• hallo liebe S-besitzer,

    Was sollte euer Meinung nach alles am OEM S getauscht werden, was natürlich die Performance angeht??also nicht Optik!..was auch für die Fahrdynamik von Vorteil wäre.

    Im normalen Rahmen meine ich, nicht jetzt ganze turbonachrüstungen oder so!

    Bin gespannt! ;)

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

    Einmal editiert, zuletzt von Filipe (21. April 2009 um 13:19)

  • -leichte felgen
    -leichtes fahrwerk und besseres als OEM
    -Schalensitze
    -Vernünftige carbon airbox
    -Titan auspuffanlage
    -Kurzes Diff

    das sollte für den anfang reichen, würde dich ca.

    8000-9000€ kosten, wenn du vernünftige sachen nimmst

    dann verkaufst du auch noch deine OEM parts

    felgen ca 800-900€
    Sitze ca. 1000€
    und den rest für paar 100€

  • Hinterachsübersetzung auf 4.77 tauschen - bringt bessere Beschleunigung
    Kostenrahmen etwa 1000 Euro


    edit: Farid war eine zehntelsekunde schneller :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (21. April 2009 um 13:25)

  • ... als die meisten hier.

    - Cold Air Intake (kein no-name)
    - Zylinderkopf bearbeiten
    - evtl. Krümmer (da scheiden sich momentan die Geister) für mehr Durchzug im mittleren Bereich
    - Auspuffanlage mit mehr Durchfluss (muss nicht Titan sein, Edelstahl reicht auch)
    - Piggyback oder frei programmierbares Steuergerät
    - Abstimmung auf einem Prüfstand durch qualifizierten Tuner
    - evtl. Sportkat von Berk

    4000-5000 Euro bist Du dabei, dafür hast Du ordentlich Mehrleistung und einen mächtigen Durchzug.


    Gruss,

    Andreas

  • interessiert mich jetzt auch grade...

    Andreas, bitte definiere ordentlich Mehrleistung
    5,10,20 PS oder mehr?

    weil ich meine man sollte sich schon überlegen wieviel man für jedes PS mehr ausgeben möchte

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo Patrick,


    danke das Du diesen Punkt ansprichst. Ihr habt prinzipiell 3 Möglichkeiten

    1) Fusseltuning

    Das ist entweder optisches Tuning ohne das was an der Leistung gemacht wird oder es wird Geld für Tuningteile rausgeschmissen, ohne das es Leistung bringt. Aber es hört sich z.Bsp. nach Mehrleistung an, weil der Auspuffsound kerniger ist oder der K und N geil klingt. Kann man machen, bringt aber PS mässig genau gar nix, kostet aber auch einiges.

    2) Leistung steigern und oder Gewicht runter

    Jetzt geht es richtig mit dem Leistungstuning, Gewicht ist immer eine gute Idee, kostet aber auch ne Menge da die leichten Teile auch gleich immer die teuren sind, siehe den S von Peter N oder den von Farid hier.

    Oder meinen beschriebenen Weg wirklich etwas an Leistung zu gewinnen und wie auf meiner HP beschrieben gleichzeitig nichts von der Haltbarkeit des Motors zu verlieren.

    Die Formel für mehr Leistung ist ganz einfach

    Mehr Sauerstoff und mehr Benzin= Mehrleistung

    Natürlich gehört da noch mehr zu, die Zündung muss auch angepasst werden, sonst nützt auch 100 Oktan Benzin nix.

    3) Viel mehr Luft

    Das geht nur mit Zwangsbeatmung, also entweder durch Kompressor oder Turbo. Der Weg ist hier schon in vielen Beiträgen beschrieben und kostet bedeutend mehr, dafür bekommt man auch viel mehr Leistung

    Alternativen dazu sind nur noch Motortausch (gibt es Beispiele im S2ki), Erweiterung auf 2.2 Liter oder noch mehr durch Stroker Kits. Denn mehr Hubraum heisst mehr Platz für Sauerstoff und Benzin, ergo mehr Leistung


    Ist alles ganz einfach, Leistung ist keine Hexerei. Nur leider hat Honda bei uns schon fast alle Tricks für Mehrleistung geliefert, der Wagen dreht bis 9000, hat variable Nocken für viel Leistung unten und sehr viel Leistung oben rum. Das Auto ist bereits leicht und geht exzellent.


