Bremsscheiben RS-A/GT-A

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Oder noch besser: Wenn ich mit einem Schlauch absichlich Luft in den Radkasten puste, hebt das vielleicht auch das Auto hoch.


    Dennis, ist das ernst gemeint? :roll:


    Wenn ja, musst Du im Prinzip nur am Ausgang Fuchsröhre aufpassen damit Du nicht zu schnell bist, sonst lässt Du Adenauer Forst links liegen und hast erst wieder in der Einflugschneide vom Metzgesfeld Bodenkontakt! :D

  • :roll: Das war natürlich übertrieben formuliert. Is mir schon klar, daß das Auto nicht abhebt.


    Aber wie Bernd (also VT58 ) schon sagt:
    Man könnte ja denken, daß das bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig den Auftrieb fördert, wenn man da zusätzliche Luft in die Radkästen bläst.
    Dadurch wird das Auto vielleicht ein bissel leichter, man hat weniger Anpressdruck oder... ...ach was weiß ich! Ich hab doch keine Ahnung! :blush: :(

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Auftrieb? Hallo? :roll: Soll das n Scherz sein? Redet ihr von 10 oder 100gramm?



    Habt ihr schonmal geschaut was direkt danach kommt? Richtig, das Rad!


    Diese kleinen Teilchen sorgen nur dafür, daß das Rad dahinter nicht frontal im Wind steht, sondern dienen dazu die Luft "vorzubeschleunigen", also quasi Windschatten für das Rad zu erzeugen.


    Ähnlich wie die Spoiler bei Schiebedächern, die ausfahren wenn man es öffnet.
    Drückt den Spoiler während der Fahrt bei geöffnetem Dach einfach mal runter, und ihr erlebt welche Luftturbulenzen sich im Inneren des Fahrzeugs bilden.
    Klappt man den Spoiler wieder hoch ist Ruhe im Fahrzeug. :nod:


    Weniger Turbulenzen bedeuten weniger Luftwiderstand, damit wird der Wagen schneller.
    Auf keinen Fall hebt er dadurch ab! ;)


    Wenn man jetzt die Luft aus dem Bremsluft-Dummies in der Frontstossstange nimmt und über Schäuche zur Seite leitet muß sich die Luft nicht mehr durch den Kotflügel einen Weg nach draussen suchen, sondern kann fast ungehindert entweichen, daraus resultiert ein geringerer Gesamtluftwiderstand des Fahrzeugs. Allerdings nur marginal.

  • Zitat

    Original von Micha B
    ...Diese kleinen Teilchen sorgen nur dafür, daß das Rad dahinter nicht frontal im Wind steht, sondern dienen dazu die Luft "vorzubeschleunigen", also quasi Windschatten für das Rad zu erzeugen...


    Dafür sind die kleinen Abweiser daneben gedacht.
    Sorry, auf meinen Bildern war der nicht zu sehen, da ich die Fahrerseite fotografiert hatte. Und auf der Seite hab ich den einen Windabweiser für das Rad schon demontiert, da ich dort geschweisst habe.


    Hier auf der Beifahrerseite kann man beide Teile noch sehen:

  • Habe jetzt mal die von Bernd genannten Teile abgebaut, mal schauen, ob ich auf der BAB was merke.


    Ich bin da etwas gespalten, von der Meinung her. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das sie die Teile ohne Grund gemacht haben. Das Geld hätte man ja sparen können

  • ASM bietet die Dinger (und die für vorne) sogar als Zubehör an.


    Auf meine Frage "wieso Zubehör" sagte er mir, dass in JDM-land die Dinger nicht serienmässig dran wären.
    Er montiert sie aber bei seinen (Renn-)Autos weils dann bei hohen Geschw bessere Aerodynamik gibt im Bereich Radhaus. :thumbup:
    "Especially made for Germany with the Autobahn" sagte er :nod:


    Wie gesagt: ich habe meine noch dran, nur eben mit zusätzlichem Schlauch zur Bremse.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    ...
    Wie gesagt: ich habe meine noch dran, nur eben mit zusätzlichem Schlauch zur Bremse.

