1. Gang springt raus

• Hallo Liebe Leute :)
    ich mir ist es heute früh wieder passiert das mein 1. Gang beim anfahren rausspringt. Ich bilde mir ein das es nur passiert wenn es draussen unter eine Gewisse Aussentemperatur fällt. Ich hatte es letzten Oktober schon 3-4mal und heute früh auch 2mal. Ich bin mir eigentlich sicher das der Gang richtig drin war. Kann da evt etwas verschlissen sein oder würdet ihr euch keine Gedanken machen?

LG Ramon

• Ich mache mir da jedes Mal auch immer wieder meine Gedanken drüber, wenn es passiert. Denn es kracht ganz ordentlich. :thumbdown:
    Der Gang ist definitiv richtig eingelegt.

Mir ist auch aufgefallen, dass es insbesondere zur kälteren Jahreszeit - was ja gerade nicht der Fall ist - passiert.

Meine Werkstatt konnte nichts feststellen (vielleicht haben sie es aber auch erst gar nicht übeprüft?).

Passiert ja auch nur sporadisch.

Was es sein könnte: keinen blassen Schimmer

Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts

Gruß Reptiel :o

• Ne biste nicht! Man kann, wenn man noch Garantie hat, anderes Getriebeöl nehmen, das hilft ein bisschen. Oder eventuell die Syncringe tauschen lassen. Aber ganz weg ist es nie. Teilweise entwickelt man ein Gefühl dafür, ob er raus fliegt oder nicht. Ich mache den jetzt in solchen Fällen vorher schon einmal wieder raus in neutral und dann in zweiten und wieder zurück in den ersten, alles ohne einzukuppeln. Das hilft bei mir. Und ja, nur bei sehr kalten Temperaturen. Wenn es warm ist, eher nicht. Obwohl hin und wieder kann das auch passieren.

• Ist mir in den letzten 10 Tagen auch 2 mal passiert :s
    Allgemein gehe ich ja sehr schonend mit dem Getriebe um.
    Ausser manchmal wenn ich ne Spitzkehre vor mir habe, schalte ich vom 2ten in ersten zurück, weiss nicht ob das so gut ist :roll:
    Beim Golf den ich gelegentlich mal fuhr, gab es eine Art Sperre damit man den 1ten Gang während der fahrt nicht reinbekommt, oder nur mit Nachdruck. Vielleicht mag das auch einen Grund haben :roll:

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Ich mache den jetzt in solchen Fällen vorher schon einmal wieder raus in neutral und dann in zweiten und wieder zurück in den ersten, alles ohne einzukuppeln. Das hilft bei mir.

Genau so mache ich es auch: aus dem Leerlauf (z.B. an der Ampel) erst in den 2. und dann ohne einkuppeln in den 1. Seitdem hatte ich nie mehr dieses Problem. Vorher kam es gelegentlich vor, daß der 1. Gang rausgesprungen ist, obwohl er korrekt eingelegt war, vor allem in der gefürchteten Konstellation relativ kalte Außentemperatur und (noch wichtiger) kalter Motor, d.h. kaltes Getriebeöl.

Und keine Angst: jeder, der das erlebt, fragt sich erst einmal: "Bin ich eigentlich zu blöd zum Gang-Einlegen?"

Antwort: Nein, ist man nicht, sondern in diesem Fall ist wohl wirklich das Auto schuld. Ein ähnliches Phänomen hatte ich bisher noch bei keinem anderen Auto, das ich gefahren habe.

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Ne biste nicht! Man kann, wenn man noch Garantie hat, anderes Getriebeöl nehmen, .

Welches?
    wo haste diese Info /Erfahrung her?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Hallo zusammen

Das Thema hatte ich auch mal, im Frühjahr 2006 (ich habe Bj 05). Da ist es mir innerhalb von drei Tagen auch zwei mal passiert, aber seit dem nie wieder.
    Das könnte folgende Gründe haben:
    - Ich fahre den Wagen fast nie, wenn es kalt ist (auser in bin gerade damit in Urlaub)
    - Ich habe mir generell abgewöhnt, lange die Kupplung gedrückt zu halten. Ich meine nämlich, dass mir das damals beide Male passiert ist, nachdem ich warten musste und dabei den ersten Gang eingelegt und die Kupplung gedrückt hatte.
    Ich hatte damals meine Werkstatt gebeten, der Sache nachzugehen. Die haben aber nichts gefunden. Ich sagte damals, beim nächsten Mal komme ich dann wieder. Aber es ist wie gesagt nie mehr aufgetreten.

cu
    Roboduck