    Deshalb geht es eben wirklich nur Fusseltuning, serious Tuning oder Luftpumpe.

    Um final Deine Frage zu beantworten, ich habe keine exakten Zahlen dafür, aber Mc Heizer ist diesen Weg ja bereits mit seinem alten Motor gegangen, wie der S abgegangen ist habt Ihr ja vielleicht gehört. Es gibt kaum einen schnelleren Serien S in Deutschland und den Preis für den besten Motorumbau hat er jetzt auch beim Euromeet gewonnen mit seinem neuen 2.2 L Rumpfmotor Setup!

    Ich denke aber das 20 PS mehr drin sind, wie gesagt mit individueller Abstimmung auf einem Prüfstand.

    Gruss,

    Andreas

  • Sehr interessant die Diskussion nur leider ist beim S immer alles sch.... teuer :cry:

    Dann muss ich halt noch ein bisschen sparen.

    Wäre es möglich eine Liste aufzustellen vom Material das nötig wäre um was anständiges zu machen? Welche Hersteller z.B.?

    Yves

  • 2.2 Liter bringt keine Mehrleistung (wenn nix anderes gemacht ist)ausser man dreht bis 9000 was kritische Kolbengeschwindigkeiten mit sich bringt.

    Davon mal abgesehen ist die ganze Diskussion um Mehrleistugn komplett daneben wenn man sich nicht mit dem Leistungsverlauf beschaeftigt.

    Ich kann einen Sauger S haben mit 240 PS der einen anderen S mit 270 PS abzieht, wenn ich den besseren Leistungs udn Drehmomentverlauf hab.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    2.2 Liter bringt keine Mehrleistung (wenn nix anderes gemacht ist)ausser man dreht bis 9000 was kritische Kolbengeschwindigkeiten mit sich bringt.

    Davon mal abgesehen ist die ganze Diskussion um Mehrleistugn komplett daneben wenn man sich nicht mit dem Leistungsverlauf beschaeftigt.

    Ich kann einen Sauger S haben mit 240 PS der einen anderen S mit 270 PS abzieht, wenn ich den besseren Leistungs udn Drehmomentverlauf hab.

    word :thumbup:
    Und ich lebe im mom noch frei nach dem motto, erstma die 240PS richtig beherschen. Dann denk ich erst an mehr leistung :nod:

  • Yves,


    von anderer Leistung spreche ich ja hier auch nicht, oder das was im englischen mit Power beschreiben wird. Das was die meisten hier in der Tat drunter verstehen ist die Höchstleistung, welche wie Du richtig bemerkt hast nicht viel mehr als einen Anhaltspunkt her gibt.

    Deswegen ja auch meine Bemerkung mit dem Krümmer und dem größeren Hubraum, beides bringt mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband.

    Gleiches gilt ja auch für die Übersetzung, denn was alle wollen ist ja mehr Vortrieb, was durch kürzere Übersetzung ja auch gelingt.

    Da alles Nachteile hat wird man dann oben heraus beschnitten. Ist das ein Problem? Hängt wiederum vom Einsatzzweck ab, ich habe meinen S jetzt auch auf maximales Drehmoment getuned, nicht auf Höchstleistung. Auch wenn es dem Antriebsstrang nicht gefallen wird :lol:

    Also nochmal kurz, Leistung definiere ich als Kraft, welche durch die kontrollierte Verbrennung auf den Kolben einwirkt. Dafür benötigt man Sauerstoff, Benzin, eine möglichst optimale Befüllung des Brennraumes, den korrekten Zündzeitpunkt um möglichst alle Teile zu Verbrennen und noch ein paar andere Feinheiten wie einen möglichst guten Flow auf der Einlass- und Auslassseite, um den frischen wie verbrannten Kram möglichst wieder aus dem Brennraum zu bekommen. Das ganze bei idealen Temperaturen um Detonation zu vermeiden.


