Autoverkauf... kennt ihr den?

  • hab meinen BMW bei mobile.de stehen und da kriegt man Angebote das ist echt der Hammer. Wenn ich nicht so skeptisch wäre könnt ich schon mehrmals zigfacher Millionär sein, dank der Hilfe dieses irakischen Captains, den wohl jeder kennt der schonmal bei mobile.de inseriert hat.


    heute hab ich was bekommen, das ich nicht so ganz einordnen kann. Wärs zwar schön, wenn ich die 2000 Euro behalten könnte falls er es sich anders überlegt, aber einem wildfremden meine Bankverbindung geben ist halt so eine Sache. Andererseits könnte man sich ja ein Konto eröffnen bei dem man nichts abheben kann. Aber der wird wohl erst gar nichts einzahlen, wenn er vorher nichts abheben kann... also Zeitverschwendung.



    hier die mail. Kennt die jemand schon?



    Hallo,


    Ich interessiere mich sehr fur Ihr Auto. Ich will es kaufen. Ich werde kommen konnen und werde es auf in auf zu 10 Tagen wohlen konnen. Bitte geben Sie mir Ihren vollen Namen, Adresse, Telefon und Bankkonto genau schildert so ich kann deponieren 2000 EUR, damit Sie das Auto fur mich reservieren konnen, bis ich komme, es zu sehen. Ich werde die Einzahlung verlieren, wenn ich beweisen werde, ernst zu nicht sein. Aslo bitte prufen und schicken Sie mir den gepruften fahrzeugbrief, eine Kontrolle auf insurrance und Registrierung zu machen. Einige mehr detalied bilders vom Auto woren auch gross. Ich werde von Neiderlande kommen.


    Vielen Dank!

  • Der Trick mit dem ungedeckten Scheck


    Der Interessent für Ihren Gebrauchten meldet sich telefonisch bei Ihnen, erklärt sich meist mit dem geforderten Preis einverstanden und teilt mit, dass er den Betrag per Scheck überweisen werde. Tatsächlich kommt wenige Tage später der Scheck mit der Post.


    Dieser ist jedoch auf einen höheren Betrag ausgestellt, z.B. 5.000 Euro mehr als der Kaufpreis, weil - so der Begleitbrief - das Fahrzeug z.B. von einem Agenten abgeholt werde, der es anschließend im Auftrag des Käufers in ein anderes Land überführen werde. Sie werden gebeten, diese 5.000 Euro an den Agenten für seine Dienste zu überweisen, und zwar via Western Union. Dabei handelt es sich um eine Bank, die auf internationalen Bargeld-Transfer spezialisiert ist. Nun passiert folgendes: Sie reichen den Scheck bei Ihrer Bank ein, die Ihnen den Gesamtbetrag unter Vorbehalt gutschreibt. Sie überweisen den „zuviel überwiesenen" Betrag, also die 5.000 Euro, an den Käufer bzw. dessen Agenten zurück. Kurz darauf stellt sich heraus, dass der Scheck, den Sie erhalten haben, nicht gedeckt bzw. gefälscht ist. Die Bank bucht den Betrag zurück, die 5.000 Euro sind futsch, die Betrüger über alle Berge.
    Der Trick mit dem Treuhandgeschäft


    Wer beim Kaufen und Verkaufen auf Nummer Sicher gehen will, überweist den Betrag nicht direkt an seinen Geschäftspartner, sondern an einen verlässlichen Dritten, einen so genannten Treuhänder. Dieser gibt das Geld erst weiter, wenn die Ware beim Käufer auch tatsächlich angekommen ist. Eine Methode, die als besonders sicher und vertrauenswürdig gilt - solange auf den Treuhänder Verlass ist. In folgendem Beispiel ist das jedoch nicht der Fall:


    Im Internet sehen Sie ein Auto zum Schnäppchenpreis. Der bisherige Besitzer braucht angeblich dringend Bares und muss den Wagen unter Wert verkaufen. Der Verkäufer schlägt als Bezahlungsart die Überweisung via Western Union vor. Um Sie von der Sicherheit des Transfers zu überzeugen, täuscht er ein Treuhand-Geschäft vor. Sie werden aufgefordert, den Kaufbetrag als Bargeldtransfer auf das angegebene Konto einzuzahlen und zum Beweis den Einzahlungsbeleg zu faxen. Damit der Empfänger nicht über das Geld verfügen kann, bittet der Verkäufer Sie, auf dem Fax die„Money Transfer Control Number" (MTCN) oder das Codewort abdecken. Dadurch sei angeblich eine Auszahlung unmöglich.


