 6Zylinder an. Absolut genial. Im Innenraum zwar viel zu laut für meine Verhältnisse, aber das kann man ja noch wegdämmen. Aber Außen.... :o:o:o:o:o ein Traum, lediglich gestört, durch das "Schleifen" des Automatikgetriebes. Solche Schaltzeiten kennen die älteren unter euch wohl nur von Mercedes Automatik der Baureihe 123. Aber das soll ja in 2-3 Wochen bei den ersten Auslieferungen der Kundenfahrzeuge ganz anders werden.... tja glauben wir das mal...




    mit immer noch "heißlüftigen" Grüßen und leicht geänderter Signatur


    Hubbs

  • Schöner bericht.


    Zitat

    Original von hubert k
    Exterieur


    optisch absolut klasse, zumindestens in einer hellen Farbe. Die schwarze Lackierung "schluckt" die ganze Form des Autos "weg". Gefällt mir gar nicht. Das vanillegelb passt da schon besser, ist allerdings nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn gelb, dann richtig gelb und nicht so nah an einem Taxi. An der Farbe habe ich mich schon in den 30 min unseres Aufenthaltes im Showroom abgesehen. An der Wand hing ja noch einer in silber. Silber geht gar nicht. Absolut mutlos diese Farbe und nicht passend für so ein besonderes Auto.


    Schwarz ist für mich was für häßliche Autos, weil die damit nicht mehr ganz so schlimm aussehen. Und für Leichenwagen ;) Maximal als Kontrast bei Zweifarblackierung. Und zu Silber sage ich lieber gar nichts. Hier in der Siedlung kommen 20 Autos in Schwarz und Silber auf eine andere Farbe.


    Zitat

    Original von hubert k
    Interieur


    Die mögen ja die Verarbeitung noch in den Griff bekommen, aber das Design wird bleiben. Und da kann man auch nicht locker was ändern. Am Schlimmsten ist aber, dass man das immer vor Augen hat.


    Zitat

    Original von hubert k
    Der versprochene weiße Artege war dann auch nicht zu sehen, weil der gerade unterwegs war. Ja wenn Herr Frers lieber mit dem Artega spazieren fährt anstatt ihn einem potentiellen Kunden zu zeigen der nach Voranmeldung extra von weit her einfliegt nur um den Wagen zu sehen, dann läßt das wohl tief blicken.


    Extrem schwache Leistung. Damit könnten die mich schon gerne haben.



    Zitat

    Original von hubert k
    Der Sound des 6 Zylinders. Ja DER ist ABSOLUT positiv. GENAU SO muß ein Sportwagen klingen. Hört sich nach VIEL mehr als 3,6 l 6Zylinder an. Absolut genial. Im Innenraum zwar viel zu laut für meine Verhältnisse, aber das kann man ja noch wegdämmen.


    Wegdämmen :_? 8o :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Gruß


    Armin