    Gruss,

    Andreas

    PS: Sparen kann nie falsch sein wenn man richtiges Tuning macht, wird eh immer teurer als man ursprünglich plant :nod:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi

    word :thumbup:
    Und ich lebe im mom noch frei nach dem motto, erstma die 240PS richtig beherschen. Dann denk ich erst an mehr leistung :nod:

    Damit kannste aber nicht inn der Bar angeben :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Danke Andreas, war gut erklärt :thumbup:

    es ist eben aber m.M.n. eine sehr teure Angelegenheit - etwa 200-300 Euro Pro Mehr-PS
    und dann ist es, wie Stocky auch schon schrieb, auch nicht sicher dass die Kiste auf einmal sooo viel besser läuft
    im reinen Strassenbetrieb werden sich die 20 PS nicht grade brachial bemerkbar machen

    ist so wie mit dem kurzen Diff: man merkt es schon, es hat v.a. bergauf Vorteile, aber richtig davonziehen tut man deswegen nicht
    aber...und das ist zumindest für mich das Wichtigste: es macht höllisch mehr Spass :D - pfeit auf ein oder zwei Zehntelsekunden

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Danke Andreas, war gut erklärt :thumbup:

    es ist eben aber m.M.n. eine sehr teure Angelegenheit - etwa 200-300 Euro Pro Mehr-PS
    und dann ist es, wie Stocky auch schon schrieb, auch nicht sicher dass die Kiste auf einmal sooo viel besser läuft
    im reinen Strassenbetrieb werden sich die 20 PS nicht grade brachial bemerkbar machen

    ist so wie mit dem kurzen Diff: man merkt es schon, es hat v.a. bergauf Vorteile, aber richtig davonziehen tut man deswegen nicht
    aber...und das ist zumindest für mich das Wichtigste: es macht höllisch mehr Spass :D - pfeit auf ein oder zwei Zehntelsekunden

    absolut :thumbup::nod:



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Also nochmal kurz, Leistung definiere ich als Kraft, welche durch die kontrollierte Verbrennung auf den Kolben einwirkt.

    Andreas,
    du brauchst Leistung nicht (neu) zu definieren... :roll:
    das hat James Watt schon 1783 gemacht! :nod:
    P=W/t
    Leistung=Arbeit/Zeit

    ;) :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • beim Tunen gehts ja eigentlich immer um mehr Drehmoment
    die Leitung ergibt sich dann sobald eine Drehzahl anliegt

    d.h. es könnte ja so sein, dass man gar keine höher Max.Leistung bekommt, die Kiste aber trotzem besser läuft, weil im mittleren Bereich mehr drehmonet und somit auch mehr Leistung vorhanden ist

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    beim Tunen gehts ja eigentlich immer um mehr Drehmoment
    die Leitung ergibt sich dann sobald eine Drehzahl anliegt

    d.h. es könnte ja so sein, dass man gar keine höher Max.Leistung bekommt, die Kiste aber trotzem besser läuft, weil im mittleren Bereich mehr drehmonet und somit auch mehr Leistung vorhanden ist

    :nod::thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    genau :)

    oder
    wenn man keine Einheiten umrechnen will:

    P [kW] = M [Nm] * n [U/min] / 9550


    Das war die Formel die ich gesucht habe, damit kann man auch RK_Renntechniks nicht gesagte Leistung berechnen.

    Erik: Hatte ich auch nicht vor Du alter Maschbauer, sondern wollte nur möglichst illustrativ meinen Standpunkt klar machen.


    Andreas

  • Das beim S alles schon tiefst ausgereift ist weiss ich auch und dass man für mehr Leistung tief in die Tasche greifen muss weiss ich auch..will ich im Moment gar nicht, die 240ps reichen mir erstmals :)

    Ich wollte nur wissen was am S eigentlich "schlecht" wäre, was man dann ersetzen sollte, so habe ich es gemeint.

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!