    Wenn Sie sich darauf einlassen, sind Sie der Dumme! Denn Ihre Überweisung kann schon wenige Minuten später in jeder Agentur der Western Union weltweit an den Empfänger ausgezahlt werden - auch ohne Codewort und ohne MTCN. Jeder, der ein paar wenige Details der Überweisung nennen kann (z.B. Absender, Höhe des überwiesenen Betrags), bekommt das Geld bei Western Union ausgezahlt. Auch hier tauchen die Betrüger blitzschnell unter, Sie bekommen weder das Geld noch den Wagen.
    Checkliste: So schützen Sie sich beim Autokauf vor Betrügern


    Hände weg von Bargeldtransfers! Sie eignen sich grundsätzlich nicht zur Bezahlung beim Autokauf. Da Sie Ihren Geschäftspartner nicht kennen, gehen Sie bei Überweisungen via Western Union oder MoneyGram ein nicht kalkulierbares Risiko ein!


    □ Wenn der Verkäufer nicht mit dem im Brief eingetragenen Fahrzeughalter identisch ist: Bestehen Sie auf eine Vollmacht des Besitzers! Das Auto könnte gestohlen sein oder einer ahnungslosen dritten Person gehören.


    □ Unterschreiben Sie keinen Vertrag und leisten Sie keine Anzahlung für ein Fahrzeug, dessen Besitzer Sie nicht eindeutig identifiziert haben und das Sie nicht in Ruhe besichtigt und probegefahren haben. Überprüfen Sie anhand der Fahrgestellnummer, ob das besichtigte Fahrzeugauch wirklich das ist, was im Vertrag beschrieben ist.
    □ Bei Bank-Überweisungen: Warten Sie beimVerkauf ab, bis das Geld unwiderruflich auf Ihrem Bankkonto eingegangen ist und geben Sie erst dann Kfz-Brief und Schlüssel aus der Hand.


    □ Lassen Sie evtl. Sonderausstattungen des Fahrzeugs mit in den Vertrag aufnehmen. Nicht selten passiert es, dass bei der Übergabe des Autos das Radio ausgebaut und die Alufelgen gegen Stahlfelgen ausgetauscht sind.


    □ Ist die Laufleistung des Fahrzeugs plausibel?Auch digitale Tachometer können manipuliert werden. Entsprechen dieVerschleißspuren am Auto der Laufleistung? Übermäßig viele Steinschlagschäden im Lack und auf der Windschutzscheibe, verschlissene Sitzbezüge sowie abgenutzte Pedalgummis und Fußmatten deuten auf eine intensive Nutzung und hohe Kilometerleistung hin.

  • Zitat

    Original von Integra
    Einfach mal den Text googeln und schon sieht man dass es kein individueller Text ist,


    also


    FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKE.



    stimmt die Mail ist mit identischem Wortlaut schon seit Jahren im Umlauf.


    ... aber die babelfish Übersetzung Holländisch-Deutsch ist schon irre.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Sind doch die besten Rahmenbedingungen für einen Auftragsdiebstahl: Genaue Fahrzeugbeschreibung und die Adresse wo der Bock steht. Besser gehts doch nicht...


    Genau, nachdem er den Fahrzeugbrief ja schon zugeschickt erhalten hat... :nod:

  • War letzt erst bei HP thema, wo einer seine Adresse rausgegeben hat und am nächsten tag war das Motorrad weg :roll:

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Der Trick könnte auch folgender sein:


    Auf dein Konto kommen EUR 2000,- von irgendwelchen Betrügereien. Z.B. Hat jemand TANs angegriffen und überweist von einem fremden Konto. Um Spuren zu verwischen wird das erst mal auf das Konto einer neutralen Person transferiert. Danach geht irgend was schief, das Geschäft klappt nicht und man soll das Geld mit Western Union weiter leiten, wo sich dann die Spur verliert. Bei dem mit dem Konto kommt dann die Polizei an und er hat den Stress und den Schaden.


    Daher sich nie auf so was einlassen.


    Gruß


    Armin

  • Hmm, vor Jahren hat mir mal jemand die volle Summe fuer meinen Honda Prelude aus Spanien ueberwiesen (5000 Euro)


    Hat sich dann einen Monat lang nicht gemeldet und eines Tages als wir nicht Zuahuse waren rief die Nachbarnin ganz aufgeregt an, da wolle jemand unser Auto mitnehmen (per Autotransporter).


    Da der Schluessel steckte, sagte ich ...OK lasst mal machen.


    Die Nachbarin war allerdings bestimmt noch ueberraschter als ich.


    Als wir nach Hause kamen war das Auto halt dann weg.


    Das Beste...


    Die Fahrzeugpapiere hab ich heute noch :lol:

  • Die Papiere brauch der doch nicht.


    Zu uns kam mal einer mit paperen von nem EG3 nur das auto und Fgstnr waren von nem EJ9, auf die Frage wo kommst her kam: Kasachstan :D

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)