    Fotos bitte. :)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Jo spätestens im September müssen unsere S "Beschlaucht" werden! :D


    Will ja nicht die guten RS/A Scheiben schon wieder Schrotten.


    Nochmal zu den Hitzeblechen. Sowohl bei Sandtler, Isa-Racing und auch meinem Autohaus haben mir alle davon abgeraten, die Hitzebleche zu entfernen. Wieso frage ich mich, wenn es nach einigen Leuten wie Erik oder Bernd völlig latte ist, dass die Dinger dran sind.


    Meine Meister rieten mir eher zu einem Belüftungsschlauch bis zur Scheibe, aber unter Beibehaltung der Bleche.


    Tja, und da ich Mister Entscheidungfreudig bin, könnt ihr euch sicher vorstellen, was ich jetzt denke... :lol:

  • Ich fragem ich auch ob ich die Bleche wegmachen soll oder nicht?


    Mein Material bekomme ich erst rechzeitig zum nächsten WE. Da die Alu Trichter bestellt werden müssen...


    Dann kann die Schrauberei losgehen..

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Nochmal zu den Hitzeblechen. Sowohl bei Sandtler, Isa-Racing und auch meinem Autohaus haben mir alle davon abgeraten, die Hitzebleche zu entfernen. Wieso frage ich mich, wenn es nach einigen Leuten wie Erik oder Bernd völlig latte ist, dass die Dinger dran sind.


    Meine Meister rieten mir eher zu einem Belüftungsschlauch bis zur Scheibe, aber unter Beibehaltung der Bleche.


    Tja, und da ich Mister Entscheidungfreudig bin, könnt ihr euch sicher vorstellen, was ich jetzt denke... :lol:


    Den einzigen technischen Hintergrund haben die Bleche wegen der Hitze ( und auch da ist es beim "S" egal ) Dahinter ist halt der Spurstangenkopf ( teilweise Gummi )
    die Bremsleitung und der Sensor ABS.
    Wasser und Dreck / Staub kommt genauso an die Scheibe wie auch an den Sattel.
    Selbsterklärend dürfte eigentlich die Motorradindustrie sein.......werden Motorräder mit Hitzeschutzblechen gebaut ?


    Einzig der Spurstangenkopf kann ( wie schon mehrfach erwähnt ) einen Hitzeschutzbadage vertragen.


    Heute habe ich gerade bei einem Freund einen Bremskolben instandgesetzt. Auch hier sind Gummiteile.....und diese sind ziemlich nahe an der Hitze ;)



    Uwe

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Nochmal zu den Hitzeblechen. Sowohl bei Sandtler, Isa-Racing und auch meinem Autohaus haben mir alle davon abgeraten, die Hitzebleche zu entfernen. Wieso frage ich mich, wenn es nach einigen Leuten wie Erik oder Bernd völlig latte ist, dass die Dinger dran sind.


    Das ist so nicht ganz richtig zitiert, zumindest was meine Aussage betrifft! :)
    Ich habe auf die Hitzeabschirmung der Gummibälge hingewiesen (s.Uwe post und mein thread mit der Belüftung der hier verlinkt ist) :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Das ist so nicht ganz richtig zitiert, zumindest was meine Aussage betrifft! :)
    Ich habe auf die Hitzeabschirmung der Gummibälge hingewiesen (s.Uwe post und mein thread mit der Belüftung der hier verlinkt ist) :nod:


    Klar ist es nicht "völlig italienische Milch" ob die dran sind oder nicht. Den Gummi's macht die Strahlungshitze aber nichts aus wie ich festgestellt habe (bei meinem Wagen). Allerdings wird die Fettfüllung in den Gelenkköpfen flüssig und kann rauslaufen. Also Hitzeschutzfolie. Hatte ich aber auch irgendwo geschrieben.

  • Das ist aber eine seltsame Frage :?
    Von wem möchtest Du denn eine Antwort warum Deine Ansprechpartner solche Aussagen treffen? Von uns hier?
    Vorschlag: frag mal diejenigen die sowas behaupten. Dann kann man auch drauf eingehen. Würde mich mal interessieren.
    Wahrscheinlich kommt dann sowas wie: "hat sich Honda sicher was dabei gedacht...."